Ausfall Kombiinstrument, Climatronic.

Diskutiere Ausfall Kombiinstrument, Climatronic. im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Forum, folgender Sachverhalt. 3km vor Daheim ist mir das Kombiinstrument augefallen. Es ging nichts mehr bis auf Beleuchtung (vom Licht)...

  1. #1 Einzelkämpfer, 31.12.2014
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Servus Forum,

    folgender Sachverhalt. 3km vor Daheim ist mir das Kombiinstrument augefallen. Es ging nichts mehr bis auf Beleuchtung (vom Licht) beim Tacho. Climatronic ist auch tot.
    Auto daheim abgestellt. Erneuter Startversuch: Fzg läuft für 1-2 Sek und geht wieder aus.

    Sicherungen alle überprüft und heute Tacho ausgebaut.

    Fehlerspeicher auslesen bringt nichts, da das Motorsteuergerät gesperrt ist. Somit keinen Zugriff auf die wichtigen Sachen. In anderen Komponenten wird nur der Fehler angezeigt, dass das MSG gesperrt ist.

    Kann man daraus Rückschlüsse auf eine defekte Kombieinheit erkennen? Was sagen Ihr dazu?

    Besten Dank schonmal.

    Grüße
     
  2. #2 Einzelkämpfer, 02.01.2015
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Keiner ner Ahnung oder den Fall schonmal gehabt?
     
  3. #3 potatodog, 02.01.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ein gesperrtes MSG (durch WFS aktiv) verhindert noch lange keinen Zugriff auf den Rest des Fahrzeuges. Ein kompletter Fahrzeugscan kann immer durchgeführt werden und sagt schon etwas aus.
     
  4. #4 Einzelkämpfer, 02.01.2015
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Stimmt auch soweit. Viele andere Punkte funktionieren auch. Nur über den Gesamtscan findet man Pu nkte wie: Sporadisches Signal KI, kein Kontakt zu MSG.

    Wurde jetzt 2 mal geprüft, einmal mit VAG-COM und VCDS.

    Die Frage ist nur, kann ein defektes KI die Elektronik so beeinflussen, dass die WFS eingreift und das MSG sperrt? Oder hat eben das MSG den Geist aufgegeben, dann sollte das Fzg aber nichts mehr machen?

    Grüße
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    im KI ist die WFS drin, wenn KI tot, dann kannste nicht fahren
     
  6. #6 potatodog, 03.01.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Teil der WFS und das Gateway ist im KI. Vollständigen Scan einfügen, dann kann man mehr sagen.
     
  7. #7 Einzelkämpfer, 06.01.2015
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Ich komme gerade leider nicht an den Scan ran. Hab das KI jetzt zu einem Spezialisten geschickt um es zu überprüfen.

    Wie kommt es eigentlich das ich nirgends ein KI mit der Teilenummer 3U920842D finde? Ich finde z.b. viele mit der *841A hinten. Macht das einen Unterschied welchen ich da einbaue?
     
  8. #8 Darkking, 06.01.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ja, da Diesel-KIs nicht zu Benzin-KIs passen etc. die nummer die Nummer 842 müsste ein Tacho mit Maxi-Dot und mph-Skala?
     
  9. #9 Einzelkämpfer, 06.01.2015
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Ok, klar. Also die Nummer ist 2 mal vorhanden und es hat ein MaxiDot aber keine mph Skala. Ist eigentlich auch nen deutsches Fzg.
     
  10. #10 Einzelkämpfer, 14.03.2015
    Einzelkämpfer

    Einzelkämpfer

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Servus mal wieder,

    Ich möchte euch nicht im dunkeln lassen was nun war, also hier eine Auflösung ;)

    Zu 100% kann man nur sagen, dass es ein Kabelbruch war. Mein Mechaniker hat den irgendwo hinterm Armaturenbrett gefunden. Respect an ihn. Jetzt kann ich endlich nach über 2 Monaten wieder den dicken fahren.

    Danke für eure Hilfe hier.

    Grüße
     
Thema: Ausfall Kombiinstrument, Climatronic.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausfall kombiinstrument skoda

Die Seite wird geladen...

Ausfall Kombiinstrument, Climatronic. - Ähnliche Themen

  1. Ausfall Servolenkung Sicherheitssperre aktiv

    Ausfall Servolenkung Sicherheitssperre aktiv: Hallo, nach Parklichtbetrieb über Nacht war die Batterie leer. Schon 4 5 mal passiert. Fabia3 Kombi Bj 15, 1 L, 3 Zylinder Benziner. Batterie...
  2. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  3. Fehler Climatronic Stellmotor Staudruckklappe

    Fehler Climatronic Stellmotor Staudruckklappe: Dafür hat er nen Fehler in der Climatronic, ausgelesen mit AVL Tester, kann da nur lesen. Fehler 04FA 1274 Stellmotor Staudruckklappe Er kommt...
  4. Climatronic / Gebläse macht sich selbständig

    Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...
  5. Ausfall Sensoren für Spur und Abstand

    Ausfall Sensoren für Spur und Abstand: Moin, moin, bei meinem Firmenwagen Superb 2017 sind bei den ersten Graupelschauern sämtliche Frontsensoren ausgefallen. Weder Spurassistent noch...