Ausfall Rücklichter

Diskutiere Ausfall Rücklichter im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich probiere das Thema hier noch einmal anzusprechen, obwohl ich langsam ein bisschen die Hoffnung verloren habe, dass mir hier geholfen...
  • Ausfall Rücklichter Beitrag #1
Inserv

Inserv

Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 TDI CR
Werkstatt/Händler
Wahrscheinlich: Autohaus Winzen, Velbert - ansonsten alternative Dienstleister
Kilometerstand
5900
Hallo,

ich probiere das Thema hier noch einmal anzusprechen, obwohl ich langsam ein bisschen die Hoffnung verloren habe, dass mir hier geholfen werden könnte.

Ich besitze einen Skoda Roomster 1,6 TDI (CR, 105 PS), der jetzt tatsächlich seit seiner Erstzulassung 10/2011 knapp 25000 km hinter sich gebracht hat. Problemlos muss ich dazu sagen, zusätzlich ist das ein Fahrzeug, welches in der Versicherungseinstufung mehr wie ansprechend ist.

Leider ist im Februar 2019(!) hier ein Problem aufgetreten, welches ich bis heute leider nicht lösen konnte. Es sind beide hinteren Rückleuchten ausgefallen :(

Natürlich bin ich, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf einem Lehrgang war, direkt bei dem ortsansässigen Skoda-Vertragspartner vorbeigefahren und habe dort um Rat gefragt. Der mir nicht gegeben werden konnte. Dazu hätte das Fahrzeug mehrere Tage zur Diagnose dort stehen bleiben müssen.

Der dortige Vertragspartner hat damals die verschiedenen Fehlerquellen überprüft. Er hat die Leuchtmittel überprüft, die Sicherungen nachgesehen und Relais hin- und her gewechselt und konnte leider keine Diagnose stellen. Ein bisschen hat man ihm die Verzweiflung auch angesehen. Die 2,5 Stunden Diagnose haben dann auch mal nichts gekostet ;)

Ich habe jetzt ehrlicherweise über den Sommer dieses Problem verschlampt, komme jetzt aber in die Problematik, dass ich auch einmal mit Licht fahren müsste.

Leider funktionieren
  • mein Standlicht vorne (Lichtschalter Stufe 1),
  • meine beiden Rückleuchten hinten,
  • meine Kennzeichenbeleuchtung
  • und die Komfortschliessung (Heben und Senken der Scheiben)
nicht mehr.

Das Tagfahrlicht (Standard), das Fahrlicht, die Blinker, die Rückfahrscheinwerfer, alle Wischer etc. funktionieren einwandfrei.

Nachdem ich jetzt Erwin gequält habe, kommt es mir fast so vor, wie wenn das Bordnetzsteuergerät (6R7 937 086*) defekt wäre.

Und hier kommt dann meine eigentliche Frage:

Wer kann dieses Steuergerät auslesen UND zurückschreiben? Kann das nur dein zertifizierter Servicepartner?

#
schau mal hier: Ausfall Rücklichter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Ausfall Rücklichter Beitrag #2
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wer kann dieses Steuergerät auslesen UND zurückschreiben?
Jeder, der die nötigen Tools dafür hat: Servicepartner oder die hier ansässigen User mit VCDS, VCP, OBD11 oder Ähnlichem.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #3
Inserv

Inserv

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
5900
Jeder, der die nötigen Tools dafür hat: Servicepartner oder die hier ansässigen User mit VCDS, VCP, OBD11 oder Ähnlichem.

Also ist das Steuergerät nicht besonders gegen Auslesen und Neubeschreiben gesichert?

• Ausfall Rücklichter Beitrag #4
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
ich würde mal sagen, es ist einfach nur der Lichtschalter defekt oder der Kabelbaum auf der Fahrerseite.
Das Comfortschließen kann man neu anlernen (ist im Handbuch beschrieben)..
Die Fahrertür mal aufmachen und den Stecker im Holm nachdrücken, das hat bei meinem Fabia II zumindest die Fensterheberproblematik beseitigt.
Da Fabia II und Roomster an der Stelle gleich aufgebaut sind, könnte man die oft angesprochene Problematik mit dem Fensterheber hier im FII-Forum mal nachlesen.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #5
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Komfortschliessen geht über das türschloß mit dem Zündschlüssel oder wenn man schon im Auto sitzt auch per fensterheberschalter durch runter und rauf fahren...aufs klicken achten.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #6
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Also ist das Steuergerät nicht besonders gegen Auslesen und Neubeschreiben gesichert?
Nein.

ich würde mal sagen, es ist einfach nur der Lichtschalter defekt
Die Rückleuchten hängen bei dem Baujahr am Bordnetz, und da das Abblendlicht funktioniert, wirds wohl eben nicht der Lichtschalter sein - zumal bei defektem Lichtschalter das Bordnetz eh komplett aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Rücklichter Beitrag #7
Nebukad

Nebukad

Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
Das Rücklicht geht aber schon in der Stufe Standlicht mit an, wie intelligent das ganze jetzt programmiert ist, ist hier die nächste Frage. Wenn also der Lichtschalter das Standlicht nicht schaltet, gehen die Rückleuchten halt nicht an.

Ich würde mal das Parklicht testen. Also Blinker links oder rechts beim Parken setzen. Wenn dann das entsprechende Rücklicht leuchtet würde ich hier stark auf den Lichtschalter setzen.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #8
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Der Lichtschalter gibt einfach nur die Information uber seine Schalterstellung auf den Bus raus. Da werden keine einzelnen Lampensteuerungen angefordert.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #9
Nebukad

Nebukad

Fahrzeug
Kodiaq
Kilometerstand
100
Fahrzeug
Fabia 3
Kilometerstand
45000
Und woher weisst du, wie das Steuergerät programmiert ist? Wenn es vom Lichtschalter nicht die Stellung Standlicht an bekommt und dann die Anforderung für Abblendlicht kommt, schaltet es dann trotzdem auch das Standlicht und die Nummernschildbeleuchtung mit an oder nur stumpf das Fahrlicht dazu? Haben die Programmierer diesen Zustand, der ja eigentlich nicht vorkommen kann in der Programmierung auch berücksichtigt?

Der Lichtschalter ist hier zu mindestens die günstigste Komponente, wo man mal ansetzen könnte. Den bekomm man schließlich für 10-15€ bei Ebay hinterhergeworfen und kann den ja problemlos auch selber tauschen.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #10
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Oder einfach den Lichtschalter abziehen ohne was zu kaufen und gucken was passiert.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #11
Inserv

Inserv

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
5900
Hallihallo!

So, ich habe mir gerade das Drama :D noch einmal angeschaut.

Über den Lichtschalter (Stufe 1) funktionieren weder das Standlicht vorne und das Licht hinten und auch nicht die Kennzeichenbelechtung. Was funktioniert, ist das Abblendlicht (bei natürlich eingeschalteter Zündung). Aber auch hier kein Licht hinten und ebenfalls keine Kennzeichenbeleuchtung.

Wenn ich die Zündung ausschalte und das Parklicht über den Blinkerhebel einschalten möchte, so funktioniert dies weder auf der linken noch auf der rechten Seite. Bei geöffneter Tür höre ich allerdings die "Licht an"-Warnung ("Pling Pling"). Dies übrigens auch, wenn ich das Standlicht über den Lichtschalter anschalte!

[Blinker links, rechts / Nebelschlussleuchten / Nebelscheinwerfer / Rückfahrschweinwerfer funktionieren bei eingeschalteter Zündung]

Ich denke, also dass das Problem wirklich an einem Defekt des Bordnetzsteuergeräts (J539) liegt.

Ich werde mir jetzt dann doch (sicherheitshalber) einmal einen neuen, alten Schalter bestellen. Vielleicht gleichzeitig auch ein funktionierendes, gebrauchtes Steuergerät :rolleyes: Und dann werde ich mir hier jemanden suchen, der mir das umbaut.

Ich könnte das wegen einer Reparaturversicherung zwar auch an dem (einigermassen) Freundlichen geben. Aber aufgrund früherer Erfahrung möchte ich diesem das Geld nicht unbedingt in den Rachen schmeissen. Zumal das Fahrzeug mit seinen 24 tkm ja auch noch fast neu ist :)8o

• Ausfall Rücklichter Beitrag #12
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Der roomster hat doch den großen Stecker und da gibt es keinen Bus...

• Ausfall Rücklichter Beitrag #13
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Shame on me - das hab ich im Schaltplan tatsächlich übersehen, weil ich nur auf die Ausgänge des Bordnetz-Steuergeräts geschaut hatte, wo die Lampen dran hängen und nicht auf den Eingang geguckt habe und implizit auf die Busversion zurückgeschlossen hatte.

Stromlaufplan sagt: 58L und 58R (Begrenzungsleuchten links/rechts) werden über Pins 11 und 14 des Lichtschalters angefordert. Zum Testen hier mal 12V drauf, einfach rüberbrücken von Pin 15, oder den Ausgang am Schalter messen.

-> Erklärt aber trotzdem nicht, wieso das Parklicht nicht geht.

• Ausfall Rücklichter Beitrag #14
Inserv

Inserv

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
5900
Ich kaufe jetzt den Stecker... Ansonsten ärgere ich mich, dass ich die Möhre Anfang des Jahres nicht für 4500 € über DAT verkauft habe 8|:D8o:whistling:

Thema:

Ausfall Rücklichter

Sucheingaben

skoda Karoq rücklicht ausfall

,

skoda ausfall rücklicht

,

ausfall des lichtes bei amaturenbrett und rücklichter skoda fabia

,
skoda octavia 2 rücklicht leuchte unterschiedlich stark
Oben