Ausbau B-Säulenverkleidung

Diskutiere Ausbau B-Säulenverkleidung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, seit neuestem "knarzt" mein Gurt - bin mir ziemlich sicher, daß das vom Umlenkpunkt kommt und mit ein bißchen Schmierung beseitigt...

  1. #1 a5linksab, 30.07.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Moin zusammen,

    seit neuestem "knarzt" mein Gurt - bin mir ziemlich sicher, daß das vom Umlenkpunkt kommt und mit ein bißchen Schmierung beseitigt werden kann. Allerdings ist das Teil so nett verkleidet, daß man wohl ohne Demontage einiger Kunststoffteile da nicht rankommt.

    Wer würde mir bitte verraten, wie ich am einfachsten an den Gurtumlenkpunkt rankomme?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 skoda_superb, 30.07.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    "Knarzt" der Fahrergurt? Das geht mir auch so ...
     
  3. #3 a5linksab, 30.07.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Jein, es ist nicht wirklich der Gurt - das Knarzen kommt aus der B-Säule in Höhe des Gurtumlenkpunktes sobald man den Gurt langsam bewegt. Da man ja selten auf dem Sitz Lambada tanzt und der 2,5er sehr wenig Umgebungsgeräusche hat, hört man also ständig dieses Knarzen am linken Ohr - und das nervt tierisch!
     
  4. #4 skoda_superb, 01.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    @a5linksab ... warte mal mit dem Ausbau ... nächste Woche bin ich noch mal bei VW ... das soll helfen, ... kostet um die 5 EUR ... weiß jetzt nicht genau wie es heißt, ... melde mich dann.
     
  5. #5 a5linksab, 08.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Super! Bin gespannt...
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    also das obere Teil ist oben mit 2 Clipsen gesteckt (also gerade von der Säule wegziehen) und dann ist es nur noch hintere das untere Teil geschoben

    für das untere Teil sollte das gleiche gelten
     
  7. #7 skoda_superb, 08.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Das Spray gibt es zwar, ... aber zurzeit nicht lieferbar ... und ausgebaut werden muss es doch, ... :-(
     
  8. #8 a5linksab, 11.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Danke dir trotzdem, Chris.

    @marc

    Ich denke (hoffe), daß nur die obere Verkleidung raus muß. Also einfach nur behutsam nach vorne abziehen?
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  10. #10 a5linksab, 11.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    War gerade draussen - das wird nix. Gezogen wie ein Irrer, eher reiße ich die B-Säule raus.

    Allerdings sieht das bei mir auch etwas anders aus: Bei dir, Marc, geht die Türdichtung von außen nach innen um die B-Säule rum, bei mir nicht. dafür legt sich die B-Säulenverkleidung von innen nach außen unter die Türdichtung, umschließt also quasi die Säule

    Kann das vielleicht damit zusammenhängen, daß ich die Windowbags drin habe?
     
  11. #11 Sven_König, 11.08.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Ist normal. Kannst die Verkleidung aber locker runterziehen von der Dichtung. Wie schon sagst ist die nur dahintergelegt.
    Hast du oben ein Airbagschild? Wenn ja das mir einem kleinen Schraubenzieher raus machen. Dahinter ist noch eine Torx-Schraube (20 oder 25).
    Dann ist sie nur geklipst. Wenn an den falschen Stellen ziehst, kann aber auch die Verkleidung brechen, oder du brichst die Klipse ab.

    Im übrigen ist die Dichtung bei dir auch an der Karosse so wie auf den Bild und dann eben nur die Verkleidung "Dahintergelegt".


    MfG Sven
     
  12. #12 a5linksab, 13.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Problem gelöst!!!

    Wollte gerade anfangen die Verkleidung gemäß der Beschreibung von Sven König abzubauen, da fiel mir auf, daß die Abdeckung der Gurtverstellung relativ einfach abzunehmen ist. Damit meine ich diese breite "Taste" die man drücken muß, um den Gurt wieder nach unten zu schieben.

    Diese einfach von oben mit zwei Fingern abgehebelt und schon lag quasi die ganz Mechanik des Umlenkpunktes vor meinen Augen!!! :D:D:D

    Das ganze Teil gereinigt und mit weißem Fett ordentlich geschmiert.

    Resultat: a ruah is!
     
  13. #13 skoda_superb, 13.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ist das Geräusch jetzt weg?
     
  14. #14 a5linksab, 13.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Yepp :D

    Probier's aus, abziehen geht relativ einfach und sicher, beim wieder aufstecken musst du ein wenig aufpassen, weil die Rastnasen von dem Ding fürchterlich dünn gegossen sind. Wenn du's ab hast siehst du genau auf eine Feder, dahinter ist der Umlenkpunkt, der sich auf's Fett freut.
     
  15. #15 skoda_superb, 14.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ich trau mich nicht ... muss der Freundliche dann Freitag machen, ... bin ja eh mal wieder da ... so, ... und was hast du für "Fett" genommen?
    Welches Baujahr ist deiner? Nicht das du nen anderen hast und bei mir die Verkleidung dann doch vllt anders ist?
     
  16. #16 a5linksab, 14.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Ganz normales weißes Sprühfett aus dem Zubehör - von Teroson oder so....

    Hab nen 2007er, glaube aber, daß die Verkleidung im Laufe der Jahre nicht geändert wurde.

    Bin ja mal gespannt was dein freundlicher macht - freue mich über einen Bericht.
     
  17. #17 skoda_superb, 15.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ich bin auch gespannt, ... (meiner ist übrigens auch BJ 2007 / Modelljahr 2008) :-)
     
Thema: Ausbau B-Säulenverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia b säulenverkleidung

    ,
  2. skoda yeti b-säulenverkleidung

    ,
  3. skoda superb schiebedach ausbauen

    ,
  4. tiguan a säule ausbauen,
  5. ausbau verkleidung b säule skoda fabia,
  6. skoda verkleidung gurt entfernen,
  7. octavia 1z b säule ausbauen,
  8. roomster wo ist die b-säule,
  9. skodaoctavia b säule verkleidung,
  10. skoda oktavia verkleidung B-Säule,
  11. d säule octavia 1z demontage,
  12. superb b Säule innenverkleidung,
  13. B säulenverkleidung skoda suberp,
  14. skoda citigo verkleidung b säule ausbauen,
  15. skoda superb 3t b säulenverkleidung,
  16. octavia einstiegsleisten entfernen,
  17. fabia ii sicherheitsgurt ausbauen,
  18. skoda fabia b-säulenverkleidung ausbauen,
  19. skoda fabia abdeckung an gurt entfernen,
  20. skoda octavia rs combi b Säulen Kunststoff Gurt Abdeckung ,
  21. besestigung b säulen verkleidung skoda,
  22. obere b säulenverkleidung vw tiguan ausbauen,
  23. B Säulen verkleidung skoda fabia ,
  24. säulenverkleidung skoda fabia,
  25. fabia b säulenverkleidung ausbauen
Die Seite wird geladen...

Ausbau B-Säulenverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Doppelter Ladeboden ausbauen

    Doppelter Ladeboden ausbauen: Hi Ich möchte gerne für die Urlaubsfahrt meinen doppelten Ladeboden ausbauen Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir beschreiben wie es...
  2. Klappern B-Säule

    Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
  3. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  4. Monte Carlo Rückbank ausbauen

    Monte Carlo Rückbank ausbauen: Hi, ich möchte für die Urlaubsreise die Rückbank beim SB Monte Carlo ausbauen. Ist das möglich? Ich finde im Handbuch nichts dazu. Ich könnte...
  5. Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?

    Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?: Hallo liebe Leute, ich komm echt nicht mehr weiter. Und da ich bisher immer nur mitgelesen habe, dachte ich probiere ich mal das Problem zu...