Ausbau Handschubfach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dieselwiesel, 10.12.2003.

1. #1 Dieselwiesel, 10.12.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Guest

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Alpine Freisprecheinrichtung einbauen. Dazu muß das Handschubfach komplett ausgebaut werden. Beleuchtungsstecker und Kühlschlauch abziehen ist klar, aber hat jemand Erfahrung ob ich den Stecker vom Airbagdeaktivierungsschalter so einfach abziehen kann?

Zum Thema Telefonvorbereitung EU-NL-Import:
    Hat jemand das Antennenkabel fürs Telefon schon gefunden? Angeblich soll es hinter dem Handschubfach liegen. Da ist aber trotz sorgfältigster Suche nichts.
    An der Kombiantenne gehen zwei getrennte Koaxialkabel weg. Das habe ich bereits gecheckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackFabi, 10.12.2003
    BlackFabi

BlackFabi

Hi,
    Also als ich mein handschuhfach ausgebaut habe fand ich kein airbag kabel.Es sind nur wie du schon sagtest klimaschlauch und beleuchtung.Zu den schrauben:Es sind glaub 3 oder 4 gkeich oben an der klappe da brauchst du aber einen torx schlüssel dafür.An der Seite ist noch eine abdekung dran.Die ist aber nur geklipst.

Zu dem airbag,soweit ich weiss kann man den stecker schon abziehen wenn es bei dir nötig sein sollte.Du solltest aber danach nicht die Zündung einschalten weil dann ein fehler im speicher gespeichert wird,und das fehler lämpchen im tacho leuchtet, dann muss dir die Werkstatt es wieder löschen.So war das zumindest bei meinem kumpel in seinem 3er Golf.Und ich denke das es im fabia ähnlich oder gleich ist.

Zu der freisprecheinrichtung kann ich dir leider nichts sagen.Ich gehöre leider noch zu denen autofahren die ohne freisprecheinrichtung fahren.

Gruß ;-)

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hm also da es sich um nen "simplen" Schlüsselschalter handelt, behaupte ich mal, das macht nix, solange der MOtor und die Zündung aus ist. Wenn du das Handschuhfach raus hast, kannst du mit Sicherheit den Schalter ganz einfach ausclipsen und temporär wieder an den Stecker hängen, wenn du die FSA testen willst, ob sie funktioniert und so weiter.
    Im Schlimmsten Falle ebend zur Werkstatt -> Diagnosegerät -> Fehlerspeicher löschen und gut. Das bekomm sogar ich mittlerweile kostenlos bei meinem händler, und das heisst schon was

5. #4 Dieselwiesel, 11.12.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Wenn heute mittag die Halle frei ist werde ich es mal probieren.

Zum Thema Antennenkabel Freisprecheinrichtung hat wohl keiner Erfahrungen gemacht?

Oder weiß von den Superschraubern vielleicht jemand auf welcher Seite und wo der Kabelstrang, in dem gewöhnlich das normale Antennenkabel verlegt ist, lang läuft. Ich habe nicht lust von hinten nach vorne das ganze Auto zu zerlegen.

Der holländischen Händler meine im Bereich der Mittelkonsole wäre das Kabel zu finden. Weiß jemand wie man in den Bereich hinter den Heizungs-/Klimareglern kommt? Durch den Radioschacht keine Chance.

6. snooze

snooze Guest

also erstmal: handschuhfach ist an der oberen und unteren kante mit ein paar torx-schrauben fest. die seitliche abdeckung kann man wie die sicherungs-abdeckung einfach abklipsen.

die mittelkonsole ist da etwas schwieriger.
    also du musst die abdeckung unter dem lenkrad entfernen bzw. soweit von der mittelkonsole wegziehen, damit du an die schrauben kommst, die an der seite die mittelkonsole halten

ausserdem ist der din-schacht noch hinten festgeschraubt.

und unter der mittelkonsole sind noch schrauben für die lüftungsregelung, etc.

rechts neben der mittelkonsole sind auch noch ein paar schrauben (die sollten aber frei zugänglich sein, wenn du das handschuhfach entfernt hast)

die lüftungsregelung lässt sich nur nach innen entnehmen. also schwarze blende abklipsen (da kann nix kaputt gehn) und rest nach innen drücken.

dann fehlen nur noch die schalter oben für ASR, Hecksch.-Heizung und Sitzheizung. am besten die blindabdeckungen mit einem flachen schraubenzieher heraushebeln.

die einzelnen schalter sind mit klammern eingerastet und eingeklebt. also muss da auch ein wenig gehebelt und von hinten gedrückt werden. die steckverbinder entfernen (die sind codiert, also kann man die nicht falsch wieder montieren). und voila, die mittelkonsole kann raus.

das sollte es gewesen sein ; )

achja:

der lüftungsschalter zum regeln des luftauslasses funktioniert noch über einen baudenzug oder sowas ähnliches.

der stecker lässt sich nur in eine richtung einklipsen aber der drehschalter kann dafür 2 stellungen haben.
    (ich muss im moment den weissen strich auf fussraumbelüftung stellen, damit die scheibenbelüftung (180 grad nach oben auf der skala) funktioniert ;))

gruss,
    marc

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Also such doch mal nach dem Kabel.:suche: :rofl:

Spaß beiseite.
    Du musst deinen Radio ja sowieso ausbauen, wenn du die FSE anschliessen willst. Bau noch zusätzlich dein Handschuhfach und die Schublade bzw. Ablage im Din-Schacht aus. Bei mir kam das GSM-Kabel wohl auf der Beifahrerseite an der A-Säule herunter. Habs aber auch erst nach langem Suchen gefunden. Bei mir endete das ganze so ungefähr zwischen den Din-Schächten und dem Handschuhfach. Das Kabel war aufgerollt und irgendwo zwischenrein geklemmt worden. Taste mal alles ab und versuche mit ner Tachenlampe soviel auszuleuchten wie`s geht. Das Kabel könnte auch oberhalb des Radioschachtes zwischen den Kabeln für Heckscheibenheizung, ... liegen.

Viel Spaß

Edit:
    Noch ein kleiner Tipp:
    Bei mir waren die beiden Antennenkabel (Radio und Telefon) zusammen verlegt worden, d.h. ab einer bestimmten Stelle sind bei mir diese Kabel mit Isoband zusammengebunden.
    Also brauchst du eigentlich nur dem Radio-Antennenkabel vom Radio aus zu folgen und du wirst irgendwann zum GSM-Kabel kommen.

9. #7 Dieselwiesel, 12.12.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Guest

Hallo Chief,

na ja von wegen zusammengerollt hinterm oder neberm
    Handschubfach.Eigentlich hatte ich mich schon aufs Zerlegen des Autos eingestellt. Von der Antenne weg gehen ja zwei doch wohin?

Absolut durch Zufall hab ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Steuergerät der Freisprecheinrichtung die Antennenleitung gefunden.

Hinter der Fußverkleidung auf der Beifahrerseite auf Höhe der Klimaregler habe ich etwas blitzen sehen. Und Bingooo, feinsäuberlich mit den anderen Leitung im Stoffband eingebunden und nur ca 10 cm frei hängen gelassen, habens die Böhmen.

Zusätzlich hängt dort noch ein mehrpoliger Systemstecker für den ich im Handschubfach bei Übernahme des Fahrzeuges einen Anschlußstecker gefunden habe. Weiß jemand welche Funktion der hat?

Na ja, lange Suche kurzer Sinn, die Alpine Freisprecheinrichtung fünktioniert in Verbindung mit dem Headunit absolut genial. Kann man wirklich nur weiterempfehlen.

Fettes Merci nochmal für die Tips.

Thema:

Ausbau Handschubfach

Die Seite wird geladen...

Ausbau Handschubfach - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...