Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; bei mir sofort bzw. nach ein paar Sekunden
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
Ja, du hast Glück. Problem tritt wohl nicht bei jedem Fahrzeug auf. Der Zeitpunkt der Fehlermeldung variierte bei mir ständig. Manchmal direkt nach dem Einschalten manchmal 2 Minuten danach, je nach Tagesform des Autos😄
wenn die Außentemperatur unter 12°C liegt und höhere Luftfeuchtigkeit im Auto herrscht.
 
Marcellino

Marcellino

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo
Bei unserem Rs Skoda IV 2020 .
Dauerndes gebimbele der Assistenten.
Gads ein neues Lenkrad . Steuergerät im Lenkrad faul.
Tel Kontakte kann ich seit einem Update nicht mehr anzeigen auf dem Colombus.Trotz Handy verbunden und Tel kann ich über die Freisprech einrichtung.
manchmal auch ein Knacken beim fahren beim Innen Rückspiegel. Tack Tack🤷🏼‍♂️
grüsse aus der Schweiz.
 

Seb81

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
32
Zustimmungen
15
Nach Monate langem Hin und Her hat die Werkstatt festgestellt, dass bei mir auch Aktion TPI 2062172/5 nichts bringt. Jetzt soll doch das Lenkrad getauscht werden. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch kommt.
Zur Erinnerung: Gebaut 04/2021, Software 1803
 

Füllhase

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Bei mir wurde vor 5 Tagen zum 2. Mal das Lenkrad getauscht. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
387
Zustimmungen
233
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Ich habe am 08.11. mein drittes Lenkrad bekommen, seitdem ist auch Ruhe.
 

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
109
Bei mir tritt er auf, wenn ich die Lenkradheizung relativ schnell nach Start anschalte und dann "zu früh", d.h. innerhalb der ersten paar km runterregele bzw. ausschalte.
Lasse ich die länger laufen, dann ist mir das noch nicht passiert.
 
SvenniSven

SvenniSven

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Fahrrad
Ich habe am 08.11. mein drittes Lenkrad bekommen, seitdem ist auch Ruhe.
Skoda darf noch 1x reparieren, bevor die Kiste zurückgeht. Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Bekomme dann wahrscheinlich auch mein 3. Lenkrad. Bin gespannt! :)
Im Sommer war Ruhe, seit dem Herbst zicken die Systeme wieder. Passt zu diversen Aussagen, dass Außentemperatur und Feuchtigkeit da mit reinspielen. Wobei es bei mir egal ist, ob mit oder ohne Lenkradheizung.
Angeblich hat es aber auch etwas damit zu tun, wie (lasch) das Lenkrad gehalten wird. Es muss nämlich zuverlässig erkannt werden, dass die Hände am Lenkrad sind und wenn die Händchen nicht "ordnungsgemäß" am Lenkrad sind und die weiteren äußeren Fehlerquellen - wie Feuchtigkeit und Temperatur - dazukommen, haben die Assistenz-Systeme Problem ... Naja, viele Theorien und viel Gerede ................................
Hoffe, dass vor Weihnachten noch Ruhe ist!

Frohes Fest und schöne Feiertage.

S
 
Dragon1982

Dragon1982

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
190
Zustimmungen
40
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Ach an der Lenkradheizung hängt das? Mir passiert das auch ständig, wenn es kalt ist. Neues Lenkrad habe ich schon. Naja,...vielleicht doch mal bei Kia umsehen. 🤷
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
181
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Es ist schon bemerkenswert wie Skoda/VW nur allein mit diesem Thema umgeht. In dieser Austauschgesellschaft wird ein bestehender Fehler nicht mehr gesucht und danach behoben. Es wird dreimal getauscht um irgendwann festzustellen das das vierte Lenkrad oder was auch immer auch als Neuteil defekt ist. Der Frust der Werkstatt/Händler muss immens sein.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
768
Zustimmungen
482
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
…wird ein bestehender Fehler nicht mehr gesucht und danach behoben. Es wird dreimal getauscht um irgendwann festzustellen…
Naja, wenn niemand - nicht mal der Entwickler - weiß woran es liegt und alle nur Vermutungen anstellen, bleibt eben nur naiver Tausch.
 
onkel10

onkel10

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
149
Zustimmungen
24
Ort
Bodensee
Fahrzeug
Octavia 4 First Edition
Das hört sich ja richtig gut an. Ich bekomme morgen mein 1neues Lenkrad! Hier haben ja schon daß 3!!! Lenkrad. 😱
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
259
Zustimmungen
243
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Bekomme im Januar auch das erste Lenkrad ausgetauscht. Aber vielleicht gibt es da auch immer wieder mal neue Revisionen. Von daher, abwarten...
 

Ganznetter72

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Octavia III VRS TDI DSG
Kilometerstand
9500
Hallo zusammen,

ich darf mich mit meinem RS Plus EZ 12.2021 anschließen. Was mich aber ungemein ärgert ist die Tatsache, das der Wagen mit den ganzen Fehlern gestern beim Händler war.

Ergebnis, keine Fehler im Steuergerät und der Händler darf nichts machen bis ich ein Video nachweisen kann, wo man a den Fehler und b die Fahrgestellnummer des Wagen darauf sehen kann! Ich frag mich ernsthaft wie ich das anstellen soll 🤔

Wie gehen Eure Werkstätten damit um? Wollen die auch diesen Nachweis? Angeblich ist das eine Vorgabe von Skoda.

Viele Grüße Thomas
 

SHe

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style 2.0 TDI 150PS DSG
Mal eine Frage in die Runde, wer hat diese Erfahrungen nach dem Tausch noch gemacht?

Vor dem Lenkrad Tausch: Lenkrad-Heizung an, 30 Sekunden später fallen die Assistenten aus.
Nach dem Tausch: kein Ausfall der Assistenten bei aktiver Lenkradheizung. Jedoch kommen manchmal die beiden Fehlermeldungen „Ausfall EmergencyAssist“ und „Ausfall TravelAssist“, verschwinden aber gleich wieder und die Systeme funktionieren.

Neues Problem: die kapazitive Funktion ist deutlich schlechter.
Früher kam bei mir (beim Fahren mit aktivem TravelAssist), beide Hände am Lenkrad (viertel vor/drei) so gut wie nie die Warnung: Lenkung übernehmen. Die Hände am Lenkrad waren immer ausreichend.
Seit dem neuen Lenkrad: Warnungen bei fast jeder Fahrt und dann nicht nur einmal. Früher reichte es aus, das Lenkrad etwas fester zu berühren OHNE aktiv nach rechts oder links zu lenken. Jetzt muss ich wirklich eine Lenkbewegung machen, selbst das kräftige Anfassen an einer anderen Stelle hilft nicht, das die Warnung verschwindet.

Hat den Effekt noch wer?
 
StuhlbeinJohnny

StuhlbeinJohnny

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
91
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI
Kilometerstand
3200
Hallo zusammen,

ich darf mich mit meinem RS Plus EZ 12.2021 anschließen. Was mich aber ungemein ärgert ist die Tatsache, das der Wagen mit den ganzen Fehlern gestern beim Händler war.

Ergebnis, keine Fehler im Steuergerät und der Händler darf nichts machen bis ich ein Video nachweisen kann, wo man a den Fehler und b die Fahrgestellnummer des Wagen darauf sehen kann! Ich frag mich ernsthaft wie ich das anstellen soll 🤔

Wie gehen Eure Werkstätten damit um? Wollen die auch diesen Nachweis? Angeblich ist das eine Vorgabe von Skoda.

Viele Grüße Thomas
Du kannst dir die Fahrzeuginformationen im Infotainment anzeigen lassen. Dort ist auch die Fahrgestellnummer zu sehen.
Ansonsten hat meine Werkstatt diesen Nachweis nicht gefordert, aber auch nur weil das Problem wirklich bei jeder Lenkbewegung aufgetreten ist.
 

Ganznetter72

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Octavia III VRS TDI DSG
Kilometerstand
9500
herzlichen Dank für die Info!
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
376
Zustimmungen
136
Hatte den Fehler auch sporadisch, ales es kälter wurde. Komischerweise ist es nicht mehr aufgetreten, seit ich die Lenkradheizung so eingestellt habe, dass sie sich bei Fahrtantrit und niedrigen Temperaturen automatisch einschaltet.
 

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
109
Bei mir taucht(e?) das Problem immer dann auf, wenn ich die Lenkradheizung runtergeregelt habe, wenn diese noch nicht lange an war.
Ich bin jetzt im Winter logischerweise öfters mit Lenkradheizung gefahren und habe diese bewusstt lange angelassen.
Der Fehler trat dann nicht mehr auf, neuerdings auch nicht mehr wenn man die Heizung nur kurz an hat oder viel seltener.

Hier gab es die Vermutung im Forum, dass noch Feuchtigkeit "ausgedampft" werden muss, und dann taucht das nicht mehr auf. Würde ja zu längerem Anlassen der Heizung passen. Ein Versuch wäre es ja Wert!

Ich würde übrigens auch nicht erwarten, dass dieser Fehler im Fehlerspeicher auftaucht. Für mich fällt das am Ehesten in die Kategorie: Unplausible Daten, Funktionalität aktuell nicht verfügbar. Wenn die Daten wieder plausibel sind, funktioniert alles wieder.
Ansonsten wäre ja auch jedesmal wenn der Frontsensor verschneit ist, ein Fehlereintrag im Steuergerät. Das wäre kontraproduktiv.
 
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Ich hab das Problem mit dem Emergency Assist auch erst seit paar Tagen. Die Lenkradheizung wurde bei den aktuellen Temperaturen nicht aktiviert.
Der Travel Assist ist gerade auch kurz nach dem Start nicht verfügbar gewesen.

Das Auto hab ich seit ca. 2 Monaten und erst jetzt treten die Probleme auf. Gefühlt auch erst nach dem letzten SW Update das automatisch vom Auto durchgeführt wurde. Kann aber auch nur Zufall sein.
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben