Ausfall Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von arrow, 22.03.2009.

  1. arrow

    arrow

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia Community

    Seit einigen Tagen treten an meinem Skoda Fabia Combi (1,4 16V, 55 kW, Bj. 2001, Ausrüstungsvariante Elegance mit Zentralverriegelung und Funk-Fernbedienung ab Werk sowie Originalradio Symphony CD) verschiedene Störungen mit der Zentralverriegelung auf.

    Das Störungsbild ist nicht konstant und wechselt zwischen voller Funktion, über starke Schwankung der Reichweite der Funk-Fernbedienung (10 m - 20 cm) oder gar kein Ansprechen auf die Fernbedienung bis hin zum Totalausfall der Zentralverriegelung, wobei die Häufigkeit der Ausfälle zunimmt.

    Bei Totalausfall kann nur noch die Fahrertüre mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet werden. Die anderen Türen bleiben blockiert und können auch nicht von innen mit den Türgriffen geöffnet werden. Die Sicherungsknöpfe an den einzelnen Türen können nicht herausgezogen werden. Die Kontrollleuchte neben dem Sicherungsknopf in der Fahrertür blinkt bei verriegelten Türen nicht. Die Tasten für die Ver- und Entriegelung des Fahrzeuges in der Konsole der Fahrertür sind ohne Funktion. Die Fenster-Komfortbedienung mit dem Fahrzeugschlüssel funktioniert nicht mehr, jedoch können die Fensterheber mit den Schaltern in den Türen ohne Einschränkung betätigt werden.

    Die Heckklappe kann jederzeit sowohl mit der mechanischen Fernentriegelung beim Fahrer als auch über die Taste in der Kennzeichenmulde geöffnet werden. Die Funktion mit der Funk-Fernbedienung ist jedoch in gleicher Art wie bei den anderen Türen gestört.

    :!: Folgende Kontrollen wurden bisher ausgeführt:

    • Sicherungen (31, 43, 46, 49, 53, 58, 66) kontrolliert und sind i.O.
    • Batterie in der Klappschlüsselfernbedienung ersetzt und Synchronisation des Fahrzeugschlüsselcodes gemäss Bedienungsanleitung ausführt.
    • Steckverbindungen am Bedienteil für Fensterheber/Türverriegelung in der Fahrertür, sowie im Bereich der Steckverbindung an der A-Säule auf der Fahrerseite überprüft und i.O.


    :?: Fragen an die Fabia Spezialisten:

    • Wer hat Erfahrung mit diesem Problem und wie wurde es gelöst?
    • Wo befindet sich der Empfänger für die Funk-Fernbedienung (Fahrertürschloss, Steuergerät, etc.)?
    • Kann die Heckklappe mechanisch verriegelt werden ohne Ziehen der Sicherung 31?
    • Welche anderen Verbraucher werden über die Sicherung 31 versorgt?
    • Sind beim Fabia Schäden im Bereich des Tür-Aggregateträger (z.B. Scheuerstellen an der Verkabelung) oder am Türschloss (Schalter, Kabel, Löststellen etc.) bekannt, wo sind die kritischen Stellen und wie können allfällige Schäden behoben werden?

    Besten Dank für sachdienliche Hinweise :thumbup:

    Gruss ARROW
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich hatte so einen ähnlichen fall schon gehabt.
    Es ging keine ZV mehr, also weder mit Schlüssel, Funke noch per Taster in der Tür.
    Jedoch war das Fahrzeug generell auf und konnte nicht mehr geschlossen werden.
    Die Fensterhaber waren noch voll funktionsfähig.
    Da hab ich das Komfortsteuergerät (ca. 205€), über dass die Fensterheber- und Zentralverriegelungssteuerung funktioniert, erneuert und alles ging wieder.


    Evtl. hilft dir das.
    MfG Patty.
     
Thema: Ausfall Zentralverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia was ist sicherung 31

Die Seite wird geladen...

Ausfall Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  4. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht

    Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht: Ich reichte eine Klage gegen eine Gruppe von Volkswagen Polen, mit Sitz in Poznan wegen des Ausfalls des Spanners im Motor TSI Skoda Superb 2009...