Ausfall aller Assistenten bei leichtem Schnee?

Diskutiere Ausfall aller Assistenten bei leichtem Schnee? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das hat sicherlich seinen Grund. Wenn man es als Fahrer gewöhnt ist, dass das Auto langsamer wird, wenn man sich einem vorausfahrenden Auto...

ManfredF

Das hat sicherlich seinen Grund. Wenn man es als Fahrer gewöhnt ist, dass das Auto langsamer wird, wenn man sich einem vorausfahrenden Auto nähert, dann kann es gefährlich sein, wenn das bei bestimmten Wetterbedingungen nicht mehr funktioniert, Man ist dann als Fahrer quasi verwöhnt.

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Verstehe ich das richtig? Kein Tempomat, wenn der ACC-Sensor wg. der Witterungsbedingungen unglücklich ist?
Jepp, Ist aber bei allen anderen "modernen" Autos (mein Kenntnisstand) nicht anders. Da hab ich schon vor Jahren gekotzt...

PBR

Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Da war ich ja mit dem nicht acc-Tempomat im BMW bisher besser bedient. Der ist erst ausgestiegen wenn das DSC angegangen ist. Konnte man schön auf freien Flächen (große Parkplätze oder ähnliches) testen: Tempomat rein, einlenken und zusätzlich Gas geben, DSC geht an - Warnmeldung erscheint, dass der Tempomat ausgeschaltet ist wegen Straßenverhältnissen...

RogerG

Also ich danke für all euren Input und persönlichen HInweise & Tipps. Super.

Ich verstehe alles, nur frustrierend ist und bleibt einfach, dass es doch auch ein teuers Fahrzeug ist und nie gesagt wurde, dass das System so sensible ist bzw. nicht nutzbar ist. Auch sehe ich mein Kollege mit einem BMW iX 3 keine solche Problem bis dato hatte und da sind massiv mehr Konfigs & automatisierungen möglich (selbst die Ampel).

bastion0078

Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Vor meinem O4 hatte ich einen Leon 5F. Dessen ACC hat auch bei widrigen Witterungsverhältnissen funktioniert. Allerdings hatte er seinen Sensor offen in der Frontschürze stehen und konnte konnte recht gut den Schneebelag wegschmelzen.

Beim O4 und anderen neueren Fahrzeugen ist der Sensor wohl hinter einer Abdeckung versteckt und hat einen kleinen Luftspalt zwischen Sensor und Abdeckung. Da ist die Heizleistung ja deutlich geringer und der Schnee bleibt dann da haften. Besonders wenn es pappiger Schneematsch ist.

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Ganz genau. Der optisch unschöne Sensor ist zuverlässiger.
War schon im alten Octavia (FL) so.
Fahre ebenfalls den Leon 5F, und habe keinerlei Ausfälle im Winter.

bastion0078

Fahrzeug
Wie es aussieht hat das Frontradar beim Octavia keine Heizung.

Tja, dann wissen wir nun warum er da so empfindlich ist.

Ich muss mal schauen was man mit der Abdeckung machen kann damit die glatter wird und der Schnee dort besser abgleitet...

mtoss

Ich war am Wochenende auch im Schnee unterwegs (oben im Schwarzwald), hatte keinerlei Probleme mit den Sensoren. Einzig der elektrische Verbrauch ist am Berg bei den Temperaturen leider extrem (25 km den berg hoch bei der Temperatur und dann ist die Batterie leer).

Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Wie es aussieht hat das Frontradar beim Octavia keine Heizung.

Tja, dann wissen wir nun warum er da so empfindlich ist.

Ich muss mal schauen was man mit der Abdeckung machen kann damit die glatter wird und der Schnee dort besser abgleitet...
Eventuell mit so einem Nanospray ? Funktioniert ja bei den Scheiben auch recht gut 🧐 muss ich mal probieren

Richter86

Fahrzeug
Seat Leon ST FR
RainX soll angeblich helfen.

Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
1xxxx
Der Frontassist ist auch schon beim O³ regelmäßig bei mehr als 4 Schneeflocken ausgestiegen. Das jetzt allerdings beim OIV das Ding bei Nebel (letzte Woche an 3 von 3 Nebeltagen, kein Schnee, Starkregen etc. - nur dicker Nebel) auch schon streikt war mir neu.

Mr.Sedan

Mr.Sedan

Der Frontassist ist auch schon beim O³ regelmäßig bei mehr als 4 Schneeflocken ausgestiegen. Das jetzt allerdings beim OIV das Ding bei Nebel (letzte Woche an 3 von 3 Nebeltagen, kein Schnee, Starkregen etc. - nur dicker Nebel) auch schon streikt war mir neu.
Bei Nebel hatte ich das auch schon.... liegt das evtl. daran das die Kamera dann nicht genug sicht hat??

RogerG

doch, ja es gibt kein expliziert Tempomat ohne ACC geht nicht, ACC ist mit Tempomat eine Einheit.

RogerG

WAS ? Also selbst bei Nebel ? fällt im Octavia das System aus? Bei anderen Fahrzeugen ist das niemals so wie z.B: BMW Ix3

Mr.Sedan

Mr.Sedan

WAS ? Also selbst bei Nebel ? fällt im Octavia das System aus? Bei anderen Fahrzeugen ist das niemals so wie z.B: BMW Ix3
Der ix3 kostet ja mal locker das doppelte eines Octavias...
Und schau mal in die Foren und das netzt.... der hat auch genug Probleme...

Betzebub28

Betzebub28

Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Ich kann zwar nicht beim Octavia mitreden, aber beim Scala. Als es letztens so richtig neblig war(Sichtweite unter 20m) haben bei mir alle Assistenten funktioniert.
Lediglich der Fernlichtassistent ist ausgestiegen...

bastion0078

Fahrzeug
Ja, bei Nebel hatte ich bislang auch keine Probleme. abgesehen, dass die Kamera mal ausgestiegen ist. Was, je nach Suppe, auch verständlich ist.

Aratier

Dann empfehle ich einen iX3 zu kaufen und zu fahren.

Ab und an hatte ich jetzt auch "Ausfälle" bei Nebel. Dann kam aber die Warnung Funktion nur eingeschränkt verfügbar. Spurhalteassistent hat probeweise sauber reagiert.
Bei dem Nebel bin ich sowieso selbst langsamer gefahren und konnte nicht so weit sehen, dass ich Vertrauen hatte.
Von daher finde ich das vollkommen berechtigt die Systeme lieber mit Warnung aussteigen zu lassen bei derartigen Bedingungen.

PS: Bei Nebel ab und an Scheibenwischer betätigen! Es setzt sich feinster Niesel auf die Scheibe, wodurch die Sicht zusätzlich schlechter wird. Das beeinträchtigt natürlich auch die Kamera ...

Psykojack

Psykojack

Wie hier das viele als normal sehen.....sehr geil.
Ich bin 7 Jahre lang einen Leon gefahren(2014 Bj) und dieser Hatte einen ABstandshalte Tempomaten und Spurhalteassistent usw....
Also das Teil hat im Sommer als auch im Winter zu 95% funktioniert.
Bei strömendem Regen auf der Autobahn als auch bei ärgstem Schneefall ohne Probleme regelmäßig genutzt.
Was nicht ging im Winter war:
Bei ganz verschneiter Fahrbahn wo man keine Behrenzungen ausmachen konnte, hat klarerweise der Spurhalteassistent nicht funktionert. Sobald geräumt war oder man zumindest Leitschienen auf einer Seite hatte lief auch das.

Ich fahre seit knapp über einem Monat, nach 7 Jahren Leon, den Octavia RS IV und bin von der ganzen Assistenz und Software Thematik so dermaßen enttäuscht aktuell....unbegreiflich für mich wie man etwas so verbocken kann.....ist beim aktuellen Leon laut Internet nicht anders--->Allgemeines VAG Problem angeblich -.-

Aber bitte macht eines nicht. Redet Sachen nicht gut, die es nachweislich nicht sind. Kritik muss halt sein wenn etwas nicht funktioniert wie es soll.

Thema:

Ausfall aller Assistenten bei leichtem Schnee?

Ausfall aller Assistenten bei leichtem Schnee? - Ähnliche Themen

Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben