Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Diskutiere Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Octavia First Edition (2.0 TDI DSG) bei Aktivieren der Lebkradheizung paar Sekunden später...

Basti_NBG

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Octavia First Edition (2.0 TDI DSG) bei Aktivieren der Lebkradheizung paar Sekunden später der Travel Assist und Notbremsassistent ausfällt (Anzeige, dass Assistent nicht verfügbar). Nach ein paar Minuten gehen Fehlermeldungen wieder weg und Assistenten funktionieren wieder. Dann dauert es wieder ein paar Sekunden und die Fehlermeldungen tauchen wieder auf. Das Ganze Spiel geht immer 4 Mal, bis die Assistenten komplett an bleiben und sich nicht mehr deaktivieren. Dann geht auch alles, aber trotzdem sehr nervig, bis das Prozedere durchgelaufen ist, tauchen minutenlang diese Warnmeldungen auf und Auto piept jedes Mal.
Hat jmd. ein ähnliches Problem? Tritt auch definitiv nur auf, wenn Lenkradheizung eingeschaltet wird, das dann aber reproduzierbar jedes Mal...

Simon-Sez

Simon-Sez

Dann würde ich selbst wenn hier jemand ähnliche Problem hat in die Werkstatt damit!? Normal ist das sicher nicht.

tymanis

Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.
Kannst du das mit anderen Stromverbrauchern auch reproduzieren? Vielleicht mit den Sitzheizungen.

Basti_NBG

Das es nicht normal ist, ist mir schon klar ;-) Und Termin in der Werkstatt wird auch ausgemacht. Wollte nur mal nachfragen, ob genau dieses Problem evtl. schon einmal bei jmd. auftrat und der Freundliche eine Lösung dafür hatte (z.B. Update auf 1666...)

Habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.
Kannst du das mit anderen Stromverbrauchern auch reproduzieren? Vielleicht mit den Sitzheizungen.
Nein, tritt nur bei Lenkradheizung auf, Sitzheizung nicht. Habe auch den Verdacht, dass es evtl. mit Niederspannung zu tun haben könnte? Aber da müsste bei Sitzheizung Fahrer und Beifahrer an ja eig. auch das Problem auftreten. Tut es aber nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Den Ausfall der Assistenten hatte ich auch schon zwei oder dreimal, aber nicht auf die Heizungen geachtet. Kann aber durchaus sein dass ich ebenfalls Sitz- und Lenkradheizung aktiv hatte, ich versuche mal drauf zu achten.

Christian_J

Christian_J

Scheint bei mir tatsächlich auch so einen Zusammenhang zu geben. Letzte Woche, wo es kühler war, hatte ich immer kurz nach dem Start mehrfach hintereinander die Meldung, dass der Travel Assistent nicht verfügbar ist, dann die letzten Tage nicht mehr (war ja auch wärmer) und heute früh war es wieder kalt genug, dass die Lenkradheizung automatisch angegangen ist ... und die Fehlermeldung Ausfall Travel Assistent war wieder da.

Kinobandit

Kinobandit

Das Problem ist im Konzern bekannt. Lenkrad wird getauscht, da Datenbusfehler erzeugt wird im CanHigh vom Lenkrad.

Guinness!

Das es nicht normal ist, ist mir schon klar ;-) Und Termin in der Werkstatt wird auch ausgemacht. Wollte nur mal nachfragen, ob genau dieses Problem evtl. schon einmal bei jmd. auftrat und der Freundliche eine Lösung dafür hatte (z.B. Update auf 1666...)

Nein, tritt nur bei Lenkradheizung auf, Sitzheizung nicht. Habe auch den Verdacht, dass es evtl. mit Niederspannung zu tun haben könnte? Aber da müsste bei Sitzheizung Fahrer und Beifahrer an ja eig. auch das Problem auftreten. Tut es aber nicht...
Tritt bei mir genauso auf. Wie hast du es gelöst?

Guinness!

Bei mir hatte die Batterie nur zu wenig Spannung.

Basti_NBG

Noch nicht gelöst. Auto geht morgen in die Werkstatt, vorher leider keinen Termin bekommen...

Guinness!

Der Fehler taucht wieder auf. Ich habe nun die Info bekommen, dass es für das Motorsteuergerät ein Update in 3-4 Wochen geben wird.

formel1

formel1

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Für welchen Motor ?(

KeinNameFrei

Bei mir taucht der Fehler auch auf. Scheinbar nicht jedes Mal bei Verwendung der Lenkradheizung, aber doch so oft, dass es einen Zusammenhang zu geben scheint. Auch 2,0l TDI 110 kW 7-Gang DSG.
Bin gespannt wie sich das Thema auflöst.

Christian_J

Christian_J

Bei mir kommt der Fehler tatsächlich immer bei aktivierter Lenkradheizung. Ich habe nun einen Termin Ende November in der Werkstatt, wo solch ein Fehler noch nicht bekannt ist / war.

fleXXis

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Octavia First Edition (2.0 TDI DSG) bei Aktivieren der Lebkradheizung paar Sekunden später der Travel Assist und Notbremsassistent ausfällt (Anzeige, dass Assistent nicht verfügbar). Nach ein paar Minuten gehen Fehlermeldungen wieder weg und Assistenten funktionieren wieder. Dann dauert es wieder ein paar Sekunden und die Fehlermeldungen tauchen wieder auf. Das Ganze Spiel geht immer 4 Mal, bis die Assistenten komplett an bleiben und sich nicht mehr deaktivieren. Dann geht auch alles, aber trotzdem sehr nervig, bis das Prozedere durchgelaufen ist, tauchen minutenlang diese Warnmeldungen auf und Auto piept jedes Mal.
Hat jmd. ein ähnliches Problem? Tritt auch definitiv nur auf, wenn Lenkradheizung eingeschaltet wird, das dann aber reproduzierbar jedes Mal...

Hi Basti_NBG,

ich weiß, das ist keine große Hilfe, aber ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es manchmal allerdings auch andersrum. Der Travel und Emergency Assist fällt einfach während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr aktivieren („Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar“). Wenn ich dann aber die Lenkradheizung aktiviere und direkt wider deaktiviere, wird der Fehler gelöscht und ich kann den Travel assist wieder einwandfrei nutzen.

VG
fleXXis

Basti_NBG

Auch interessant :D
Bei mir gibt es mittlerweile Neuigkeiten: Fehler wurde in Werkstatt erkannt und mit Skoda Kontakt aufgenommen. Wie bei mehreren anderen hier im Forum wurde für mich nun ein neues Lenkrad bestellt. Das kommt hoffentlich in der ersten Dezemberwoche. Wird dann getauscht. Hoffentlich erledigt sich das Problem dann... Auch wenn es nur ein Komfortproblem ist, aber bei einem Neuwagen sollte so etwas schon problemlos funktionieren ;-)

Jürgen H.

Hi Basti_NBG,

ich weiß, das ist keine große Hilfe, aber ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es manchmal allerdings auch andersrum. Der Travel und Emergency Assist fällt einfach während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr aktivieren („Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar“). Wenn ich dann aber die Lenkradheizung aktiviere und direkt wider deaktiviere, wird der Fehler gelöscht und ich kann den Travel assist wieder einwandfrei nutzen.

VG
fleXXis

Jürgen H.

Hallo, mein Skoda, First Edition 2,0 TDi DSG stand 2 Wochen beim Skoda Händler und es wurde das Steuergerät getauscht. 2 Tage nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe trat erneut der Fehler auf.
Ich bin gespannt was Skoda Deutschland nun macht, weil unser Fuhrparkmanagement bereits Druck auf Skoda macht. Die bekommen scheinbar diese Probleme nicht in den Griff.

Maham

Hallo, mein Skoda, First Edition 2,0 TDi DSG stand 2 Wochen beim Skoda Händler und es wurde das Steuergerät getauscht. 2 Tage nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe trat erneut der Fehler auf.
Ich bin gespannt was Skoda Deutschland nun macht, weil unser Fuhrparkmanagement bereits Druck auf Skoda macht. Die bekommen scheinbar diese Probleme nicht in den Griff.
Meiner steht seit zwei Wochen auch in der Werkstatt,
OCU Tausch nach Software Updates,
wegen ähnliche oder gleiche Fehler ..
Meine FIN Nummer konnte „nach den Updates und OCU Tausch“ keinem Skoda Connect Dienst zugeordnet werden..
Die Werkstatt sieht mein Auto so,als wäre es noch nie“online“ gewesen etc etc etc..
Meine Geduld wird immer weniger..
Auto hat keine 3000 km..

Anhänge

• 7D059008-5B23-45E7-9C88-CC33B6F98563.jpeg
    7D059008-5B23-45E7-9C88-CC33B6F98563.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung

Ausfall Notbremsassistent und Travel Assistent bei Aktivierung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

Mögliche Lösung für ständig ausfallenden Travel- und Emergencyassist: Moin zusammen, ich habe vor kurzem eine Lösung für mein Problem gefunden, dass Travel- und Emergencyassist ständig ausfallen. Ich denke nicht...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben