Ausfall Elektrik auf der Autobahn

Diskutiere Ausfall Elektrik auf der Autobahn im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, heute auf der Autobahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir was krasses passiert. Alles Erstes hatte ich einen sehr kurzen...

1. #1 andreas-kiel, 23.02.2017
    andreas-kiel

andreas-kiel

Fahrzeug:
    Rapid SB Style 1,6 TDI Modelljahr 2017
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: take-your-car
    Kilometerstand:
    62tsd
    Moin,

heute auf der Autobahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir was krasses passiert.
    Alles Erstes hatte ich einen sehr kurzen Stromausfall auf der Autobahn. Dann einige Kilometer weiter spielte die Elektrik total verrückt. Alle Instrumenten-Leuchten gingen an, das Auto ging in den Notlauf und dann wurde das Instrumentenpanel dunkel und keine Geschwindigkeit oder Drehzahl wurde mehr angezeigt. So konnte ich aber noch bis zur nächsten Ausfahrt fahren. Dort den Motor aus gemacht und versucht wieder zu starten ohne Erfolg. Fast nichts hat mehr funktioniert. Nichtmal die Warnblinkanlage funktionierte, was ich schon krass finde. Zwischendurch habe ich immer mal versucht zu starten. Erst nach ca. 40 Minuten hat sich die Elektrik wieder "erholt" und er sprang an und es schien so, als wenn nichts gewesen.
    Zwischenzeitlich habe ich den ADAC angerufen. Die Mobilitätsgarantie von Skoda zu nutzen, viel mir erst später ein.
    Der ADAC hat das Motorsteuergerät ausgelesen und einige Canbus-Fehler gefunden. Viele andere Steuergeräte haben ähnliche Fehler.
    In Begleitung vom ADAC bin ich dann zur Skodawerkstatt gefahren und habe den Wagen dort abgestellt und die Schlüssel eingeworfen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ähnliches gehört?

2. #2 Tonizzle, 23.02.2017
    Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Könnte nen Masseproblem an der Batterie oder an anderer Stelle sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

andreas-kiel gefällt das.
  3. #3 spacebacker, 24.02.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Mein Beileid, Andreas,

hat Skoda den Fehler schon gefunden?

Gruß
    Thomas

4. #4 niklasMA, 24.02.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Die Beschreibung erinnert mich an ein Problem, das ich einmal hatte (nicht beim Rapid). Unsaubere Kontakte der Zentralelektrik führten auch zu dem "Weihnachtsbaum" der Lampen im Anzeige-Instrument. Nacharbeiten wichtiger Kontakte an den Steckern löste damals das Problem nachhaltig (Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich die Kontakte nicht selbst nacharbeiten musste. Ein findiger Mitarbeiter "meines" :) fand und beseitigte den Fehler.) :thumbup::thumbup:

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000
    Oder doch ein besuch vom Marder? :)

6. #6 andreas-kiel, 27.02.2017
    andreas-kiel

andreas-kiel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    62tsd
    Die Skoda Werkstatt konnte leider die Ursache nicht finden :(
    Sie haben die Steuergeräte ausgelesen und gelöscht und die Verkabelung auf Marderspuren überprüft.
    Da ich ja einen DSP-Verstärker angeschlossen hatte per Plug&Play an der Multimediaeinheit (Bolero), meint der "Freundliche" natürlich, dass es daran liegen könnte.
    Wir sind so verblieben, dass ich es zurück baue, was schon passiert ist. Bislang trat der Fehler nicht wieder auf und ich werde voraussichtlich morgen mal die "Regenverhältnisse" vom Donnerstag versuchen in einer Waschstraße zu simulieren. Ich vermute, dass der starke Regen mit eine Rolle spielte.

@niklasMA bei welchem Auto war Dein Problem, wenn ich fragen darf?

7. #7 niklasMA, 27.02.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Das Problem hatte ich bei einem Roomster 1,2 HTP. Gleich neu funktionierte die el. Lenkungshilfe zeitweise nicht. Bei einem Start hatte ich dann kurz den "Weihnachtsbaum". Nach intensiver Suche fand der :) dann die "kontaktscheuen" Stecker, denn bei der Suche hatten sie auch kurz Festbeleuchtung in den Armaturen. Danach war bei dem Auto nie mehr was defekt.:thumbup:

8. #8 andreas-kiel, 28.02.2017
    andreas-kiel

andreas-kiel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    62tsd
    Danke @niklasMA

9. #9 Hannes106, 28.02.2017
    Hannes106

Hannes106

Servus,
    Auch meine Freundin hatte Probleme mit ihren Golf 6. Als Jahreswagen gekauft, machte er Anfangs auch Probleme mit kompletten Elektrik Ausfall und Christbaumbeleuchtung. Aber nur beim Rückwärts fahren.

Auto ging in die Werkstatt. Kein Fehler hinterlegt. Kurz drauf trat der Fehler wieder auf. Auto ging wieder in die Werkstatt und blieb dort für zwei Tage.

Der Servicetechniker war sehr verbissen darauf den Fehler zu finden. Das tat er auch. Resultat: schlechter Massekontakt. Fehler wurde beseitigt und trat seitdem (3Jahre) nicht mehr auf.

Grüße
    Hannes

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Thema:

Ausfall Elektrik auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

Ausfall Elektrik auf der Autobahn - Ähnliche Themen

1. Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen

Stellmotor von elektrischer Heckklappe tauschen: Hallo Zusammen, meine elektrische Heckklappe hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Genauer gesagt der rechte Stellmotor (auch Dämpfer...
  2. Ausfall Rücklichter

Ausfall Rücklichter: Hallo, ich probiere das Thema hier noch einmal anzusprechen, obwohl ich langsam ein bisschen die Hoffnung verloren habe, dass mir hier geholfen...
  3. Spiegelverstellung elektrisch

Spiegelverstellung elektrisch: Hallo, Gemeinde! Ff. Problem hat sich bei meinem 3U4 eingestellt: Will ich den re. Elektro. Spiegel einstellen, bewegt sich auch der linke....
  4. Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht

Elektrische Heckklappe Funktioniert nicht: Moin habe mal ne Frage ob jemand mit der Klappe Problem hat und mir einer helfen kann. Erst ging die auf aber nicht zu. Beim drücken des Taster...
  5. Elektrische Heckklappe tauschen

Elektrische Heckklappe tauschen: Hallo, aufgrund eines Haftpflichtschadens an meiner elektrischen Heckklappe musste ich für die Versicherung ein Kostenvoranschlag für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden