Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Valbene, 09.09.2011.

1. #1 Valbene, 09.09.2011
    Valbene

Valbene

Moin!

Ich hab folgendes Problem: Wollte meine Lichtmaschine ausbauen, um sie zum Boschservice zwecks Testen zu bringen. Aber: Ich bekomme das S****ß-Ding einfach nicht ausgebaut. Mein Fabia hat keine Klimaanlage, also sind Kurbelwellenrad und LiMa dirket verbunden. Gespannt wird das ganze ja über eine "kleine" Feder, die die LiMa vom Motorblock wegdrückt und so den Keilrippenriemen spannt. Ich sachaffs aber beim besten Willen nicht die Kraft der Feder zu überwinden und den Keilrippenriemen zu entspannen (Habs zusammen mit meinem Pa versucht - auch ca. 150 kg waren wohl noch zu wenig). Meine Frage also:

- Kennt irgendeiner einen Trick (zum Beispiel eine Möglichkeit irgendwo einen Hebel anzusetzen), um die LiMa zu entspannen?

Viele Grüße

Valbene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Du musst eine Schraube lockern und die Lichtmaschine richtung Kurbelwelle herunterdrücken, damit der Riemen entspannt wird.
    Ich hab jetzt leider kein Bild. Es ist die Schraube, wenn man von vorn draufschaut, die mittig unter dem Riemen läuft.

MfG

4. #3 Valbene, 09.09.2011
    Valbene

Valbene

Ja, ich weiß. Ist die untere Schraube, die in der Führung läuft. Mein Problem ist aber, dass ich trotz lösen der Schraube den Generator einfach nicht weit genung heruntergedrückt bekomme, so dass ich den Rippenriemen runter bekomme. Wie gesagt, ich hab mich mit vollem Gewicht draufgestemmt und den Riemen immer noch nicht runter bekommen (Die Lima hat sich nur ein bisschen runter bewegt)...

5. S

S Guest

Warten wir mal ab, was "skodabauer" dazu sagt... :thumbup:

MfG

6. #5 skodabauer, 09.09.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Original gibt es dazu ein Werkzeug welches als Halbschale geformt auf der Riemenseite in die Lima gesteckt und dann nach unten gedreht wird.

Als alternative kann man sich auch von unten an die Lima ranhängen.

Bei Versuchen mit einem großen Brecheisen von oben ist Vorsicht geboten-das Gehäuse der Lima ist aus Alu und nicht sehr Schlagfest.

7. #6 fabia12, 18.09.2011
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,
    da nicht jeder das werkzeug in seiner Werkstatt sein eigen nennt geht auch ein grosser stabiler Schraubenzieher bzw ein Brecheisen bzw ein grosses Flacheisen da ist der druckpunkt grösser aber wie schon gesagt schön aufpassen das das gehäuse der Lichtmaschine nicht beschädigt wird.

Mfg Fabia12

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten lichtmaschine wechsel skoda fabia

,
  2. schlagfest skoda fabia 1.4 16v

Die Seite wird geladen...

Ausbau Lichtmaschine 1.4 16V AUA ohne Klima - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße