Ausfall Licht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Klausxp3, 17.02.2010.

  1. #1 Klausxp3, 17.02.2010
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Hallo Superb Gemeinde,

    kann mir mal jemand sagen wie die Prüfung der Lampen erfolgt? Seit ein paar Tagen kommt bei meinem Superb die Fehlermeldung "Ausfall Licht". Ich habe den Wagen bereits mehrfach umrundet aber keinen Lichtausfall festgestellt. Die Meldung kommt auch, wenn ich kein Licht eingeschaltet habe! Mir ist auch nicht bekannt, welche Lampen überprüft werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    auf dem Relaisträger ist dafür ein Steuergerät welche wohl den Stromfluß mist
     
  4. Ates83

    Ates83 Guest

    Hi,
    wenn du Xenon hast liegts wohl an den Koppelstangen.Den stecker einfach mal austecken,sauber machen und wieder einstecken.Bei mir war das auch so.Die meldung kam auch wenn die Lichter aus waren.Vorne Links,hinten Links sind die Koppelstangen.
     
  5. #4 Klausxp3, 17.02.2010
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Danke für die Antworten,
    das mit den Koppelstangen kann sein, da der Fehler aufgetreten ist, nachdem ich eine Schneematschfahrt hinter mir hatte. Auch die Aussage, dass der Strom der Verbraucher im Relaiseskasten geprüft wird bestätigt in meinen Augen die Vermutung. Der Fehler erscheint ja auch, wenn kein Licht an ist und somit kein Strom fließt.
     
  6. Ates83

    Ates83 Guest

    bei mir war das damals so das diese meldung ''ausfall licht''nach lust und laune kam.Mal kam es 5mal in der Minute mal kam es einmal in 15 minuten war sehr komisch.Es war egal ob Lichter an oder aus.Ich war auch beim Freundlichen der gemeint hat es könnte am steuergerät liegen 8| Danach war ich beim Kumpel der ne werkstatt hat,der hat mal den stecker vorne sauber gemacht mit so einem spray danach war es für immer und ewig verschwunden. :thumbsup: Und schon habe ich ein Steuergerät gespart
     
  7. #6 Klausxp3, 17.02.2010
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Bei mir kommt die Meldung kurz nach Fahrtantritt (ca. 30 sec.). Dann kommt keine Fehleranzeige mehr. Nach erneutem Fahrtantritt wieder das gleiche Spiel. Die Zeit bis zur Fehleranzeige variiert dabei etwas. Aber wie gesagt, egal ob Licht an oder aus.
     
  8. #7 Superb Fahrer, 17.02.2010
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Wenn das mit dem Stecker sauber machen nicht funktioniert, dann mal vom freundlichen die Xenons neu einstellen (Grundstellung) lassen.
     
  9. #8 Bernd64, 18.02.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Halllo

    Die Meldung "Ausfall Licht" hatte ich vorige Woche auch genau 4x.
    Ich hatte auch gar kein Licht an.
    Seit ein paar Tagen ist aber Ruhe.
    Das letzte Mal hatte ich diese Meldung vor drei Jahren.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Jörg Dieter, 21.02.2010
    Jörg Dieter

    Jörg Dieter

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Auch bei meinem Superb kam die Meldung " Ausfall Licht " obwohl die Xenonscheinwerfer nicht eingeschaltet waren.
    Ursache war ein knapp eingestellter Sensor der Leuchtweitenregelung.Ich vermute, dass die Fehlermeldung durch den Ausbau der vorderen Antriebswelle
    verursacht wurde.Mit Hilfe eines bei eBay gekauften Diagnosegerätes habe ich die Spannungswerte der beiden Sensoren ausgelesen.Sie waren beide am
    Rande des Regelbereiches (das Fahrwerk wurde vom Skoda Händler tiefer gelegt).In einem früheren Beitrag habe ich beschrieben, dass ich durch Verändern
    der Koppelstangenlängen bei nicht aufgebocktem Fahrzeug beide Sensorwerte auf 2,5 V eingestellt habe.Danach ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.
    Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich vorher den Fehlerspeicher löschen mußte.Es mußte aber eine neue Grundeinstellung einprogrammiert werden.
    Dies war aber vielleicht nur deswegen erforderlich weil ich das Steuergerät längere Zeit ausgebaut und genauer untersucht hatte.Möglicherweise gingen dabei
    die gespeicherten Daten verloren.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Klausxp3, 22.02.2010
    Klausxp3

    Klausxp3

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38173 Lucklum
    Ich habe jetzt die Stecker mal abgezogen. Vorn und hinten kein Schmutz oder eingedrungene Feuchtigkeit zu erkennen. Ich werde wohl jetzt zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist die Anzeige nach einer neuen Grundeinstellung verschwunden.
     
  13. #11 blauer_wikinger, 22.02.2010
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Solange die Xenon Brenner funzen, bist du auf jeden Fall im kostengünstigeren Bereich. Wenns eines der elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) oder einen Brenner trifft, wirds richtig teuer ;)
     
Thema: Ausfall Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 2.5 tdi ausfall Licht www.skodacommunity.de

    ,
  2. ausfall licht skoda superb wie kann man löschen

    ,
  3. ausfall licht skoda superb

    ,
  4. skoda superb 3u Fehlermeldung ausfall licht
Die Seite wird geladen...

Ausfall Licht - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht

    Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht: Ich reichte eine Klage gegen eine Gruppe von Volkswagen Polen, mit Sitz in Poznan wegen des Ausfalls des Spanners im Motor TSI Skoda Superb 2009...
  4. schlechtes Licht am Roomster

    schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...