Ausbau Navi und Handschuhfach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 15.12.2006.

  1. Napi

    Napi Guest

    Moin Jungs,
    Ich hab mir jetzt so ein Solisto-Modul zu Weihnachten bestellen lassen... ;)
    Werd also nächsten Sonntag wohl eins unterm Baum finden und bereite mich schonmal seelisch auf den Einbau vor. :buch:
    Ich habe ein Navi "Sat-Compass", neben dem noch ein Blindstopfen in dem Holzrahmen war:
    [​IMG]

    Den habe ich jetzt nachgekauft, eingesägt und von hinten eine USB-Buchse verbaut.
    Dann vorne ordentlich gespachtelt und lackiert, sieht ordentlich aus.
    Jetzt interessiert mich nur;

    1)wie ich das Navi aubauen kann und ob ich es ohne Bedenken vom Strom trennen kann?

    2)wie ich den alten Blindstopfen entfernt kriege?

    3)wo ich das Solisto-Modul am besten verbaue, ich würde es gerne von hinten am Handschuhfach befestigen, ist da Platz? Bekomme ich die Kabel da durchgeführt?

    Kann mir da irgendjemand nen guten Tip geben?

    Gruß.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    zu 1.: Das Navi kannst Du nur mit speziellen Schlüsseln entriegeln. Entweder Du bestellst Dir welche oder fährst beim Freundlichen vorbei und läßt es dir entriegeln. Die Schlüssel kosten ca. 8€ und sollten unter der Nummer 1C0 051 530 gelistet sein. Oder hier -> http://www.joyarea.de/store/catalog/product_info.php?cPath=21_25&products_id=72
    Dann solltest Du es einfach herausziehen können. Die Stromversorgung kann st Du eigentlich problemlos kappen. Du solltest aber hinterher den Code parat haben.


    zu 2.: wie man den Blindstopfen raus bekommt, kann ich Dir nicht sagen, aber so wir die Teile bei marc auf der Seite aussehen, sind sie nur geklipst.


    zu 3.: Hinter dem Handschuhfach ist noch etwas Platz. Für die genaue Planung solltest Du mal das Handschuhfach ausbauen. Dazu kannst du dir schon mal einen Torxschlüssel in der passenden Größe besorgen. Das Kabel bekommt man relativ einfach dorthin und ein Loch von der Handschuhfachbeleuchtung ist auch schon drin. Besorg Dir noch etwas Schaumstoff + Kabelbinder, damit Du das Solistomodul schön klapperfrei verstauen kannst, weil es kaum festschraubbar sein wird.

    Zwischen Navi und Handschuhfach ist übrigens auch noch gut Platz. Ich habe dort meine TMC-Box (ca. 2 Zigarettenschachteln groß) verstaut.


    Ich würde den USB-Stick nicht neben das Radio stecken. Erstens leuchten die meistens und blinken bei Zugriff. Zweitens sieht jeder, dass Du einen drin hast - Diebstahl: Möglicherweise ein Ipod zu holen? Drittens besteht die Gefahr, dass jemand den Stecker/Stick abreißt. Warum nicht dezent im Handschufach verbauen. Am Besten in einer Ecke, wo es nach dem Ausbau niemand mehr sehen kann. Bedienen musst Du ja nix mehr und gewechselt ist er auch schnell.
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Danke für die guten Tips, werd nachher mal schauen, wie groß der Torx sein muss, hab aber eigentlich alle da.
    Schlüssel hab ich bestellt.
    Wo finde ich denn den Radio-Code? Im Handbuch?
    Mein Stick leuchtet übrigens nicht, würde sonst auch arg nerven... ;)
    Ich hab vorher gar nicht dran gedacht, dass der zu Diebstahl führen könnte, aber eigentlich sieht man die Buchse auch nicht. Ist ein bißchen nach hinten versetzt, da sieht man weder Metall noch irgendeine andere Farbe...
    Werds mal einbauen und gucken obs von aussen stark sichtbar ist.

    Ausreissen wird das Teil nicht, ist verschraubt(Hab ne USB-Verlängerung mit Stahl-köpfen benutzt), verklebt, und dann noch mit reichlich Sikaflex ausgeschäumt, der reisst so schnell nicht ab. :P
     
  5. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Den Radiocode musste bei meinem Symphonie die Werkstatt bei Skoda erfragen. Bei einigen Radios gibt es eine Code-Karte dazu, welche deinen Unterlagen beiliegen sollte aber nicht muss. Am Besten beim Freundlichen nachfragen, wenn Du nichts findest. Beim Ausbau kannst Du dir auch gleich die Seriennummer des Navis abfotografieren bzw. aufschreiben, falls es mal "wegkommt" und Du es bei Ebay siehst.

    Mit dem Zerstören meinte ich auch nicht unbedingt die USB-Verlängerung/-Buchse sondern das Umfeld, sprich die Verkleidung der Mittelkonsole bzw. den Stick. Was passiert, wenn er einige Zentimeter herausschaut und Du irgendwas Sperriges einlädst oder beim Aussaugen mit der Schulter oder dem Hintern dran hängenbleibst. Dann bricht irgendwas ab oder verbiegt sich bzw. wird zerkratzt.

    Ein anderer möglicher Einbauort wäre auch die Mittelarmlehne bzw. der Aschenbecher.
     
  6. #5 Sgt.Paula, 16.12.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI Napi,

    hast du keinen CD-Wechsler. Wenn könntest doch da denn Solisto anschliessen.

    mfg
     
  7. Napi

    Napi Guest

    Ich möchte den Stick halt während der Fahrt tauschen können, deshalb fällt der Wechsler-Platz aus.

    Aber mit der Mittelkonsole hat Vanos natürlich Recht, da habe ich noch gar nicht dran gedacht...

    Jetzt komm ich fast schon ins Grübeln...
    Naja, ich schau mir die Halterung mal aus der Nähe an. Dann entscheide ich spontan. ;-)
    Werd gleich mal nach der Code-Karte suchen, wie sieht die aus?

    Gruß.
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Entriegelungswerkzeug gibt es auch bei VW/Skoda
    http://www.passatplus.de/umbauteile/entriegelung/entriegelung.htm

    das Handschuhfach kannste eigentlich drin lassen

    mach das Navi und die Climatronic raus dazu noch den Aschenbecher und den Schaltknauf, ich habe das Solisto Modul rechts vom Schaltknauf hinter den Teppich geschoben, das gibt nur eine kleine Beule, oder gleich hinter dem Navi/Climatronic liegen lassen, dort ist genug Platz (ist ja nur ein MCD)
     
  9. Napi

    Napi Guest

    eigentlich ne gute Idee, werd mal schaun ob ichs nicht wirklich direkt hinterm Navi lasse, da kommt vorerst wohl eh kein grosses Navi rein.

    Wie lang sind eigentlich die Kabelstränge am Navi? Muss ich es zwingend abklemmen? Hab nämlich keine Code-Karte gefunden... :(
     
  10. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die Kabel sind immer recht knapp, die Code-Karte sollte eigentlich in der Anleitung drin sein, wenn du deinen Superb allerdings gebraucht gekauft hast hat der Vorbesitzer die wohl raus genommen (so wie es sich gehört)

    wenn du dich von dem kleinen Navi trennen willst dann melde dich bei mir (aber nur mit Code-Karte) :deal:
     
  11. Napi

    Napi Guest

    Vorbesitzer war Skoda Deutschland.
    ;)
    Muss nochmal GANZ GENAU gucken. :D
    Navi-Umbau mache ich frühestens nächsten Winter, jetzt stehen erstmal Sommerfelgen und das Fahrwerk auf dem Programm. (also für das Frühjahr)
    :P
     
  12. #11 steffen_dec, 09.05.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    hab eine Frage zum Entriegelungswerkzeug:

    Kann man da auch einfach so Streifen aus Blech zurechtschneiden und dazu verwenden?
    Wenn ja müssen die genauso aussehen? Vorne diese Spritze!?

    ich möchte übrigens das MFD ausbauen um eine Camubox direkt am Radio zu testen da die Camubox am cd-wechsler im Kofferraum bei mir nicht funktioniert

    Gruß
    Steffen
     
  13. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @steffen_dec,
    für das Entriegelungswerkzeug benötigst du ein etwas stabileres Werkstück.
    Ich habe mir damals beim Händler beim Ausbau des Radios die Teile genau angesehen. Zu Hause bin ich dann auf der Suche für so'n Werkstück zufällig fündig geworden (ist ein dünner Streifen aus Stahl). Da es fast genau die gleiche Stärke hatte, brauchte ich es nur noch in der Höhe abschleifen, bis es in den Schlitz passte. Probiert und ....funzte auf Anhieb.
    Mal 'n Tipp: Lass doch das Radio vom Freundlichen ein Stück (ca. 2 cm) rausziehen und lass es so stecken. Passiert ja nichts. Fahr so nach Hause, such nach einem Werkstück und versuch es passend zu fertigen. Das das Radio ja nicht richtig im Schacht sitzt, kannst du nun sehen, ob das Werkstück die "Nasenklammer" des Radios weit genug nach innen drückt. So kannst immer wieder Nacharbeiten, bis es passt.
    Übrigens habe ich nur einen "Ziehhaken". Mit dem löse ich erst eine Seite des Radios, ziehe es ein Stückchen damit vor, dann kommt die andere Seite.
     
  14. #13 steffen_dec, 09.05.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Tatze,

    danke für deinen Beitrag,
    du kannst mir nicht zufällig die Stärke der Streifen sagen? Also die Dicke in mm... da wird doch sicher 1mm ausreichen oder?

    bei meinen früheren autos habe ich auch nie entriegelungswerkzeug gebraucht,,, hab es immer so hinbekommen...

    Gruß
    Steffen
     
  15. #14 Bernd64, 10.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Leute

    Wollt ihr euch wirklich die Arbeit machen und vier solche Teile zurecht feilen 8|
    Schaut doch mal beim bunten Haus vorbei
    Art. Nr. 110348944451 oder 310134256154 oder 380086394263[​IMG]usw usw usw ....
     
  16. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Steffen,
    habe das Teil mal gemessen. Es ist exakt 1mm dick und war 8mm hoch und ist aus Federstahl ähnlichen Material. Ich habe es auf 6,1 mm abgeschliffen (aber das hält nicht so genau).
    Wenn du dir das etwas herausgezogene Radio ansiehst, erkennst du genau in höhe der Schlitze die auf jeder Seite sitzenden Halteklammern, welche dann letztendlich im Schacht an entsprechender Stelle nach dem Reinschieben einrasten. Diese Klammern ziehst du mit dem Ziehhaken (wenn erpasst) soweit nach innen, dass die Klammern fast am Radiogehäuse anliegen. Wenn er diese Funktion "ausführt" sollte es funzen.

    Bernd64,
    Manchmal ist es ja der "Das kann ich auch Effekt", der einen zu solchen Sachen antreibt. Ich war es einfach leid jedeslmal zu 'ner Bude zu fahren.
    Weil ich zu diesem Zeitpunkt das Radio öfters mal raushaben musste und ich nirgends wo anders Hilfe bekam. Die Ziehhaken waren in dieser Zeit auch nirgends anders zu bekommen. Sie sind wohl Skodaspezifisch.
    Grosse Arbeit wars auch nicht: Werkstück am Schleifstein abgeschliffen, mit Wobbelscheibe nachbearbeitet, ausprobiert, funzt, fertig. Ging letztendlich schneller wie einmal zum Händler hinfahren: Fragen, Bitten, Warten.
     
  17. #16 Bernd64, 11.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Tatze

    Ging mir ähnlich.
    Damals gab es auch gerade keine zu ersteigern.
    Jetzt scheint es die ja im Mengen zu geben.
    Und deshalb habe ich mir vorhin gleich auch zwei Sätze (4 Stück) zugelegt.
    Erspar ich mir das Feilen ;) :rolleyes:

    Gruß Bernd
     
  18. #17 steffen_dec, 17.05.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    noch ne Frage:

    ist das MFD auch verschraubt unter der Blende?

    Muss man die Blende um das Radio herum runtermachen um das Radio rausziehen zu können?

    Danke
    Steffen
     
  19. #18 Bernd64, 18.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Steffen

    Was für eine Blende ?
    Das ist alles eine Einheit.
    Einfach die 4 Entriegelungshaken reinstecken und dann alles in einem Stück rausziehen.

    Gruß Bernd
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 steffen_dec, 18.05.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Bernd,

    ich meine diese Holzoptik-Blende, die von der Mittelkonsole...

    Gruß
    Steffen
     
  22. #20 Bernd64, 18.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Steffen

    Ach die.
    Die bleibt mal schön dort, wo sie ist ;)
    Das Radio/Navi ist nur eingeklickt. Da ist nix verschraubt !
    Die vier Klemmen lösen sich in dem Moment, wo man die Vier Haken reinsteckt.
    Dann zieht man die ganze Einheit in einem Stück raus.

    Gruß Bernd
     
Thema: Ausbau Navi und Handschuhfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb bj. 2004 Navi entriegeln

    ,
  2. skoda superb 3u navi ausbauen

Die Seite wird geladen...

Ausbau Navi und Handschuhfach - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...