Ausbau Fahrertüre b. Ambiente

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von steffenrh, 10.02.2002.

1. #1 steffenrh, 10.02.2002
    steffenrh

steffenrh Guest

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig weiterhelfen. Wie krieg ich beim Ambiente Combi die Innenverkleidung der Fahrertüre ab? Die Schrauben außenrum sind schon weg, aber was ist mit der Griffschale? In Richtung Innenraum habe ich schon daran gezerrt, oder muß die nach oben abgezogen werden? Oder ganz anders? Ich würde gerne meine Lautsprecher reinbasteln, aber die Verkleidung muß dazu runter, und ich will nicht unbedingt den Türgriff schrotten.

:grübel:

Vielen Dank,

cu, Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 10.02.2002
    Abductee

Abductee Guest

such doch mal mithilfe der suchfunktion im forum, da findest eine menge sachen dazu

zbsp.:

Zuerst hebst Du am Türhaltegriff das vordere Kunststoffelement (Da wo die Fensterheberschalter sind) ab. Dann kannst Du den hinteren Teil der oberen Türhaltegriffabdeckung nach vorne schieben. Dann beim Türöffnungsgriff das vordere Kunststoffteil aushebeln. Dann alle Schrauben lösen: 2 unter dem Haltegriff, 1 unter dem Türöffnungsgriff und (ich glaube) 3 Stück an der Türverkleidung ganz unten. Dann die Verkleidung aus den Haltestöpseln ziehen (unten anfangen, braucht etwas Kraft), alles Elektrische abhängen und die Verkleidung nach oben ausfahren. Vielleicht hab ich was vergessen, ist schon länger her seit dem letzten mal.

4. dan

dan Guest

@steffenrh

Warum willst du denn zum Einbau neuer Lautsprecher die Türverkleidung abbauen?
    Bei mir sind die mit ein wenig bugsieren auch so reingegangen.

MfG Dan

5. #4 Abductee, 10.02.2002
    Abductee

Abductee Guest

@dan wie hast du bitte ohne die Türverkleidung abzubauen die Lautsprecher getauscht?:grübel:

frage beantwortet da es sich um einen Octavia handelt

6. #5 steffenrh, 10.02.2002
    steffenrh

steffenrh Guest

Danke für die schnelle Reaktion, nur leider ist diese Ausbauanleitung für den Fabia... :] Ich hab schon fast alles weg, bei der Beifahrertüre z.B. mußte man die Oberschale des Türgriffs ziemlich gewalttätig abziehen, darunter befinden sich dann 2 dicke Schrauben. Da man ja aus Schaden klug wird, werde ich mir nächste Woche für ein paar Mark eine neue, unzerkratzte Oberschale beim Händler holen... :D .
    Ich hab aber keine Lust für die Fahrertür auch noch die Griffwanne (die mit den Fensterhebern) kaufen zu müssen. In logischer Konsequenz müßte man die ganze Einheit in Richtung von der Türe weg abziehen, aber ich hab schon erfolglos daran gezerrt bis meine psychologische Schmerzgrenze erreicht war. Vielleicht kriegt man das Ding ja auch mit Intelligenz runter... :sonne: Wichtig wäre zu wissen in welche Richtung und ob's einen Trick gibt.

@dan: Wenn Du nur was Gleichschlechtes einbaust passt es wahrscheinlich auch ohne die Verkleidung abzunehmen. :8 Aber für den Hochtöner brauche ich ein eigenes Kabel, und für die Einbautiefe muss ich noch ein paar Blechumformarbeiten vornehmen... :bandito:

cu, Steffen

(Vielen Dank schonmal für die Reaktionszeiten hier...)
    :beifall:

7. dan

dan Guest

Hatte ich also doch recht. 8)
    Es handelt sich also wirklich um einen Octavia Ambiente Combi.

@steffenrh
    Bitte mal die wichtigsten Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben.

An meiner Aussage ändert das aber nichts. Normale 16,5cm Euronormlautsprecher kann man auch ohne Demontage der Türverkleidung ein-/ausbauen.
    Die Werkslautsprecher fallen natürlich auch darunter.

MfG Dan

8. dan

dan Guest

@steffenrh

Ich hab das Ende deines letzten Postings erst jetzt durchgelesen und möchte doch noch einige ergänzende Worte loswerden.

1. Der Werkslautsprecher geht erstmal ohne Probleme so raus.
    2. Ich habe bei mir die Canton CS 2.16 verbaut. Die würde ich nicht unbedingt als gleichschlecht bezeichnen.
    2. Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Lautsprechermagneten der Tieftöner. Die Aufhängung der Fensterhebermechanik, die da im Wege war, konnte ich aber mit einer Rohrzange ein klein wenig umbiegen. Dann hat’s gepasst.
    3. Ich habe nicht die Originalfrequenzweiche eingebaut und konnte somit die Werksverkabelung weiter nutzen.
    4. Wenn man natürlich auch noch Dämmung in die Tür einbringen und zu dem noch Kabel verlegen will, ist eine Demontage der Türverkleidung unumgänglich.

Das habe ich auch noch nicht gemacht. Das Heißt so weit wie du war ich auch schon. Die Verkleidung war dann noch oben fest. Ich habe mich aber dann doch nicht getraut da so sehr dran zu zerren. :fluch:

MfG Dan

9. #8 steffenrh, 11.02.2002
    steffenrh

steffenrh Guest

Hallo,

Zu 1. Jupp ( naja, fast, untenrum muß man ein bisschen aufschrauben dann geht's)
    Zu 2. Die Canton sind sicher auch ganz gut. Ich hab mir ein 2 Wege Rodek System gekauft, ist glaub ich ein paar Euro billiger. Die Ecke vom Fensterheber muß bei mir auch dran glauben.
    3. Die Weiche hab ich hinten im doppelten Boden mit dem Verstärker zusammen, und die Kabel dann wieder nach vorne durch die Seitenkanäle (ich kann das Plastikzeug so lansam im Schlaf ausbauen :schnarch: )
    4. Da ich Kabel für Mittel- und Hochtöner bis in die Türe lege, muß ich diese dort natürlich irgendwie in die richtige Richtung kriegen, die Folie ersetze ich im Membranbereich durch ein Stück feuchtigkeitsabweisenden Schaumstoff.
    Ich hab jetzt mal noch in die Spiegeldreiecke Löcher gesägt und dort die Tweeter implantiert :D . Morgen muß ich evt. mal einen Blick in ein "So wird's gemacht" werfen :deal:, vielleicht hilft mir das ja weiter.

Gute Nacht,

cu, Steffen

Edit: Komplettzitat des vorhergehenden Postings entfernt - Mickey

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Du warst schon sehr weit beim Verkleidungsabbau, die Griffschale musst Du raushebeln (mit Schraubendreher vorsichtig unterkeilen), dann diese besagten 2 dicken Schrauben rausdrehen und dann die Verkleidung NACH OBEN abnehmen, sie ist nämlich in einer NUT neben dem (heruntergelassenen Fenster ) eingehangen !!!!! VORSICHT beim Abnehmen (sitzt sehr straff in der Führung), Du musst noch das Kabel für den Türhochtöner am Spiegel abnehmen und den Seilzug zur Türbetätigung!!!

Gruß Michal ;-)

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Steffen, hast Du es nun in den Griff gekriegt ? 8)

12. #11 steffenrh, 13.02.2002
    steffenrh

steffenrh Guest

Hallo Michal,

sorry, ich liege im Moment leider ziemlich flach mit Grippe... :umfall: Am Wochenende geht es weiter. So wie es aussieht liegt der Trick wohl in der geteilten Schale des "Zuziehgriffs". Wenn man die mit einem Schraubenzieher auseinanderbekommen hat, geht's drunter wohl weiter, so daß man die Griffwanne ausklipsen kann. Mal sehn wann ich wieder mein Auto in die Arme nehmen kann und nicht nur die Kloschüssel...

:wc:

cu, Steffen

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ja, genau so ist es, Du mußt den geteilten Plastgriff mit nem Schraubendreher keilen und ausclipsen (das hintere abgerundete Plastteil)! *erinner*

Mein erster Versuch ging damals auch daneben, aber dann hats, bis auf einen abgebrochenen Clip an der Spiegelverstellung, hingehauen !

Wenn Du mir Deine email-Adresse zukommen läßt, schicke ich Dir die entsprechende genaue Anleitung aus dem Skoda Octavia- Buch "So wirds gemacht" (habs schon eingescannt) !

GUTE BESSERUNG !!! ;-)

14. papitz

papitz Guest

@Michal: Kannst du mir die Anleitung auch mal bitte schicken? patrick@digionline.de

Viele Grüße,
    Patrick

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DiWi

DiWi Guest

@Michal und an alle, die sich auskennen.

Hab das selbe Problem wie Steffen, will ebenfalls die Verkleidung ausbauen. Ich hab schon wie oben beschrieben das "runde" Gegenstück ausgeklipst. Die Griffmuschel ließ sich jedoch nicht so leicht aushebeln. Jedenfalls wäre ich sehr dankbar über Tips, wo man denn am besten mit dem Schraubenzieher ansetzt. Ich befürchte mit roher Gewalt kommt da nicht sehr weit.

Grüße, Dirk

17. am187

am187 Guest

Michal,

könntest du mir die Anleitung auch mailen, auf am187@bluemail.ch? Ich will mir noch Bitumenmatten reinlegen.
    Habe mein MB Quart 2 Weg System mitsamt der Frequenzweiche aber auch über die kleine Boxenöffnung installiert und ging eigentlich ganz gut.
    Leider bin ich noch nicht über den Türöffnungshebel herausgekommen, weil ich auch schiss hatte was zu zerstören.

Danke

Thema:

Ausbau Fahrertüre b. Ambiente

Die Seite wird geladen...

Ausbau Fahrertüre b. Ambiente - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...