Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aber ich will doch streiten đŸ€Ł
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #762
Rattenfaenger

Rattenfaenger

BeitrÀge
221
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/HĂ€ndler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Aber nicht mit dem Rechtsweg.
Mit SAD... đŸ€ź

Was bin ich froh ĂŒber unsere beiden FÂČ... hoffentlich mĂŒssen wir die nicht so schnell ersetzen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #763

Achiim

BeitrÀge
143
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Hab das Thema schiefes Lenkrad nach Tausch heute angesprochen. Info, Werkstatt hat das auch gemerkt bei der Probefahrt, aber bei der Vermessung war alles OK. Spur OK, Lenkradstellung OK. Wird das Lenkrad um ein Zahnrad verschoben, ist es noch schiefer 8|
Wird jetzt an Skoda weitergegeben ... man lernt nie aus

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #764
deus

deus

BeitrÀge
2.345
Die Werkstatt hat es auch gemerkt đŸ€Ł

Aber jetzt wo es der Kunde auch gemerkt hat , wollen sie mal bei Skode fragen :thumbsup:

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #765

P1899

BeitrÀge
159
Bei mir geht es auch weiter.

Lenkrad wird plötzlich doch getauscht. Laut neuer Info wĂ€ren die Probleme dann vorbei. Der Mitarbeiter hat es aber auch belĂ€chelt und sagte: eine zeitlang vorbei

Dazu mĂŒssen beide SchlĂŒssel hin (habe Batterie Probleme), da gibt es wohl auch ein Update.

Mein Bremspedal quietscht ja auch: stand der Technik. Können wir nichts machen
 ist klar
 ;D

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #766

Achiim

BeitrÀge
143
Fahrzeug
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #767

haxe

BeitrÀge
244
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Hab das Thema schiefes Lenkrad nach Tausch heute angesprochen. Info, Werkstatt hat das auch gemerkt bei der Probefahrt, aber bei der Vermessung war alles OK. Spur OK, Lenkradstellung OK. Wird das Lenkrad um ein Zahnrad verschoben, ist es noch schiefer 8|
Wird jetzt an Skoda weitergegeben ... man lernt nie aus
Ă€h, was war bei der Messung ok, sind die zu dumm eine Spur einzustellen? LenkrĂ€der werden bei modernen Fahrzeugen teilweise auf Markierungen gesetzt, dann wird ein Lenkradfeststeller mit Wasserwaage befestigt und gerade gestellt, an den vorhandenen Verstellpunkten der Lenkung wird die Spur/Sturz/Nachlauf, Spurdifferenzwinkel
..nach Herstellervorgabe eingestellt, jedes moderne System gibt ein Protokoll aus lass es dir zeigen und ich könnte dir sogar die Einstelldaten zusenden

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #768

Achiim

BeitrÀge
143
Fahrzeug
Ă€h, was war bei der Messung ok, sind die zu dumm eine Spur einzustellen? LenkrĂ€der werden bei modernen Fahrzeugen teilweise auf Markierungen gesetzt, dann wird ein Lenkradfeststeller mit Wasserwaage befestigt und gerade gestellt, an den vorhandenen Verstellpunkten der Lenkung wird die Spur/Sturz/Nachlauf, Spurdifferenzwinkel
..nach Herstellervorgabe eingestellt, jedes moderne System gibt ein Protokoll aus lass es dir zeigen und ich könnte dir sogar die Einstelldaten zusenden
Mehr als die Aussage der Werkstatt hab ich im Moment nicht, ich fand das auch sehr komisch. Aber danke fĂŒr den Hinweis, das Protokoll werd ich mal anfragen ... dann komm ich auch auf dein Angebot mit den Einstelldaten zurĂŒck

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #769
deus

deus

BeitrÀge
2.345
Man könnte ja auch erst mal durchatmen und sich beruhigen 🙄

Ich denke das ganze klingt nach einer Ausrede.
Das Lenkrad kann eigentlich nach dem Tausch nicht schief stehen.

Und eine Vermessung auf die Schnelle war nicht möglich und wird mit Sicherheit auch nicht bezahlt.

Deshalb die Anfrage an Skoda.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #770

Achiim

BeitrÀge
143
Fahrzeug
Man könnte ja auch erst mal durchatmen und sich beruhigen 🙄
Was anderes bleibt mir ja eh nicht ĂŒbrig ^^ Daher warte ich ab und schau was bei raus kommt ... Aber der Werkstatt ein bisschen auf den Zahn fĂŒhlen sollte schon drin sein

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #771
AcMuelle

AcMuelle

BeitrÀge
109
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Ich habe meinen Octavia zwar noch nicht, aber
Stand der Technik ist bei diesem Mangel absoluter Blödsinn, der sich auch rechtlich nicht halten lÀsst.
Stand der Technik ist es bei allen Marken - und dazu gehört meine jetzige auch - dass diese Assistenten (einschließlich Lenkradheizung) bei allen Marken ab einem bestimmten Preis verbaut sind und es kein Gebimmel und Fehlermeldungen gibt.
Es ist einfach ein werkseitiger Fehler einer vertraglich zugesicherten und bezahlten Leistung und der ist zu beseitigen - genau wie alle anderen Fehler auch.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #772
Grins3katze

Grins3katze

BeitrÀge
122
Fahrzeug
Octavia RS TDI 147kw
Kilometerstand
6.000+
Also, bei mir hat die Werkstatt gerade angerufen, es soll vom Hersteller eine Lösung geben (Da habe ich erstmal laut gelacht und nach bestÀtigung gefragt)... Die Mitarbeiterin hat mir es nochmal bestÀtigt, es soll vom Hersteller eine Lösung geben... naja schauen wir mal...

Ich soll vorbeikommen und 30min einplanen (Termin nÀchsten Dienstag), es wird erstmal nur die nummer vom SteuergerÀt abgelesen werden und kleine Sachen gecheckt. ?(.. danach können neuen Teilen bestellt werden um das problem zu beheben... so laut freundlichen....

Ich traue den ganzen eh nicht mehr wirklich... aber ich berichte weiter... Die Mitarbeiterin hat mir dann auch gesagt das die jetzt alle Kunden mit dem Problem abtelefoniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #773
RicX

RicX

BeitrÀge
225
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
"Die Mitarbeiterin hat mir dann auch gesagt das die jetzt alle Kunden mit dem Problem abtelefoniert..."
Ok... da scheint es ja dann tatsĂ€chlich eine praktikable Lösung zu geben! Sonst wĂŒrde man sich doch nicht die MĂŒhe machen und all die genervten Kunden anrufen. Dazu noch pro aktiv und freiwillig! đŸ€Ł đŸ€”

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #774
captain_alan

captain_alan

BeitrÀge
115
Ok... da scheint es ja dann tatsĂ€chlich eine praktikable Lösung zu geben! Sonst wĂŒrde man sich doch nicht die MĂŒhe machen und all die genervten Kunden anrufen. Dazu noch pro aktiv und freiwillig! đŸ€Ł đŸ€”

Naja... Warum bauen sie eine nicht funktionierende und nicht ausgereifte Software in hunderttausende Autos ein? ;)
Ich wĂŒrde mir da jetzt mal ganz vorsichtig von einer Telefonaktion eines einzelnen Autohauses nicht die große Lösung fĂŒr den kompletten VAG erhoffen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu pessimistisch.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #775

redoctober

BeitrÀge
1
Hallo zusammen,

auch mein Octavia ist seit ca. drei Monaten von dem Problem betroffen. Nachdem beim ersten Werkstattbesuch ein Lenkradtausch mit Hinweis auf das kommende Update abgelehnt wurde, ist der Travel Assist zum Schluß nach Meldungen im Sekundentakt nun auch dauerhaft ausgefallen. Anrufe bei der Kundenbetreuung kann man sich sparen, bringt nichts. Erst nachdem ich Rechtsmittel angekĂŒndigt habe, wurde nun doch das Lenkrad getauscht. Daher: GroßzĂŒgig den Rechtsweg androhen/Rechtsanwalt einschalten, eine andere Sprache versteht man scheinbar bei Skoda nicht.

Viele GrĂŒĂŸe!

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #776

sailorfred

BeitrÀge
94
Kann man die Probleme vielleicht an der verbauten HW Version festmachen? Haben also alle, wirklich bedauernswerten Besitzer, z.B. die HW Version 56 und die mit 58 sind nicht betroffen?

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #777
michor

michor

BeitrÀge
191
Ich finde es bemerkenswert, dass VAG nicht einmal die Billigform einer "Lösung" kurzfristig realisiert bekommt, sodass man den TA per Infotainment deaktiviert. Dass deshalb immer noch die Werkstatt aufgesucht werden muss inkl. dem ganzen Ärger rund um das Schreiben zur Deaktivierung ist doch ein vermeidbares und teures Unterfangen.
Meines Erachtens wĂ€re es doch sogar nur ein einfaches UnterdrĂŒcken von Meldungen, wenn ich von TA auf ACC umstelle, was ja heute schon ĂŒber die Lenkradtaste funktioniert?! Was ist daran so kompliziert?

Ich bin bisher *toi toi toi* nicht betroffen und der TA funktioniert fĂŒr mein Empfinden wirklich sehr, sehr gut. Selbst in Baustellen etc. Ich bin davon begeistert, aber gleichzeitig skeptisch angesichts des mittlerweile fast 800 BeitrĂ€ge umfassenden Threads. Meine Hardware ist H58.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #778
RicX

RicX

BeitrÀge
225
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Warum bauen sie eine nicht funktionierende und nicht ausgereifte Software in hunderttausende Autos ein? ;)
Solche Sachen könne im Rahmen der Skalierung auftreten. In Vor-Serienfahrzeugen kann sowas unter umstÀnden untergehen, weil auch Zulieferer dort eher noch QualitÀt ans Band liefern.

Im Zuge Produktionsaufnahme in GrĂ¶ĂŸenordnungen gehts dann schnell, schnell und vor allem rĂŒckt der Preis immer mehr in den Fokus. Solang wie der Kunde nichts merkt, gehts halt gut.
Kann man die Probleme vielleicht an der verbauten HW Version festmachen? Haben also alle, wirklich bedauernswerten Besitzer, z.B. die HW Version 56 und die mit 58 sind nicht betroffen?
Leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #779

Mondfahrer

BeitrÀge
549
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Das Lenkrad kann eigentlich nach dem Tausch nicht schief stehen.
Kann es, ist bei mir seit letzten Freitag nach dem Tausch auch der Fall. Zeigt leicht nach rechts bei Geradeausfahrt!

Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

RegelmĂ€ĂŸiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: RegelmĂ€ĂŸig wĂ€hrend der Fahrt fallen fĂŒr kurze Zeit...
Mögliche Lösung fĂŒr stĂ€ndig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung fĂŒr mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist stĂ€ndig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit lÀngerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (MĂ€ngel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. FĂŒr alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben