Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja habe es mit meiner Frau besprochen, die Möglichkeit ziehen wir nicht in Betracht den TA zu deaktivieren. Einfach auf Grund der Unsicherheit...
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #741

P1899

Ja habe es mit meiner Frau besprochen, die Möglichkeit ziehen wir nicht in Betracht den TA zu deaktivieren. Einfach auf Grund der Unsicherheit.

Ich muss mal gucken wie es weitergeht. Es folgen heute noch zwei große Updates, den Airbagfehler wissen sie noch nicht einzuordnen und dementsprechend muss das Auto einen Tag länger dableiben.

Wie ich selber jetzt damit umgehe, weiß ich auch noch nicht. Einen dreimaligen Reparaturversuch werden sie ja nicht eingehen, da sie es eh nicht abstellen können. Hm…

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #742
deus

deus

Man muss realistisch sein.
Das Problem wird nicht gelöst werden.
Entweder den Assistenten abschalten oder halt den Rechtsweg zu bestreiten.

Ich kann mich aber irren.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #743

Achiim

Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Ja habe es mit meiner Frau besprochen, die Möglichkeit ziehen wir nicht in Betracht den TA zu deaktivieren. Einfach auf Grund der Unsicherheit.

Ich muss mal gucken wie es weitergeht. Es folgen heute noch zwei große Updates, den Airbagfehler wissen sie noch nicht einzuordnen und dementsprechend muss das Auto einen Tag länger dableiben.

Wie ich selber jetzt damit umgehe, weiß ich auch noch nicht. Einen dreimaligen Reparaturversuch werden sie ja nicht eingehen, da sie es eh nicht abstellen können. Hm…
Welche Unsicherheit hast du denn wenn der TA deaktiviert wird? Du verzichtest halt ab dem Zeitpunkt der Unterrschrift auf jedweiligen Anspruch den Mangel zu beseitigen. Dafür kommt kein Gebimmel mehr ...

Und natürlich muss die Werkstatt dein Fahrzeug wegen des Mangels annehmen bzw. den Mangel zumindestens aufnehmen. Wenn sie es nicht reparieren können, sollen sie das halt drei mal hinterlegen ^^

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #744
WegaZW

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Man muss realistisch sein.
Das Problem wird nicht gelöst werden.
Entweder den Assistenten abschalten oder halt den Rechtsweg zu bestreiten.

Ich kann mich aber irren.
Naja ist aber alles schon Glaskugel oder?
Paar Threads vorher, war die Glaskugel, dass der Durchbruch bei Skoda gelungen wäre.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #745

P1899

Welche Unsicherheit hast du denn wenn der TA deaktiviert wird? Du verzichtest halt ab dem Zeitpunkt der Unterrschrift auf jedweiligen Anspruch den Mangel zu beseitigen. Dafür kommt kein Gebimmel mehr ...

Und natürlich muss die Werkstatt dein Fahrzeug wegen des Mangels annehmen bzw. den Mangel zumindestens aufnehmen. Wenn sie es nicht reparieren können, sollen sie das halt drei mal hinterlegen ^^

Naja die Unsicherheit wie sich das später beim Verkauf widerspiegelt und auch wie VW drauf reagiert wenn es doch irgendwann eine Lösung geben wird.
Im Endeffekt hat man auch dafür gezahlt.

Aber mit dem Mangel stimmt. Kann ich morgen mal ansprechen. Glaub ich nur nicht dran ;)

Ich glaub ich rufe morgen einfach mal bei der Rechtsschutz an und frag nach wie die das sehen. Habe ich auch noch nie genutzt, irgendwann muss ich die Hotline ja mal testen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #746

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Paar Threads vorher, war die Glaskugel, dass der Durchbruch bei Skoda gelungen wäre.
Der "Durchbruch" ist das Deaktivieren 🤪
Naja die Unsicherheit wie sich das später beim Verkauf widerspiegelt und auch wie VW drauf reagiert wenn es doch irgendwann eine Lösung geben wird.
Im Endeffekt hat man auch dafür gezahlt.
Lösung ist doch aktuell geplant eine Häkchen damit der Fahrer den TA selbst ein- und ausschalten kann. Den würdest Du auch bekommen. Steht so in dem Schreiben.
Schlussendlich wird der TA auch in den PR-Nummern auf dem Server gelöscht. Damit "fehlt" beim Verkauf auch nichts.
Selbst bei Leasingrückgabe außerhalb der Garantiezeit finde ich das nicht unproblematisch. Insbesondere bei "Fremd-Leasinggebern" wie Sixt und Co., also nicht direkt Skoda/VAG.
Mit dem Leasingeber zu besprechen. Gibt dafür ja die Vereinbarung für Leasingkunden. Bei einem solchen Dreiecksverhältnis ist es eben immer nochmals schwieriger.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #747

P1899

Aber inwiefern ist das die Lösung für das Problem? Wenn der TA zickt, schalte ich ihn aus? Das ist doch keine Problemlösung? Oder verstehe ich dich da falsch?
Und außerdem muss das ja irgendwann kommen… nur wann?

Und inwiefern fehlt nichts? Ich habe x Geld dafür gezahlt, bekomme beim Verkauf eventuell weniger weil es den TA nicht mehr gibt?

Klar alles Glaskugel, aber…

Ich will das Auto ja auch gerne behalten. Aber gerne mit einer Lösung. Nicht falsch verstehen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #748

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Das ist doch keine Problemlösung? Oder verstehe ich dich da falsch?
Für den Hersteller ist dies die Lösung. Aus unserer Kundensicht sieht das völlig anders aus ;).
Ich habe x Geld dafür gezahlt, bekomme beim Verkauf eventuell weniger weil es den TA nicht mehr gibt?
Das führt mich immer zur Frage was hat die adaptive Spurführung gekostet? TA gab es AFAIK immer im Paket und es wird nur ein (Bruch-)Teil abgeschaltet. Deshalb tue ich mich auch schwer für mich zu beantworten was die korrekte Kompensation für eine Abschaltung wäre. Das eine Jahr Online-Dienste finde ich allerdings lächerlich.

Und abgeschaltet wird tatsächlich nur die adaptive Spurführung (normaler Lane Assist bleibt) und der Emergency-Assist. Alle anderen Assis bleiben erhalten. Zurzeit ist der Karoq mit den ersten 1200 km noch still, aber käme ich in die Situation würde ich das Deaktivieren dem Gebimmel vorziehen. Ärgern würde ich mich aber trotzdem, da im MJ19 noch kein TA Paket verfügbar war und es hat funktioniert.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #749

Sebring

Hallo Zusammen,
ich gehöre leider ebenfalls zu den leidtragenden bzgl. der Störungen Travel- und Emergencyassist.
Drittes Lenkrad ist verbaut, 1896 aufgespielt. Nach Lenkradtausch ein paar Monate Ruhe, jetzt wieder volles Programm präsent.

Habe nach mehrmaligen Diskussionen mit meiner Servicebetaterin eine Mail an Skoda direkt geschrieben - heute kam diesbezüglich die Antwort:

Guten Tag XY
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Schwierigkeiten bei den Assistenzsystemen Travel Assist Ihres ŠKODA OCTAVIA festgestellt haben und sich dafür eine Lösung wünschen.

Wir haben uns mit Ihrem Fall beschäftigt – und dazu auch mit Frau XY aus dem ŠKODA Autohaus XY GmbH & Co. KG gesprochen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Fahrzeughersteller, ŠKODA AUTO a.s. in Tschechien, aktuell an einer Lösung arbeitet. Eine Reparaturmaßnahme für Ihren OCTAVIA soll in Kürze vorliegen. Bitte bleiben Sie mit Ihrer zuständigen Serviceberaterin, XY vom ŠKODA Autohaus XY GmbH & Co. KG, weiterhin in Kontakt.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 44 24 24 4 an. Über diese Rufnummer sind wir montags bis samstags (ausgenommen Feiertage) von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

Grüße, Jens

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #750
deus

deus

Hallo Zusammen,
ich gehöre leider ebenfalls zu den leidtragenden bzgl. der Störungen Travel- und Emergencyassist.
Drittes Lenkrad ist verbaut, 1896 aufgespielt. Nach Lenkradtausch ein paar Monate Ruhe, jetzt wieder volles Programm präsent.

Habe nach mehrmaligen Diskussionen mit meiner Servicebetaterin eine Mail an Skoda direkt geschrieben - heute kam diesbezüglich die Antwort:

Guten Tag XY
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Schwierigkeiten bei den Assistenzsystemen Travel Assist Ihres ŠKODA OCTAVIA festgestellt haben und sich dafür eine Lösung wünschen.

Wir haben uns mit Ihrem Fall beschäftigt – und dazu auch mit Frau XY aus dem ŠKODA Autohaus XY GmbH & Co. KG gesprochen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Fahrzeughersteller, ŠKODA AUTO a.s. in Tschechien, aktuell an einer Lösung arbeitet. Eine Reparaturmaßnahme für Ihren OCTAVIA soll in Kürze vorliegen. Bitte bleiben Sie mit Ihrer zuständigen Serviceberaterin, XY vom ŠKODA Autohaus XY GmbH & Co. KG, weiterhin in Kontakt.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 44 24 24 4 an. Über diese Rufnummer sind wir montags bis samstags (ausgenommen Feiertage) von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

Grüße, Jens
Das ist die Standart Mail zu dem Thema.
Vielen Dank das sie sich gemeldet haben, es wird bald eine Lösung geben. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. 🤣

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #751

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE 1.5TSI Hybrid
Nur mal zur Klärung da das Thema lautet:
"Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung"

Das Problem tritt doch bei den meisten oder allen unabhägig von der Lenkradheizung auf, oder?
Ich konnte jedenfalls keine wirkliche Änderung feststellen wenn ich sie ausschalte.
Mal bimmelt es 2-3 mal, mal bimmelt es 20-30 mal, mal bimmelt es gar nicht jeweils pro Fahrt á ca. 30-45 Minuten.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #752

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Anfangs hätte ich da auch einen Zusammenhang mit der Lenkradheizung vermutet, aber du hast Recht, mittlerweile ist es eher unabhängig zu sehen. Bei mir ist das Verhalten genau wie bei dir.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #753

Achiim

Fahrzeug

Das Problem tritt doch bei den meisten oder allen unabhägig von der Lenkradheizung auf, oder?
Ich konnte jedenfalls keine wirkliche Änderung feststellen wenn ich sie ausschalte.
Mal bimmelt es 2-3 mal, mal bimmelt es 20-30 mal, mal bimmelt es gar nicht jeweils pro Fahrt á ca. 30-45 Minuten.
100% Zustimmung ... aber es verhält sich scheinbar auch bei jedem etwas anders. Anfangs konnte man es ja auch durch eine bestimmte Motor-Start-Prozedur beeinflussen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #754
deus

deus

Des Thema wurde eben so erstellt. 🤣

Vor zwei Jahren wurde ein Zusammenhag vermutet.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #755

moe55

Fahrzeug
Im Motor-talk Thread dazuhabe ich gelesen, dass es bei einigen geholfen hat die automatische aktivierung der Lenkradheizung zu deaktivieren.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Würde ich sonst mal testen und tut nicht wirklich weh das mal 1-2 Wochen so zu machen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #756

Achiim

Fahrzeug
Im Motor-talk Thread dazuhabe ich gelesen, dass es bei einigen geholfen hat die automatische aktivierung der Lenkradheizung zu deaktivieren.
Würde ich sonst mal testen und tut nicht wirklich weh das mal 1-2 Wochen so zu machen.
Wie geschrieben, bei manchen hilfts bei manchen nicht. Ich selber habe nie einen Zusammenhang feststellen können ...

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #757
deus

deus

Mein Lenkrad wurde im Juni getauscht 🤣

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #758

moe55

Fahrzeug
Des Thema wurde eben so erstellt. 🤣

Vor zwei Jahren wurde ein Zusammenhag vermutet.
Was ist daran so witzig? Wenn ich versuche Fakten von Vermutungen zu trennen?
Deine Info hilft nicht wirklich.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #759
deus

deus

Was ist daran so witzig? Wenn ich versuche Fakten von Vermutungen zu trennen?
Deine Info hilft nicht wirklich.
Aber genau das ist nicht möglich.

Du kannst nichts trennen.

Es gibt hier nämlich keine Fakten........ sondern nur Vermutungen.

Und das seit 2 Jahren 🙈

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #760
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben