Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima

Diskutiere Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Ich hab folgendes Problem: Wollte meine Lichtmaschine ausbauen, um sie zum Boschservice zwecks Testen zu bringen. Aber: Ich bekomme das...

  1. #1 Valbene, 09.09.2011
    Valbene

    Valbene

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hab folgendes Problem: Wollte meine Lichtmaschine ausbauen, um sie zum Boschservice zwecks Testen zu bringen. Aber: Ich bekomme das S****ß-Ding einfach nicht ausgebaut. Mein Fabia hat keine Klimaanlage, also sind Kurbelwellenrad und LiMa dirket verbunden. Gespannt wird das ganze ja über eine "kleine" Feder, die die LiMa vom Motorblock wegdrückt und so den Keilrippenriemen spannt. Ich sachaffs aber beim besten Willen nicht die Kraft der Feder zu überwinden und den Keilrippenriemen zu entspannen (Habs zusammen mit meinem Pa versucht - auch ca. 150 kg waren wohl noch zu wenig). Meine Frage also:

    - Kennt irgendeiner einen Trick (zum Beispiel eine Möglichkeit irgendwo einen Hebel anzusetzen), um die LiMa zu entspannen?

    Viele Grüße

    Valbene
     
  2. S

    S Guest

    Hallo! Du musst eine Schraube lockern und die Lichtmaschine richtung Kurbelwelle herunterdrücken, damit der Riemen entspannt wird.
    Ich hab jetzt leider kein Bild. Es ist die Schraube, wenn man von vorn draufschaut, die mittig unter dem Riemen läuft.

    MfG
     
  3. #3 Valbene, 09.09.2011
    Valbene

    Valbene

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiß. Ist die untere Schraube, die in der Führung läuft. Mein Problem ist aber, dass ich trotz lösen der Schraube den Generator einfach nicht weit genung heruntergedrückt bekomme, so dass ich den Rippenriemen runter bekomme. Wie gesagt, ich hab mich mit vollem Gewicht draufgestemmt und den Riemen immer noch nicht runter bekommen (Die Lima hat sich nur ein bisschen runter bewegt)...
     
  4. S

    S Guest

    Warten wir mal ab, was "skodabauer" dazu sagt... :thumbup:

    MfG
     
  5. #5 skodabauer, 09.09.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Original gibt es dazu ein Werkzeug welches als Halbschale geformt auf der Riemenseite in die Lima gesteckt und dann nach unten gedreht wird.

    Als alternative kann man sich auch von unten an die Lima ranhängen.

    Bei Versuchen mit einem großen Brecheisen von oben ist Vorsicht geboten-das Gehäuse der Lima ist aus Alu und nicht sehr Schlagfest.
     
  6. #6 fabia12, 18.09.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,
    da nicht jeder das werkzeug in seiner Werkstatt sein eigen nennt geht auch ein grosser stabiler Schraubenzieher bzw ein Brecheisen bzw ein grosses Flacheisen da ist der druckpunkt grösser aber wie schon gesagt schön aufpassen das das gehäuse der Lichtmaschine nicht beschädigt wird.

    Mfg Fabia12
     
Thema: Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten lichtmaschine wechsel skoda fabia

    ,
  2. schlagfest skoda fabia 1.4 16v

Die Seite wird geladen...

Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI

    Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI: @All mit Chiptuning : Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurem Chiptuning bisher gemacht. Im April läuft meine Garantie ab und ich...
  3. Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?

    Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?: Ich hätte beim Neukauf eines Superbs an den 1.4 TSI ACT DSG 150 PS gedacht. Ist das aber vielleicht gar nicht sonderlich sinnvoll? Ich frage,...
  4. Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017

    Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017: Hallo, mich würde mal interessieren, ob hinter dem Touchdisplay noch Platz ist, wie kann man dieses ausbauen, gibt es dazu spezial Werkzeuge, die...