Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Damit hast du auch vollkommen recht, die Aussage war auch nicht auf dich bezogen, sondern meine persönliche Meinung. Natürlich muss das was...
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #301
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
190
Zustimmungen
81
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Du trittst mit deiner Aussage niemandem auf die Füße.
Du verwechselst einfach nur das Thema.

Natürlich erwarte ich bei einem Maybach feinste Leder Sitze.

Deswegen darf aber bei einem Dacia nicht alle 2 Sekunden der Notbremsassistent ausfallen .

Das hat mit Qualität überhaupt nix zutun.
Damit hast du auch vollkommen recht, die Aussage war auch nicht auf dich bezogen, sondern meine persönliche Meinung.

Natürlich muss das was verbaut ist auch funktionieren, da gebe ich dir vollkommen recht.
Da ist es egal ob es Dacia, Lada, Skoda oder BMW ist.

Funktioniert etwas nicht, muss nachgebessert werden.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #302

morlock61

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia III Combi FL, 1,5TSI ACT, Octavia IV FE 2.0 TDI 150PS
Kurze Info, falls von Interesse:

Meiner war letzte Woche wegen Ausfall Emergency Assist und Travel Assist mal wieder in der Werkstatt. Zwei unterschiedliche Service Mitarbeiter haben mir zuvor die Verlautbarung von Skoda Deutschland aus Ihrem Rechner wörtlich vorgelesen.
Kurz und knapp zusammengefasst:
  • Das Lenkrad wird grundsätzlich nicht mehr getauscht, da es das Problem nicht dauerhaft löst (ist ja nichts Neues mehr)
  • In schwerwiegenden Fällen und schwierigen Kunden (den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr) soll Skoda Deutschland kontaktiert werden um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Daraufhin habe ich nochmals gesagt, "dass das Fahren mit diesem dauernden Gebimmel mehr als nervig ist, für die Funktion bezahlt wurde und es deshalb repariert werden soll. Ich oute mich als schwieriger Kunde, wenn sich der Thematik so wieder angenommen wird." Ich habe auch erwähnt, mir ist es egal, wenn das Lenkrad ein weiteres mal getauscht wird und anschließend wieder für ein halbes Jahr Ruhe ist.

Konsequenz:
Anweisung von Skoda Deutschland an den Händler:
  • Fehlerspeicher löschen
  • anschließend Probefahrt machen und Video mit Fehlermeldungen aufzeichen
  • dieses Video dann an Skoda Deutschland schicken
Darauf hat Skoda Deutschland zugestimmt, dass ich wieder ein neues Lenkrad bekomme (mittlerweile der 3. Tausch, also das 4. Lenkrad).
Ich habe jetzt also wieder Ruhe, bin gespannt wie lange...

Ob bei einem möglichen Lenkradtausch zwischen Privat und Firmenleasing unterschieden wird, mag ich nicht beurteilen. Meiner ist Firmenleasing.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #303

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
210
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Kurze Info, falls von Interesse:

Meiner war letzte Woche wegen Ausfall Emergency Assist und Travel Assist mal wieder in der Werkstatt. Zwei unterschiedliche Service Mitarbeiter haben mir zuvor die Verlautbarung von Skoda Deutschland aus Ihrem Rechner wörtlich vorgelesen.
Kurz und knapp zusammengefasst:
  • Das Lenkrad wird grundsätzlich nicht mehr getauscht, da es das Problem nicht dauerhaft löst (ist ja nichts Neues mehr)
  • In schwerwiegenden Fällen und schwierigen Kunden (den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr) soll Skoda Deutschland kontaktiert werden um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Daraufhin habe ich nochmals gesagt, "dass das Fahren mit diesem dauernden Gebimmel mehr als nervig ist, für die Funktion bezahlt wurde und es deshalb repariert werden soll. Ich oute mich als schwieriger Kunde, wenn sich der Thematik so wieder angenommen wird." Ich habe auch erwähnt, mir ist es egal, wenn das Lenkrad ein weiteres mal getauscht wird und anschließend wieder für ein halbes Jahr Ruhe ist.

Konsequenz:
Anweisung von Skoda Deutschland an den Händler:
  • Fehlerspeicher löschen
  • anschließend Probefahrt machen und Video mit Fehlermeldungen aufzeichen
  • dieses Video dann an Skoda Deutschland schicken
Darauf hat Skoda Deutschland zugestimmt, dass ich wieder ein neues Lenkrad bekomme (mittlerweile der 3. Tausch, also das 4. Lenkrad).
Ich habe jetzt also wieder Ruhe, bin gespannt wie lange...

Ob bei einem möglichen Lenkradtausch zwischen Privat und Firmenleasing unterschieden wird, mag ich nicht beurteilen. Meiner ist Firmenleasing.
Ein Vorteil hat es, nach dem Wechsel warten und nicht putzen, es wird wahrscheinlich wieder getauscht. Wieviele Videos will Skoda noch haben, können die sich das nicht merken es ist immer wieder das selbe zu sehen. Daran ist zu erkennen das es nur ein Hinhalten ist, um den Kunden zu beruhigen. Nach Ablauf der Garantie hat der Kunde das Problem, viel Spaß, diese Fahrzeuge sind als Gebrauchtwagen ein finanzielles Desaster.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #304
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
24
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Nicht böse gemeint und bitte versteht mich nicht falsch, aber findet euch lieber damit ab, dass ihr als Kunden nicht nur die Ziel-, sondern auch in manchen Dingen die Testgruppe seid. Das ist seit Jahren so und wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Soll nicht bedeuten, dass ich dies gut finde...

*duck-und-weg*
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #305

Stromi255

Dabei seit
17.08.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Habe gerade auch das Lenkrad getauscht bekommen . Bis jetzt kein Fehler . Vielleicht hebt es ja bis zum Update oder was auch immer
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #306
CyberCJO

CyberCJO

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
61
Ort
Niederösterreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 4x4
Werkstatt/Händler
SKODA HOFBAUER - St. Pölten
Bei mir wurde das Lenkrad auch schon getauscht... was soll ich sagen, gestern bei der Fahrt in die Arbeit (42 Kilometer) hat das Auto 104 mal den Fehler gebracht!!!! 104 mal... ich habe mitgezählt!!!
Der Skoda Octavia ist ein kompletter Reinfall was die Elektronik und die Assistenten betrifft..
Da passt die Hardware einfach nicht zur Software und/oder umgekehrt...

Ich frage mich wirklich schon sehr oft, was die Programmierer im VAG Konzern eigentlich hauptberuflich machen... von Fahrzeugsoftwareentwicklung sind die weit entfernt...
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #307
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
103
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
Meine Geht am Montag zum Öl Service. Hab schon mehrere Videos an den Freundliche geschickt. Laut denne bekomme ich ein Update. Ach und mein Drittes Bremslicht wird zum vierten Mal in knapp 2 Jahren getauscht da immer wieder Wasser Drinnen ist. Ich werde Berichten
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #308
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Hi zusammen,
ich hatte eine Mail an meinen Händler geschickt, in der die Problematik geschildert wird. Ich habe ebenfalls darauf hingewiesen, dass das Thema rege im Netz diskutiert wird, mit Link zu diesem Thread.
Ich wurde heute vom Händler zurückgerufen. Die nette Dame am Telefon hat mir mitgeteilt, dass sie täglich mehrere Anfragen bzgl. dieses Problems erhalten und selber am verzweifeln sind, da sie nichts weiter machen können, als das Problem an Skoda weiterzugeben. Skoda ist das Problem natürlich bekannt. Ihr Chef rät mittlerweile den Kunden Skoda zusätzlich zu schreiben, um dort mehr Druck aufzubauen.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #309
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.019
Zustimmungen
1.154
Druck aufbauen hat mir gefallen......... 😂
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #310
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
230
Zustimmungen
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Skoda interessiert sich doch einen Scheiß für seine Kunden. Das merkt man doch. Denn dann würden die nicht versuchen einen für blöd zu verkaufen.
Der Dumme direkt am Kunden ist dann leider immer der Händler.
Da baut man auch kein Druck auf, das Auto ist doch eh verkauft. Und eine Wandlung wegen etwas Gebimmel, den Rechtsstreit schließt bestimmt auch Skoda aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #311
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Bin mir ziemlich sicher, dass Du wegen dem "Gebimmel" das Auto gewandelt bekommst. (Ich hab schon 2 Fahrzeuge wegen Mängeln zurückgegeben).
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #312

Hknaus

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ich habe das gleiche Problem seit 2 Jahren. Ich habe jetzt einen Termin wo beide Systeme komplett ausgeschaltet werden sollen. Aktuell fahre ich seit 2 Tagen immer mit eingeschalteter Lenkradheizung , komischerweise kommen dann keine Fehlermeldungen. Das Lenkrad wurde schon 1 mal getaucht, danach war es einige Zeit besser. Eins ist sicher, sobald das Problem kurzfristig aufhört, gebe ich das Auto bei der Konkurrenz in Zahlung. Und dann bin ich fertig mit diesem Konzern und zwar auch meine Frau, meine Tochter, mein Vater, und meine Schwester. Denn ich hatte auch diverse andere Probleme mit dem Auto, z.b. habe 2 Jahre lang den Gegenverkehr mit den Matrix LED geblendet, bis endlich ein Scheinwerfer gewechselt wurde. Software update's helfen halt nicht, wenn die Hardware Sch.... ist.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #313

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
859
Zustimmungen
308
Aber bedenke - andere Mütter haben auch häßliche Töchter.
In der letzten "Autozeitung" wurde der Astra getestet. Bemängelt wurde, dass andauernd das Infotainment während der Fahrt komplett ausfiel. Nur anhalten, einige Minuten Motor aus und anschließender Neustart ließ den Fehler bis zum nächsten Ausfall verschwinden. Eine Kollegin von mir berichtete mir letzte Woche ein ähnliches Problem mit ihrem neuen E-Corsa.
Eine andere Kollegin beklagt schon mehrere notwendige Werkstattbesuche mit ihrem dieses Jahr neu gekauften Mazda CX-30. Andauernd leuchtet die Fehlerlampe des Motorsteuergerätes und es wird keine Lösung gefunden.

Meine ja nur, nicht dass du enttäuscht bist, weil du anderswo die heile Welt erwartest. Wird überall nur mit Wasser gekocht und man kann Glück oder Pech haben. Im Normalfall wechselt man nur die Art der Probleme....
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #314

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
210
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Ich habe das gleiche Problem seit 2 Jahren. Ich habe jetzt einen Termin wo beide Systeme komplett ausgeschaltet werden sollen. Aktuell fahre ich seit 2 Tagen immer mit eingeschalteter Lenkradheizung , komischerweise kommen dann keine Fehlermeldungen. Das Lenkrad wurde schon 1 mal getaucht, danach war es einige Zeit besser. Eins ist sicher, sobald das Problem kurzfristig aufhört, gebe ich das Auto bei der Konkurrenz in Zahlung. Und dann bin ich fertig mit diesem Konzern und zwar auch meine Frau, meine Tochter, mein Vater, und meine Schwester. Denn ich hatte auch diverse andere Probleme mit dem Auto, z.b. habe 2 Jahre lang den Gegenverkehr mit den Matrix LED geblendet, bis endlich ein Scheinwerfer gewechselt wurde. Software update's helfen halt nicht, wenn die Hardware Sch.... ist.
Halte uns auf dem laufenden, ob wirklich die Systeme abgeschaltet werden was ich nicht glauben kann. Die Systeme belästigen dich und uns alle, nur sind sie Bestandteil der Typ Zulassung für den Hersteller. Ein weiterer Punkt, das Security System erkennt ob Details nicht funktionieren und ein guter Gebrauchtwagenhändler erkennt das in zwei Minuten. Der Gesetzgeber schreibt seit 09/20 vor, das alle ab Werk verbauten System, Steuergeräte und Komponenten einzeln incl. Km Stand aufgerufen werden müssen. An Hand der FGST. wird der Abgleich gemacht was vom Werk verbaut war und was zu diesem Zeitpunkt im Fahrzeug vorhanden ist. Wenn die das bei dir machen sollten, bin ich fünf Minuten später bei unserem Händler und meine Kollegen mit sehr vielen Skodas mit Sicherheit auch. Also lasst dich nicht abschrecken, nur wäre es für viele Interessant ob es ein „offiziellen“ Weg gibt.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #315
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
230
Zustimmungen
118
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Mich wundert allgemein, dass nicht mal irgend ne Autozeitung, ADAC oder wer auch immer mal über die Probleme berichtet.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #316

ms1607

Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Schwabach
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
0
Fahrzeug
Skoda Scala 1.4
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
3800
Oder mal irgendwer das ganze Juristisch betrachtet hat
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #317
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Naja meist knicken die Hersteller oder Händler dann ein (wenn sie sehen, dass Du es erst meinst), dann gibts statt eines Urteils einen Vergleich, in dem dann Stillschweigen vereinbart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #318
badseba

badseba

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
103
Zustimmungen
26
Fahrzeug
Skoda O2 1,6 TDI CR Bj.3/2011
Kilometerstand
86000
Aje bin gespannt was heute rauskommt. Mein Freundlicher hat mich gerade penibel Ausgefragt welche Handys ich benutzen Sowie externe Datenträger am auto. Am Ende bin ich schuld das das gebimmel nicht weg geht weil mein USB Stick oder das Handy die Fehler Verursacht
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #319
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.363
Zustimmungen
243
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Ohje, bei solch blöden Fragen wäre ich auch angespannt
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #320

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
210
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Aje bin gespannt was heute rauskommt. Mein Freundlicher hat mich gerade penibel Ausgefragt welche Handys ich benutzen Sowie externe Datenträger am auto. Am Ende bin ich schuld das das gebimmel nicht weg geht weil mein USB Stick oder das Handy die Fehler Verursacht
Wenn ist das Autohaus krank und dein Skoda, lass dich nicht aufs Glatteis führen.
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben