Ausbau des Handyfaches zum nachrüsten einer Qi Ladeschale

Diskutiere Ausbau des Handyfaches zum nachrüsten einer Qi Ladeschale im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich besitze einen Superb SL Bj2016 mit DSG Ich habe das Amundsen mit 8zoll verbaut. Leider besitzt das...

Al Ex

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
37
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb SL 2,0TDI MJ2017
Hi Leute.
Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich besitze einen Superb SL Bj2016 mit DSG
Ich habe das Amundsen mit 8zoll verbaut.
Leider besitzt das Handyfach keine Qi ladefunktion.
Nun habe ich mir eine nachrüstlösung bestellt, welche aber die Stromzufuhr vom Zigarettenanzünder abgreift.
Hier für müsste ich das Fach ausbauen um ein loch zu bohren um die Stromversorgung anzuschließen.
Ich habe aber keinen Plan wie ich dieses Fach ausbauen soll.
Gibt es jemanden von euch der mir ein paar tips geben kann?
Eine Anleitung wäre super.
Zur Info im fach ist rechts der Zigarettenanzünder direkt darunter der USB und AUX Anschluss.
Vielen Dank für euere Unterstützung.
 

Takero

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
148
Zustimmungen
30
Ort
Falkenberg Elster
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
Kilometerstand
4000
Abdeckung vor dem Fach ausbauen. Ist nur gesteckt. Darunter sind zwei Schrauben, diese müssen raus. Dann ist das Fach schon lose.

Das Fach muss geöffnet sein um es raus zu bekommen. Ist sehr Fummelig. Lege ein Tuch über das Fach oder was ähnliches, es zerkratzt sehr schnell beim Ausbau.

Stecker nach und nach raus ziehen, die Kabel sind sehr kurz von daher ist auch hier Geduld gefragt. Ganz am Ende ist hinten links noch ein zwei poliger Stecker an den kommt man nur sehr bescheiden ran.

Edith: der Zigaretten Anzünder muss vorher ab. Dazu die Abdeckung von oben nach vorne aus Hebeln. Ist nur gesteckt, darunter sind auch Schrauben.
 

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.147
Zustimmungen
275
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
Und soweit ich mich erinnere muss man die Abdeckung rund um den Wählhebel abziehen
 

Takero

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
148
Zustimmungen
30
Ort
Falkenberg Elster
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
Kilometerstand
4000
Die meine ich ja, aber es reicht theoretisch der äußere Teil.
 

Al Ex

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
37
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb SL 2,0TDI MJ2017
Hallo Leute.
Vielen Dank für euere Unterstützung.
Ich habe mich heute mit euerer Anleitung an den Ausbau des Handyfaches gewagt.
Und was soll ich sagen. Es hat zu 99% geklappt.

Gefunden hatte ich hier im Forum eine Bebilderte Anleitung zum Wechsel des Schaltknauf samt Schalterplatte drumrum.

Somit hatte ich nur noch das lose Handyfach.
Heraus ging es wunderbar.
Wobei ich beim Einbau auf die Beleuchtung verzichtet habe. Ich habe den Stecker hinten links einfach nicht drauf bekommen.

Für den Einbau noch als Tipp.
Nehmt den Rahmen des Klimabedienteil ab. Das verschafft euch ein paar Millimeter mehr platz.

Eingebaut habe ich die Qi Ladeschale von inbay für den Golf 7.
Diese passt nach Bearbeitung mit dem Cutter messer ganz gut. Nicht 100% aber für mich ausreichend.
Da das fach gebogen ist, und das Fach dem angepasst ist, passt jetzt mein Samsung Galaxy S8 plus perfekt auf die Qi Ladeschale und ich bekomme das Fach ohne Probleme zu.


Also nochmal vielen Dank für euere Hilfe.
 

de.grass

Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
129
Zustimmungen
61
Fahrzeug
Superb 3V MJ 2017
Kannst du mal bitte 1-2 Bilder davon machen und hier einstellen? Danke!
 

Al Ex

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
37
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb SL 2,0TDI MJ2017
So ich habe mal die Einbaubilder.
Das Bild der Qi Ladeschale ist von der Homepage von Inbay.

Und die 2 Bilder stammen aus dem Auto.
20171103_143324.jpg
Anhang anzeigen 129895
20171103_143324.jpg
Anhang anzeigen 129895
20171103_143306.jpg
 

Anhänge

  • wireless-charger-vw-01.png
    wireless-charger-vw-01.png
    179,1 KB · Aufrufe: 347

Rosenjoey

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
391
Zustimmungen
217
Ort
Stephanskirchen
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
...gut geworden.
 

srmaniac

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
15
Ort
Erkelenz
Schicker Eigenbau @Al Ex .

Das man unsere Golf VII Lösung so einfach anpassen kann, könnten wir glatt vermarkten :-)
Aber warum hast Du den kleinen Steg vor dem USB Anschluss denn nicht weggeschnitten?

Für alle die sich die Lösung ebenfalls einbauen wollt, das ist unsere Golf VII Lösung, erhältlich hier bei Amazon.
Wir haben auch gerade eine Variante für den Octavia III auf den Markt gebracht => click!

Und das Beste: Unsere Produkte werden von uns in Deutschland (Erkelenz) entwickelt und wir verfügen über ein breites Fachhändler Netz, da wir ursprünglich aus dem KFZ-Hifi Bereich kommen. Hier sind wir auch heute noch tätig und vertreiben z.B. auch über ATU, jedoch dort keine wireless charging Produkte.

Viele Grüße,
Sascha
 

thghh

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
29
Fahrzeug
S3 FL TDI 200PS 4x4 Combi Sportline
Kilometerstand
1500
Da passen wenigstens aktuelle Geräte rein und nicht so wie beim Schwachsinn von Skoda
 

Al Ex

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
37
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb SL 2,0TDI MJ2017
Danke für das Lob.
Den Steg habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Hätte ich diesen Teil weg geschnitten hätte ich Angst das der flache Teil der Ablage neben der Qi Schale zu locker ist.
Weil die ganze Schale nicht 100% die gleiche Form hat wie das Fach.
Auch hier ist zwar doppelseitiges Klebeband drunter, aber das Fach gibt mit druck von oben immer noch etwas nach.

Also ich wünsche euch viel Spaß beim nachbauen.
 

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
326
Zustimmungen
54
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
@Al Ex hast du die Matte noch verbaut? Hattest du vorher die normale phonebox? Funktioniert die Antennenverstärkung noch?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Al Ex

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
37
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb SL 2,0TDI MJ2017
Ja ich habe die Ladematte noch verbaut.
Es gab vorher nichts von Werk aus verbaut.
Aber ich muss gestehen, ich bin am überlegen ob ich die Matte wieder ausbaue.
Ich habe das Problem das mein Aktuelles Handy etwas zu groß für das Fach ist, und somit nicht 100% aufliegt.
Desweiteren fahre ich zurzeit seltener mit dem Superb. Und da ich parallel zum Zigaretten anzünder geschaltet bin und dieser auf dauerplus liegt, habe ich das Problem das nach knapp 4wochen ohne Fahrzeug Bewegung meine Batterie so schwach ist, das der Wagen gerade noch so startet oder ich Starthilfe geben muss.
Hier wäre ein Power Schalter sinnvoll.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
 
Thema:

Ausbau des Handyfaches zum nachrüsten einer Qi Ladeschale

Sucheingaben

oktavia qi Ladegerät nachrüsten

,

ladeschale g31 nachrüsten

,

Skoda octavia Schublade phonebox ausbauen

,
induktive ladestation nachrüsten karoq
, skoda kodiaq phonebox nachrüsten, skoda octavia induktives laden nachrüsten, ladeschale skoda superb, skoda superb ladeschale, skoda superb inbay, skoda. ladeschale ausbauen, qi handy nachrüsten, kodiaq ladeschale nachrüsten
Oben