Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So das Fahrzeuge bleibt die Tage beim Freundlichen die Fehler können die nicht beheben. Sie Warten auf Antwort vom Skoda. Wahrscheinlich wird...
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #321
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
103
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
So das Fahrzeuge bleibt die Tage beim Freundlichen die Fehler können die nicht beheben. Sie Warten auf Antwort vom Skoda. Wahrscheinlich wird wieder das Lenkrad Getauscht. Laut Freundlichen sind zwei weiter Skodas vor Ort mit dem Selben Problem. Nach fast 17 Monaten bekommen die es nicht hin. Schon eine Peinliche Nummer seitens Skoda bzw. VW.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #322
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
50
Zustimmungen
24
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Echt schade...ist so ein schöner Wagen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #323
Frank09

Frank09

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
10
Ort
Bergkamen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2,0 TDI
Kilometerstand
3000
Nachdem bei mir vor anderthalb Jahren das Lenkrad getauscht wurde, war Ruhe. - Seit etwa drei Wochen geht es wieder los: Mal Dauerklingeln, mal kurzfristiger Ausfall, hatte aber auf einer langen Fahrt über drei Stunden kein Travel- und Notfallassistenten (was den Vorteil hatte, dass es nicht mehr klingelte).
Letzte Woche war ich zur Inspektion. Der Mitarbeiter hat ganz viel Mitleid mit mir ("Sie sind nicht allein."), konnte mir aber auch nicht helfen. Skoda sei das Problem bekannt und man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, sagte er. - Bin, nachdem ich über ein Jahr lang mit dem Auto mehr als zufrieden war, wieder ziemlich frustriert.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #324
Löwe-SE

Löwe-SE

Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
117
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Octavia Combi RS PLUS TDI 2022
Heute in der Werkstatt gewesen und ein neues Lenkrad bekommen. Das steht jetzt natürlich schief...hab ich gleich reklamiert, bedeutet wieder einen Werkstataufenthalt. Der Annehmer erzählte mir, das das Update für das Problem eigentlich letzte Woche schon veröffentlich wurde, aber wieder zurückgezogen wurde. Es gibt auch schon eine Aktionsnummer. Naja...jetzt ist erstmal Ruhe mit dem Gebimmel, auch wenn ich jetzt immer nach Rechts fahre xD...Alles nicht mehr zu glauben
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #325
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Schon ätzend mit dem schiefen Lenkrad, hatte ich bei nem anderen Fahrzeug auch schon. Dass sowas denen nicht auffällt...
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #326
Löwe-SE

Löwe-SE

Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
117
Zustimmungen
76
Fahrzeug
Octavia Combi RS PLUS TDI 2022
Es kursiert jetzt wohl eine TPI 2062172/14, indem Skoda den Kunden anbietet, den Travel Assist zu deaktivieren, da eine Problemlösung noch nicht absehbar ist. Im Gegenzug bekommt man ein Jahr Connect gratis...Herzlichen Glückwunsch...Simply clever!
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #327
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
230
Zustimmungen
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Never....genau deswegen habe ich den TravelAssist gekauft, damit ich das auch nutzen kann.
Und 60 € als Entschädigung? Das kann nur ein Witz/Gerücht sein oder Skoda ist echt so dämlich, zu denken, dass man mit 60 € Kunden ruhig stellt.

Man kann ja Skoda im Gegenzug anbieten, dass Skoda das Auto zurück nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #328

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
210
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
wenn sie so etwas in der Richtung unternehmen ist das ein „Schuldeingeständnis“ und dann bin ich gespannt. Den Travel abzuschalten ist tragisch nur beim Notbremsassi der glaube ich serienmäßig an Bord ist schaut es anders aus. So ganz einfach wird das nicht, ich lege schon mal Chips bereit und stelle das Bier kalt.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #329

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
213
Zustimmungen
61
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Auch hier dazu gibt es eine mehr oder weniger schlechte Lösung.
Fehler:
Travel Assist und Emergency Assist
Es gibt anscheinend Neuigkeiten zum häufig auftretenden Fehler „Travel Assist“ und „Emergency Assist“.
Ein
🙂
hat hierzu Auszüge eines Schreibens von Skoda bzw. aus der dazugehörigen TPI (2062172/14) in einer anderen Gruppe veröffentlicht.
Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Der Kunde muss ein Formular unterschreiben bevor Maßnahmen ergriffen werden.
Es solle wohl angeblich nur eine vorläufige Lösung sein.
Ob es irgendwann mal eine dauerhafte Lösung geben wird, bleibt eine „Überraschung“
🤨
🤷🏻‍♂️

Hier der Auszug:
„Der vom Kunden gemeldete Mangel des Fahrzeugs ist Ausdruck einer aktiven Diagnose des Fahrzeugs, die den Kunden auf mögliche Einschränkungen einiger seiner Funktionen hinweist. Die optische und akustische Manifestation einer solchen Diagnose ist an sich kein Mangel. Nach Ansicht des Kunden handelt es sich jedoch um ein störendes Phänomen, das er als Mangel des Fahrzeugs betrachtet und dessen Beseitigung er verlangt (im Folgenden als
„Mangel" bezeichnet).
Die Parteien vereinbarten, dass die Beseitigung des vom Kunden geltend gemachten Mangels am Fahrzeug durch die Deaktivierung des Fahrassistenzsystems Travel Assist" durch den SKODA Partner erfolgt.
Dieses Assistenzsystem wird daher im Fahrzeug vorübergehend nicht verfügbar sein. Der Kunde kann es nicht aktivieren und seine
Funktionen nutzen.
Durch die Deaktivierung des Fahrassistenzsystems
„Travel Assist" wird verhindert, dass der Fahrzeugnutzer wiederholt über dessen Nichtverfügbarkeit informiert wird, was vom Kunden als Mangel des Fahrzeugs empfunden wird.
Aufgrund der technischen Verbindung des „Travel Assist" Systems mit dem „Emergency Assist" System wird durch die Deaktivierung des „Travel Assist" Systems auch die „Emergency Assist" Funktion vorübergehend deaktiviert, die eine mögliche Inaktivität des Fahrers, z.B. durch plötzlichen Bewusstseinsverlust, erkennen kann. Die anderen Fahrassistenzsysteme und andere Funktionen des Fahrzeugs werden durch die Deaktivierung des „Travel Assist" nicht beeinträchtigt.
Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Travel Assist-System von der Benutzeroberfläche des Fahrzeugs aus zu deaktivieren und zu reaktivieren, wird derzeit ein Software-Update für SKODA Fahrzeuge entwickelt, das im Jahr 2023 zur Verfügung stehen sollte. Im Falle einer Deaktivierung des „Travel Assist" Systems wird der Benutzer des Fahrzeugs nicht über dessen Nichtverfügbarkeit informiert und kann gleichzeitig das „Travel Assist" System nach seiner Wahl wieder aktivieren und nutzen.
Der SKODA Partner verpflichtet sich, den Kunden über die Verfügbarkeit dieses bevorstehenden Software-Updates zu informieren und im gegenseitigen Einvernehmen die Software des Fahrzeugs des Kunden zu aktualisieren.
Als Gegenleistung für die vorübergehende Einschränkung der Nutzung der Systeme „Travel Assist" und „Emergency Assist", die durch deren Deaktivierung verursacht wird, erhält der Kunde vom SKODA Partner und SKODA AUTO a.s. das Recht auf die kostenlose Nutzung von SKODA Connect Leistungen - Infotainment Online und Care Connect für einen Zeitraum von 1 Jahr ab dem Datum ihrer Aktivierung, die vom Kunden spätestens 3 Monate nach Abschluss dieser Vereinbarung vorgenommen werden muss.
Mit dem Vorgehen nach den Bestimmungen dieser Vereinbarung sind alle etwaigen Ansprüche des Kunden aus oder im Zusammenhang mit dem Mangel des Fahrzeugs, d.h. insbesondere der Anspruch auf Schadensersatz, etwaige immaterielle Schäden, Ersatz des Fahrzeugs und Rücktritt vom Kaufvertrag, vollständig abgegolten.
Die Vertragsparteien bestätigen, dass sie mit Inkrafttreten dieser Vereinbarung keine weiteren Ansprüche gegeneinander in Bezug auf das Recht zur Geltendmachung von Mangeln und/oder Fehlern am Fahrzeug haben und alle ihre früheren Ansprüche durch die Bestimmungen dieser Vereinbarung vollständig ersetzt werden.“
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #330

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
859
Zustimmungen
308
"was der Kunde als Mangel empfindet"... was für eine arrogante Wortwahl 🤮
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #331
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
230
Zustimmungen
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
...........
Ein
🙂
hat hierzu Auszüge eines Schreibens von Skoda bzw. aus der dazugehörigen TPI (2062172/14) in einer anderen Gruppe veröffentlicht.
Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Der Kunde muss ein Formular unterschreiben bevor Maßnahmen ergriffen werden.
Es solle wohl angeblich nur eine vorläufige Lösung sein.
............
:thumbsup:
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #332

Subside

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
52
Zustimmungen
41
Fahrzeug
Aktuell: kostenloser Leihwagen (T-Cross)
Fahrzeug
Bestellt: O4 RS Plus Combi 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Gießen
Die Vertragsparteien bestätigen, dass sie mit Inkrafttreten dieser Vereinbarung keine weiteren Ansprüche gegeneinander in Bezug auf das Recht zur Geltendmachung von Mangeln und/oder Fehlern am Fahrzeug haben und alle ihre früheren Ansprüche durch die Bestimmungen dieser Vereinbarung vollständig ersetzt werden.“
Das ist die Krönung :thumbsup: Selbst wenn davon unabhängig nochmal andere Mangel auftreten sollten, kann man diese nicht mehr geltend machen, wenn man den Wisch unterschreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Schreiben von Skoda stammt. Jedenfalls würde ich es nicht unterschreiben.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #333
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
230
Zustimmungen
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Wer das unterschreibt muss Irre sein.
Zumal hier man wieder von einem Mangel spricht....
"Mit dem Vorgehen nach den Bestimmungen dieser Vereinbarung sind alle etwaigen Ansprüche des Kunden aus oder im Zusammenhang mit dem Mangel des Fahrzeugs, d.h. insbesondere der Anspruch auf Schadensersatz, etwaige immaterielle Schäden, Ersatz des Fahrzeugs und Rücktritt vom Kaufvertrag, vollständig abgegolten.
Die Vertragsparteien bestätigen, dass sie mit Inkrafttreten dieser Vereinbarung keine weiteren Ansprüche gegeneinander in Bezug auf das Recht zur Geltendmachung von Mangeln und/oder Fehlern am Fahrzeug haben und alle ihre früheren Ansprüche durch die Bestimmungen dieser Vereinbarung vollständig ersetzt werden.“
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #334
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ist wie im schlechten Film, Gott sei dank hab ich das Problem nicht (dafür ein anderes ähnliches) und hoffentlich bleibt das so.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #335

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
213
Zustimmungen
61
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Das ist die Krönung :thumbsup: Selbst wenn davon unabhängig nochmal andere Mangel auftreten sollten, kann man diese nicht mehr geltend machen, wenn man den Wisch unterschreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Schreiben von Skoda stammt. Jedenfalls würde ich es nicht unterschreiben.
Das Schreiben kommt leider von Skoda..Die vertuschen mehr als wie wir alle zusammen denken und wissen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #336
CBorki

CBorki

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Octavia RS PLUS 4x4 TDI
Werkstatt/Händler
Motor Nützel Hof
Kilometerstand
8200
Fahrzeug
Opel Corsa 1.4 Turbo (150PS)
Werkstatt/Händler
-
Kilometerstand
125000
Ich bin leider seit einem Jahr mit selbigem Problem gestraft...


Schreibe nun auch schon eine ganze Weile mit SKoda hin und her. Letzter Anruf von heute endete abrupt von meiner Seite aus.
Ich solle mich doch noch weiter gedulden - mussten dann mal nachfragen ob die noch ganz rund laufen.

Da ich mit dem Problem nicht alleine bin und auch in meinem Autohaus die Thematik bekannt ist werde ich mich mal an die Presse wenden.
Ebenso rechtlich versuchen zumindest eine Entschädigung zu erreichen.

EIgentlich muss ich desöfteren weitere Strecken zurücklegen, das ist mir mit dem Auto allerdings nicht möglich.

Möglichkeiten wie bei Finanzierern oder Leasingnehmern bieten sich mir leider nicht, ich habe das Auto bar gekauft.
So kann ich es leider nicht einfach mit dem ANspruch auf einen Ersatzwagen in die Werkstatt stellen.

Naja, mal schauen was bei rum kommt. Eines weiß ich sicher - nie wieder ein Auto aus dem Hause VAG.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #337
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
103
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
Letztens Fahrt von 10km gehabt und glaube mir, bei mir war es ein Dauer Klingeln ohne Pause. Mein Fahrzeuge ist auch ein Eigen Kauf gewesen. Ich werde bis Ende des Jahres Abwarten und Rechtlich vorgehen gegen Skoda. Es ist eine Schande das die es nicht auf die Reihe bekommen. Ich denke der Fehler ist bekannt bei Skoda aber es würde Richtig teuer werden alles zu Rückrufen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #338
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Also ich als Leasingnehmer kann auch das Auto nicht einfach hinstellen und nen Ersatzwagen bekommen. die Gewährleistungsreche sind die selben, egal ob Du kaufst oder least. Bei ner Miete wäre es anders.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #339

lansester

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
14
Zustimmungen
9
Das ist wirklich die absolute Krönung an Arroganz und Unverschämtheit.
Man kann es kaum glauben, dass die das ernst meinen.
Denn es bedeutet auch, dass offenbar überhaupt NICHT an einer dauerhaften Lösung der Ursache gearbeitet wird.
Und es wird so dargestellt, als würde der Kunde das "Gebimmel" als Mangel beschreiben, was aber eine völlige Verdrehung der Tatsachen ist. Denn der Kunde bemängelt ja, dass der TravelAssist an sich ständig ausfällt aus unbekannten Gründen die technisch nicht nachvollziehbar sind und nicht nur in speziellen Situationen (z.B. starker Regen etc.).
Das geplante Software-Update würde ja nur dem Fahrer ermöglichen, das "Gebimmel" durch abschalten des TravelAssist zu unterdrücken. Aber die Ursache des Problems, warum es überhaupt zu einem Ausfall des TravelAssist kommt im Zusammenhang mit dem Lenkrad, wird offenbar in keiner Weise versucht zu lösen.
Bei Fahrzeugen wo das fast ständig auftritt (so verstehe ich einige Kommentare hier, dass es eigentlich dauerhaft auftritt), wäre dann faktisch der TravelAssist überhaupt nicht mehr nutzbar, da er entweder durch die Diagnose ausfällt und das Gebimmel erzeugt oder man hätte ihn selber abgeschaltet.
Hier kann man jetzt echt nur hoffen, dass die Presse und Juristen sich der Sache annehmen was ich sonst wirklich nicht oft als den geeigneten Weg ansehe.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #340
CBorki

CBorki

Dabei seit
06.09.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Octavia RS PLUS 4x4 TDI
Werkstatt/Händler
Motor Nützel Hof
Kilometerstand
8200
Fahrzeug
Opel Corsa 1.4 Turbo (150PS)
Werkstatt/Händler
-
Kilometerstand
125000
Also ich als Leasingnehmer kann auch das Auto nicht einfach hinstellen und nen Ersatzwagen bekommen. die Gewährleistungsreche sind die selben, egal ob Du kaufst oder least. Bei ner Miete wäre es anders.
Dieses Gefühl habe ich allerdings, das zumindest in meinem Autohaus da gewisse Unterschiede gemacht werden.
Wenn dem nicht so ist, kenne mich da nicht sonderlich gut aus, dann ist das gut. Dennoch ist bei Leasing der Vorteil, das du es nach einer gewissen Laufzeit wieder abgeben kannst.
Ich wollte meines eigentlich 7-10 Jahre fahren. Ob er es bis dahin schafft, ich glaube es nicht...
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben