Ausfall der Servolenkung

Diskutiere Ausfall der Servolenkung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey ho Leute, mich hats wieder mal gepackt. Der nächste Defekt am Auto. Mein Auto: Skoda Fabia RS 1,9 TDI Bj 2006 (Motor BLT) Km: 105.000...

  1. #1 BOpaddy, 04.01.2013
    BOpaddy

    BOpaddy

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hey ho Leute,

    mich hats wieder mal gepackt. Der nächste Defekt am Auto.

    Mein Auto:
    Skoda Fabia RS 1,9 TDI
    Bj 2006 (Motor BLT)
    Km: 105.000

    Folgendes nun:
    Als ich heut Nachmittag rückwärts Eingeparkt hatte, bemerkte ich wie ich
    nicht mehr ( bzw. kaum) lenken konnte und im Kombiinstrument das Gelbe
    Lenkrad mit Ausrufezeichen leuchtete.
    Hab dann mal das Auto aus und wieder an gemacht aber das Problem blieb gleich. Bin dann zum
    Freundlichen des Vertrauens (ohne Servo) gefahren.
    Dort mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zuerst konnte er das Lenkungssteuergerät erst
    gar nicht Diagnostizieren. Nachdem er dann alles ausgelesen hatte kam folgender Fehler:

    0 51 D - Steuergerät für Lenkhilfe
    Komponente blockiert/spannungslos

    Batterie mal durchgemessen --> OK
    Sicherung im Sicherungskasten angeschaut --> OK

    Auto mal hochgebockt und Servopumpe angeschaut, aber da sah alles ok aus.

    Jetzt hab ich hier und da mal was von nem Kabelbaum gelesen der Fehler produzieren könne?! Kann das was damit zu tun haben?
    Oder wisst ihr noch was das sein könnte bzw. is es wirklich das teure Steuergerät?

    Gruß
    Paddy
     
  2. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Da du ein Nachfacelift-Modell sein dürfte der "klassische" Ausfall der Servo aus diesem Grund eher auszuschließen sein. Sieht für mich erstmal nach einem Elektrikproblem aus, geh am besten zu einem Autoelektriker und lass das mal gescheit durchmessen. Einen ähnlichen Fall (allerdings bei einem Vorfacelift) gab es mal im Nachbarforum, dort wurde es leider sehr teuer:

    http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=13971
     
  3. #3 BOpaddy, 06.01.2013
    BOpaddy

    BOpaddy

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hey,

    hab heute alles durchmessen und zerlegen lassen. Es ist leider das Steuergerät (ca.500 - 600 Euro + Einbau) :(

    Gruß
    Paddy
     
  4. #4 mrbabble2004, 06.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.234
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Hallo,
    War bei meinem RS vor zwei Jahren das gleiche... Bei meinem wurde dann die Servopumpe gewechselt... Hätte mich auch ca. 600€ gekostet... Mein "Glück" war das mir zwei Tage später ein Lkw die linke Seite demoliert hat und der Gutachter die Servopumpe bei der Reperatur mit veranschlagt hat und die Versicherung hat das Ding bezahlt... So musste ich nur die 300€ Selbstbeteiligung bezahlen, da die Polizei nicht in der Lage war die Schuldfrage zu klären... Aber darum geht es ja hier nicht...

    MfG
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich hatte so einen Fall bei einem baugleichen Seat Ibiza 6L - dort war - so dumm es klingt, schlichtweg das dicke rote Pluskabel an der Batterie oben locker... Dadurch hat das Steuergerät zu wenig Spannung bekommen und abgeschalten.

    Ist vermutlich bei dir geprüft worden, trotzdem kostet nochmal dort kontrollieren nichts extra.

    Die Servomodule kriegt man auch ganz gut bei Ebay gebraucht, sind ja im Polo 9N baugleich verbaut worden.
     
  6. #6 Octarius, 06.01.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Im Zivilrecht klärt die Polizei gar nichts, niemals. Das ist nicht deren Aufgabe.
     
  7. #7 mrbabble2004, 06.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.234
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das hatte ja nichts mit Zivilrecht zu tun... Die hätten einfach nur mal richtig gucken müssen... Dann hätten die gesehen, dass der Lkw gar nicht anders konnte, als auf meine Spur rüber zu kommen... Aber das ist jetz zu viel OT... Ist eh Geschichte und deswegen zurück zum Thema...

    MfG
     
  8. #8 BOpaddy, 08.01.2013
    BOpaddy

    BOpaddy

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Danke für eure Hilfe.
    Kabelbaumaktion etc. wurde alles durchgeführt und alle stecker und kabel (Auch des an der Batterie) waren einwandfrei.
    Es war leider das Steuergerät inkl. Pumpe...
     
  9. Dimi1

    Dimi1

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1.4 16V
    Hallo Leute, Servolenkung ausgefallen, mein Problemm ist, dass im Sicherungsplatz 16 gar keine Sicherung steckt. Obwohl laut Handbuch genau da die Sicherung für die Servo sein sollte. Stecker Durchgemessen an dem schwarzgelbem kommt auch nichts an. Hat vieleicht jemand eine Idee, wo die Sicherung sitzen könnte? Geht um ein Fabia Combi BJ 2009 1.4 16v.
     
  10. #10 dathobi, 15.06.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.335
    Zustimmungen:
    2.490
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Auf der Batterie
     
  11. Dimi1

    Dimi1

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1.4 16V
    Da Sitzt nur die 50A. Dauerstromm ist vorhanden, der von der Zündung kommt nicht.
     
  12. Dimi1

    Dimi1

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1.4 16V
    Die Sicherung für die Servo sitzt in meinem Auto auf Platz 1 und brent sofort durch wenn ich die Zündung anmache. Laut erWin sollte auf der Sicherung nur die Servo hängen, dennoch wenn die Sicherungndrausen ist sagt der OBDEleven Ölstandsgeber kontaktunterbrechung. Nach Langem Messen hin und her bin ich so weit das ich ein kurzschluss im Kabelbaum an der Plusverbindung 278 und der Ölstandsgeber müsste auch da drauf hängen denn am stecker ist auch ein kurzschluss zu messen. für die Servo habe ich jetz ein neues Kabel von der Sicherung gezogen und es leuft wieder. Wäre nett wenn einer mal messen könnte ob an dem ölstandgeber bei Zündung an auf dem Schwarzgelbem auch 12 V anliegen denn da weis ich immer noch nicht ob irgentwelche Teile zwischen gebaut sind. und wenn ja dann würde ich ihn auch an die neue Leitung mit drauf Klemmen.
     
  13. Dimi1

    Dimi1

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1.4 16V
    Ölstandgeber sitzt unter der Ölwanne und siht so aus [​IMG]
     
  14. Dimi1

    Dimi1

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1.4 16V
Thema: Ausfall der Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia servolenkung ausgefallen

    ,
  2. seat ibiza servolenkung fällt aus

    ,
  3. seat ibiza servolenkung ausgefallen

    ,
  4. servolenkung seat ibiza defekt,
  5. skoda fabia sicherung servolenkung,
  6. seat ibiza lenkrad mit ausrufezeichen,
  7. seat ibiza elektrohydraulische lenkung,
  8. servolenkung defekt,
  9. servolenkung relai seat ibiza,
  10. seat ibiza servolenkung defekt,
  11. seat ibiza lenkung fällt aus,
  12. elektrohydraulische servolenkung skoda fabia,
  13. skoda fabia lenkrad blockiert,
  14. servolenkung ausfall beim rückwärts ,
  15. roomster lenkung fällt aus,
  16. skoda fabia servolenkung sicherung,
  17. servolenkung fällt aus seat ibiza,
  18. seat ibiza lenkung anzeige,
  19. seat ibiza 2006 servolenkung ausgefallen,
  20. ausfall der servolenkung,
  21. elektrohydraulische lenkung seat ibiza,
  22. skoda Fabia 2002 lenkhilfe steuergerät blockiert spannungslos,
  23. seit ibiza Ausfall Servolenkung ,
  24. fabi Fehlercod o50A lenkhilfesteuergerät,
  25. Sicherung lenkhilfe Roomster
Die Seite wird geladen...

Ausfall der Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Temporärer Ausfall diverser Systeme ohne erkennbaren Zusammenhang

    Temporärer Ausfall diverser Systeme ohne erkennbaren Zusammenhang: Moin Leute, ich fahre einen Fabia 6Y Bj2006 Combi. Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre, bin mit ihm quer durch Europa gefahren und habe eine...
  2. Skoda fabia 2 Kombi ruckelt zylinder ausfall

    Skoda fabia 2 Kombi ruckelt zylinder ausfall: Hallo zusammen, Mein skoda fabia 2 bj 2011 automatik ist ca vor einem Monat auf dem weg zur Arbeit ins not Programm gegangen lief nur noch auf...
  3. Skoda Connect - immer wieder Ausfälle

    Skoda Connect - immer wieder Ausfälle: Guten Morgen, bei mir war Connect heute morgen wieder mal total tot. App: "es ist ein Fehler aufgetreten" "S-Pin falsch", obwohl per...
  4. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

    Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  5. Motorleuchte und Servolenkung

    Motorleuchte und Servolenkung: Hallo Skoda Community, leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Ich habe keine Ahnung ob die Fehler zusammen hängen. Zu meinem Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden