Ausbau Luftfilter (+Box) problem: Schlauchschelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Necromancer, 02.11.2005.

  1. #1 Necromancer, 02.11.2005
    Necromancer

    Necromancer Guest

    nabend,
    folgendes,
    mein Fabia 1.4Mpi 70PS soll nen tuning Luftfilter bekommen, nur das problem, wie krieg ich den Luftschlauch vom Motor zur Luftfilterbox ab, da der mit einer eigenartigen Schlauchschelle befestigt ist...

    falls noch fragen bestehen, sagt beschied..

    Frank
     
  2. AdMan

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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    BESCHIED ! :D
     
  4. #3 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    :hihi:
     
  5. #4 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Dafür gibts ne Schlauchschellenzange. Alternativ kannst du auch versuchen ne WapuZa zu nehmen.

    Warum wollen bloß alle immer die Schwaschsinnsfilter dran machen wo der Motor schön die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und damit noch 5 PS verlieren :frage: :frage:
     
  6. #5 Necromancer, 02.11.2005
    Necromancer

    Necromancer Guest

    erstmal danke für die tipps... lol man kann sich ja ma verschreiben

    aber wenn man(n) nen bissel länger nachdenkt, und den Luftfilter in die bereits vorhandene Luftfilterbox packt, zieht er genau die gleiche Luft wie der originale!!!
    also kein Leistungsabfall, und Tuningfilterabhängig 2-4PS mehr!!!
     
  7. #6 Occi4x4, 02.11.2005
    Occi4x4

    Occi4x4 Guest

    vielleicht weils ja angeblich sooooooo cool ist und bei McDoof gaaaaanz toll ankommt ... ????? :frage: :achtungironie:
     
  8. #7 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wow. Und wenn du jetzt noch ne stärkere Lampe in die Kurbelwellenbeleuchtung einbaust kann diese sich noch schneller drehen.
     
  9. #8 Necromancer, 02.11.2005
    Necromancer

    Necromancer Guest

    könnt ihr mir mal erklären, was das soll???
    es war eine ganz normale Frage, und warum ich das machen will is wohl meine Sache oder? Ich bin euch dankbar für die Hinweise, aber die sinnlosen Beiträge sind meiner Meinung nach über...

    Ausserdem kann ja net jeder so ne Benzinschleuder mit 5.2L Hubraum fahren, und da is man über jede PS glücklich
     
  10. #9 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn du aber den Luftfilter in den Luftfilterkasten machst hast du aber keine Querschnittsvergrößerung und somit auch keine Mehrleistung. Der Ansaugschnorchel ist die engste Stelle im Ansaugsystem und wenn das nicht größer gemacht wird kannste dir den Filter vollends sparen.
    Davon mal abgesehen das Kosten/Nutzen eh in keinem Verhältnis stehen.
     
  11. Atom

    Atom

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    zumal durch die größeren Poren mehr Dreck angesaugt wird.

    Einen Unterschied im Ansauggeräusch wirst du auch kaum feststellen können - solange du ihn nicht offen verbaust.

    Jedem das seine - Micha
     
  12. #11 Necromancer, 02.11.2005
    Necromancer

    Necromancer Guest

    deswegen hat der Tuningluftfilter trotzdem ne höhere Durchlassrate und somit mehr Leistung... also ich glaub wir schließen das Thema hier besser
     
  13. #12 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hmm was willst du denn mehr am Filter durchlassen wenn es vorher schon zu eng ist?

    Wenn der D+W Katalog sagt es bringt 4 PS werden die das schon wissen.Da kann ich als kleiner Mechaniker garnicht mitreden. :keineahnung: :keineahnung:
     
  14. #13 Necromancer, 02.11.2005
    Necromancer

    Necromancer Guest

    also wie bereits vorgeschlagen, würde ich meinen, wir legen diese "Auseinandersetzung" hiermit bei, in Ordnung?
    Ich glaube ich kann deine Erklärung einsehen, und überlege schon, ob ich den Umbau wirklich vornehmen werde.
    Ich danke dir und den anderen, die allerdings eher weniger qualitatives dazu geleistet haben, und hoffe, das solche Missverständnisse in Zukunft eher weniger vorkommen werden.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Das klingt aber sehr sicher, was du da sagst... na ja, Irrglauben ist auch ein Glauben und der Glauben versetzt manchmal ja sogar Berge.

    Guck dir das mal an, dann reden wir weiter:

    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917
     
  16. #15 Necromancer, 03.11.2005
    Necromancer

    Necromancer Guest

    Nach einer Ausführlichen Studie der von R2D2 angeführten Homepage bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Fabia doch die nächsten Jahre über seinen Papierfilter atmet.
    Ich muss sagen, dass durch die Darlegungen einiger Tuninghersteller, bzw. -vertriebsseiten einen falsches Bild von Tuningfiltern dargestellt wurde, und dass bei genauerer Hinsicht sich diese anscheinend wirklich nicht lohnen, nochmals vielen Dank, dass ihr mich vor diesem Fehler bewahrt habt, dieses Forum ist doch wertvoller als ich dachte...
    bis zum nächsten Beitrag

    Frank
     
  17. #16 PJM2880, 03.11.2005
    PJM2880

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    110000
    Wenn du mehr Luft willst ohne Tauschfilter,
    dann bau dir ein grösseres Rohr rein.
    d.h. von vorne in den Luftfilterkasten.

    In wieweit es jetzt ein grösseres Rohr für dich gibt,
    weiss ich nicht.

    Wenn dein Luftfilterkasten der gleiche wie beim RS ist,
    kannst du den vom Ibiza Cupra verbauen.
    Der vom RS ist auch schon vielleicht etwas grösser als deiner.


    Schau mal hier rein:
    >KLICK<

    MFG
     
  18. AdMan

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  19. #17 Birne Maya, 03.11.2005
    Birne Maya

    Birne Maya Guest

    Die 4 PS Mehrleistung gibt es aber nur in verbindung mit Alu-Pedal-Platten , Karstadttuning (Groschenhalter und Brillenetui zum aufkleben) und Alu-riffelblech-Fussmatten :achtungironie: :weglach:
     
  20. #18 SKODA DOC, 03.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Aha aber bei mir noch die fette Diskussion anfangen. :beleidigt: :beleidigt:
     
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