Ausbau Rückleuchten zum Birnen wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von HN92, 11.08.2016.

  1. HN92

    HN92

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Grüße an die community, hat jemand mal Versuch die Rückleuchten auszubauen, um LEDs einzubauen (für Licht vom Rückwärtsgang) hab es beim Kumpel im vw cc gemacht , sieht edler aus mit kalt-weiß.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Es sind lediglich zwei Schrauben mit dem ab Werk beigelegten Schraubenzieher zu lösen. Anschließend den Scheinwerfer rausziehen und vorsichtig auf der Rückseite den Stecker ziehen.

    Ich habe alle Lampen wieder auf original zurückgerüstet. Das Rückfahrlicht war mit den helleren LEDs noch schlechter als es mit Halogen je schon mies ist.
     
  4. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Schade. Da hatte ich noch Hoffnung. Die Rückfahrscheinwerfer sind echt der Tiefpunkt am S3. Da bin ich wirklich froh, keine Sunset-Verglasung zu haben,
     
  5. HN92

    HN92

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Also bei mir ist da noch eine Plastik Abdeckung am Kofferraum(hab ne limo) die scheint irgendwie fest zu sein, gibts da nen Trick , will sie nicht Brechen.
    Weißt du was für eine Fassung das Rückfahrlicht hat ? @MacAir , wie viel lumen hatten deine LEDs ?
     
  6. #5 sepp600rr, 11.08.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Steht doch alles im Handbuch. Im Bordwerkzeug ist extra noch ein Abziehbügel, für die Abdeckung.
     
  7. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Das mit dem Abziehbügel ist eine gute Idee, bisher haben es meine Fingernägel getan.

    Es ist eine "Standard"-VW-Fassung PY21W. Meine TFL-LEDs haben im Vorgängerfahrzeug meines Bruders beinahe als Abblendlicht gedient. Die schönen Kristallwürfel in unseren Superbs machen ganz schön was her aber schirmen leider das Licht wahrscheinlich zu 80-90% ab
     
  8. #7 Wichtelmann, 11.08.2016
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Habe das Sunset und möchte es auch nicht missen.
    Mit Hilfe der Rückfahrkamera und der Aussenspiegel geht es aber und die Piepser sind ja auch noch Serie.;)
     
  9. HN92

    HN92

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    @MacAir
    Ging es mit den Finger ohne abbrechen? Hab den abzieh Bügel noch gar nicht gesehen, hab meinen noch nicht so lange , is das Werkzeug beim Notfall Set oder wie ?
    Würde es auch wegen der Optik machen, sieht auch schicker aus , mit kaltweiß
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber am liebsten sehe ich mit meinen eigenen Augen, wohin ich fahre.

    Die Frontscheinwerfer mit DLA sind wirklich absolut top :thumbsup:, aber wenn ich mal rückwärts fahren muss, tappe ich wirklich im Dunkeln.
     
  11. #10 Wichtelmann, 11.08.2016
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Den DLA habe ich nun nicht.:S Deswegen kann ich nicht´s dazu sagen.
    Finde trotzdem das Xenonlicht etwas schlechter als im A4 von 2012.
    (der Neue A4 hat jetzt auch weniger Watt beim Xenon und brauch dadurch keine Scheinwerferreinigung mehr).
    Etwas mehr LED in der Rückleuchte hätte ich mir schon gewünscht.:(
     
  12. #11 Lutz 91, 11.08.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dann halt die Original Brenner gegen andere wechseln. Das macht schon was aus, wenn man die richtigen hat.
     
  13. #12 Wichtelmann, 11.08.2016
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Welche hast Du genommen und was bezahlt ?
     
  14. Lime01

    Lime01

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8TSI DSG moonwhite Perleffekt
    Sorry, sollte es nicht P21W/Ba15s fürs Rücklicht sein?
    Eine Osram Standard Lampe hat 460 lm und z.B Hypercolor hat 450 lm. Also wirds wahrscheinlich auch nicht mehr Licht geben.
     
  15. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Defenitiv! Sonst würden die Designer/Konstrukteure die Scheinwerfer so konzipieren, dass man in erster Linie beim Rückwärtsfahren was sieht - ich tappe größtenteils im Dunklen. Die von mir verbaute RFK ist aller Voraussicht nach eine Fälschung (grottige Qualität explizit im Dunklen) aber dafür rettet die PDC die aussichtslose Situation ;-)

    Ich hatte sogar überlegt, wie bei der S-Klasse einen LED Rückfahrstreifen in den Diffusor zu verbasteln. Das ist aber wieder nicht nach StVO

    TE: keine Angst, einfach am Gummirand lockern und abziehen (weiß nicht mehr in welche Richtung). Übrigens wie hier schon empfohlen, ein Blick ins Bordbuch würde dir nicht schaden.
     
  16. #15 segafredo79, 12.08.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Bei 80 Watt hätte ich Bedenken, dass da irgendetwas zu schmoren anfängt.
     
  18. #17 segafredo79, 12.08.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Das sind 16x5W CREE LED mit einer Leistungsaufnahme von insgesamt 20W, die werden nicht wärmer als die Glüwendel-Leuchtmittel, wahrscheinlich sind die sogar kühler.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Scheint ein etwas unseriöser Anbieter zu sein, wenn er von 80 Watt schreibt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 12.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Egal wie mans rechnet, was da steht passt technisch irgendwie vorn und hinten nicht :D
     
  22. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Immerhin steht bei CANBUS: Nein. Das scheint die einzig richtige Angabe zu sein.
     
Thema: Ausbau Rückleuchten zum Birnen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rücklicht birne wechseln

Die Seite wird geladen...

Ausbau Rückleuchten zum Birnen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...