Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da bekommt der Begriff Mäusekino gleich ne ganz andere Dimension. Zu deiner Frage: Nein. Nicht mit den Assistenten. Ich hatte das mal mit den...

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Also ich bin gestern bei bestem Wetter und Sonnenschein von Hannover nach Wien gefahren..... Schaut mal das Video an! Habt ihr das auch so schlimm?
Da bekommt der Begriff Mäusekino gleich ne ganz andere Dimension. Zu deiner Frage: Nein. Nicht mit den Assistenten. Ich hatte das mal mit den Parksensoren. Das ging genau so ab. :)

Fohlinho

Assistenten unterstützen nur. Der Fahrer/in kann jederzeit die Funktion übersteuern. Damit trägt auch der Fahrer/in die Verantwortung.
Das mag sicherlich beispielsweise für den Travel-Assist gelten, nicht aber für den Emergency-Assist, der ja eben eingreifen soll, wenn der Fahrer handlungsunfähig ist.
Außerdem werden durch derartige Assistenten meinem Verständnis nach doch auch diverse Auflagen erfüllt um einen bestimmten Sicherheitsstandard zu bestehen. Wenn diese aber bei gewissen Umständen nicht funktional sind, müsste Skoda doch ein etwas höheres Eigeninteresse an einer zügigen Lösung haben. Leider erweckt zumindest mein Händler diesen Eindruck nicht 🙄

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Bei Dir scheint nach 21 Uhr noch die Sonne? 8o Cool...
Vielleicht hat das Auto auch erkannt, dass Du bei 130 das Mobile in der Hand hast und lustige Videos drehst?

Na gut, im Ernst: mein Mitleid sei Dir mitgeteilt, ich kann mir vorstellen, dass das nervt.

X-Benz

X-Benz

Bei mir am Donnerstag genau das gleiche...im Sekundentakt die beiden Meldungen für meine 50 km und ca. 40 Minuten lang. Ich habe nun gleich einen neuen Termin (mittlerweile dann den 3.) vereinbart. Die Werkstatt meint mind. 2 Tage - das letzte Mal waren es 4...Den Ersatzwagen bekomme ich mittlerweile automatisch - soll sich dann VW Leasing damit herumärgern.

Thomas 129

Thomas 129

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI
Ich war mit dem Fehler auch schon zweimal dort. Ohne jeden Erfolg. Meine Werkstatt hat hat ein Ticket bei Skoda gelöst. Bis jetzt leider auch ohne Erfolg. Schreib bitte, wenn sie es bei Deinem Wagen schaffen sollten.

Thomas 129

Thomas 129

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI
Das Problem kenne ich.
Ich war jetzt in der Werkstatt und habe denen einen Zettel mit allen Dingen auf den Tisch gelegt. Die fanden das sehr gut, dass man so eine Liste gemacht hat und haben sich auch bedankt. Nur so kann auch eine Werkstatt gut arbeiten, da sonst Informationsverlust vom Überbringen der Themen beim Service-Bearbeiter in die Werkstatt vorhanden ist.

Lt. Mitarbeiter stehen für meinen Wagen mittlerweile 4 neue "Aktionen/Maßnahmen" im System. Zuletzt war er im Dezember in der Werkstatt.

Ich bin gespannt was alles gemacht wird. Ende nächster Woche weiß ich dann mehr.

Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Hallo! Was ist bei deinem Werkstattbesuch herausgekommen?

Didi4711

Also ich bin gestern bei bestem Wetter und Sonnenschein von Hannover nach Wien gefahren..... Schaut mal das Video an! Habt ihr das auch so schlimm?
Bei mir ist das zu 100% das Gleiche. Ich bin immer froh, wenn die Fehlermeldung mal ein paar Minuten dauerhaft stehen bleibt, dann bingt es nicht so oft. Ich hab gerade mal wieder mit meinem Freundlichen Telefoniert. Der lässt mich von der Werkstatt zurückrufen. Er hat mir momentan aber wenig Hoffnung gemacht. Er ist ganz erhlich zu mir und meinte: Aktuell spielen wir auf Zeit und warten auf die finale Lösung von Skoda und er hat noch selbst mehrere andere Kunden, wo bereits die komplette Infotainment-Einheit getauscht wurde (ohne den finalen Erfolg).
Mir scheint hier Abwarten und Teetrinken das korrekte Motto zu sein. Klar, Wandlung etc. ist immer ne Möglichkeit, da hab ich aber echt null Bock drauf.

Also Thomas, ich leide mit dir :-)

Gruß Patrick

Thomas 129

Thomas 129

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI
Danke Patrick!
Ich hab aber derzeit etwas interessantes! Am 04.03.2021 hab ich an den österreichischen Generalimporteuer eine offizielle Mängelrüge mit Fristsetzung zur Behebung -andernfalls Wandlung- geschrieben. Bisher ohne Rückantwort, außer dass ich eine Fallnummer zugeteilt gekommen habe! Seit 11.03. 16 Uhr, keine einzige Fehlermeldung mehr! Ob das etwas zu bedeuten hat, oder nur Zufall ist, weiß ich natürlich nicht. Ich werde aber hier weiter berichten!
Gruß,
Thomas

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
In der Autorevue 2/21 gibt es einen guten Artikel, der auch die rechtlichen Fragen dieser Assistenzsysteme betrachtet:
Allerdings musst du dort angemeldet sein.
Kurz gesagt:
Schlechte Chance auf Wandlung.
Ich hab bei meinem die Einstellung des Frontassist am ersten Tag auf "Spät" gestellt und bisher bei 12.000km 2 Warnungen und keine ausgelöste Bremsung.

Schumann

Ich hab bei meinem die Einstellung des Frontassist am ersten Tag auf "Spät" gestellt und bisher bei 12.000km 2 Warnungen und keine ausgelöste Bremsung.
Wo finde ich denn diese Einstellung? Ich wurde auch schon zwei Mal von einer unsanften Bremsung überrascht, zum Glück war niemand hinter mir.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Bei meinem (Mib2) im Car-Menü unter Fahrassistenz.

X-Benz

X-Benz

Hallo Zusammen,
wollte einmal kurz berichten bzgl. Ausfall Meldungen Travelassist und Emergency......
Ich war letzte Woche nun zum 3. Mal, diesmal für 3 Tage, in der Werkstatt.
Jetzt wurde das Lenkrad getauscht - und welch Wunder die Meldungen sind seit letztem Donnerstag und gefahrenen 600 Km nicht wieder aufgetaucht. Wegen der Probleme von Kessy (Türen lassen sich sporadisch nicht verriegeln bzw. manchmal nicht öffnen) gibt es demnächst noch neue "neue/verstärkte" Türgriffe/Sensoren" welche aber noch nicht lieferbar sind. Auch das Problem mit dem automatischen koppeln des Handy ist bei Skoda bekannt - hier gibt es später noch ein SW Update - welches aber ebenfalls noch auf sich warten lässt.
Hier noch meine Daten MJ21 2.0 TDI DSG Kombi Teile Nr.xxxxB SW: 1668 - Auto aus der KW30 - bestellt 03/2020 - geliefert 11/2021
Ich hoffe einmal das hält jetzt ;-)))

Fohlinho

Hallo Zusammen,
wollte einmal kurz berichten bzgl. Ausfall Meldungen Travelassist und Emergency......
Ich war letzte Woche nun zum 3. Mal, diesmal für 3 Tage, in der Werkstatt.
Jetzt wurde das Lenkrad getauscht - und welch Wunder die Meldungen sind seit letztem Donnerstag und gefahrenen 600 Km nicht wieder aufgetaucht. Wegen der Probleme von Kessy (Türen lassen sich sporadisch nicht verriegeln bzw. manchmal nicht öffnen) gibt es demnächst noch neue "neue/verstärkte" Türgriffe/Sensoren" welche aber noch nicht lieferbar sind. Auch das Problem mit dem automatischen koppeln des Handy ist bei Skoda bekannt - hier gibt es später noch ein SW Update - welches aber ebenfalls noch auf sich warten lässt.
Hier noch meine Daten MJ21 2.0 TDI DSG Kombi Teile Nr.xxxxB SW: 1668 - Auto aus der KW30 - bestellt 03/2020 - geliefert 11/2021
Ich hoffe einmal das hält jetzt ;-)))
2- oder 3-Speichenlenkrad?

Fohlinho

Ich wurde heute von meinem Freundlichen informiert, dass ab der KW17 ein größeres SW-Update freigegeben werden soll, das dann hoffentlich auch die Lenkradheizungs-/Ausfall Assistenten-Problematik lösen soll.

Lukas_5150

Mein Octavia steht aktuell auch beim Händler und neben dem Update von diversen Steuergeräten wird nun auch das Lenkrad getauscht (Emergency Assist, Travelassist etc). Wegen eines Steuergerätes welches man nicht einzeln bekommt sondern nur zusammen mit dem Lenkrad. So wurde es mir erklärt.

Seb81

Ich habe heute bei meinem RS TDI (abgeholt am letzten Freitag) bei Verwendung der Lenkradheizung trotz neuester Software 1803 (MIB Teilenr. D) die bekannten optischen und akustischen Fehlermeldungen zum Ausfall der Funktionen Emergency und Travel Assist bekommen. Bei einer kurzen innerstädtischen Fahrt kamen die Meldungen etwa alle 60 Sekunden und verschwanden zwischendurch kurz. Lenkrad wurde trotzdem warm.
Bin doch sehr enttäuscht, dass das auch bei der neuesten Software noch auftritt.
Gibt es Empfehlungen oder Ratschläge?

Surfspot

Surfspot

Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Bei mir ist das nur, wenn ich die höheren Stufen der Lenkradheizung aktiviere. Ich lasse sie jetzt immer in der schwächsten Stufe indem ich beim an- und abschalten die Taste länger gedrückt halte, dann bleibt er in der letztmalig eingestellten Stufe.
In der höchsten Stufe ist das Lenkrad bei mir sowieso zu warm.

Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben