Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sind wir jetzt beim Superb, Kodiaq oder Octavia?! :D
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #902

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Zumindest bei Skoda und Du hast den Karoq vergessen 🤣 .
Da die Probleme mit dem TA Modell-übergreifend sind, kann es natürlich hilfreich sein eine Lösung beim anderen Modell zu kennen. Sowohl Deaktivierung wie jetzt auch neues Lenkrad sind auch keine spezifischen Lösungen nur für den OIV.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #903
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Sind wir jetzt beim Superb, Kodiaq oder Octavia?! :D
Das habe ich mich auch gerade gefragt…
[…] Beim TA muss man nach jedem Bremsen wieder TA drücken, was außerdem den Nachteil hat, dass die ACC Geschwindigkeit beim TA drücken immer auf die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt wird. Beim TA kann man also den Spurhalteassi nicht einschalten, ohne an der Geschwindigkeit herumfummeln zu müssen.

Beim Kodiaq hast nur keinerlei Nachteile bei der Funktion, lediglich Vorteile.

Erstmal ausprobieren, dann rumlabern!
… denn ich muss beim Aktivieren von TA keine Taste drücken und nicht „an der Geschwindigkeit herumfummeln“, sondern bediene die Assistenten über den ACC-Hebel und habe dabei die Wahl, ob ich beim Einschalten die aktuelle Geschwindigkeit übernehme oder die vorher eingestellte.

Klar, den Spurhalteassistent kann ich nicht alleine aktivieren, aber ich sehe die beschriebenen „Nachteile“ nicht. ?(

Vielleicht bediene ich den TA aber auch die ganze Zeit falsch…:whistling:

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #904

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
Klar, den Spurhalteassistent kann ich nicht alleine aktivieren, aber ich sehe die beschriebenen „Nachteile“ nicht. ?(
Genau das empfinden eben einige als Nachteil. Die adaptive Spurführung ist nur in Verbindung mit ACC aktiv. Eine unabhängig Nutzung ist nicht vorgesehen.
Ich kenne es eben aktuell an meinem SIII vFL aus 2019 und habe die adaptive Spurführung immer aktiv. Im Karoq mit TA ist es "ungewohnt", da die Unterstützung nicht vorhanden ist. Und dann gibt es die Leute, die gänzlich auf den Lane-Assist verzichten.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #905
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Genau das empfinden eben einige als Nachteil. Die adaptive Spurführung ist nur in Verbindung mit ACC aktiv. Eine unabhängig Nutzung ist nicht vorgesehen.
Ich kenne es eben aktuell an meinem SIII vFL aus 2019 und habe die adaptive Spurführung immer aktiv. Im Karoq mit TA ist es "ungewohnt", da die Unterstützung nicht vorhanden ist. Und dann gibt es die Leute, die gänzlich auf den Lane-Assist verzichten.
Mag sein, was aber eben nicht passiert ist, dass beim Aktivieren von TA das ACC auf die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt wird, und man dann „herumfummeln“ muss (wie im zitierten Beitrag als Nachteil beschrieben).

Da ich ACC mag und viel benutze ist die Bindung des Spurhalteassistenten im TA an ACC für mich kein echter Nachteil.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #906

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
Ich fahre den Karoq nicht oft, deshalb ist der TA dort für mich schon ungewohnt und verwirrend. Zum einen die Taste am Lenkrad, dann der Hebel, dann der Unterschied ob ich die Taste einmal oder zweimal drück etc.
Und ACC mag ich auch, aber je nach Strecke (Landstraße, Ampeln) ist es nicht meine 1. Wahl.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #907
deus

deus

So ganz habe ich die beschriebene Bedienung auch nicht verstanden.

Aber wo wir schon dabei sind........das Einzige was ich unglücklich finde, ist das man den Tempomat nicht einzeln nutzen kann.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #908

Quarkii

Gesperrt
Tempomat ohne ACC kann man so ziemlich bei keinem Hersteller mehr nutzen, wenn ACC an Board ist.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #910

Achiim

Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Das kann schon sein.

Doof ist es trotzdem😀
Via VCDS freischaltbar ... kannst du dann neben ACC und Begrenzer in den Einstellungen auswählen. Ob es aber nach jedem Softwareupdate wieder verschwindet??

Denke die erfahrenen Codierer werden dir helfen können ... gibt auch einen Thread hier im Forum dafür

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #912
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Kein Problem bin selten sauer, du müsstest nur mehr schreiben, was furchtbar ist? dann kann man darüber diskutieren ich antworte mal als Deus 🤣
Absätze. Absätze wären toll... 👍🏻

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #913
deus

deus

Via VCDS freischaltbar ... kannst du dann neben ACC und Begrenzer in den Einstellungen auswählen. Ob es aber nach jedem Softwareupdate wieder verschwindet??

Denke die erfahrenen Codierer werden dir helfen können ... gibt auch einen Thread hier im Forum dafür
Tatsächlich ist es aber warscheinlich nicht gut das noch mal aufzuteilen.

Man gewöhnt sich schon daran👉bei Tempomat👉automatische Bremse.

Und an der nächsten roten Ampel macht man solche👁️

😂

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #914
Lost_VRS

Lost_VRS

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Hallo. Kann jemand bestätigen, dass die Fehlermeldungen Ausfall Travelassi etc. die mir jeden Tag um die Ohren fliegen, in einem sogenannten Herstellersystem hinterlegt wird?
Wird der "Fehler" überhaupt irgendwo gespeichert? Die Festplatte müsste ja in dem Fall bald voll sein.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #915
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Nein das ist im Stg und der Fehler steht da nur einmal und wenn zählt der Zähler hoch, wie oft es aufgetreten ist.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #916
Lost_VRS

Lost_VRS

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #917

Achiim

Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Sehr interessant. Vielen Dank für die Info.
Ist schon etwas älter, aber so sieht das nach dem Auslesen mit VCDS aus ...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber "Fault Frequency" ist der Zähler
1675330022032.png

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #918
Lost_VRS

Lost_VRS

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Ist schon etwas älter, aber so sieht das nach dem Auslesen mit VCDS aus ...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber "Fault Frequency" ist der Zähler
Anhang anzeigen 227058
Vielen Dank für die Info. Dann lasse ich mir das auslesen bei einer Werkstatt und behalte es zur Beweissicherung. Bevor ich zum AH fahre.
Nicht das mir das da noch einer "aus versehen" löscht .

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #919
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Bei Skoda wird der Fehlerspeicher nach der Diagnose zum Überprüfen ob der Fehler behoben ist, fast immer gelöscht.

Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben