Aus ist nicht gleich aus??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von babykombi, 26.08.2004.

  1. #1 babykombi, 26.08.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habe gestern eine "tolle" Erfahrung gemacht:
    an meinem Symphony wollte ich die 24-Stunden-Verkerhsdurchsagenspeicherung (tolles Wort!!) aktivieren. Lt. Handbuch ist dazu die Taste AIM bei ausgeschaltetem Gerät kurz zu drücken. Probiert bis zum Umfallen in zig Variationen - ohne Erfolg. Der Trick war scheinbar dabei folgender: der Zündschlüssel steckte, Zündung war aber aus. Nachdem der Schlüssel abgezogen war ging es auf einmal - die im Handbuch erwähnte Meldung "TIM 24h " erschien und heute morgen war der Speicher dann voll :D.
    Gibt es da noch mehr solcher "Fallen" - nicht nur im Bezug auf das Radio?

    Im Voraus schon mal Danke für viele Infos.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kane01

    kane01 Guest

    wenn der schlüssel steckt ist die zündung noch nicht aus.
    der radio schaltet sich ja auch erst ab, wenn du den schlüssel aus dem z-schloss ziehst.
     
  4. #3 babykombi, 26.08.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Man kann das Radio aber auch am Knopf ausschalten. :wow:
     
  5. kane01

    kane01 Guest

    ja klar-ist ja ein netzschalter.
     
  6. #5 skodabauer, 26.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Zündung aus" und "S-Kontakt-geschlossen".Der S-Kontakt ist solange offen,bis Du nach Zündung aus den Schlüssel abziehst.Wenn der S-Kontakt offen ist,kannst Du noch(sofern vorhanden)die Fensterheber betätigen und die ZV geht beim Zumachen über die FB nicht auf "Safe".Desweiteren geht die Wegfahrsperre noch nicht auf Aktiv und diverse Steuergeräte bleiben auf Standby.
     
  7. #6 babykombi, 26.08.2004
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @skodabauer
    Die EFH sind bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel steckt) nicht bedienbar. ?(
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @babykombi

    Aber beim Radio ist es definitiv so. War die Zündung einmal an und man dreht den
    Schlüssel auf aus und lässt ihn stecken, bleibt das Radio an.

    Das bedeutet für die von Dir angesprochene Funktion, dass Du erst den Schlüssel
    abziehen musstest, um den AUS-Zustand zu erreichen.

    Das mit den FH hab ich auch noch nicht so richtig verstanden, mal gehen sie
    (Zündschlüssel aus aber steckend) mal gehen sie mit der gleichen Konfiguration
    nicht, bin da noch nicht so genau hintergestiegen.

    Michael
    [​IMG]
     
  9. #8 toaster, 26.08.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Bei den Fensterhebern vermute ich, dass hier auch zeitgesteuert etwas abläuft. Es scheint, als würden diese eine bestimmte Zeit nach abziehen des Schlüssels noch unter Strom stehen. Aber wie genau, habe ich auch noch nie rausgefunden.

    Kann nur Luckys Aussage bestätigen, mal gehen diese, mal nicht.
     
  10. #9 Geoldoc, 26.08.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also, ohne jetzt die Anleitung parat zu haben, aber die zu lesen, hättet ihr selbst ja auch geschafft, glaub ich schon, dass ich Euer Problem lösen kann.

    Die EFH und ESD laufen nachdem man den Zünschlüssel umgedreht hat (sogar nach dem Abzeihen) noch 10 Minuten lang weiter, außer !!! man öffnet eine der Türen, dann ist der Strom sofort weg. (Manchmal hilft die Autolockfunktion :D)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodabauer, 26.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fensterheber gehen bei ausgeschalterter Zündung solange,bis irgendjemand im Auto eine Tür aufmacht.Soll verhindern,das bei steckendem Zündschlüssel aber nicht mehr drinsitzendem Fahrer das eventuell im Auto verbliebene Kind am FH spielt und sich einklemmt.Wie es ja letztens bei einer C-Klasse passiert ist:schnueff:
     
  13. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Super die Erklärung von Geoldoc und Skodabauer :beifall:

    Auf die Idee hätte man(n) auch selbst kommen können :wall:

    Michael
    [​IMG]
     
Thema:

Aus ist nicht gleich aus??

Die Seite wird geladen...

Aus ist nicht gleich aus?? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

    Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...
  3. adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten)

    adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten): Hallo Gemeinde, bald ist es soweit und nach langer Wartezeit wird auch mein S3 bald beim Händler stehen. Nun habe ich nochmals schriftlich...
  4. RNS 510 - Was kann ich eventuell gleich mit ändern

    RNS 510 - Was kann ich eventuell gleich mit ändern: Guten Abend. Da mein neues DVD-Laufwerk gestern kam und ich die kommenden Tage das tauschen möchte, will ich natürlich gleich schauen, was ich...
  5. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

    Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...