Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chief, 04.02.2005.

  1. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich möchte Euch hier mal kurz berichten, was mir heute so passiert ist und wie das Problem behoben wurde.
    Eigentlich begann es schon gestern, als nach dem Anlassen das Servolenkungsleuchte nicht ausging.
    Folge: Man muss hart arbeiten beim Lenken.

    Also heute früh, das selbe Problem wieder. Ich nahm die "harte Lenkung" in Kauf und fuhr los, aber nach 15 km leuchtete plötzlich auch die ABS- und die ASR-Leuchte auf. Die Airbag- und schliesslich die Bremswarnleuchte machten dann munter beim Blinken und Leuchten mit.

    Diagnose zu Hause: Ladespannung nur 8 Volt.

    Zuerst dachte ich, dass sich die Lichtmaschine verabschiedet hat. Darum hab ich mit meiner Skoda-Werkstatt telefoniert, welche Teilenummer die Lichtmaschine hätte. Im Gespräch hab ich meine Probleme erzählt und dann hab ich zusätzlich zur Teilenummer noch einen Tipp bekommen.

    Tipp: Ich sollte alle Steckverbindungen von der Lichtmaschine bis zur Batterie überprüfen, insbesondere die beiden Steckverbindungen unterhalb des Getriebes.

    Hier bin ich auch tatsächlich fündig geworden. Durch Oxidation gab es an einer Steckverbindung einen Kabelbruch - laut Aussage meiner Werkstatt ist das bei den TDI´s wohl häufiger. Die Kabel hängen an dieser Stelle ungeschützt rum. Nachdem ich diesen Kabelbruch repariert habe, funktioniert der Fabi wieder wie zuvor.

    Ich möchte mich hier nochmals bei meiner Werkstatt Bayer Automobile in FFB für den hilfreichen Tipp am Telefon bedanken.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung

Die Seite wird geladen...

Ausfall der Elektronik - zu geringe Ladespannung - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

    Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

    Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...