Ausbau Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von blackpearl, 14.11.2008.

  1. #1 blackpearl, 14.11.2008
    blackpearl

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    Hallo liebe Community!

    Ich hoffe es ist hier noch nicht zu tode diskutiert worden. Habe auch gesucht, aber leider das passende nicht gefunden. Wie bauch ich das verdammte Tagfahrlich aus?! Kann mir da bitte wer helfen. Vielleicht gibts ja auch schon einen Beitrag dazu. Dann bitte ich euch mir den Link dazu zu geben.

    LG aus wien
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 14.11.2008
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    Hast Du einen Re-Import? Dann wird es über eine Schaltung innerhalb des Lichtschalters gemacht. Ich hatte sowas an meinem Octavia auch. Frag Deinen Händler oder Werkstattmeister des Vertrauens ob er Dir nicht ein wenig helfen kann.
     
  4. #3 blackpearl, 15.11.2008
    blackpearl

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    Ich habe einen normalen Fabia. Reimport ist das denke ich keiner. Habe Ihn beim Händler gekauft.

    Bei mir ist es so, wie bei vielen anderen, dass wenn ich die Zündung einschalte auch alle Lichter angehen. Allerdings laut beschreibung mit nur 95% Leuchtstärke.

    Das würd eich gerne abschalten. Möchte lieber mit dem Schalter das Licht ein und aussschalten.
     
  5. #4 Quax 1978, 15.11.2008
    Quax 1978

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    Also auch wenn Du ihn beim Händler gekauft hast, heißt das nicht, dass es kein Re-Import ist. Gibt/gab es bei Euch denn einen Zusatzausstattungspunkt mit Tagfahrlicht? Ich denke einfach, dass es bei mir wie auch bei Dir über diese Brücken im Lichtschalter gemacht wird. Wenn Du ein Bild von der Verkabelung am Lichtschalter machen könntest, könnte ich unter Umständen sagen können, welche Kabel zu viel sind.
     
  6. matti2

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    Ich kann mich nicht erinnern, dass es den Fabia 1 als Deutsches Modell mit Tagfahrlicht serienmäßig gegeben hat. ?( Hast du ihn neu beim Händler gekauft? Da würde ich einfach dort nochmal nachfragen gehen.
     
  7. #6 Quax 1978, 16.11.2008
    Quax 1978

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    Wenn man den ersten Beitrag genau gelesen hätte, hätte man unter gewissen Umständen lesen können, dass der User nicht aus deutschen Landen kommt, sonder das Alpennachbarländle als Heimat bezeichnet. Von daher muss es auch keine deutsches Modell mit TFL sein. ;)
     
  8. matti2

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    :huh: Da hab ich wohl was überlesen ;)

    Ich würde trotzdem zum Händler, oder in eine Freie Werkstatt gehen und nachfragen. Vieleicht klemmen die das ja gleich für,n kleines Entgeld ab :D
     
  9. #8 dathobi, 16.11.2008
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    Guck mal in den Sicherungskasten ob da eine Sicherung mit einem gelben zettel dran drin ist wo rauf steht SB55. Wen ja, raus damit und du bist fertig damit.

    Das währe dan die Nachrüstversion. Tagfahrlicht war nicht für Deutschland vorgesehen.
     
  10. kail_s

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    Warum willst du dein Tagfahrlicht ausbaueN ?!
     
  11. #10 blackpearl, 17.11.2008
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    Den Fabia habe ich gebraucht gekauft mit 32.000 km um 9500 Euronen. Laut Beschreibung hatte der Fabia das Tagfahrlich schon vom Werk aus. Bei den Sonderausstattungen konnte man sich das damals beim Kauf aussuchen. Ich denke einmal darum, weil es in Österreich ja Pflicht war. Das mit der Sicherung habe ich überprüft. Hat keine eigene Sicheurng.

    Selbst im Typenschein und in der Beschreibung vom Auto steht das mit dem Tagfahrlich schon drinnen. Möchte es aber los werden, da es bei uns nicht mehr Pflicht ist, und ich bei hellichtem Tag nicht mit Licht farhen möchte. Eine Alternative wäe ein Licht, dass cih selbst einschaltet bei Dämmerung.

    Wisst Ihr was da bei mir verbaut sein könnte?
     
  12. AdMan

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  13. #11 Spatenpauli, 17.11.2008
    Spatenpauli

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    Jaaa, so unterschiedlich sind die Ansichten, aber bei mir geht Sicherheit vor Schönheit. :love: Ich fahre Heute extra zu meinem Freundlichen und lasse das TFL aktivieren. Fahre seit Jahren schon immer mit eingeschaltetem Licht. Jedes Jahr war ein Satz H 7 Birnen kaputt. Hoffe dieses gehört dann der Vergangenheit an, da die Scheinwerfer, mit dem Fahrlicht, etwas gedimmt werden. :thumbsup:

    MfG aus Bremen
     
  14. #12 Quax 1978, 17.11.2008
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    Also wie gesagt ein Foto vom Lichtschalter bzw. von der Verkabelung würde mir schon weiterhelfen um Dir eine vernünftige Lösung zu geben. Es sind zwei Kabel zu kappen und so zu isolieren, dass sie nicht doch wieder irgendwie Kontakt bekommen und dann schmoren.
     
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