Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Thema kann man nicht aussitzen. Geht ja nicht von alleine weg.
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #362

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Das Thema kann man nicht aussitzen.
Geht ja nicht von alleine weg.
Tja das würde ich mir auch wünschen, wie ernst VW es nimmt erkennt man an der Kommunikation Richtung uns Kunden. Die Probleme bestehen seit Einführung der Modellreihe und werden hier von Beginn an diskutiert. Die ersten ohne Garantie sollten ja schon dafür zahlen, den Ärger hat zum Schluss der Kunde.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #363
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.333
Zustimmungen
1.359
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #364

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
117
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #366
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Was genau willst du denn abschalten 🤔
Die Assistenten, die diese Fehler verursachen. Wenn das auf Langstrecke auftritt, dann fahre ich lieber ohne diese ganzen Helferlein und dafür ohne Gebimmel.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #367
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
213
Zustimmungen
105
Also in der Entwicklung könnte man den Fehler (bzw. den Hinweis) einfach ausmaskieren. Heißt, das Problem besteht weiterhin, aber die Meldung + Gebimmel im Auto kommt dann nicht mehr, das Problem ist also für den Kunden nicht mehr ersichtlich und nervt nicht mehr. DAS darf man aber nicht, weil das Fahrzeug mit dem TA eine Typgenehmigung hat und dazu auch die Warnhinweise und Fehler bei Fehlverhalten zählen. Möglich wäre es aber.

Wenn man den TA auscodiert in allen relevanten SGs, dann ist das Problem auch weg, aber damit auch der TA. Man könnte noch den Airbag rausmachen und den Stecker für die kapazitive Erkennung im Lenkradkranz ausstecken, das führt aber vermutlich zu einem Dauerhaften "TA nicht verfügbar" und zudem zu mehreren Fehlern welche im Fehlerspeicher in den Steuergeräten abgelegt werden.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #368
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.333
Zustimmungen
1.359
Die Assistenten, die diese Fehler verursachen. Wenn das auf Langstrecke auftritt, dann fahre ich lieber ohne diese ganzen Helferlein und dafür ohne Gebimmel.
Wenn das Problem akut auftritt, reicht es vermutlich dem Radar Sensor die Sicht zu nehmen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #369
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
213
Zustimmungen
105
...oder der Frontkamera in der Scheibe. Ein Stück Gewebeklebeband wirkt da wunder ;) (Es fällt dann aber auch eine Personenerkennung, Verkehrszeichenerkennung, MatrixLED usw. weg, da die alle auf den Input der Frontkamera angewiesen sind)
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #370
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
615
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Ich hatte bei meiner First Edition 2021 (Software 1896) ca 1,5 Jahre kein Problem damit. Dann trat es für ca. 4-5 Wochen vermehrt auf und wurde vom Freundlichen in die inzwischen umfangreiche Fehlerliste aufgenommen, mit der Aussage, dass man sich meldet, sobald eine Antwort von Skoda kommt. Seit 8 Wochen ist es verschwunden, ohne Werkstattbesuch, ohne Antwort von Skoda bzw. Werkstatt, ohne OTA-Update. Das beheizte Dreispeichenlenkrad ist immer noch das erste.
Das Bimmeln trat auf, ohne dass vorher der TA aktiviert wurde, oft direkt beim Losfahren. Auch die Lenkradheizung war nicht aktiv.
Trotz der Nichtverfügbarkeitsmeldung liess sich der TA direkt danach einwandfrei benutzen.
Seit ca. 8 Wochen ist also Ruhe bzgl. jeder Fehlermeldung. Selbstheilung? ?(:rolleyes:
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #371
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.333
Zustimmungen
1.359
...oder der Frontkamera in der Scheibe. Ein Stück Gewebeklebeband wirkt da wunder ;) (Es fällt dann aber auch eine Personenerkennung, Verkehrszeichenerkennung, MatrixLED usw. weg, da die alle auf den Input der Frontkamera angewiesen sind)
Ja alle Funktionen für eine Kamera benötigt wird, fallen dann weg 😂


In die Scheibe würde ich wegen den Wischern aber nix kleben;)
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #372
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Ich meinte eigentlich nicht abkleben oder so, sondern "ausschalten". Quasi TA im System ausmachen - habe ich noch gar nicht versucht um ehrlich zu sein.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #373
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.333
Zustimmungen
1.359
Ich meinte eigentlich nicht abkleben oder so, sondern "ausschalten". Quasi TA im System ausmachen - habe ich noch gar nicht versucht um ehrlich zu sein.
Ehrlich gesagt ziere ich mich noch etwas, selbst in den Codierungen rumzubasteln.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #374

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
943
Zustimmungen
367
Er meint sicher nicht rauscodieren, sondern einfach nur im Infotainment den Haken beim TA rauszunehmen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #375
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.333
Zustimmungen
1.359
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #376

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
549
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Das ist Quatsch.
Der Fehler ist ja bereits angezeigt innerhalb der Garantie. Skoda hat diesen damit zu beseitigen. Auch wenn dann bereits die Garantie abgelaufen wäre.
Das ist so, denn das habe ich am Montag auch dem Skoda-Mitarbeiter so gesagt und dieser hat mir dies bestätigt. Fehler ist gemeldet und damit egal, ob in oder außerhalb der Garantie...
Ist nur die Frage, wer zuerst aufgibt: der Kunde oder Skoda das Problem aussitzt und auf eine Wandelung seitens des Kunden wartet.
(wobei ich mich frage was dann mit dem Fzg passiert, den dies ist ja eigentlich unverkäuflich mit diesem Fehler).
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #377
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #379
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
250
Zustimmungen
123
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Das ist so, denn das habe ich am Montag auch dem Skoda-Mitarbeiter so gesagt und dieser hat mir dies bestätigt. Fehler ist gemeldet und damit egal, ob in oder außerhalb der Garantie...
Ist nur die Frage, wer zuerst aufgibt: der Kunde oder Skoda das Problem aussitzt und auf eine Wandelung seitens des Kunden wartet.
(wobei ich mich frage was dann mit dem Fzg passiert, den dies ist ja eigentlich unverkäuflich mit diesem Fehler).
Dazu kommt, dass der Fehler dann vollständig und dauerhaft zu beseitigen ist.

Dann magst Du Recht haben, wer den längeren Atem hat.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #380
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
271
Zustimmungen
78
Ist es möglich eine Abstimmung zu starten?
Nach dem Motto ich bin betroffen oder nicht? Können die Mods hier unterstützen und z.B. alle die mit einem O4 registriert sind anschreiben?
Grundsätzlich gibt es ja zig Software Probleme (vom Soundsystem über Rückfahrkamera und Wireless Connection bis hin zum Travel Assist.
Seit ich SW18xx installiert habe gibt es außer Trägheit (besser als vorher) und Digi Display flackert keine Probleme.

Es wäre interessant zu wissen wie viele betroffen sind?
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben