Ausfall Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von schub1973, 18.06.2012.

1. #1 schub1973, 18.06.2012
    schub1973

schub1973

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Zusammen.
    Hab schon div. Beiträge zu defekten Fensterhebern gefunden, leider treffen alle nicht auf mein Problem zu.
    Die Fensterheber in meinem Roomi-Scout(nur vorn) fallen spontan und völlig sporadisch aus - letztmalig am Samstag, wo ich nach dem Losfahren die Fenster öffnen konnte und nach kurzer Fahrt ein Schließen nicht mehr möglich war! Zwischen öffnen und Schließen lag kein Tür öffnen, kein ausmachen und neu starten, auch keine Holperstrecke. Am Sonntag funktionierte dann wieder alles! ?(
    Mit dem Problem war ich schon beim Freundlichen, wo der Fehlerspeicher erfolglos ausgelesen wurde und anschließend der Kabelbaum der Fensterheber kontrolliert wurde - auch erfolglos. Festgestellt wurde dann, dass das Komfortsteuergerät defekt sein muss - allerdings tritt das Problem nach dem Tausch erneut auf, wie Samstag geschehen. :evil:
    Teilweise funktionieren die Fensterheber tagelang nicht und dann wieder zwei Wochen ohne Probleme, mit allen Funktionen.
    Bevor der Freundliche anfängt, sinnlos irgendwelche "Verdachtskomponenten" auszutauschen, wollt ich mich mal hier nach Erfahrungen umhören.

Schon mal vielen Dank im voraus! :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 18.06.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

wie ich sehe hast du lt. deiner Signatur mehrere Komponenten am Auto umgebaut, da stört sicherlich etwas den Can-Bus.

4. #3 schub1973, 18.06.2012
    schub1973

schub1973

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Hab mal die Signatur auf den neuesten Stand gebracht ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass davon noch was gravierend stört!?

5. #4 Malikinho, 21.06.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem vor mehreren Jahren in einem Audi80. Dort funktionierte auch der Fensterheber nach Lust und Laune.

Letztenendes war die Ursache eine kalte Lötstelle im zuständigen Relais. Nachgelötet und danach keine Probleme mehr gehabt.

Sind die Tasten bei dir beleuchtet? Sind sie auch an, wenn der FH nicht mehr funktioniert?

PS: Frag mal nen Mod, ob er dir deinen Thread ins Unterforum deines Fzg-Modells verschiebt. Vielleicht gibt es dort noch andere mit deinem Problem.

gruss Malikinho

6. #5 schub1973, 26.06.2012
    schub1973

schub1973

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Ja, das mit der kalten Lötstelle kam mir auch in den Sinn, da es teilweise bei wärmen Temperaturen besser funktionierte als bei kalten.
    Mittlerweile scheint mir die Lösung aber eher unwahrscheinlich - das Problem scheint Temperaturunabhängig.

Die Tasten sind beleuchtet und fallen auch nicht aus, wenn die Fensterheber ausfallen.

7. #6 schub1973, 08.09.2012
    schub1973

schub1973

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo.
    Für Interessierte.....

Der Fehler ist mittlerweile behoben und wurde nicht von Skoda, sondern einen kleinen,freien Werksatt gefunden.
    Das Problem war ein defektes Steuerteil am Fensterhebermotor der Fahrerseite - dieses gab, je nach Lust und Laune, Meldungen an das Komfortsteuergerät weiter.
    Die Meldungen lauteten von "kein Fensterheber verbaut" bis "es ist einer da, der kann aber nicht angesteuert werden"!

Kurzum musste also der Fensterhebermotor komplett getauscht werden, da solch ein Steuerteil nicht einzeln bestellbar ist - leider gab es auch vom Teileverwerter kein positives Feedback.

Zum Glück funktioniert wieder alles.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausfall Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb elektronik fahrertür ausfall

,
  2. schub1973

Die Seite wird geladen...

Ausfall Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Fensterheber Fahrerseite

Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...
  5. Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht

Ausfall Spanner Skoda Superb 1.8 TSI - Tatgericht: Ich reichte eine Klage gegen eine Gruppe von Volkswagen Polen, mit Sitz in Poznan wegen des Ausfalls des Spanners im Motor TSI Skoda Superb 2009...