Ausbau des äußeren Lüftungsausströmer / defekte Lamellen

Diskutiere Ausbau des äußeren Lüftungsausströmer / defekte Lamellen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Defekte Lamellen am Lüftungsausströmer kommen leider öfter vor, auch beim Fabia. Da im Marktplatz gerade nach Ersatzteilen gesucht wurde, war ich...

  1. #1 thegrossa, 20.06.2010
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Defekte Lamellen am Lüftungsausströmer kommen leider öfter vor, auch beim Fabia.
    Da im Marktplatz gerade nach Ersatzteilen gesucht wurde, war ich so frei eine Anleitung zu bauen.

    Das Ganze als PDF (187KB).

    :thumbup: Wohl dem, dem es behilflich sein mag.
     
    Oyko Miramisay und jan.fabia gefällt das.
  2. #2 Master-S, 22.06.2010
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!
    vielen dank für diese super anleitung!
    doch eine frage, ist es an den inneren ausströmern anders als bei den äußeren? oder ist die demontage die gleiche?

    gruß
    sven
     
  3. #3 thegrossa, 22.06.2010
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Danke für die Blumen! :D

    Bei den inneren Ausströmern ist es quasi ähnlich. Das sind zwei Einzeldüsen in der gemeinsamen Blende. Da muss erst die Blende vom Warnblinkschalter ab, diesen dann ausbauen, dann wieder alle Metallhaken mit Plastikkärtchen "anliften" (2 oben und 2 unten - je Luftdüse). Die unteren 4 Haken sind dabei etwas widerspenstiger, da sie hinter einen Plastiksteg des Armaturenbrets vehakt sind. Ansonsten wäre alles gleich.
     

    Anhänge:

    • IMG_3505_k.jpg
      IMG_3505_k.jpg
      Dateigröße:
      17,6 KB
      Aufrufe:
      678
    • i3.jpg
      i3.jpg
      Dateigröße:
      15,9 KB
      Aufrufe:
      542
    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      31,6 KB
      Aufrufe:
      860
  4. #4 Artanis, 08.01.2017
    Artanis

    Artanis

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß ich grabe ein uralt Thema aus:

    @thegrossa: Deine Schilderung hat mir super geholfen, zwecks eines Radiowechsels, die mittleren Lüfter auszubauen, um die Kabel hinter dem Radio so anzuordnen, dass eine Montage überhaupt möglich war. Man konnte mit einem Griff in die Aussparung der Lüfter, die Kabel hinter dem Radio von oben erreichen. Vielen Dank!

    @All: Jetzt sind mir aber bei der Lösung der Klammern mit einer Scheckkarte, die Klammern willkürlich hinter dem Amaturenbrett "runtergefallen". Ich kenne mich mit dem Aufbau hinter diesem überhaupt nicht aus. Ich habe das Aschenbecher/Klingelgeld-Fach vor dem Schaltknauf ausbauen können. Dort konnte ich dann "reingreifen" und quasi unter dem Einbauschacht des Radios/Ablagefachs 3 Klammern finden. Ein weiteres ist in den Fußraum geflogen. D.h. 4 Stück sind unauffindbar. Gibt es einen - durch vertretbaren Aufwand erreichbaren - Ort an dem diese am wahrscheinlichsten "hingefallen" sind (im Radio Schacht sind sie natürlich auch nicht, der war vollständig zugänglich).

    Grüße von einem Hobbybastler ohne Erfahrung im KFZ Bereich
     
    thegrossa gefällt das.
Thema: Ausbau des äußeren Lüftungsausströmer / defekte Lamellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lüftungsgitter ausbauen

    ,
  2. tiguan lüftungsgitter ausbauen

    ,
  3. lüftungsgitter octavia ausbauen

    ,
  4. skoda fabia lüftungsgitter ausbauen,
  5. skoda octavia lüftungslamellen,
  6. octavia lüftungsgitter armaturenbrett,
  7. skoda octavia 2005 lüftung links,
  8. skoda octavia 1u mittlerer lüfter ausbauen,
  9. skoda fabia 6y lüftungsgitter lamellen,
  10. Octavia 3 lüftungsgitter ausbauen,
  11. ocravia lüftungsauslässe,
  12. Lüftungsgitter fabia 2 ausbauen ,
  13. skoda octavia 1u lüftungsgitter ausbauen,
  14. fabia lüftungsgitter ausbauen,
  15. skoda fabia lüftubgsdüse reparieren,
  16. skoda fabia luftdüse ausbauen,
  17. skoda octavia lüftung ausbauen,
  18. skoda octavia lüftungsdüsen ausbauen,
  19. fabia luftung pdf,
  20. lamellen im ansaugsystem enzfernen skoda rs,
  21. ausbau lüftungsdüse skode oktavia2,
  22. lüftung ausbau skoda octavia 2,
  23. warnblinkschalter skoda octavia 1u ausbauen,
  24. skoda lüftungsschieber,
  25. skoda octavia 2 rechts lüftungsausströmer ausbauen
Die Seite wird geladen...

Ausbau des äußeren Lüftungsausströmer / defekte Lamellen - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen

    Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das Zylinderschloss der abnehmbare Anhängerkupplung 5 EO 803882 ausbauen kann. Den Schlüssel...
  3. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  4. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  5. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...