Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das stimmt, falsche Wortwahl. Meinte eigentlich Herstellerübergreifend 🤣 Ist schon spät :D
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #721

Quarkii

Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
104
Zustimmungen
37
Naja... streng genommen ist das aber alles eine Plattform. ☝️😉
Das stimmt, falsche Wortwahl. Meinte eigentlich Herstellerübergreifend 🤣 Ist schon spät :D
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #722

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Soll wohl bald ein Update kommen,
🤣Klar, wird auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Ich glaube da nicht dran. Und schon gar nicht an eine Lösung, die mehr als die Möglichkeit des Abschaltens beinhaltet.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #723

Quarkii

Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
104
Zustimmungen
37
🤣Klar, wird auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Ich glaube da nicht dran. Und schon gar nicht an eine Lösung, die mehr als die Möglichkeit des Abschaltens beinhaltet.
Optimismus ist besser als Pessimismus 😜
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #724
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Mich wundert, wenn dieses Problem Plattformübergreifend so massiv ist, dass AutoBild und Co. hier noch nicht berichtet haben. ?(
Wenn ich auf dem Ast eines Baumes sitze und sich der Stamm rechts von mir befindet, wo säge ich dann. Rechts von mir?!
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #725

Quarkii

Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
104
Zustimmungen
37
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #726
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
213
Zustimmungen
106
So dämlich war es garnicht... es ist doch bekannt, dass Auto, Motor & Sport Kohle vom VW Konzern bekommt, wieso sonst gewinnt immer der Golf in den vergleichen? Wenn die negative Presse machen "sägen sie am eigenen Ast", in sofern war das nicht gänzlich dämlich..
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #727
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
252
Zustimmungen
128
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Ist heute nicht hier und da bei Skoda Händlern „Skoda Buffet“

Dort konnte man doch mit dem Bimmelton etwas die Party sprengen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #728

Migo

Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ich hatte die letzten Tage vermehrt Ausfälle der beiden Assistenten, bei nunmehr 49.000 km. Hatte davor nie Probleme. Habe gestern mein Ladegerät angeschlossen und die Batterie vollständig geladen. Heute kein einziger Fehler... werde weiter berichten.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #729
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
So dämlich war es garnicht... es ist doch bekannt, dass Auto, Motor & Sport Kohle vom VW Konzern bekommt, wieso sonst gewinnt immer der Golf in den vergleichen? Wenn die negative Presse machen "sägen sie am eigenen Ast", in sofern war das nicht gänzlich dämlich..
Einer hat‘s verstanden.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #730

moe55

Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
53
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE 1.5TSI Hybrid
Moin,
gestern 2x ca. 30 Minuten gefahren und einige Meldungen auf beiden touren gehabt.
Sowohl mit ein- als auch mit ausgeschalteter Lenkradheizung.
Heute morgen (Lenkradheizung war automatisch eingeschaltet) keine einzige Meldung.
Eigenartig...
Bei den meisten tritt das Problem doch hauptsächlich mit eingeschalteter Lenkradheizung auf, oder?
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #731

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
159
Zustimmungen
27
Nö. Gefühlt ist es nicht reproduzierbar.

Bei mir ist es im Winter und bei höheren Temperaturen komplett still. Da funktioniert alles perfekt.

In der Übergangszeit (10-17 Grad) ein absolutes Gebimmel. Egal was ich anhabe und was nicht.
Ist auch nicht reproduzierbar. Dementsprechend reagiert meine Werkstatt auch nicht. Nervig.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #732

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
159
Zustimmungen
27
Moin.
Meine Werkstatt hat auch aufgegeben und mich mit: Stand der Technik abgebügelt.
Waren aber super nett und selber genervt von dem ganzen.

Ich könnte ihn auch deaktivieren lassen, ohne Unterschrift. Wenn ich das hier aber jetzt lese, lasse ich das lieber.

Hat hier jemand schon mal den Rechtsweg in Erwägung gezogen? Mich nervt es nur noch und bin tatsächlich nicht ganz glücklich.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #733

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
390
Zustimmungen
235
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Wie würdet ihr euch denn bei einem Verlauf des Octavias verhalten? Spätestens bei der Probefahrt bekommts ja jeder Interessent mit, und mit so einem Mangel nimmt mir doch keiner das Fahrzeug ab.... und zu sagen dass Skoda das Problem nicht in den Griff bekommt hilft sicher auch wenig.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #734
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
191
Zustimmungen
104
Selbst bei Leasingrückgabe außerhalb der Garantiezeit finde ich das nicht unproblematisch. Insbesondere bei "Fremd-Leasinggebern" wie Sixt und Co., also nicht direkt Skoda/VAG.
Dass es seit Beginn ein Problem ist "kann ja jeder behaupten". Man müsste und sollte sich das wohl vor Ablauf der Garantiezeit schriftlich geben lassen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #735

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Moin.
Meine Werkstatt hat auch aufgegeben und mich mit: Stand der Technik abgebügelt.
Waren aber super nett und selber genervt von dem ganzen.

Ich könnte ihn auch deaktivieren lassen, ohne Unterschrift. Wenn ich das hier aber jetzt lese, lasse ich das lieber.

Hat hier jemand schon mal den Rechtsweg in Erwägung gezogen? Mich nervt es nur noch und bin tatsächlich nicht ganz glücklich.
Deaktivieren ohne Unterschrift ist interessant, da du weiterhin das Recht auf Ausbesserung hast. Gekauft ist es ja.
Geh aber davon aus, dass du ohne Unterschift nix bekommst. Die Werkstatt darf da nix machen ...

Wenn die Werkstatt lieb ist, forsiert sie weiterhin den Lenkradtausch. Dann hast du wenigstens ein paar Monate Ruhe. Ansonsten bleibt einem nix anderes übrig, als den Rechtsweg und die Rückabwicklung anzugehen. Gibt ja ein paar im Forum, die das Erfolgreich geschafft haben.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #736
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
252
Zustimmungen
128
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Naja Stand der Technik kann das nun nicht sein. Das sollte jedem klar sein.

Das Problem ist…..das z.B. nicht jeder Octavia dieses Gebimmel hat.
Der Ersatzwageb, den ich mal länger hatte, hat in der Zeit nicht 1x gebimmelt.

Ich versuche nochmal mit dem Händler ein Lenkradtausch. Mal sehen ob’s klappt.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #737

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
159
Zustimmungen
27
Für mich wird das ganze ja gerade interessant weil ab Februar keine Garantie mehr auf dem Wagen ist. Das heißt ich müsste danach wohl für alles selber bezahlen.
Da ich davon ausgehe das die Systeme weiterhin spinnen, sehe ich es nicht ein. Wie soll ich später so einen Wagen auch verkaufen? Besichtigung nur bei unter 8 Grad Außentemperatur?

Ich weiß echt nicht wie ich das handhaben soll. Rückabwicklung wäre natürlich ein Thema - Lust auf den Stress habe ich aber noch nicht.

Es ist doch zum Mäuse melken. Jahrelang ging alles gut mit Skoda und jetzt… uff…
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #738
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
252
Zustimmungen
128
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Der Mangel besteht ja. Und wenn du den gemeldet hast ist doch alles gut.
Ein Mangel ist vollständig und dauerhaft zu beseitigen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #739

P1899

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
159
Zustimmungen
27
Der Mangel wird ja von Skoda nicht anerkannt. Dementsprechend wird es definitiv schwierig.

Ich will ja auch nicht viel, nur ein Auto das funktioniert.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #740

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Der Mangel wird ja von Skoda nicht anerkannt. Dementsprechend wird es definitiv schwierig.

Ich will ja auch nicht viel, nur ein Auto das funktioniert.
Hab das Schreiben jetzt nicht zur Hand da nicht zu Hasue, aber Skoda erkennt es am Ende doch als Mangel an. Auch wenn sie vorher ein paar Zeilen schreiben, dass es für Sie keiner wäre. Daher seh ich es so wie WegaZW, der Mangel bleibt solange bestehen, wie er nicht gelöst wird. Ob das natürlich juristisch gesehen auch so ist? Keine Ahnung ...

Am Ende hast du immer noch die Möglichkeit, den TA abschalten zu lassen und beim Verkauf des Fahrzeuges darauf hinzuweisen, dass er ausgeschaltet ist. Gibt ja auch genug Octavia ohne TA ... Musst halt mit offenen Karten spielen.
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben