Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das meinte ich auch damit, also das er den Abstand zu den Autos selber einhält, nicht die Tempolimit Begrenzung =) Die hab ich auch aus.
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #401

Felsii

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
14
Zustimmungen
11
Abstandsradar wäre sehr nett.
Und das eigenständige Beschleunigen und Bremsen, je nach Verkehrsschild, hatte ich eh immer abgeschaltet.
Das meinte ich auch damit, also das er den Abstand zu den Autos selber einhält, nicht die Tempolimit Begrenzung =) Die hab ich auch aus.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #402

STP61

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
6
Ich bin eigentlich nur ein stiller Genießer dieses Forums, möchte aber Heute auch meinen Senf dazu abgeben. Ich fahre einen Octavia IV RS IV BJ 2020 mit denselben beschriebenen Problemen. Heute habe ich meinen Wagen wieder vom Vertragshändler in Wien abgeholt. Es wurde das zweite Mal das Lenkrad getauscht. Gleichzeitig wurde mir aber mitgeteilt, dass es sich um eine vorrübergehende Lösung handelt. Seitens Porsche Österreich wurde mir versichert, dass an einer Lösung gebastelt wird. Wie diese im Einzelnen jetzt aussehen wird, ob es ein neues Lenkrad wird oder eine Softwarelösung, konnte mir der Servicetechniker nicht beantworten. Was er aber aus den Gesprächen mit Porsche Österreich heraus hören konnte, soll es eine große Rückrufaktion im Jahr 2023 geben. Das aussitzen kann ich nicht bestätigen, da bei mir bereits die Garantie abgelaufen ist und der Fall weiterhin behandelt wurde und wird, ohne das zusätzliche Kosten für mich entstanden sind. Das bedeutet, dass dieses neue Lenkrad bereits außerhalb der Garantie gewechselt wurde. Während mein Fahrzeug beim Freundlichen war, hatte ich einen Skoda Superb aus dem Jahre 2021, welcher auch von dieser Krankheit befallen war. Der Fehler tritt bei meinen Fahrzeug immer dann auf, wenn ich die Lenkradheizung aktiviere. So war es auch beim Superb. War die Lenkradheizung aus, dann ist auch Ruhe.
Da nach wie vor Fahrzeuge mit diesen Lenkradtyp ausgeliefert werden, bestehen die Probleme ja weiterhin und können daher nicht ausgesessen werden. Es ist nur traurig, dass man innerhalb von 2Jahren keine Lösung für dieses Problem gefunden hat, da ja nicht nur Skoda Produkte davon betroffenen sind.
Ich habe zufällige Skodabesitzer auf der Straße angesprochen, ob Ihr Fahrzeug auch von dieser Pest befallen sei. Einige berichteten von denselben Problemen, bei anderen - ohne Lenkradheitzung - traten diese Probleme nicht auf. Ich hoffe doch in naher Zukunft, dass es eine Lösung gibt und dieses Problem beseitigt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #403

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Bei mir spielt es keine Rolle,mob ich die Lenkradheizung aktiviere oder nicht. In jedem Fall kommt der Fehler, mal gar nicht, mal mehrfach hintereinander.
Bin am Samstag in St. Pölten gewesen, ca. 600 km von hier aus, hin und zurück, immer mit TA und kein einziges Gebimmel!
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #404

JulesCain

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia iV Style First Edition, MJ2020
So blöd das jetzt klingen mag, ich habe die Fehler gehäuft wenn mein iPhone nur mit Bluetooth mit dem Bordsystem verbunden ist. Sobald ich Apple Carplay via WLAN anwerfe reduziert sich das Gebimmel erheblich. Sobald ich dann noch die Lenkradheizung anmache geht es gegen 0... Kurios, aber ich habe das jetzt an paar mal getestet.
In diese Richtung geht auch mein Verdacht! Nicht, dass die Fehler nur mit einer BT-Verbindung auftauchen, aber dass es "irgendwie" mit der verbauten Handy-Ladeelektronik und/oder Apple Carplay zu tun haben könnte.
Ich kann leider noch nichts belegen, weil der Fehler selbst zu sporadisch auftritt. Aber gestern passierte bei mir folgendes: Handy war per USB-C und Apple Car play verbunden. Das Gebimmel startete nach ca. 80km Fahrstrecke (also Karre und Inneraum waren "warm"). Ich habe testweise sofort das Handy vom USB-C Anschluss getrennt und das Gebimmel hörte sofort auf + die Assistenten haben sich wieder erholt. D.h. die ersten 2 Assistenten fielen aus, dann sofort Handy vom USB-C Anschluss getrennt, danach gingen die Fehler wieder weg (Warnmeldungen erloschen) und alles Assistenten funktionierten wieder. Ob es am USB-C, der induktiven Ladeschale, Apple Car etc. direkt liegt, kann ich wie gesagt noch nicht eingrenzen. Ich teste weiter rum.
Ich fahre leider auch zu unregelmäßig mit dem Auto, komme daher eher unregelmäßig in den "Genuss" das weiter austesten zu können. Vlt. können die Berufspendler hier mal unterstützen ;-) Mit der Schwarmintelligenz hier, könnte man ja flott herausfinden, ob die Fehler weiterhin auftauchen, wenn kein Handy verbunden ist und nichts am USB-C/Induktiven Ladeschale lädt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #405

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ich nutze jedoch Android mit AA wireless und zudem habe ich keine Ladeschale...
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #406
Azzido

Azzido

Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
668
Zustimmungen
121
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Silberborth
Kilometerstand
27000
wenn kein Handy verbunden ist und nichts am USB-C/Induktiven Ladeschale lädt.
Ich habe meinen Skoda Karoq am 13.09.22 bis zum 23.09.22 ohne gebimmel und gepiepse gefahren. Am Nachmittag des 23ten habe ich die Skoda App eingerichtet, Nutzer angeleget und ab dem Tag Android auto genutzt, nach wenigen Tagen ging das gebimmel los. Einige Wochen später samt lesen, überlegen und in Frage stellen woher der "Ausfall" kommen könnte habe ich die Verbindung zum Telefon gelöscht, Nutzer gelöscht und auch die SkodaApp deinstalliert. Ich nutze seitdem nur noch die "normale BT Verbindung" und kein Android Auto mehr.

Seit über 6 Wochen habe ich keine Fehlermeldung oder Ausfall vom TA.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #407

JulesCain

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia iV Style First Edition, MJ2020
Ich nutze jedoch Android mit AA wireless und zudem habe ich keine Ladeschale...
Ich würde es ausschließen/validieren wollen, indem man einfach weder ein Handy lädt noch irgendeine Verbindung zw. Auto und Handy aufgebaut hat. Das würde dann Android implizieren.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #408
Azzido

Azzido

Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
668
Zustimmungen
121
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Silberborth
Kilometerstand
27000
Einen Test ist es doch allemal wert, was hat man zu verlieren, ausser eventuell ein paar Minuten Zeit für die erneute Einrichtung der App.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #409
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.345
Zustimmungen
1.372
Ich würde es ausschließen/validieren wollen, indem man einfach weder ein Handy lädt noch irgendeine Verbindung zw. Auto und Handy aufgebaut hat. Das würde dann Android implizieren.
Ich bin ein absoluter Handy Muffel 🙈

Und jetzt wieder Ihr.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #410
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
298
Zustimmungen
79
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
78.000
Fahrzeug
Kamiq 1,0 80KW Bj.21
Kilometerstand
4.000
In diese Richtung geht auch mein Verdacht! Nicht, dass die Fehler nur mit einer BT-Verbindung auftauchen, aber dass es "irgendwie" mit der verbauten Handy-Ladeelektronik und/oder Apple Carplay zu tun haben könnte.
Ich kann leider noch nichts belegen, weil der Fehler selbst zu sporadisch auftritt. Aber gestern passierte bei mir folgendes: Handy war per USB-C und Apple Car play verbunden. Das Gebimmel startete nach ca. 80km Fahrstrecke (also Karre und Inneraum waren "warm"). Ich habe testweise sofort das Handy vom USB-C Anschluss getrennt und das Gebimmel hörte sofort auf + die Assistenten haben sich wieder erholt. D.h. die ersten 2 Assistenten fielen aus, dann sofort Handy vom USB-C Anschluss getrennt, danach gingen die Fehler wieder weg (Warnmeldungen erloschen) und alles Assistenten funktionierten wieder. Ob es am USB-C, der induktiven Ladeschale, Apple Car etc. direkt liegt, kann ich wie gesagt noch nicht eingrenzen. Ich teste weiter rum.
Ich fahre leider auch zu unregelmäßig mit dem Auto, komme daher eher unregelmäßig in den "Genuss" das weiter austesten zu können. Vlt. können die Berufspendler hier mal unterstützen ;-) Mit der Schwarmintelligenz hier, könnte man ja flott herausfinden, ob die Fehler weiterhin auftauchen, wenn kein Handy verbunden ist und nichts am USB-C/Induktiven Ladeschale lädt.

LG
Es liegen viele Fehler mit am Handy. Wenn du die Aktuelle Software für dein Fahrzeug hast lösch dein Handy im Auto und dein Auto im Handy danach sollten die Probleme weniger werden bei mir hat es geholfen.
Im Link findest du die Liste aller Handy´s die kompatibel sind, steht es nicht drin kann es halt zu Problemen kommen.

Kompatibilitätsliste
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #411

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, das reproduzieren von entstehenden Fehlern werdet ihr nicht schaffen. Manche haben an Skoda geschrieben mit vermeintlichen Fehlern und haben nie Antwort erhalten. Alles gut gemeint und richtig, nur könnt ihr eure Zeit mit etwas wichtigeren verbringen. Wenn Skoda Interesse hätte die Mängel öffentlich zu benennen, müssten sie nicht mit diesen frechen „Schriftstück“ um die Ecke kommen. (-:
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #412
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.345
Zustimmungen
1.372
Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, das reproduzieren von entstehenden Fehlern werdet ihr nicht schaffen. Manche haben an Skoda geschrieben mit vermeintlichen Fehlern und haben nie Antwort erhalten. Alles gut gemeint und richtig, nur könnt ihr eure Zeit mit etwas wichtigeren verbringen. Wenn Skoda Interesse hätte die Mängel öffentlich zu benennen, müssten sie nicht mit diesen frechen „Schriftstück“ um die Ecke kommen. (-:
Was willst du uns damit sagen. 🤔
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #413

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Was will ich sagen, wenn man viel Zeit im Auto hat kann man Dinge probieren, das reproduzieren von Fehlern mit oder ohne Handy. Wer sich die Mühe macht die sehr vielen Seiten in ein einschlägigen Mängelthemen durchzulesen wird feststellen, das es sehr viele verschiedene Versuche gab, mich eingeschlossen. Mittlerweile „genieße“ ich das bimmeln (-: weil ich weiß ohne den großen „Doppelwumms“ von VW gibt es keine Lösung. Ob Skoda oder wer auch immer die Fehler im Fahrzeug löscht, kurze Zeit später sind sie wieder da mit Lenkradheizung, ohne Lenkradheizung, mit Handy, mit Licht, ohne Handy, ohne Licht, man fährt in der Mitte und wird blöd angebimmelt das man doch in der Mitte fahren soll u.s.w…………..traurig aber wahr. Mich wundert, das Skoda keine eigenen Ohrstöpsel mit Skoda Emblem anbietet.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #414

JulesCain

Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia iV Style First Edition, MJ2020
Wenn das mit dem Handy / USB-C Anschluss bereits ausgeschlossen wurde, kann man sich das natürlich sparen. Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten hier den Fehler mit einem defekten Lenkrad in Verbindung gebracht haben. Aber dann hat die Schwarmintelligenz ja bereits ihr Arbeit erledigt ;)
Ansonsten ist es ja gerade genau das Problem, dass Skoda schlichtweg keine Lösung hat. Da möchte ich dann wenigstens in Ansätzen verstehen, was für Workarounds es gibt.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #415
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.345
Zustimmungen
1.372
Was will ich sagen, wenn man viel Zeit im Auto hat kann man Dinge probieren, das reproduzieren von Fehlern mit oder ohne Handy. Wer sich die Mühe macht die sehr vielen Seiten in ein einschlägigen Mängelthemen durchzulesen wird feststellen, das es sehr viele verschiedene Versuche gab, mich eingeschlossen. Mittlerweile „genieße“ ich das bimmeln (-: weil ich weiß ohne den großen „Doppelwumms“ von VW gibt es keine Lösung. Ob Skoda oder wer auch immer die Fehler im Fahrzeug löscht, kurze Zeit später sind sie wieder da mit Lenkradheizung, ohne Lenkradheizung, mit Handy, mit Licht, ohne Handy, ohne Licht, man fährt in der Mitte und wird blöd angebimmelt das man doch in der Mitte fahren soll u.s.w…………..traurig aber wahr. Mich wundert, das Skoda keine eigenen Ohrstöpsel mit Skoda Emblem anbietet.
Es geht eigentlich nur darum das keine Fehler auftreten wenn man sein Telefon zu Hause lässt. :thumbsup:

Ende
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #416

MarcIOne

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
44
Zustimmungen
20
Moin, die Handy Liste ist geil. Modernes Auto aber Handys (Bei Samsung) aus der Steinzeit in der Liste.
Da muss ich glatt in meine "Handy-Museums-Kiste" greifen um meinen RS zu verbinden. ;-)
Verrückte Zeiten.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #417

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Es geht eigentlich nur darum das keine Fehler auftreten wenn man sein Telefon zu Hause lässt. :thumbsup:

Ende
Keine Ahnung was du mir sagen willst, Natürlich treten Fehler auf mit oder ohne Handy.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #418

StefWed

Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
ich fahre meinen Superb, 2.0 TDI 200PS seit März 22. (Neuwagen)Seit diesen Sommer ist der Fehler mit dem Traveler auch da.
Heute die Info vom meinem Freundlichen bekommen, dass der Fehler ireperabel ist.
Der Fehler liegt in der Software/Hardware Lenkradheizung und Frontradar.
Skoda bietet jetzt den Kunden an, daß beide Funktionen ausprogrammiert werden. HALLO!!!
Somit soll das Gebimmel aufhören und beide Funktionen sind für immer deaktiviert.
Da ist für mich ein nogo.
Überlege jetzt auf Wandlung oder Minderung zu klagen.
LG
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #419

StereoWan

Dabei seit
24.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
4
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #420

Nessy87

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
5
Moin,

ich bin ebenfalls seit Auslieferung von dem Problem betroffen.
Habe bereits schriftlich den offiziellen Skoda Händler informiert, die örtliche offizielle Skoda Werkstatt und Skoda Deutschland.

Werkstatt und Händler teilen mir mit das Skoda Deutschland und Tschechien der Werkstatt mitgeteilt hat das keine Reparatur durchgeführt werden darf. Teilt mir aber im gleichen Atemzug mit das Sie das Fahrzeug wandeln würden, nachdem Sie drei Reparaturversuche hatten (die sie ja verweigern....). Also auch kein Wandeln. Und selbst wenn würde mir das nicht helfen. Fahrzeug sofort zurück geben, mit deutlich weniger Ausstattung bestellen können für deutlich mehr Geld und > 12 Monate Wartezeit ohne jede Ersatzmobilität.

Skoda Deutschland teilt mir schriftlich mit das an einer Lösung gearbeitet wird. Aber weder wie lange das noch dauert, noch ob was kommen wird. Die arbeiten da ja bereits seit über 2 Jahren dran...

Ich befürchte da komme ich bald als Normalsterblicher nicht mehr um einen Anwalt drum herum. Und dafür kauft man einen Neuwagen mit verlängerter Garantie und Wartungspaket das monatlich kostet...

Egal, eigentlich wollte ich was anderes Fragen. Hat den schonmal jemand sich damit an die Presse gewandt? Das Problem kursiert ja anscheinend in diversen Foren und bei nicht wenigen Personen. Vielleicht die Forenbetreiber oder jemand der einen Draht dahin hat?

Gruß & Dank
Nessy
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben