Ausbau Tasterleiste vor Schalthebel -- integrierter Garagentoröffner

Diskutiere Ausbau Tasterleiste vor Schalthebel -- integrierter Garagentoröffner im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin gerade dabei einen Taster fürs Garagentor in der Tasterleiste vorm Schalthebel zu installieren (ähnlich wie in Beitrag #10). Bin fast...

1. #241 Evel knievel, 24.05.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Hallo,

bin gerade dabei einen Taster fürs Garagentor in der Tasterleiste vorm Schalthebel zu installieren (ähnlich wie in Beitrag #10). Bin fast fertig, Bericht folgt in Kürze.
    Mein letzter Schritt/ meine letzte Überlegung: die Kabel an den Steckkontakten der Leiste anlöten oder doch den originalen Stecker kaufen...

Welche Teilenummer hat der 10-polige Stecker?
    Sind die Pins mit dabei (oder muss ich die extra kaufen)?
    Bekomme ich die Kabel ohne spezielles Werkzeug an die Pins gecrimpt/ befestigt?

Und kann ich den Stecker auch online kaufen (weniger wegen Preisersparnis, sondern eher wegen Wegezeit fürs Bestellen/Abholen)?

Vielen Dank!

2. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Also beim Händler sind die Pins nicht dabei, normal gibt es die Pins im Doppelpack mit Kabel dran. Musst du in der Mitte durchschneiden.
    Dann an das andere Kabel anlöten.

3. #243 Evel knievel, 04.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Hallo,

ich habe das Projekt an unserem neuen 5E umgesetzt.

Es war zwar weder in unserem bisherigen 1U5 als auch im neuen 5E ein Problem den Handsender aufzubewahren und für die Benutzung in die Hand zu nehmen, aber ich finde die Lösung einfach smart.

Bei mir war die untere Tasterleiste blind ausgeführt, da wir weder elektrische Heckklappe noch vordere Einparksensoren haben (gar nicht zu reden von Fahrwerks- oder Fahrprofileinstellungen).

Ich habe bei einem Verwerter über das bekannte Auktionshaus eine untere Tasterleiste mit den Tastern für Heckklappe & PDC vorn (Teilenr. 5E1927238J) für kleines Geld erworben (siehe Bild1 oben).

Für eigentlich zu viel Geld (so what! Ich wollte es eben komplett richtig!) habe ich auch über das bekannte Auktionshaus eine Tasterkappe mit dem „richtigen“ Symbol/ Icon gekauft (siehe Bild1 unten).

Der Tausch der Tasterkappe ist im Prinzip Plug & Play à vorhandene Kappe der elektrischen Heckklappe ab, neue Kappe drauf. Ich habe mich für den Taster Heckklappe entschieden, hätte aber genauso gut den Taster „P“ nehmen können (siehe Bild2).

Für diese Tasterleiste habe ich folgende Belegung ausgemessen:

PIN 3: Masse
    PIN 1 + 3: Schließkontakt Taster „P“ (Tasterbetätigung)
    PIN 3 + 8: Schließkontakt Taster elektrische Heckklappe (Tasterbetätigung)
    PIN 3 + 5: orange LED Taster „P“ (bei aktiviertem Taster)
    PIN 3 + 6: grüne LED‘ s (in allen vorhandenen Tastern)

Außerdem:

PIN 3 + 7: Schließkontakt Taster außen rechts (Tasterbetätigung, obwohl kein Taster vorhanden ist)
    PIN 3 + 9: Schließkontakt Taster außen links (Tasterbetätigung, obwohl kein Taster vorhanden ist)

(siehe Bilder 3 und 4)

Am Handsender (Teckentrup) habe ich ein Kabel an den Kontakten des Tasters angelötet und den Handsender hinter der A-Säulen-Verkleidung auf der Beifahrerseite platziert. Das Abmachen der Verkleidung der A-Säule war das Schwierigste an der ganzen Aktion und hat mich einige Versuche gekostet (siehe Bild5 oben)

Das Kabel ließ sich von dort sehr leicht und ohne die Demontage von Verkleidungsteilen bis in die Mittelkonsole verlegen. Vorsorglich habe ich noch ein zweites Kabel mit verlegt. Das lässt mir die Möglichkeit den Taster statt über Batterie mit über die Bordspannung zu versorgen um das Batteriewechseln überflüssig zu machen (mach ich aber erstmal nicht, da die Batterien sehr lange halten) siehe Bild5 unten

Die vorhandene Leiste lässt sich ganz einfach durch vorsichtiges Hebeln (links + rechts) herausnehmen. Die beiden Leisten (obere Tasterleiste + Blindleiste/ untere Tasterleiste) sind zusammengesteckt. Sie lassen sich einfach auseinander ziehen.

Da ich die neuen Taster auch beleuchtet haben wollte, habe ich die Kabel der vorhandenen Tasterleiste mittels Leitungsverteilern („Stromdiebe“) angezapft.

PINS 3 + 6: grüne LED‘ s (in allen vorhandenen Tastern)
    Kabelfarben: Braun an PIN 3
    Blau-Grau an PIN 6

Zuletzt musste ich noch entscheiden, ob ich direkt an die Pins der neuen Tasterleiste löte oder den passenden Stecker besorge. Ich habe mich für den Stecker entschieden, da die Pins doch sehr eng zusammenliegen.
    Der Stecker hat die Teilenummer 6R0972930 und ist beim bekannten Auktionshaus mit einem Stück Kabel dran für einigermaßen vertretbares Geld zu finden. Der Verkäufer, bei dem ich gekauft habe, belegt auf Wunsch (und ohne Aufpreis) gleich die richtigen Pins, so dass man nicht noch selbst umpinnen muss. (siehe Bild6 oben)

Da ich im Auto nicht löten wollte, habe ich alle Kabel mittels Verbindungsklemmen/ Einzeladerverbindern verbunden. (siehe Bild6 unten)

Fertig! Siehe Bild7

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg Bild7.jpg

Fiefie, Mccarp und Kabelbrand gefällt das.
  4. #244 Kabelbrand, 04.06.2020
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Hyundai Tucson N-Line 4x4 DSG, 177 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 150, 14 PS
    Kilometerstand:
    10 // 2500 // 40.000
    Sieht sehr stimmig aus!

5. andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Super Arbeit. Wie hast du das eigene Logo auf den Taster bekommen? Kannst den link von EBay teilen? Danke

ich bin ja eher im Apple Umfeld unterwegs und mache es über CarPlay ;-)

Anhänge:

6. #246 Evel knievel, 04.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Früher kursierten ja im Forum schon mal Bilder/ Ideen für individuelle Taster-Icons (wenn ich mich richtig erinnere, so ähnlich wie Dein Icon auf dem Display - das hätte mir übrigens noch ein bisschen besser gefallen) und als ich jetzt an die Umsetzung gegangen bin, hab ich das durch Zufall gefunden. War/ ist ein privater Verkäufer und 1 Artikel.
    Ich schicke Dir per PN den Verkäufer-Namen, da kannst Du ggf. nachfragen.

7. #247 MorlockMainz78, 06.06.2020
    MorlockMainz78

MorlockMainz78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 150PS MKB: CZDA
    Würdest du mir auch eine PN schicken? Sieht super aus der Schalter.
    Der P-Schalter ist ohne Funktion?

8. #248 Evel knievel, 07.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Ja, der P-Schalter ist ohne Funktion.
    Ich könnte PDC-vorn nachrüsten oder den Schalter (ist auch ein Taster) mit irgendwas anderem belegen (*grübel*).
    Ich schick Dir eine PN.

VG

9. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    @Evel knievel
    Ist die Tasterkappe gelasert? Wenn ja, welche Einstellungen?

10. #250 Evel knievel, 16.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Die Tasterkappe habe ich eher zufällig beim bekannten Auktionshaus gefunden (hatte ich auch geschrieben, aber ok, ich habe viel Text geschrieben) und gleich gekauft.
    Ich schicke Dir den Verkäufernamen per PN, da kannst Du nachfragen.

11. #251 MorlockMainz78, 22.06.2020
    MorlockMainz78

MorlockMainz78

Fahrzeug:
    Wenn auf Pin 3 Masse liegt würde das ja heißen das Fahrzeugmasse zum Handsender geschickt wird. Wie soll das funktionieren?
    Entweder müsste ich die Beleuchtung weg lassen oder so abklemmen dass sie nicht über Pin 3 Masse bekommt.

12. #252 Evel knievel, 23.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Zugegebenermaßen stand ich auch vor dieser Frage/ Überlegung.

Letztlich konnte ich für mich keinen wirklichen Grund finden, warum das ein Problem sein soll. Was soll passieren (Masse hat kein Potential; am Handsender werden nicht 12V Spannung anliegen)?

Von den Optionen um diesen Punkt abzustellen - entweder Beleuchtung weglassen oder die Platine der Tasterleiste verändern – kam für mich das Verändern der Platine nicht in Frage (kann ich nicht selbst) und die Beleuchtung wollte ich auf jeden Fall haben.

Bei mir funktioniert es in der beschriebenen Konstellation absolut problemlos und verlässlich.

13. #253 MorlockMainz78, 25.06.2020
    MorlockMainz78

MorlockMainz78

Fahrzeug:
    Das wurde bei dieser Firma gemacht:
    www.teschauer.de
    Bei einem guten Preis würde ich auch eins nehmen falls jemand bestellt.

14. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Ich habe meine selbst gelasert.
    Garagetoröffner und PLA mit TrailerAssist sind gelasert, wem das gefällt und keine Eile hat, kann mir das Bild (am liebsten als SVG zukommen direkt) lassen und den Taster und das Rückporto trägt, dann kann ich das bei Gelegenheit machen.
    IMG_20200617_184947.jpg IMG_20200617_193312.jpg

15. #255 MorlockMainz78, 26.06.2020
    MorlockMainz78

MorlockMainz78

Fahrzeug:
    Das sieht auch super aus.
    Um es zu lasern brauchst du aber einen Schalter ohne Symbol ? Das P^ Symbol bekommt man nicht so einfach weg?

16. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Nein ich hatte einen leeren Schalter und habe das komplett gelasert. Das sind halt die die vorher auch da waren...
    Sonst muss man es erst komplett überlackieren und dann lasern, aber wie das aussieht weiß ich nicht, ob man das so gut lackiert bekommt...

Thema: Ausbau Tasterleiste vor Schalthebel -- integrierter Garagentoröffner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schalterleiste Octavia 3 Mittelkonsole

,
  2. skoda garagentoröffner

,
  3. skoda Octavia schalter auszubauen

,
  4. skoda superb fernbedienung garage,
  5. garagentoröffner skoda,
  6. octavia lll schaltkulisse,
  7. garagentoröffner skoda octavia rs ,
  8. octavia 3 schalthebel ausbauen,
  9. 5e1927238b,
  10. skoda Octavia taster ausbauen,
  11. mittelkonsole octavia 5e,
  12. platinentaster verstärkerschaltung,
  13. octavia magnetventil Mittelkonsole,
  14. Octavia 5e Mittelkonsole garagentor,
  15. octavia 5e garagentoröffner,
  16. skoda octavia schalterleiste mm,
  17. skoda octavia schalterleiste,
  18. skoda karoq schalterleiste ausbauen,
  19. octavia taster schaltkullisse ausbauen,
  20. 5E1927238 ,
  21. taster schließanlage mittelkonsole skoda oktavia,
  22. q3 Taster ausbauen,
  23. skoda octavia Mittelkonsole taste nachrüsten,
  24. skoda octavia garagentoröffner,
  25. octavia garagenöffner
Die Seite wird geladen...

Ausbau Tasterleiste vor Schalthebel -- integrierter Garagentoröffner - Ähnliche Themen

1. Sonnenblende Halterung ausbauen

Sonnenblende Halterung ausbauen: Hallo miteinander, es geht um folgendes Problem. Bei meinem Octavia Combi 5E Baujahr 2015 ist die Halterung für die Sonnenblende auf der...
  2. LED Scheinwerfer ausbauen

LED Scheinwerfer ausbauen: Hallo, ich müsste bei meinem 2018er 5E FL mal den rechten LED-Frontscheinwerfer ausbauen. Beim O2 war das ja ganz einfach (Anleitung finden, wie...
  3. Handschuhfach ausbauen beim Rapid

Handschuhfach ausbauen beim Rapid: Hallo alle zusammen. Ich möchte bei meinem Rapid von 2016 die Multimediaeinheit rausnehmen um nachzusehen ob ich eine Rückfahrkammera anschließen...
  4. Batterie ausbauen & laden - wie Alarmanlage umgehen?

Batterie ausbauen & laden - wie Alarmanlage umgehen?: 3T5 125Kw TDI DSG volle Hütte Hallo Zusammen, die Batterie schwächelt, ich möchte einen Wiederbelebungsversuch starten, in der Tiefgarage klappt...
  5. Ausbau Heckklappenverkleidung elektrische Heckklappe

Ausbau Heckklappenverkleidung elektrische Heckklappe: [email protected] all, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich fahre einen Octaviva 3 Kombi Bj. 2017 5E Fl und möchte die Verkleidung der Heckklappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden