Ausfall der Assistenzsysteme und der Tachoanzeige

Diskutiere Ausfall der Assistenzsysteme und der Tachoanzeige im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich bin neu hier und möchte von den Softwareproblemen bei meinem ENYAK berichten, um zu sehen ob ich der einzige bin, bei dem...
  • Ausfall der Assistenzsysteme und der Tachoanzeige Beitrag #1
Bernd_S

Bernd_S

Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte von den Softwareproblemen bei meinem ENYAK berichten, um zu sehen ob ich der einzige bin, bei dem diese so massiv auftreten oder ob dies ein generelles Problem ist.
Ich hoffe, dass dann, mit endsprechender Rückmeldung von euch das Problem gefunden werden kann, oder zumindest Skoda aufgrund von schlechter Publicity endlich mal mit einer vernünftigen Fehlersuche bzw. Reparatur beginnt.

Ich fahre meinen Enyak 80IV seit Juni 2021 und habe mittlerweile 24000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt. Wenn die Software nicht spinnt ist es das schönste und beste Auto dass ich je hatte. Dass der Touchbildschirm zeitweise ausfällt ist ja leider schon ein häufig beschriebener Fehler. Ein Reset des Bildschirmes (Aus-Taste für ca. 10 Sekunden drücken) behebt diesen Fehler für gewöhnlich.
Seit Dezember 2021 fallen nun häufig eines oder bis zu 6 Assistenzsysteme aus. Zeitweise gibt es auch Fahrten, bei denen kein Fehler auftritt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich hierbei nicht feststellen. Die Fehlermeldungen kommen unregelmäßig, meistens nach vielleicht 5 Minuten schnell hintereinander (innerhalb von 5 Sekunden) und werden von einem nervigen Klingelton begleitet. Nach ca. 5 Minuten bleibt dann der Fehler „Travelassist ist zu Zeit nicht verfügbar“ übrig, der dann für gewöhnlich bis zum Ende der Fahrt ansteht. Skoda vermutete zuerst als Fehlerursache das Lenkrad. Der Austausch des Lenkrades im März brachte keine Verbesserung.