Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das nervt extrem… warte ab wenn dein Navi mal ausfällt, dann geht gar nichts mehr. Ich hoffe dass du dieses Problem nie haben wirst. Noch weniger...
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #261
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
423
Zustimmungen
254
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Das nervt extrem… warte ab wenn dein Navi mal ausfällt, dann geht gar nichts mehr.
Ich hoffe dass du dieses Problem nie haben wirst.

Noch weniger Plan als in Deutschland?
Das ist eigentlich fast unmöglich… die haben hier ja schon null Ahnung 😂
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #262
pacman

pacman

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Oh da kommt Vorfreude auch „nicht“
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #263
Tommy1971

Tommy1971

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
36
Ort
Bochum
Fahrzeug
Skoda Octavia RS+ 2.0TDI 4x4
Hallo Leidensgenossen,
ich habe ebenfalls seit geraumer Zeit das identische Problem mit meinem Firmenwagen.
Lenkrad wurde vor ca. 6 Monaten einmal getauscht, danach hatte ich Ruhe, bis es vor etwa 8 Wochen wieder anfing, und schlimmer als je zuvor.
Ich war 2x beim Händler, die haben Fehler ausgelesen, angeblich Steuergeräte neu programmiert und - Oha? Ich hatte fast 2 Tage Ruhe!! Dann machte es während der Fahrt im Centerspeaker einmal laut "POPP", das Infotainment hat sich rebootet, und seitdem sind die Fehler wieder da. :(
Info vom Händler ist das übliche. "Kennen wir, müssen das Update abwarten"
Ich hab dem Händler schon angeboten, mit mir mal Frankfurt-München und zurück zu fahren, und ob es dann für Ihn ok ist, wenn wir den Wagen anschließend bei Ihm auf dem Hof einfach anzünden, aber die Idee gefällt ihm nicht so gut. ;)
Aber als Langstreckenfahrer wirste echt agressiv, von dem ständigen BING.

Das schlimme an der Sache ist, dass ich ganz stark annehme, dass Skoda längst angefangen hätte auf meine Kosten wild irgendwelche Teile und Steuergeräte zu tauschen, aber geht ja nicht, ist ja ein Garantiefall...

Ich drücke uns allen die Daumen!

Gruß,
Laimika

PS: Für alle die gerne noch ein Video sehen wollen, hier mal ein kleiner Ausschnitt im Anhang. Bereits übersensibilisierte sollten sicherheitshalber den Ton abstellen xD
Alles genau wie bei mir.

Dieses Gebimmel macht mich manchmal schon richtig aggressiv, obwohl ich einer der ruhigsten Menschen überhaupt bin.

Hatte mein Wagen in der 43.KW beim Händler...2 Tage war er dort. Rückfahrt vom Händler....alles war gut und hatte mal ein grinsen im Gesicht. Die nächste Fahrt am morgen danach zur Arbeit das gleiche Gebimmel wie eh und je, nur der Side-Assistent fällt nicht mehr aus....ein Gebimmel weniger als vorher,

Hat immerhin 210€ für den Leihwagen gekostet, da Skoda ja nur die Kosten bei Wartung und Verschleiß übernimmt.....

2 Tage später ein neuer Fehler mit dem Hinweis ...."Sofort Werkstatt aufsuchen".

Ich hoffe die bekommen das wirklich in den Griff, ansonsten sprenge ich das Auto irgendwann in die Luft.

Grüß aus dem Pott
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #264
WegaZW

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
250
Zustimmungen
123
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Ist doch aber Garantie.
Und mit Mobilitätsgarantie ist eigentlich ein Fahrzeug kostenfrei.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #265
Kosinus

Kosinus

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
16
Ort
Kiel
Fahrzeug
O IV iV FE
Werkstatt/Händler
Schmidt & Hoffmann
Nach 3 Wochen in der Werkstatt wegen Wartezeit auf Ersatzteile habe ich mein Auto seit Donnerstag endlich wieder:

Es wurde nicht nur das Airbag Steuergerät getauscht, sondern ich habe auch auch noch ein neues Lenkrad bekommen; mittlerweile nun das zweite.
EIn Update wurde wohl auch noch eingespielt.
Und was soll ich Euch sagen: Der Fehler ist weg, kein lästiges gebimmel mehr nach ca. 300km Fahrt insgesamt. Auch der Betrieb der Lenkradheizung funktioniert uneungeschränkt.

Die Frage ist nun wie lange das Auto jetzt fehlerfrei funktioniert...
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #266
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Ist doch aber Garantie.
Und mit Mobilitätsgarantie ist eigentlich ein Fahrzeug kostenfrei.
Nur weil das Auto manchmal piept, gibt es doch keinen kostenloses Ersatzfahrzeug. 😂
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #267
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
843
Zustimmungen
535
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Die Frage ist nun wie lange das Auto jetzt fehlerfrei funktioniert...
Ca. 3-6 Monate 😉✌️
Ist doch aber Garantie.
Und mit Mobilitätsgarantie ist eigentlich ein Fahrzeug kostenfrei.
Keine Mobilitätsgarantie wenn das Auto fährt, und wenn abgeschleppt und diese greift nicht länger als 3 Tage (man mag mich berichtigen). Mit Garantie hat das kostenlose Ersatzfahrzeug generell null zu tun, maximal mit Kulanz des Händlers.

Wurde hier schon mehrfach erörtert.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #268
PainkillerDE

PainkillerDE

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

habe seit meinem letzten Werkstattbesuch (Ölwechsel) das gleiche Problem. Habe aber KEINE Lenkradheizung.

Habe den IV (Hybrid). Bin mir sicher das es mit nem Softwareupdate zu tun hat.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #269
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.713
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Welches Softwareupdate wird denn beim S3 iV unaufgefordert von der Werkstatt beim Ölwechsel eingespielt?

P.S: Wegen der oft angesprochenen Leihwagengeschichte: Ich hab sowohl bei der Sitzbezugnachbesserung als auch letztens bei der Hochvoltbatterieaktion von der jeweiligen Werkstatt unaufgefordert einen kostenlosen Leihwagen gestellt bekommen (CityGo E und Kamiq Monte Carlo). Muss wohl an meinem slowakischem S3 iV liegen...
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #270
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
P.S: Wegen der oft angesprochenen Leihwagengeschichte: Ich hab sowohl bei der Sitzbezugnachbesserung als auch letztens bei der Hochvoltbatterieaktion von der jeweiligen Werkstatt unaufgefordert einen kostenlosen Leihwagen gestellt bekommen (CityGo E und Kamiq Monte Carlo). Muss wohl an meinem slowakischem S3 iV liegen...
Das liegt nicht an deinem Auto sondern an der Werkstatt.
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #271
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.397
Zustimmungen
945
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Welches Softwareupdate wird denn beim S3 iV unaufgefordert von der Werkstatt beim Ölwechsel eingespielt?
Es geht hier um den Octavia IV!
Du solltest öfter mal die Forenkategorie beachten, bevor du auf "Antworten" drückst...
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #272
captain_alan

captain_alan

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
80
Alles genau wie bei mir.

Dieses Gebimmel macht mich manchmal schon richtig aggressiv, obwohl ich einer der ruhigsten Menschen überhaupt bin.

Hatte mein Wagen in der 43.KW beim Händler...2 Tage war er dort. Rückfahrt vom Händler....alles war gut und hatte mal ein grinsen im Gesicht. Die nächste Fahrt am morgen danach zur Arbeit das gleiche Gebimmel wie eh und je, nur der Side-Assistent fällt nicht mehr aus....ein Gebimmel weniger als vorher,

Hat immerhin 210€ für den Leihwagen gekostet, da Skoda ja nur die Kosten bei Wartung und Verschleiß übernimmt.....

2 Tage später ein neuer Fehler mit dem Hinweis ...."Sofort Werkstatt aufsuchen".

Ich hoffe die bekommen das wirklich in den Griff, ansonsten sprenge ich das Auto irgendwann in die Luft.

Grüß aus dem Pott

Mir hilft gerade folgender "Workaround" beim Starten des Fahrzeugs (hab ich irgendwann mal hier im Forum gelesen, als ich noch nicht vom Problem betroffen war und mich jetzt wieder dran erinnert und es erneut gelesen):
Aufschließen - Tür öffnen - Einsteigen - Zündung an (ohne Fuß auf Bremse!) - Anschnallen - 5 Sekunden warten - Motor an - Warnsignal "Tür offen" ertönt - Tür schließen - Losfahren.
(Routine normalerweise: Aufschließen - Tür öffnen - Einsteigen - Tür schließen - Anschnallen - Zündung/Motor an - Losfahren)

Ergebnis: Kein nerviges Geklingel mehr der Assistenten. Ich habe keine Ahnung, warum es offenbar hilft, die Zündung / den Motor bei offener Fahrertür zu starten, aber seit 2 Tagen hilft es. 🤷‍♂️
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #274
pacman

pacman

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ich hätte mal ne Frage. Ich hab meinen Neuen jetzt seit Freitag und Sonntag hatte ich mit nur Knapp 200km den Fehler... Seit dem nicht mehr. Fahre aber meistens Kurzstrecke. Morgends knapp 20km Abends auch.
Der bekannte Fehler ist bei euch wann aufgetreten?
Und jeden Tag oder wie muss ich mir das vorstellen?

Meiner hat jetzt kanpp 360km runter hatte es 1x
Als der Fehler aufgetreten ist war ziemlich viel Regen, bin dann auf der Autoban Abends in einen Tunnel gefahren, Hatte ACC am laufen Lenkradheizung auf volle Pulle und keine Hände am Steuer weil ich den Laneassist testen wollte :)

Mein Autohaus war wenig kooperativ als ich sie über den Fehler informiert hab und meinten ich solle dann regelmässig nachfragen ob es eine Lösung seitens Skoda gäbe... Service 0

Bin über jede Info dankbar.

Danke euch
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #275
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.334
Zustimmungen
1.359
Ich hätte mal ne Frage. Ich hab meinen Neuen jetzt seit Freitag und Sonntag hatte ich mit nur Knapp 200km den Fehler... Seit dem nicht mehr. Fahre aber meistens Kurzstrecke. Morgends knapp 20km Abends auch.
Der bekannte Fehler ist bei euch wann aufgetreten?
Und jeden Tag oder wie muss ich mir das vorstellen?

Meiner hat jetzt kanpp 360km runter hatte es 1x
Als der Fehler aufgetreten ist war ziemlich viel Regen, bin dann auf der Autoban Abends in einen Tunnel gefahren, Hatte ACC am laufen Lenkradheizung auf volle Pulle und keine Hände am Steuer weil ich den Laneassist testen wollte :)

Mein Autohaus war wenig kooperativ als ich sie über den Fehler informiert hab und meinten ich solle dann regelmässig nachfragen ob es eine Lösung seitens Skoda gäbe... Service 0

Bin über jede Info dankbar.

Danke euch
Du kannst dir sicher sein......
Man merkt wann man seine Werkstatt anrufen muss 🙈

Und bis dahin einfach fahren 👍
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #276
pacman

pacman

Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Du kannst dir sicher sein......
Man merkt wann man seine Werkstatt anrufen muss 🙈

Und bis dahin einfach fahren 👍
Hahaha das sowieso
Hab nur schon Bammel jedes mal wenn ich in mein nigel nagel neues Auto einsteige das es wieder kommt.
Wie ist es denn bei euch. Täglich oder mal hier und da?
Ich lass einfach mal Lenkradheizung aus. Hoffe das hilft :)
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #277
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
So wie es der Beitragersteller beschreibt ist das bei meinem O4 auch vorgekommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich nach dem "Motor ein" recht schnell gestartet bin und annahm, dass das System/die Systeme halt hochfahren müssen. Wenn ich die Lenkradheizung erst nach ein paar Minuten einschalte, dann kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich diese direkt nach Start anschalte, dann kommt diese Fehlermeldung.

Stören tut es mich aktuell nicht, aber wir haben ja auch noch keine Temperaturen, wo ich die Lenkradheizung regelmäßig einschalte. Halt mal beobachten, Thema auf die Liste nehmen und Termin beim Freundlichen machen.

Diese Termine zur Mangelbeseitigung scheue ich sehr. Die Zeit ist mir da fast zu schade für. Am Ende wird beschrieben, Probe gefahren, diskutiert und evtl. auch was gemacht bzw. beseitigt. Bisher hatte ich auch nur bei einem Neuwagen Glück und musste nix bemängeln. Ich rede hier übrigens nicht von kleinen Klappergeräuschen, sondern von Software- und tlw. Motorproblemen.
Man kann sich auch daran gewöhnen und ich gebe meine Autos (wenn sie erstmal zur Zufriedenheit laufen) auch nur ungern wieder ab.
Meinen Ibiza z. Bsp. hatte ich 12 Jahre und der Kahn hatte dann 260.000 km runter. Immerhin hatte ich den innerhalb der Garantiezeit "weitestgehend mangelfrei" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #278
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
188
Zustimmungen
103
So wie es der Beitragersteller beschreibt ist das bei meinem O4 auch vorgekommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich nach dem "Motor ein" recht schnell gestartet bin und annahm, dass das System/die Systeme halt hochfahren müssen. Wenn ich die Lenkradheizung erst nach ein paar Minuten einschalte, dann kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich diese direkt nach Start anschalte, dann kommt diese Fehlermeldung.

Stören tut es mich aktuell nicht, aber wir haben ja auch noch keine Temperaturen, wo ich die Lenkradheizung regelmäßig einschalte.
Innenraum und Lenkrad müssen erst eine angenehme Temperatur haben, dann darf die Lenkradheizung verwendet werden! Simply clever :D:whistling:
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #279
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Na siehste....dann brauche ich das ja gar nicht in meine "Mängelliste" aufnehmen. Problem gelöst. :thumbsup:
 
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #280

Stromi255

Dabei seit
17.08.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
7
Ich muss sagen .... mir geht das Thema ziemlich auf den Sack. Jeder schickt dich hin und her und schiebt die Schuld von sich.
Für ein 58.000 € Auto können Probleme mal auftreten, diese länge ist aber nicht tolerierbar.
Ich muss sagen ich habe einmal die Marke VW ausporbiert und werde niemals wieder einen fahren.
Das Bing ist nicht mehr erträglich und ich bezweifle solangsam das ein Update kommt.
Aktuelle Aussage vom Skodahaus von gestern :" Leider noch keine Lösung, ich bezweifle das eine kommt ".
 
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben