Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da gebe ich dir 100% Recht. Mein Autohaus scheint auch 0 an Hilfe oder einer Lösung interessiert zu sein. Das einzige was sie machen ist...
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #281
pacman

pacman

Ich muss sagen .... mir geht das Thema ziemlich auf den Sack. Jeder schickt dich hin und her und schiebt die Schuld von sich.
Für ein 58.000 € Auto können Probleme mal auftreten, diese länge ist aber nicht tolerierbar.
Ich muss sagen ich habe einmal die Marke VW ausporbiert und werde niemals wieder einen fahren.
Das Bing ist nicht mehr erträglich und ich bezweifle solangsam das ein Update kommt.
Aktuelle Aussage vom Skodahaus von gestern :" Leider noch keine Lösung, ich bezweifle das eine kommt ".
Da gebe ich dir 100% Recht. Mein Autohaus scheint auch 0 an Hilfe oder einer Lösung interessiert zu sein. Das einzige was sie machen ist Schulterzucken...
Hab mich Gestern noch mit einem Kollegen unterhalten der Gebrauchtwagen für die VWAG verkauft und der zweifelt auch an einer Lösung...

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #282
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Ist leider "normal" geworden, dass man sich allein durch den Kauf von Autos oberhalb der 50 T€ noch lange keine Mängelfreiheit erkauft.
Bisher hatte ich erst einen Wagen, der in der Laufzeit ohne nennenswerte Probleme lief, aber der hat auch 85 T€ gekostet und ggf. hatte ich da auch Glück.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #283

Stromi255

Ich will doch kein Wunder von einem Automobilkonzern nur kein BIMMELN!!!
Aber ich finde nach 8 Monaten muss man doch eine Lösung haben.
Warscheinlich kostet es pro Auto einen zu großen Betrag aber das ist nicht unser Bier.
Und das ist aktuell mein Hauptproblem!!! , mit AppleCarplay , Rückfahrkamera oder Laura redet los , etc........ will ich ja gar nicht anfagen :)
Aber ich kann es einfach nicht mehr hören , " die arbeiten mit Hochdruck dran ", dann wäre eine Lösung da...

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #284
Lost_VRS

Lost_VRS

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Das Bimmeln kann und soll nicht ausgeschaltet werden. Sicherheitsrelevant.

Wir müssen uns damit abfinden, dass neue Fahrzeuge immer mehr mit Assis ausgestattet werden.
In 10 Jahren wird kein 18 Jähriger Fahranfänger mehr mit einem Fahrzeug OHNE Assis fahren können! Da müssen diese Systeme eingreifen und unterstützen.
So traurig wie das klingt.

Wir sind nun die "Tester" dieser zukünftigen Generation.

Es wird mit absoluter Sicherheit eine Lösung für die Probleme geben.

Die letzten Updates haben bereits für etwas mehr Ruhe gesorgt. Vor den Updates war es fast schon Körperverletzung.

Das Problem ist auch bekannt. Mit tauschen von Komponenten wird es nicht verbessert. Ist nur eine Maßnahme fürs Protokoll.

Die Lösung ist , dass ein komplett neues Betriebssystem entwickelt wird. Und das dauert!

Das Release sollte eigentlich im SEPT sein und wurde nun verschoben auf ende NOV22.

Wenn es Euch etwas beruhigt, schaut mal in anderen Foren. z.B neuer BMW3 , ID Familie , Ford . Alle haben massive Probleme mit der Software.

Und ja, es ist eine riesige Sauerei!
Ich würde auch gern vor dem Kauf informiert werden, dass ich ein BETA - Tester bin.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #285
TomH89

TomH89

Das Bimmeln kann und soll nicht ausgeschaltet werden. Sicherheitsrelevant.

Wir müssen uns damit abfinden, dass neue Fahrzeuge immer mehr mit Assis ausgestattet werden.
In 10 Jahren wird kein 18 Jähriger Fahranfänger mehr mit einem Fahrzeug OHNE Assis fahren können! Da müssen diese Systeme eingreifen und unterstützen.
So traurig wie das klingt.

Wir sind nun die "Tester" dieser zukünftigen Generation.

Es wird mit absoluter Sicherheit eine Lösung für die Probleme geben.

Die letzten Updates haben bereits für etwas mehr Ruhe gesorgt. Vor den Updates war es fast schon Körperverletzung.

Das Problem ist auch bekannt. Mit tauschen von Komponenten wird es nicht verbessert. Ist nur eine Maßnahme fürs Protokoll.

Die Lösung ist , dass ein komplett neues Betriebssystem entwickelt wird. Und das dauert!

Das Release sollte eigentlich im SEPT sein und wurde nun verschoben auf ende NOV22.

Wenn es Euch etwas beruhigt, schaut mal in anderen Foren. z.B neuer BMW3 , ID Familie , Ford . Alle haben massive Probleme mit der Software.

Und ja, es ist eine riesige Sauerei!
Ich würde auch gern vor dem Kauf informiert werden, dass ich ein BETA - Tester bin.
sind das Insiderinformationen oder Hörensagen? :)
Wäre ja wirklich eine Sensation für alle wenn es dann ab Dezember ein Update für alle gibt.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #286
Lost_VRS

Lost_VRS

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
sind das Insiderinformationen oder Hörensagen? :)
Wäre ja wirklich eine Sensation für alle wenn es dann ab Dezember ein Update für alle gibt.

Aus einer guten Quelle ;)

Es wird kein Update geben.

Das komplette Betriebssystem wird geändert werden müssen.

Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Rückruf geben.

Anders kann es nicht gehen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #287
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
So ist es leider. Es spielt da keine große Rolle, ob man Benz, BMW, Audi, etc. fährt. Probleme haben mit den neueren Systemen echt viele.
Lediglich der Service bei diesen "Premiummarken" soll besser sein. Bisher habe ich bei meinem Ausflug in diese "Premiummarkenwelt" keinen großen Unterschied zum Service von z. Bsp. Seat, VW oder Skoda feststellen können...teilweise eher im Gegenteil. Viel macht da das Serviceteam aus - unabhängig von der Marke.

Wenn du bei Audi einen Wagen für unter 40 T € kaufst, dann sind in der Verkaufsphase alle sowas von freundlich, aber bei Mängeln ist man halt nur ein Prio 2-Kunde, der einen "Billig-Audi" gekauft hat. Gefühlt ist da alles unter A6 eher Ware, die nicht so als "Premium" gesehen wird... So hatte ich zumindest den Eindruck.

Ok...bei der Mängelarie bei meinem ehemaligem Audi A3 wusste man zumindest schon, wie ich meinen Kaffee mag und hatte den sofort parat. Auch war ich dann mit dem Serviceleiter per du. Aber das löst das Problem nicht und hat m. E. nichts mit "Premiumservice" zu tun, sondern ist von Seiten der Werkstatt lediglich eine soziale Komponente, um den Kunden nicht zum Amokläufer werden zu lassen.
Für ein 58.000 € Auto können Probleme mal auftreten, diese länge ist aber nicht tolerierbar.

Sehe ich auch so. über 50 T € für einen Skoda ist schon ne Menge Holz und dafür sollte der Kahn auch (zumindest weitestgehend) funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #288
Lost_VRS

Lost_VRS

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Sehe ich auch so. über 50 T € für einen Skoda ist schon ne Menge Holz und dafür sollte der Kahn auch (zumindest weitestgehend) funktionieren.

Ist auch bei einem 15 T€ Auto nicht zu tolerieren.

Die Assistenten müssen funktionieren wenn vorhanden. Punkt.

Wir reden ja nicht von einem Qualitätsmangel sondern von einem zum teil nicht funktionierenden Sicherheitssystem.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #289
deus

deus

Ich frage mich immer was der Preis mit einem funktionierenden Produkt zu tun hat. 🤔

Oder ist es toll sich gegenseitig die Taschen voll zu hauen. 🙄

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #290
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
...auch wieder richtig. Alles, was die Sicherheit betrifft, muss funktionieren.

Evtl. bin ich da inzwischen etwas gelassener bzw. habe es satt mich darüber zu ärgern. Ich gebe mich schon lange nicht mehr dem Gedanke hin, dass Sachen, die man erwirbt auch so funktionieren, wie angegeben. Geht beim Auto los und endet in kleineren Dingen, wie Garagentorsteuerung, Rollladensteuerung, Multitools, Funktionswäsche, etc.
Ich frage mich immer was der Preis mit einem funktionierenden Produkt zu tun hat. 🤔

Oder ist es toll sich gegenseitig die Taschen voll zu hauen. 🙄
Stimmt...hat tatsächlich nix damit zu tun. Ist meinerseits nur aufgebracht worden, da man sich in den Texten teilweise darauf bezieht. Bei einem "Gratis-Auto" oder "Gratis-Produkt" sieht man ggf. darüber hinweg, aber sobald was Geld kostet, dann hat man oft den Anspruch, dass die versprochenen Funktionen erfüllt werden. Wahrscheinlich ganz menschlich "...je teurer, desto mehr Versprechen müssen eingehalten werden...". Meine Meinung dazu siehe oben.

Das mit den "...Taschen vollhauen..." habe ich nicht kapiert, aber auch da habe ich keine Befindlichkeiten. Bedeutet: Ich sehe keine Notwendigkeit jemandem die "Taschen vollzuhauen". Weder hier im Forum noch im wahren Leben.

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #291
captain_alan

captain_alan

Ich will doch kein Wunder von einem Automobilkonzern nur kein BIMMELN!!!
Aber ich finde nach 8 Monaten muss man doch eine Lösung haben.
Warscheinlich kostet es pro Auto einen zu großen Betrag aber das ist nicht unser Bier.
Und das ist aktuell mein Hauptproblem!!! , mit AppleCarplay , Rückfahrkamera oder Laura redet los , etc........ will ich ja gar nicht anfagen :)
Aber ich kann es einfach nicht mehr hören , " die arbeiten mit Hochdruck dran ", dann wäre eine Lösung da...

Stimme zu. Zudem gibt es die Probleme ja nicht erst seit 8 Monaten, sondern seit Rollout des neuen Betriebssystems vor ca. 3 Jahren in den verschiedenen Modellen der VAG, nicht nur bei Skoda und nicht nur im Octavia. Macht die ganze Sache natürlich noch trauriger.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #292

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Aus einer guten Quelle ;)

Es wird kein Update geben.

Das komplette Betriebssystem wird geändert werden müssen.

Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Rückruf geben.

Anders kann es nicht gehen.
Keine Ahnung was das für eine Quelle ist, nur ein Betriebssystem in dem Sinne wie sich das manche vorstellen gibt es nicht. Es soll in naher Zukunft ein Betriebssystem OS VW für neue Fahrzeuge geben. Wenn dann wird etwas an den unterschiedlichen Plattformen geändert, da die vorhandene Hardware genutzt werden muss. Diese Fahrzeuge sind mit normalen CAN Bus Systemen in verschieden Geschwindigkeiten und Prioritäten, aber genauso mit CAN Datenbusvernetzung Ethernet ausgestattet. Das ganze Theater ist ein reines Kommunikation Problem, da die meisten nach Wechsel eines Lenkrad, Hardware?oder…….später die gleichen Sorgen hatte. Mit dem ausrollen mit verschiedener Software wurde es ein wenig besser. Viel Hoffnung mach ich mir nicht, der Rotstift liegt in der rechten Hand mit der eigentlich die Kasse aufgemacht werden soll. Die haben es bisher ausgesessen und halten das noch lange durch.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #293

Baer12

Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Guten Morgen zusammen,

Lenkradheizung habe ich auch, Lenkrad auch schon getauscht als es noch ging.
Seit es jetzt kälter draußen ist, bimmeln bei mir auch morgens beim Starten diverse Fehlermeldungen auch ohne Aktivierung der Lenkradheizung. ACC, Hold On, Berganfahrassisstent etc.
Verschwinden dann aber wieder und tagsüber habe ich das dann eigentlich nicht mehr, wenn er mal irgendwo stand und ich danach weiterfahre.

Gerade Bedenken, dass mir die Karre mit leerer Batterie wieder liegen bleibt, so wie es schon 2x passiert ist. Schwache Batterie hat er aber noch nicht angezeigt.

Sehr nervig, dass kaum mal 6 Monate Ruhe ist.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #294
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Das mit den "...Taschen vollhauen..." habe ich nicht kapiert
Naja, das Rumprahlen mit Mondpreisen von 58T € für einen O4 hat wenig mit der gezahlten Realität zu tun. Oder man ist halt wirklich so blond ;).
Ändert aber nichts an der aktuell eher lausigen VAG-Software. Das ist traurig genug.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #295
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
Ach so. Ja, die 58 T € erscheinen mir auch viel, aber die Zahl kam ja nicht von mir. Mein O4 hat bissi was über 50 T € (Liste) gekostet und der hat keine Vollausstattung.

Keine Ahnung, ob man im Konfigurator an die 58 T € kommt, aber ist ja auch Hupe. Systeme sollte gehen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #296
deus

deus

Ach so. Ja, die 58 T € erscheinen mir auch viel, aber die Zahl kam ja nicht von mir. Mein O4 hat bissi was über 50 T € (Liste) gekostet und der hat keine Vollausstattung.

Keine Ahnung, ob man im Konfigurator an die 58 T € kommt, aber ist ja auch Hupe. Systeme sollte gehen.
Aber ist doch klar das es für 50 Scheine nur billigsten Mist gibt .
Bei 85 sieht die Sache natürlich ganz anders aus 🙄

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #297
Sani_1980

Sani_1980

Fahrzeug
Darum geht es ja ursprünglich nicht, sondern darum, dass ….

Na egal…bringt ja nix 🤪

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #298
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Naja… auch wenn ich jetzt manch einen auf die Füße treten mag…

Ich erwarte auch bei einem Auto was 70T € kostet mehr Qualität und Funktionalität als wie bei einem Auto für 15T €.

Diese Denkweise ist doch auch normal?
Ich erwarte von einem Dacia auch nicht das selbe wie von einem Maybach…

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #299
Sonnensch

Sonnensch

Ja bei mir genau das gleiche Lenkrad würde schon 2mal gewechselt und auch Steuergerät aber... trotzdem die Elektronik entwickelt immer ein sehr kurios Eigenleben 😅

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #300
deus

deus

Naja… auch wenn ich jetzt manch einen auf die Füße treten mag…

Ich erwarte auch bei einem Auto was 70T € kostet mehr Qualität und Funktionalität als wie bei einem Auto für 15T €.

Diese Denkweise ist doch auch normal?
Ich erwarte von einem Dacia auch nicht das selbe wie von einem Maybach…
Du trittst mit deiner Aussage niemandem auf die Füße.
Du verwechselst einfach nur das Thema.

Natürlich erwarte ich bei einem Maybach feinste Leder Sitze.

Deswegen darf aber bei einem Dacia nicht alle 2 Sekunden der Notbremsassistent ausfallen .

Das hat mit Qualität überhaupt nix zutun.

Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben