Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung

Diskutiere Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte Euch hier mal kurz berichten, was mir heute so passiert ist und wie das Problem behoben wurde. Eigentlich begann es schon gestern, als...

1. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich möchte Euch hier mal kurz berichten, was mir heute so passiert ist und wie das Problem behoben wurde.
    Eigentlich begann es schon gestern, als nach dem Anlassen das Servolenkungsleuchte nicht ausging.
    Folge: Man muss hart arbeiten beim Lenken.

Also heute früh, das selbe Problem wieder. Ich nahm die "harte Lenkung" in Kauf und fuhr los, aber nach 15 km leuchtete plötzlich auch die ABS- und die ASR-Leuchte auf. Die Airbag- und schliesslich die Bremswarnleuchte machten dann munter beim Blinken und Leuchten mit.

Diagnose zu Hause: Ladespannung nur 8 Volt.

Zuerst dachte ich, dass sich die Lichtmaschine verabschiedet hat. Darum hab ich mit meiner Skoda-Werkstatt telefoniert, welche Teilenummer die Lichtmaschine hätte. Im Gespräch hab ich meine Probleme erzählt und dann hab ich zusätzlich zur Teilenummer noch einen Tipp bekommen.

Tipp: Ich sollte alle Steckverbindungen von der Lichtmaschine bis zur Batterie überprüfen, insbesondere die beiden Steckverbindungen unterhalb des Getriebes.

Hier bin ich auch tatsächlich fündig geworden. Durch Oxidation gab es an einer Steckverbindung einen Kabelbruch - laut Aussage meiner Werkstatt ist das bei den TDI´s wohl häufiger. Die Kabel hängen an dieser Stelle ungeschützt rum. Nachdem ich diesen Kabelbruch repariert habe, funktioniert der Fabi wieder wie zuvor.

Ich möchte mich hier nochmals bei meiner Werkstatt Bayer Automobile in FFB für den hilfreichen Tipp am Telefon bedanken.

Thema:

Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung

Die Seite wird geladen...

Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung - Ähnliche Themen

1. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  2. Elektronischen Spannungsregler verkabeln

Elektronischen Spannungsregler verkabeln: Hallo Leute, kann bitte mir jemand sagen, wie man den Hella-Spannungsregler "5DR 004 243-04" anstatt des originalen mechanischen Spannungsreglers...
  3. Superb 2.8v6 Ausfall licht

Superb 2.8v6 Ausfall licht: Seit kurzem geht bei mir immer die die leuchte im Tacho an Ausfall licht. Sobald ich über 3 Sec. Die Bremse trete z.b. bergrunter geht diese...
  4. Servolenkung Ausfall

Servolenkung Ausfall: Bei meiner Frau ist am Fabia diese Woche immer mal wieder Servolenkung ausgefallen. Aber nur sporadisch. Mal ging sie, dann wieder nicht. Bis sie...
  5. Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer

Ausfall Xenonlicht ohne Meldung vom Bordcomputer: Tach Gemeinde ;) habe gestern morgen durch Zufall mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Xenonbrenner ausgefallen ist. Das komische ist...