Ausbau Tasterleiste vor Schalthebel -- integrierter Garagentoröffner

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von PlatinumSE, 22.01.2014.

  1. #1 PlatinumSE, 22.01.2014
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    Hallo Gemeinde, hat jemand eine Idee wie die Tasterleiste vor dem Schaltknauf demontiert wird ? Ich habe vor einen Garagentoröffner zu integrieren. Eine passende Leiste mit Taster habe ich bereits besorgt. Leider ist da praktisch nicht zu erkennen wie sie befestigt ist. Danke.
     
  2. AdMan

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  3. Xavier

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    KAnnst Du bitte mal ein Bild von der Leiste mit Türöffner und dem Schalter machen?
    Danke X.
     
  4. #3 plankenheizer, 22.01.2014
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    Ich habe zwar noch keinen O3, aber ich vermute, dass du die Schaltkulisse (dieses Teil) abmachen musst und dann wirst du an die Schalterleiste kommen.

    Finde die Idee Klasse, mich würde auch interessieren wie genau Du das ganze umsetzen willst.

    Bitte Bilder vom Einbau und Endprodukt posten wenn möglich ;)
     
  5. #4 PlatinumSE, 22.01.2014
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    ...also ich hab mir aus der Bucht die Schalterleiste mit dem Park Distanz Taster geholt. Da in meinem Wagen die 2 Reihe nicht belegt ist ( nur ne Blende) möchte ich diesen implementieren. Funksender aus nem vorhandenen Handsender des Garagentoröffners genommen Taster des Senders überbrückt und an den Taster der Schalterleiste angelötet. Nur noch vom Benachbarten Taster die Spannung für die Beleuchtung abgenommen --> sollte perfekt gehen. Wurde von jmd. im 2er schon gemacht. http://www.octavia-forum.de/anleitungen/fernbedienung.pdf
     
  6. #5 topspin, 22.01.2014
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    Die Umsetzung würde mich auch interessieren, würde auch gerne meine Fernbedienung für die Garage integriert haben.
     
  7. #6 PlatinumSE, 22.01.2014
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    hier noch die besagte Tasterleiste...... ( Anhang )
     

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  8. #7 Herr Rossi, 22.01.2014
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    Soweit ich weiss, kann man die Platte um den Schalthebelsack (in der die Schalterleiste sitzt) einfach nach vorn schieben und damit ausklinken. Das steht jedenfalls so in der BA für das DSG-Getriebe (da liegt die Notentriegelung unter der Platte). Das sollte wahrscheinlich beim Handschalter genauso gehen.
     
  9. #8 PlatinumSE, 22.01.2014
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    Danke ich werds morgen mal probieren und berichten.......
     
  10. #9 cybertech1976, 25.01.2014
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    Und?
     
  11. #10 PlatinumSE, 28.01.2014
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    Perfekt ***** Zur Info: Schaltkulisse mus nicht entfernt werden Tasterleisteneinsatz geht nach oben rauszuziehen ( die kompletten zwei Reihen )

    Kurze Anleitung:

    1. Tasterleiste für PDC Sensoren vorn (Teilenummer: 5E1927238 ) besorgt.
    2. vorhandenen Handsender für den Garagentoröffner geöffnet und zwei Drähte jeweils auf der Rückseite and den Tasterkontakten gelötet.
    3. angelötete Drähte vom Handsender an die Pins 1 & 3 des "PDC Tasters" gelötet ( ja man kann auch den passenden Stecker beim freundlichen Kaufen)
    4. Alles wieder zusammengeschraubt ---> passt
    5. doppelseitiges Klettband an den Handsender bzw. in den Hohlraum unter der Schalthebelabdeckung (damit der Handsender nicht klappert und fix ist)
    6. Tasterleiste zurück an ihren Platz
    7. :D


    ...das einzigste was ist, ist die nicht funktionierende Beleuchtung des Tasters -- da es ein Relaistaster ist also grün normal geschalten gelb/orange und ich aber nur einen Impuls brauche und nicht geschalten.
     

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  12. #11 nancy666, 26.02.2014
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    wie hast die einfach rausgezogen ? hab mal versucht ist bombenfest ?(
     
  13. octa3

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    Rechts und Links mit einem Plastikkeil oder ähnlichem raus hebeln. Geht wirklich easy!!!
     
  14. #13 arizona1, 16.04.2014
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    Hat es außer dem mutigen octa3 noch jemand ausprobiert?

    Hat es geklappt?

    Oder hat jemand eine weitere Idee für den Garagentoröffner?

    Danke schön!
     
  15. Tivoli

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  16. #15 Umsteiger, 16.04.2014
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  17. #16 arizona1, 25.04.2014
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    @Umsteiger,

    ich habe es so gemacht. :-)

    Danke für den Tipp. Funzt prima. Aber mit der Optik des Hörmann-Teils bin ich noch nicht ganz zufrieden.

    Das eckige Teil passt nicht zu den schönen Skoda Formen.

    Gibt es Aternativen für 868MHz?
     
  18. BOOH

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    Danke für die gute Anleitung, das werde ich mir wohl auch einbauen. Welche Teilenummer benötige ich, wenn ich die Fahrprofilauswahl mit auf der zweiten Reihe habe? ?(
     
  19. #18 Kabelbrand, 22.01.2015
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    So, Reanimation dieses Freds.

    Gleiche Problematik, nur habe ich noch ein zusätzliches Problem des Handsensers IM Auto. Durch die Drähte der beheizten Frontscheibe wird das Funksignal nach aussen gestört. Hatte diesbezüglich heute auch ein Telefonat mit dem Hersteller PIWA. Ist generell so, wenn man frontal davor ist. Seitlich geht das besser.

    Jetzt ist meine Überlegung, die Fernbedienung für den Garagentorantrieb im Motorraum IP65 gerecht zu verstauen. Den Taster brücke ich und an die Batteriekontakte kommt ein Kabel in den Innenraum zur Mittelkonsole. Hier möchte ich an der markierten Stelle einen Tastern einbauen, da gibt es doch den für die Reifendruckkontrolle, wenn kein großes Radio verbaut ist. Hat da jemand die Teilenummer von dem Taster? Auf alle Fälle will ich den auch beleuchten und den Stromimpuls setze ich ja dann über den Tastendruck. Muss ich nur noch auf 1,5V runterjubeln. Und schon müsste das Tor ansprechen, wenn ich kurz drücke. Oder habe ich da einen Denkfehler? Bin kein Elektrofachmann, aber so erst mal meine Überlegung.

    Keine Ahnung, was für die restlichen freien Plätze sonst noch von Skoda verfügbar wäre? Rechts oben habe ich ja noch den fürs ASR sitzen und unter dem markierten den für die Heckklappe, das Bild ist aus dem www.

    edit: alternativ würde ich auch einen Microtaster in die Verkleidung der Innenleuchte oben mittig integrieren, mal schauen.
     

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    Wird das Signal durch die diversen metallischen Bauteile im Motorraum nicht ebenfalls gestört/verhindert? Idealer wäre da wahrscheinlich ein Standort im Bereich hinter der Stoßstange.
     
  22. #20 Kabelbrand, 23.01.2015
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    Exakt. Im Bereich des Grills oder so, denn die Motorhaube stört ja das Signal sonst auch.
     
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