Ausfall der Servolenkung

Diskutiere Ausfall der Servolenkung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey ho Leute, mich hats wieder mal gepackt. Der nächste Defekt am Auto. Mein Auto: Skoda Fabia RS 1,9 TDI Bj 2006 (Motor BLT) Km: 105.000...

  1. #1 BOpaddy, 04.01.2013
    BOpaddy

    BOpaddy

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hey ho Leute,

    mich hats wieder mal gepackt. Der nächste Defekt am Auto.

    Mein Auto:
    Skoda Fabia RS 1,9 TDI
    Bj 2006 (Motor BLT)
    Km: 105.000

    Folgendes nun:
    Als ich heut Nachmittag rückwärts Eingeparkt hatte, bemerkte ich wie ich
    nicht mehr ( bzw. kaum) lenken konnte und im Kombiinstrument das Gelbe
    Lenkrad mit Ausrufezeichen leuchtete.
    Hab dann mal das Auto aus und wieder an gemacht aber das Problem blieb gleich. Bin dann zum
    Freundlichen des Vertrauens (ohne Servo) gefahren.
    Dort mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Zuerst konnte er das Lenkungssteuergerät erst
    gar nicht Diagnostizieren. Nachdem er dann alles ausgelesen hatte kam folgender Fehler:

    0 51 D - Steuergerät für Lenkhilfe
    Komponente blockiert/spannungslos

    Batterie mal durchgemessen --> OK
    Sicherung im Sicherungskasten angeschaut --> OK

    Auto mal hochgebockt und Servopumpe angeschaut, aber da sah alles ok aus.

    Jetzt hab ich hier und da mal was von nem Kabelbaum gelesen der Fehler produzieren könne?! Kann das was damit zu tun haben?
    Oder wisst ihr noch was das sein könnte bzw. is es wirklich das teure Steuergerät?

    Gruß
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Da du ein Nachfacelift-Modell sein dürfte der "klassische" Ausfall der Servo aus diesem Grund eher auszuschließen sein. Sieht für mich erstmal nach einem Elektrikproblem aus, geh am besten zu einem Autoelektriker und lass das mal gescheit durchmessen. Einen ähnlichen Fall (allerdings bei einem Vorfacelift) gab es mal im Nachbarforum, dort wurde es leider sehr teuer:

    http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=13971
     
  4. #3 BOpaddy, 06.01.2013
    BOpaddy

    BOpaddy

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Hey,

    hab heute alles durchmessen und zerlegen lassen. Es ist leider das Steuergerät (ca.500 - 600 Euro + Einbau) :(

    Gruß
    Paddy
     
  5. #4 mrbabble2004, 06.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Hallo,
    War bei meinem RS vor zwei Jahren das gleiche... Bei meinem wurde dann die Servopumpe gewechselt... Hätte mich auch ca. 600€ gekostet... Mein "Glück" war das mir zwei Tage später ein Lkw die linke Seite demoliert hat und der Gutachter die Servopumpe bei der Reperatur mit veranschlagt hat und die Versicherung hat das Ding bezahlt... So musste ich nur die 300€ Selbstbeteiligung bezahlen, da die Polizei nicht in der Lage war die Schuldfrage zu klären... Aber darum geht es ja hier nicht...

    MfG
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich hatte so einen Fall bei einem baugleichen Seat Ibiza 6L - dort war - so dumm es klingt, schlichtweg das dicke rote Pluskabel an der Batterie oben locker... Dadurch hat das Steuergerät zu wenig Spannung bekommen und abgeschalten.

    Ist vermutlich bei dir geprüft worden, trotzdem kostet nochmal dort kontrollieren nichts extra.

    Die Servomodule kriegt man auch ganz gut bei Ebay gebraucht, sind ja im Polo 9N baugleich verbaut worden.
     
  7. #6 Octarius, 06.01.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Im Zivilrecht klärt die Polizei gar nichts, niemals. Das ist nicht deren Aufgabe.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mrbabble2004, 06.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Das hatte ja nichts mit Zivilrecht zu tun... Die hätten einfach nur mal richtig gucken müssen... Dann hätten die gesehen, dass der Lkw gar nicht anders konnte, als auf meine Spur rüber zu kommen... Aber das ist jetz zu viel OT... Ist eh Geschichte und deswegen zurück zum Thema...

    MfG
     
  10. #8 BOpaddy, 08.01.2013
    BOpaddy

    BOpaddy

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Danke für eure Hilfe.
    Kabelbaumaktion etc. wurde alles durchgeführt und alle stecker und kabel (Auch des an der Batterie) waren einwandfrei.
    Es war leider das Steuergerät inkl. Pumpe...
     
Thema: Ausfall der Servolenkung
Die Seite wird geladen...

Ausfall der Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  2. Komplett-Elektronik-Ausfall???

    Komplett-Elektronik-Ausfall???: Hallo Ich hoffe jemand hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr im Juni haben wir uns einen Skoda Octavia 3 1.4 tsi limousine gekauft....
  3. Ausfall Elektrik auf der Autobahn

    Ausfall Elektrik auf der Autobahn: Moin, heute auf der Autobahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir was krasses passiert. Alles Erstes hatte ich einen sehr kurzen...
  4. Probleme mit der Servolenkung

    Probleme mit der Servolenkung: Hallo, ich habe schon diverse Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen bin aber noch auf keine Lösung für mein Problem gestoßen. Ich habe einen...
  5. Tacho ausfall

    Tacho ausfall: Tacho ist ausgefallen also nur die Geschwindigkeitsanzeige Habe den Tacho eingeschickt und überprüfen lassen ist i.O. Meine Werkstatt kann den...