Ausfall Sensoren für Spur und Abstand

Diskutiere Ausfall Sensoren für Spur und Abstand im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, moin, bei meinem Firmenwagen Superb 2017 sind bei den ersten Graupelschauern sämtliche Frontsensoren ausgefallen. Weder Spurassistent noch...
4x4BrepuS

4x4BrepuS

Moin, moin,

bei meinem Firmenwagen Superb 2017 sind bei den ersten Graupelschauern sämtliche Frontsensoren ausgefallen.

Weder Spurassistent noch Tempomat kann genutzt werden.

Nach Reinigung der Nase (Mitte Grill) haben die Sensoren erst mal wieder funktioniert bis zum nächsten Schnee oder Graupel.

Nach einem Werkstatttermin nutzt "Nase putzen" auch nicht mehr. Jetzt leuchtet die Warnleuchte im Display dauerhaft.

Ein Arbeitkollege hat einen Kodiaq, der hatte das gleiche Problem.

Slavi_W

Slavi_W

Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
39400
Bei Starkem Regen oder Schnee oder was auch immer, werden die Sensoren deaktiviert, ist nix neues.

4x4BrepuS

4x4BrepuS

Danke!
Bei trockener Luft sollten sie dann aber selbstständig wieder funktionieren oder?
Bei meinem alten Sharan oder bei meinem privaten Insignia A gibts die Probleme nicht.

Paddor

Paddor

Fahrzeug
Skoda Superb Combi III Sportline 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Trimpop
Kilometerstand
8000
Macht ja auch Sinn, gerade wenn die Sicht schlecht ist. Ich denke nicht das Skoda dafür verantwortlich sein will, dass du einen Unfall hast weil du dich auf einen Sensor verlässt. Natürlich sind das angenehme Helferlein. Aber bei starkem Regen, Graupel oder Schnee verlasse ich mich lieber selbst auf meinen linken Fuß zum bremsen.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Bei meinem alten Sharan oder bei meinem privaten Insignia A gibts die Probleme nicht.
Weil die keine Sensoren hatten ...

Jetzt gab es die letzten 1-2 Wochen ein paar Schneeschauer und gefühlt wurden 20 neu Threads zu dem Thema eröffnet. Die Antwort ist dann auch die Gleiche. Ist normal, Sensorsicht durch Match gestört, Abstand zur "Nase" zu groß, Heizung/Sensorabwärme verpufft wirkungslos etc.

Wenn die Kontrollleuchte dauerhaft an ist bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt, da stimmt was nicht. Das System sollte schon auch bei normalem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit funktionieren.

4x4BrepuS

4x4BrepuS

Macht ja auch Sinn, gerade wenn die Sicht schlecht ist. Ich denke nicht das Skoda dafür verantwortlich sein will, dass du einen Unfall hast weil du dich auf einen Sensor verlässt. Natürlich sind das angenehme Helferlein. Aber bei starkem Regen, Graupel oder Schnee verlasse ich mich lieber selbst auf meinen linken Fuß zum bremsen.
Ich verlasse mich nie auf die "Helferlein" aber man kann überhaupt keinen Tempomat nutzen! und das ist schon sehr ätzend.

Paddor

Paddor

Fahrzeug
Skoda Superb Combi III Sportline 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Trimpop
Kilometerstand
8000
4x4BrepuS

4x4BrepuS

Jetzt gab es die letzten 1-2 Wochen ein paar Schneeschauer und gefühlt wurden 20 neu Threads zu dem Thema eröffnet. Die Antwort ist dann auch die Gleiche. Ist normal, Sensorsicht durch Match gestört, Abstand zur "Nase" zu groß, Heizung/Sensorabwärme verpufft wirkungslos etc.

Sorry, aber ich habe erst die Suche genutzt um nach ähnlichen Threads zu suchen, ohne etwas zu finden.

SkodaSQ

Hallo

Also bei meinem A6 Bj: 2006 gab es nie so Ausfälle. Ob Schnee oder stark Regen. Es hat immer funktioniert. Jetzt habe ich auch nur noch Probleme damit. Ist irgendwie nix besser geworden mit dem Wechsel.

Gruß

Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Also bei meinem A6 Bj: 2006 gab es nie so Ausfälle.
Gab es 2006 tatsächlich schon Radarsensoren im A6?

Nach Reinigung der Nase (Mitte Grill) haben die Sensoren erst mal wieder funktioniert bis zum nächsten Schnee oder Graupel.
Das ist normal und auch gut so. Besser keine Unterstützung als Fehlreaktionen des Systems.
Nach einem Werkstatttermin nutzt "Nase putzen" auch nicht mehr. Jetzt leuchtet die Warnleuchte im Display dauerhaft.
In diesem Fall liegt aber mit Sicherheit ein technisches Problem vor. Also wird wohl nochmals die Werkstatt ran müssen.

Rapid

Rapid

Fahrzeug
SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
Werkstatt/Händler
AMAG Autowelt
Kilometerstand
Immer einige mehr, als gestern
Ab und zu muss man auch mal neu Starten, dass der Sensor wieder funktioniert. Sicherlich ist es nicht so toll, dass bei ACC kein normaler Tempomat verbaut ist. Aber wo soll den die Abgenzung zwischen ACC und Tempomat ohne Abstandswarner liegen. Weil es verantwortungslos wäre einen Tempomat und ACC zu installieren, hat das der VW-Konzern auch nicht gemacht. Sonst wären die Aussagen der Verunfallten: "Oh, ich hatte gedacht, dass ich mit ACC fahre und das Auto selber den Abstand wählt. Leider war aber nur der Tempomat an und somit bin ich ungebremst in den anderen Wagen gebrettert."

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wie issn das eigentlich rein rechtlich? MUSS man den rechten Fuß zum Bremsen benutzen, oder darf man auch den linken nehmen?

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Mr. Bean hat mit einem Besen gelenkt ... Latürnich darfst Du mit links bremsen ;)

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das beruhigt mich, dann brauch ich doch keine langen Pausen mehr zwischen GranTurismo und einkaufen fahren... Zwecks Umgewöhnung und so.

4x4BrepuS

4x4BrepuS

Hallo

Also bei meinem A6 Bj: 2006 gab es nie so Ausfälle. Ob Schnee oder stark Regen. Es hat immer funktioniert. Jetzt habe ich auch nur noch Probleme damit. Ist irgendwie nix besser geworden mit dem Wechsel.

Gruß
OK, zwischen einem A6 und ein Skoda gibt es einen gewissen Statusunterschied, aber ein Insignia A aus 2010 spielt etwa in der Liga.

4x4BrepuS

4x4BrepuS

Ab und zu muss man auch mal neu Starten, dass der Sensor wieder funktioniert. Sicherlich ist es nicht so toll, dass bei ACC kein normaler Tempomat verbaut ist. Aber wo soll den die Abgenzung zwischen ACC und Tempomat ohne Abstandswarner liegen. Weil es verantwortungslos wäre einen Tempomat und ACC zu installieren, hat das der VW-Konzern auch nicht gemacht. Sonst wären die Aussagen der Verunfallten: "Oh, ich hatte gedacht, dass ich mit ACC fahre und das Auto selber den Abstand wählt. Leider war aber nur der Tempomat an und somit bin ich ungebremst in den anderen Wagen gebrettert."

Es ist ja nun mal so, dass die Verantwortung immer beim Fahrer liegt, da braucht man erst gar nicht die Assistenzsysteme "anzuklagen". Der Sharan zum Beispiel hat immer versucht in die Leitpanke zu fahren wenn bei der Einfahrt in eine Baustelle ein dicker Streifen überquert werden musste. ;-)

Thema:

Ausfall Sensoren für Spur und Abstand

Sucheingaben

ausfall sensoren kodiaq

,

skoda superb ausfall assistenzsysteme

,

abstand kontrollleuchte skoda

,
skoda abstandswarnung
, bei ausfall sensoren, skoda Sensorik ausfall
Oben