Ausbau Vordersitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von torsteng, 26.11.2009.

1. #1 torsteng, 26.11.2009
    torsteng

torsteng

Fahrzeug:
    Roomster Style 1,4 TDI DPF
    Kilometerstand:
    19550
    Hi,
    hat schon mal jemand die Vordersitze ausgebaut? wenn ja, kann man die aus den Schienen ziehen oder müssen die Schienen abmontiert werden?

Habe jetzt die Beiden Staufächer für unter den Vordersitzen bekommen, wollte die einbauen, denke aber es ist besser alle Befestigungspunkte zu nutzen, wegen klappern. Dazu müsste ich wohl die Sitze erst ausbauen um Zugang zu bekommen.

Schonmal jemand gemacht? Wenn ja vieleicht eine kurze Beschreibung

im Vorraus Danke!

gruss

Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tyri

Tyri

Laut meinem Reparaturleitfaden geht das folgendermaßen:
    1. Sitz möglichst weit nach vorn schieben
    2. Befestigungsschrauben hinten lösen
    3. Sitz möglichst weit nach hinten schieben
    4. Befestigungsschrauben vorn lösen
    5. Sitz vorne anheben und Abdeckung für Steckverbindungen herausnehmen
    6. Steckverbindungen unter dem Sitz trennen
    7. Klemmen der el. Leitung an der Sitzunterseite lösen
    8. Sitz herausnehmen
    Hoffe dir geholfen zu haben.

4. #3 chris76hl, 26.11.2009
    chris76hl

chris76hl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    Also der Roomster hat doch einen Seitenairbag und wenn man die Verkabelung löst, ohne vorher die BAtterie abzuklemmen, gibt das doch ne schöne Meldung im Fehlerspeicher, oder ???? War zumindest bei meinem Fiat so. Und dieser Fehler musste dann in der Werkstatt gelöscht werden.

5. Tyri

Tyri

Davon war ich bei torsteng jetzt ausgegangen, dass er das weiß. Grundsätzlich sollte man bei allen Arbeiten, bei denen irgendwelche Kabel abgezogen oder drangesteckt werden, die Batterie abklemmen. Habe ich z.B. bei meinem Ausbau der Armaturen auch gemacht.

6. #5 dathobi, 28.11.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich -Nein. Es gibt nur eine Fehlermeldung wen bei dieser Aktion die Zündung an ist. Das mit der Batterie abklemmen ist nur zur Sicherheit damit es keinen Kurzen in der Elektrik gibt oder der im diesen Fall der Airbag los geht.

7. #6 torsteng, 28.11.2009
    torsteng

torsteng

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19550
    Danke Tyri,
    Denke ehrlich gesagt das ich das Kabel nicht mal abklemmen muss um diese Kästen vorn einzubauen. Nur gut zu wissen das diese 4 Bolzen alles sind um unten dran zu kommen.
    Nun fehlt mir nur noch der passende Bit, hab ich leider erst heut abend bemerkt das mein spezialbitset nicht über diese riesen "vielzahn" Geometrie verfügt :-(

Danke nochmal, hier werden sie geholfen, kurz und bündig!

PS: wo bekommt man denn günstig so einen Reparaturleitfaden :-) ist ebay die einzige Quelle?

8. Tyri

Tyri

Was heißt günstig? 150€ habe ich für meinen bezahlt. Das sind 7 Ordner. Ich finde Ordner besser als die DVDs, da man ja nicht nen PC in der Werkstatt und vor allem selten saubere Finger hat. :)

9. #8 torsteng, 21.01.2010
    torsteng

torsteng

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    19550
    Hallo nochmal,

kennt jemand die exate Grössenbezeichnung für den Vielzahn Bit der für Ausbau der Vordersitze gebraucht wird? Bin nicht so wild drauf das mit nem Torx zu machen obwohl er einigermassn greift.

Gruss

Torsten

10. #9 Blaubär, 21.01.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Wenn das Zeit bis morgen hat, ich habe einen kompletten Satz in der Werkstatt. Ich muss ebenfalls den Fahrersitz ausbauen, um eine Feuerlöscherhalterung zu montieren. Morgen Nachmittag kann ich Dir die Größe nennen.

11. #10 whitester, 21.01.2010
    whitester

whitester

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    AH Wernigerode
    Kilometerstand:
    143123
    Hallo torsteng,

Du kannst die Schrauben der Sitzschienen mit einem normalen 8er Inbusschlüssel lösen. Der Inbus greift dann in jeden zweiten Zahn der Schraube. Wenn der Schlüssel relativ neu ist und Du vorsichtig bist nehmen die Schrauben auch keinen Schaden. Auf diese Weise habe ich auch schon den Beifahrersitz ausgebaut um ans Bluetooth Interface zu gelangen. Hat ohne Probs geklappt.

Viel Spaß

whitester

12. #11 dathobi, 21.01.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...hatest Du nicht mal geschrieben"der Händler sagte das der Löscher unter dem Beifahrersitz käme und von hinten entnommen wird"? Finde ich übrigens quatsch. Er kommt auf die Fahrerseite und ist von vorne bedienbar/entnehmbar. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen.

13. #12 Blaubär, 21.01.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Stimmt, hatte ich, das war der damalige Informationsstand. Mein letztes Statement im Feuerlöscher-Thread hat diese Falschinformation berichtigt. Seit Dienstag habe ich alle notwendigen Teile, Einbauhalter, Schrauben und sogar die angeblich nicht existierende Blende. Außerdem hatte ich doch von Dir den Bildverweis auf die Galerie bekommen. Nur ist das Thema inzwischen von der Titelseite gerutscht, deshalb hatte ich den Beitrag noch nicht fortgeschrieben. Also, wir arbeiten dran.

14. #13 dathobi, 21.01.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gut, dan lass mal was sehen.

15. #14 Blaubär, 22.01.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    @torsteng: Ich habe zwei XZN10 1/2"-Stecknüsse und kann Dir eine leihen. Gib mir eine Adresse, kommt per Post, kann auch eine Packstation sein. Wenn Du öfter schrauben willst, lohnt sich auch eine eigene, gibt in jedem besseren Autozubehör, von Hazet, Gedore, Stahlwille und so weiter. Außerdem brauchst Du einen Torx T20-Schraubendreher oder eine kleine Ratsche mit Verlängerung und Bit-Adapter sowie ein T20-Bit. Die gibt's in jedem Baumarkt.
    @dathobi: Halterung ist drin, Fotos in meiner Galerie, Details im Feuerlöscher-Thread.

16. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Kommt man auch an das Interface ran, ohne den Sitz auszubauen?

Gruß

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Kolbenkipper, 10.09.2016
    Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Es wird eine 10er vielzahn Nuss gebraucht wenn man es richtig machen will.

19. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Das ich dafür Vielzahn brauche, ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob man eben ohne Ausbau des Beifahrersitzes an das BT Interface kommt ;)

Thema: Ausbau Vordersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fahrersitz ausbauen

,
  2. vordersitze aus skoda fabia ausbauen mit welche werzeuge

,
  3. skoda superb vordersitz ausbauen

,
  4. skoda roomster fahrersitz ausbauen
Die Seite wird geladen...

Ausbau Vordersitze - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...