Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So blöd das jetzt klingen mag, ich habe die Fehler gehäuft wenn mein iPhone nur mit Bluetooth mit dem Bordsystem verbunden ist. Sobald ich Apple...
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #241

ms1607

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
0
Fahrzeug
Skoda Scala 1.4
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
3800
So blöd das jetzt klingen mag, ich habe die Fehler gehäuft wenn mein iPhone nur mit Bluetooth mit dem Bordsystem verbunden ist. Sobald ich Apple Carplay via WLAN anwerfe reduziert sich das Gebimmel erheblich. Sobald ich dann noch die Lenkradheizung anmache geht es gegen 0... Kurios, aber ich habe das jetzt an paar mal getestet.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #242
Laimika

Laimika

Fahrzeug
Octavia MJ 21, 2.0TDI, DSG
Kilometerstand
~70k
Hallo Leidensgenossen,
ich habe ebenfalls seit geraumer Zeit das identische Problem mit meinem Firmenwagen.
Lenkrad wurde vor ca. 6 Monaten einmal getauscht, danach hatte ich Ruhe, bis es vor etwa 8 Wochen wieder anfing, und schlimmer als je zuvor.
Ich war 2x beim Händler, die haben Fehler ausgelesen, angeblich Steuergeräte neu programmiert und - Oha? Ich hatte fast 2 Tage Ruhe!! Dann machte es während der Fahrt im Centerspeaker einmal laut "POPP", das Infotainment hat sich rebootet, und seitdem sind die Fehler wieder da. :(
Info vom Händler ist das übliche. "Kennen wir, müssen das Update abwarten"
Ich hab dem Händler schon angeboten, mit mir mal Frankfurt-München und zurück zu fahren, und ob es dann für Ihn ok ist, wenn wir den Wagen anschließend bei Ihm auf dem Hof einfach anzünden, aber die Idee gefällt ihm nicht so gut. ;)
Aber als Langstreckenfahrer wirste echt agressiv, von dem ständigen BING.

Das schlimme an der Sache ist, dass ich ganz stark annehme, dass Skoda längst angefangen hätte auf meine Kosten wild irgendwelche Teile und Steuergeräte zu tauschen, aber geht ja nicht, ist ja ein Garantiefall...

Ich drücke uns allen die Daumen!

Gruß,
Laimika

PS: Für alle die gerne noch ein Video sehen wollen, hier mal ein kleiner Ausschnitt im Anhang. Bereits übersensibilisierte sollten sicherheitshalber den Ton abstellen xD

Anhänge

• Vid 20220927 121015.mp4
    13,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #244

morlock61

Fahrzeug
Octavia III Combi FL, 1,5TSI ACT, Octavia IV FE 2.0 TDI 150PS
Ich hab dem Händler schon angeboten, mit mir mal Frankfurt-München und zurück zu fahren, und ob es dann für Ihn ok ist, wenn wir den Wagen anschließend bei Ihm auf dem Hof einfach anzünden, aber die Idee gefällt ihm nicht so gut.

Das kommt mir bekannt vor, nur dass bei mir die Aussage vom Händler selbst kam. Mein Octavia war heuer für 2 Monate in der Werkstatt und die Aussage meines Händlers war: "Ich hoffe der Blitz trifft das Auto und er brennt ab".:D

Sorry für off Topic, aber weil es so gut passt...

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #245
Knups

Knups

Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Bei mir häuft sich die Meldung seit einem OTA-Update während meines Urlaubes in AT Mitte September und nervt einfach nur. Konnte aber noch kein reproduzierbares definitives Auslösekriterium ertesten. Ob LHZ an oder aus spielt keine Rolle. Aktuell mein erstes "VAG-Fahrzeug" und solche extremen Softwarprobleme kannte ich bisher bei keinem von mir gefahren Herstellern ... :thumbdown:

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #246

Stromi255

Servus,

habe soeben aus dem nichts einen Rückruf vom Autohaus erhalten , ( war echt sehr nett ).
Es wird keinen Hardware tausch geben , der Fehler würde zu 100 Prozent an der Software liegen.
Skoda gibt als Softwarerelease Mitte November an .
Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen aber ich denke, dass solangsam das Image schaden nimmt .
Er sagte auch das nicht nur der Oktavia betroffen ist.

Wir werden sehen :) .

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #247
WegaZW

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Das Image hat schon lange einen Schaden genommen.
Wir werden zumindest keinen Skoda mehr kaufen. Bzw. alles was aus der VAG Gruppe kommt.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #248
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Das Image hat schon lange einen Schaden genommen.
Wir werden zumindest keinen Skoda mehr kaufen. Bzw. alles was aus der VAG Gruppe kommt.
Die gleiche Aussage traf heute unser Fuhrparkleiter… 😂
Vier von unseren Octavias stehen seit über vier Wochen beim Händler.
Finde es wirklich dreist, waren wirklich lange Großkunden bei Skoda, aber meiner wird der letzte sein der zurück gegeben wird. Mal gucken was danach kommt.
Unsere Bestellungen sind storniert, wird also bald im Raum Regensburg zwei Octavias und einen Kodiaq RS geben… 😂

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #249
Kosinus

Kosinus

Fahrzeug
O IV iV FE
Werkstatt/Händler
Schmidt & Hoffmann
Mein Auto steht jetzt seit letzter Woche in der Werkstatt.

Aussage vom freundlichen: Airbag-Steuergerät muss neu….

Das beste an der Sache: 2 Monate Lieferzeit!!!

Das ALLERBESTE: Bis dahin darf ich das Fahrzeug nicht fahren weil ein sicherheitsrelevantes bauteil betroffen ist

Aber der freundliche hält mich mobil; Er rechnet mit einer schnelleren lieferzein da skoda Garantiebedingt die Kosten für den Leihwagen übernehmen muss.

schauen wir mal…

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #250
WegaZW

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Ob das dann auch mit dem Gebimmel zu tun hat?

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #251

ms1607

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
0
Fahrzeug
Skoda Scala 1.4
Werkstatt/Händler
Skoda Feser Schwabach
Kilometerstand
3800
Seit vorgestern ist bei mir plötzlich Schluss mit dem Gebimmel... Hat das Phänomen noch jemand?

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #252
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
  • Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #253
captain_alan

captain_alan

Seit vorgestern ist bei mir plötzlich Schluss mit dem Gebimmel... Hat das Phänomen noch jemand?

Bei mir ist es seit letzten Freitag besonders schlimm... 🤷‍♂️
13 Monate war echt alles ganz okay, bis auf einige Fehler die ich hier auch mitgeteilt/aufgelistet habe und einige wenige Meldungen von SOS- und Travel-Assistenten, die nach wenigen Sekunden immer verschwunden waren und auch dann nicht mehr auftauchten. Aber seit Freitag bekomme ich Aggressionen, wenn ich an die nächste Fahrt mit dem Octavia denke. Mehrmals pro Minute dieses "Bing". Werde das noch einige Tage beobachten und ihn dann in die Werkstatt stellen. Mir egal, was die machen oder nicht machen, aber so fahre ich nicht weiter.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #254
Straeter

Straeter

Fahrzeug
Skoda Oktavia 4 RS+ TDI Combi, Skoda Fabia 2 Familie 1.2TSI
Ich habe heute bei Skoda Deutschland angerufen, mal nachgefragt wann den endlich mal was kommt da ich seid Februar schon warte und mir gesagt wurde das in Oktober das Update käme und wieder sich nichts tuen würde das das eine Frechheit ist, und das ich 2,5 Liter Öl auf 10000KM gebraucht habe das ich das ein bischen viel finde da kam eine antwort ja das SOS-Travell Problem ist bekannt es wird dran gearbeitet und mit dem Öl könne sie aus der Ferne nichts sagen damit war Sie damit durch. Ich weis nur das ist mein letzter Skoda oder von VAG kann mich ärgern das wir in März noch ein Fabia 4 bestellt haben.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #255

tigeli

Zweites Lenkrad an meinem Octavia. Es wurde ursprünglich vor etwa einem Jahr mit denselben Symptomen ausgetauscht, die jetzt wieder aufgetreten sind. Absolut Müll.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #256
Löwe-SE

Löwe-SE

Fahrzeug
Octavia Combi RS PLUS TDI 2022
Ich bekomme nächste Woche ein neues Lenkrad und ein Update. Worauf auch immer...Diese Reparatur musste von Skoda Deutschland freigegeben werden. Hat 14 Tage gedauert.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #257

Hans63

Ich habe mit meinem Octavia Clever auch das Problem mit den Assistenten. Abwechselnd EA, TA & LA, teilweise 10 Mal die Minute. Thema ist von Anfang an bekannt, Lenkrad ist getauscht. Im Oktober die 30tsder Inspektion gehabt und Update bekommen. 10 Tage Ruhe, dann waren die Fehler wieder da. Die Werkstatt ist freundlich und versucht zu helfen.
Meiner Meinung nach, alles das Problem von Skoda. Das gleiche Problem scheint aber bei VAG auch im Golf und Leon zu sein. Beim Kamiq und Kodiac schimpfen auch einige.
Henry Ford hat Mal gesagt, dass es Jahre dauert einen Kunden zu gewinnen, aber nur Momente ihn zu verlieren.
Nach mehreren Golf ist das jetzt mein Dritter Octavia. Aber auch mein Letzter.
Das Auto wäre super im Preis-Leistung, wenn die Software funktioniert.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #258
pacman

pacman

Freitag meinen Octavia Rs bekommen… Heute das erste msl das gleiche Problem
Bei mir bleibt der Fehler jedoch
Heiss bimmrlt nicht dauernt
Auto ausgemscht etwas stehen gelassen Fehler weg und 40 Km bis jetzt net wieder gekommen.
Geil… Auto hat 2 Tage und schon gehts los…

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #259
ZeroOne

ZeroOne

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Ja, darüber bin ich auch froh.
Auch bei mir bimmelt es nur 1x bei dem Ausfall und dann ist Ruhe.
Scheinbar haben sie dafür bei den neueren Fahrzeugen ein Update spendiert um das andauernde Gebimmel abzustellen.

• Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung Beitrag #260
pacman

pacman

Ja, darüber bin ich auch froh.
Auch bei mir bimmelt es nur 1x bei dem Ausfall und dann ist Ruhe.
Scheinbar haben sie dafür bei den neueren Fahrzeugen ein Update spendiert um das andauernde Gebimmel abzustellen.
Ja stimmt
Trotzdem auch keine Lösung…
Klar nervt es weniger jedoch bei nem Auto was keine 200km hat schon krass
Naja werd meinen 😊 Morgen mal informieren…
Bin aus Luxemburg
Wette hier haben se noch weniger Plan wie in Deutschland

Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Regelmäßiger Ausfall diverser Boardsysteme: Hallo zusammen, Ich fahre einen Octavia Combi RS 1.4 TSI iV und habe folgendes Problem: Regelmäßig während der Fahrt fallen für kurze Zeit...
Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben