Aus 2 mach 4 - wie gehts ?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 19.07.2010.

1. #1 KleineKampfsau, 19.07.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

in Mila habe ich ein 75er Grundig Emden II Monoradio mit 2 LS-Ausgängen. Weitere Ausgänge sind nicht vorhanden.

Zurzeit "befeuert" dieses 2 Kugelboxen im Heck. Da die Musik bekanntlich von vorn kommt, ich die Kugelboxen aber vorn platzmäßig nicht unterbekomme und auch nicht drauf verzichten möchte, plane ich, 4 LS anzuschließen. Ein Wechsel des Radios kommt ebenfalls nicht in Frage. Die weiteren 2 LS sollen vorn in die Mittelkonsole intergriert werden, sodass insgesamt 4 am Radio hängen sollen.

Wie bekomme ich mein Ziel technisch möglichst einfach (und vor allem unsichtbar) erfüllt ?

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 19.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    reihenschaltung!!!!!
    du hast die beiden ls auf der linken seite, da verbindest du + vom ls1 mit dem - von ls2, dann mit dem radio L kanal - mit dem - von ls1 dann L kanal + mit + von ls2. das ganze dann auf der anderen seite noch mal.

4. #3 Scanner, 19.07.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Reihenschaltung halte ich nur dann sinnvoll, wenn die Endstufe(n) im Radio genug dampf haben
    und wenn man gleiche Lautsprecher (zumindest vom Charakter) in Reihe schaltet.
    Dabei verdoppelt sich die Impedanz, der Verstärker bekommt nicht genug Strom (A) durch die Spulen
    und der Sound verhungert dabei regelrecht.

Parallelschalten ist auch nicht, denn dabei läufst du nur Gefahr, dass die Verstärker in Überlast gehen.

Billigste Variante wäre ein Niederohm-Drehregler (Überblendregler) wie man sie in den 80er Jahren eingebaut hat.
    Der Gesamtwiderstand hatte da ca. 10 bis 14 Ohm, Mittelanzapfung +Leitung vom Radio, beide Enden an je einen LS
    und andere Seite der LS gemeinsam in die -Rückleitung zum Radio (und das auf der anderen Seite auch noch)

Du könntest mit 1 (einem) Widerstand auch Surround erreichen. LS vorne ganz normal anschließen,
    die beiden hinteren LS +Radio an +LS, die beiden -LS-Leitungenverbinden und die Verbindung mit einem 3 bis 6 Ohm-Hochlastwiderstand gegen Masse schalten.
    Das heißt, die vorderen spielen die Bühne, die hinteren Spielen eher die Differenz zwischen den Kanälen.
    Das gibt einen quasi-Surround-Effekt.
    Edit: hab gerade gelesen, dass dein Radio 2 x Mono hergibt. Dann geht das nicht mit surround.

Am besten ist natürlich einen Zusatz-Kleinverstärker hinhängen, den man dann vom Pegel an die Original-LS angleicht.

Happy Listening

5. #4 Scanner, 19.07.2010
    Scanner

@HiFi Mafia
    Gleichpolige Reihenschaltung funktioniert ja nur, wenn die LS in gleiche Richtung abstrahlen

Wenn Andreas die jetzt gegeneinader von vorne nach hinten spielen lässt (denke ich) werden die sich gegenseitig akustisch beeinflussen oder gar auslöschen.
    Ich würde den hinteren LS umpolen. So zerren und drücken beide LS zumindest gleichzieitig in die gleiche Richtung.

Man sollte es versuchen

6. #5 Scanner, 22.07.2010
    Scanner

Andreas, schon was in Planung?

7. #6 Hifi Mafia, 22.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    kannst du mir das in der 12v hobby elektriker version erklären? und wie sieht das dann bei parallel aus???

8. #7 Scanner, 22.07.2010
    Scanner

egal, ob du seriell oder parallel schaltest,
    sobald sich die Membranen in die gleiche Richtung bewegen
    sollten sie auch gleich ausgerichtet sein.
    Dann ergibt das auch eine "gemeinsame" Wirkung (siehe die großen BOSE-Boxen für Platzbeschallung)

Wenn Du sie in unterschiedliche Richtungen ausrichtest,
    solltest du auch eine Effizienzprüfung anstellen.

9. #8 Dieselrenner, 26.07.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Leute...

Hifi Mafia hat schon recht..

Bei so einem Radio macht nur eine Reihenschaltung Sinn, da ansonsten das Radio im 2 Ohm Betrieb ganz schnell den Geist aufgeben würde.

Klar hat die Reihenschaltung den "Nachteil", dass das Radio dann leiser spielt..aber besser wegen 2 Ohm Impedanz den Hitzetod zu sterben..

Und hey Leute... ich glaube... ob nun phasenrichtig oder nicht... sollte bei so einer "Anlage" wohl keine Roll spielen :whistling:

10. #9 Hifi Mafia, 26.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    phasenrichtig würde sie doch auch nicht laufen wenn das radio vier kanäle hätte, ist im prinzip nichts anderes, nur mit weniger leistung, oder.

11. #10 Scanner, 26.07.2010
    Scanner

dann sind wir uns doch einig - nichts anderes hab ich doch in meinem erstn Post geschrieben

parallel würde ich nicht empfehlen
    jedoch die reine serielle Schaltung halte ich auch nicht für besonders gut,
    denn die Übertragungsleistung fällt quadratisch zum verdoppelten Widerstand.

Meine beste Wahl wäre ein kleiner Überblendregler (hab ich auch schon mal geschrieben)
    wie man diese in den 70er und 80er Jahren überall für kleines Geld bekam.

Ob nun Phasenrichtig oder verkehrt, hab ich ja im Raum stehen lassen, man sollte es mal testen !!!

Wenn es ein wenig mehr Aufwand werden soll, würde ich mir einen Mini-Verstärker bauen,
    ob jetzt als 2-Kanal, der nur die hinteren befeuert, oder gleich einen 4-Kanal, müsste ich mir noch überlegen.
    Edit: Suchbegriff bei Conrad: Verstärker Bausatz

Aber Überblendregler wäre bei mir SICHER ein MUSS!

Heinz

12. #11 Scanner, 29.07.2010
    Scanner

Schon bemerkenswert, dass von Andreas KEINE Reflektion kommt.

Du könntest zumindest mal sagen, ob bzw wieviel dir das jetzt geholfen hat.
    Hier mal eine EBAY-Nr 320567078450 (Blaupunkt-LS-Überblendregler ...)
    Dann hast zwar in deinem Oldie 1 (einen) Knopf mehr, der aber zudem noch einigermassen authentisch ist.

Meine Vorgehensweise wäre:
    Im Anhang eine PDF von einem Winzling an Verstärker, den sogar Leute mit 2 linken Händen zusammenbekommen.
    Der ist sogar schon stereo, davon 2 Stück und mit ein wenig Peripherie (Fader, Kühlkörper, Gehäuse etc)
    dann hätte ich eine Grundanlage, die überall zu verstecken ist und dein Radio sicher nicht ins Abseits schickt.

Heinz

Anhänge:

13. #12 KleineKampfsau, 02.08.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ja, bemerkenswert, dass ich in den letzten Tagen aufgrund der Vorbereitungen zum Ostharztreffen keine Zeit hatte, die Beiträge zu lesen und auch nur den des OHT verfolgt habe. Werde mich die nächsten Tage mal intensiv damit beschäftigen und dann gibt es auch Feedback.

Andreas

14. #13 Scanner, 17.08.2010
    Scanner

wirklich bemerkenswert ?( ;( :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KleineKampfsau, 18.08.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Also ... erstmal danke für die Erinnerung ... hatte das schon wieder ganz vergessen, weil momentan andere Baustellen. Ich habe einen alten Verstärker gefunden. Spätestens in 4 Wochen ist das Radio raus und dann wird ausprobiert.

Ansonsten danke erstmal, werde mir den Beitrag abonnieren ...

Andreas

17. #15 KleineKampfsau, 19.11.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So, möchte dann noch mein abschließendes Feedback geben. Es bleibt alles beim Alten. Grund ist, dass ich in der Mittelkonsole, die ich für Mila baue, nicht genug Platz habe, um 165er LS zu verbauen. Alles andere wäre von Aufwand her nicht zu vertreten und würde der Originalität nicht mehr entsprechen (wenn z.B. die LS in die Türen kommen). Daher belasse ich es bei den Kugelboxen hinten.

Danke für eure Beiträge, werde ich sicher beim nächsten Projekt brauchen ;).

Andreas

Thema:

Aus 2 mach 4 - wie gehts ?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 mach 4 - wie gehts ? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...