Aus 2 mach 4 - wie gehts ?

Diskutiere Aus 2 mach 4 - wie gehts ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in Mila habe ich ein 75er Grundig Emden II Monoradio mit 2 LS-Ausgängen. Weitere Ausgänge sind nicht vorhanden. Zurzeit...

  1. #1 KleineKampfsau, 19.07.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo zusammen,

    in Mila habe ich ein 75er Grundig Emden II Monoradio mit 2 LS-Ausgängen. Weitere Ausgänge sind nicht vorhanden.

    Zurzeit "befeuert" dieses 2 Kugelboxen im Heck. Da die Musik bekanntlich von vorn kommt, ich die Kugelboxen aber vorn platzmäßig nicht unterbekomme und auch nicht drauf verzichten möchte, plane ich, 4 LS anzuschließen. Ein Wechsel des Radios kommt ebenfalls nicht in Frage. Die weiteren 2 LS sollen vorn in die Mittelkonsole intergriert werden, sodass insgesamt 4 am Radio hängen sollen.

    Wie bekomme ich mein Ziel technisch möglichst einfach (und vor allem unsichtbar) erfüllt ?

    Andreas
     
  2. #2 Hifi Mafia, 19.07.2010
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    reihenschaltung!!!!!
    du hast die beiden ls auf der linken seite, da verbindest du + vom ls1 mit dem - von ls2, dann mit dem radio L kanal - mit dem - von ls1 dann L kanal + mit + von ls2. das ganze dann auf der anderen seite noch mal.
     
  3. #3 Scanner, 19.07.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Reihenschaltung halte ich nur dann sinnvoll, wenn die Endstufe(n) im Radio genug dampf haben
    und wenn man gleiche Lautsprecher (zumindest vom Charakter) in Reihe schaltet.
    Dabei verdoppelt sich die Impedanz, der Verstärker bekommt nicht genug Strom (A) durch die Spulen
    und der Sound verhungert dabei regelrecht.

    Parallelschalten ist auch nicht, denn dabei läufst du nur Gefahr, dass die Verstärker in Überlast gehen.

    Billigste Variante wäre ein Niederohm-Drehregler (Überblendregler) wie man sie in den 80er Jahren eingebaut hat.
    Der Gesamtwiderstand hatte da ca. 10 bis 14 Ohm, Mittelanzapfung +Leitung vom Radio, beide Enden an je einen LS
    und andere Seite der LS gemeinsam in die -Rückleitung zum Radio (und das auf der anderen Seite auch noch)

    Du könntest mit 1 (einem) Widerstand auch Surround erreichen. LS vorne ganz normal anschließen,
    die beiden hinteren LS +Radio an +LS, die beiden -LS-Leitungenverbinden und die Verbindung mit einem 3 bis 6 Ohm-Hochlastwiderstand gegen Masse schalten.
    Das heißt, die vorderen spielen die Bühne, die hinteren Spielen eher die Differenz zwischen den Kanälen.
    Das gibt einen quasi-Surround-Effekt.
    Edit: hab gerade gelesen, dass dein Radio 2 x Mono hergibt. Dann geht das nicht mit surround.

    Am besten ist natürlich einen Zusatz-Kleinverstärker hinhängen, den man dann vom Pegel an die Original-LS angleicht.

    Happy Listening
     
  4. #4 Scanner, 19.07.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @HiFi Mafia
    Gleichpolige Reihenschaltung funktioniert ja nur, wenn die LS in gleiche Richtung abstrahlen

    Wenn Andreas die jetzt gegeneinader von vorne nach hinten spielen lässt (denke ich) werden die sich gegenseitig akustisch beeinflussen oder gar auslöschen.
    Ich würde den hinteren LS umpolen. So zerren und drücken beide LS zumindest gleichzieitig in die gleiche Richtung.

    Man sollte es versuchen
     
  5. #5 Scanner, 22.07.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Andreas, schon was in Planung?
     
  6. #6 Hifi Mafia, 22.07.2010
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    kannst du mir das in der 12v hobby elektriker version erklären? und wie sieht das dann bei parallel aus???
     
  7. #7 Scanner, 22.07.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    egal, ob du seriell oder parallel schaltest,
    sobald sich die Membranen in die gleiche Richtung bewegen
    sollten sie auch gleich ausgerichtet sein.
    Dann ergibt das auch eine "gemeinsame" Wirkung (siehe die großen BOSE-Boxen für Platzbeschallung)

    Wenn Du sie in unterschiedliche Richtungen ausrichtest,
    solltest du auch eine Effizienzprüfung anstellen.
     
  8. #8 Dieselrenner, 26.07.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Leute...

    Hifi Mafia hat schon recht..

    Bei so einem Radio macht nur eine Reihenschaltung Sinn, da ansonsten das Radio im 2 Ohm Betrieb ganz schnell den Geist aufgeben würde.

    Klar hat die Reihenschaltung den "Nachteil", dass das Radio dann leiser spielt..aber besser wegen 2 Ohm Impedanz den Hitzetod zu sterben..

    Und hey Leute... ich glaube... ob nun phasenrichtig oder nicht... sollte bei so einer "Anlage" wohl keine Roll spielen :whistling:
     
  9. #9 Hifi Mafia, 26.07.2010
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    phasenrichtig würde sie doch auch nicht laufen wenn das radio vier kanäle hätte, ist im prinzip nichts anderes, nur mit weniger leistung, oder.
     
  10. #10 Scanner, 26.07.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    dann sind wir uns doch einig - nichts anderes hab ich doch in meinem erstn Post geschrieben

    parallel würde ich nicht empfehlen
    jedoch die reine serielle Schaltung halte ich auch nicht für besonders gut,
    denn die Übertragungsleistung fällt quadratisch zum verdoppelten Widerstand.

    Meine beste Wahl wäre ein kleiner Überblendregler (hab ich auch schon mal geschrieben)
    wie man diese in den 70er und 80er Jahren überall für kleines Geld bekam.

    Ob nun Phasenrichtig oder verkehrt, hab ich ja im Raum stehen lassen, man sollte es mal testen !!!

    Wenn es ein wenig mehr Aufwand werden soll, würde ich mir einen Mini-Verstärker bauen,
    ob jetzt als 2-Kanal, der nur die hinteren befeuert, oder gleich einen 4-Kanal, müsste ich mir noch überlegen.
    Edit: Suchbegriff bei Conrad: Verstärker Bausatz

    Aber Überblendregler wäre bei mir SICHER ein MUSS!

    Heinz
     
  11. #11 Scanner, 29.07.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Schon bemerkenswert, dass von Andreas KEINE Reflektion kommt.

    Du könntest zumindest mal sagen, ob bzw wieviel dir das jetzt geholfen hat.
    Hier mal eine EBAY-Nr 320567078450 (Blaupunkt-LS-Überblendregler ...)
    Dann hast zwar in deinem Oldie 1 (einen) Knopf mehr, der aber zudem noch einigermassen authentisch ist.

    Meine Vorgehensweise wäre:
    Im Anhang eine PDF von einem Winzling an Verstärker, den sogar Leute mit 2 linken Händen zusammenbekommen.
    Der ist sogar schon stereo, davon 2 Stück und mit ein wenig Peripherie (Fader, Kühlkörper, Gehäuse etc)
    dann hätte ich eine Grundanlage, die überall zu verstecken ist und dein Radio sicher nicht ins Abseits schickt.

    Heinz
     

    Anhänge:

  12. #12 KleineKampfsau, 02.08.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ja, bemerkenswert, dass ich in den letzten Tagen aufgrund der Vorbereitungen zum Ostharztreffen keine Zeit hatte, die Beiträge zu lesen und auch nur den des OHT verfolgt habe. Werde mich die nächsten Tage mal intensiv damit beschäftigen und dann gibt es auch Feedback.

    Andreas
     
  13. #13 Scanner, 17.08.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wirklich bemerkenswert ?( ;( :D
     
  14. #14 KleineKampfsau, 18.08.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also ... erstmal danke für die Erinnerung ... hatte das schon wieder ganz vergessen, weil momentan andere Baustellen. Ich habe einen alten Verstärker gefunden. Spätestens in 4 Wochen ist das Radio raus und dann wird ausprobiert.

    Ansonsten danke erstmal, werde mir den Beitrag abonnieren ...

    Andreas
     
  15. #15 KleineKampfsau, 19.11.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    So, möchte dann noch mein abschließendes Feedback geben. Es bleibt alles beim Alten. Grund ist, dass ich in der Mittelkonsole, die ich für Mila baue, nicht genug Platz habe, um 165er LS zu verbauen. Alles andere wäre von Aufwand her nicht zu vertreten und würde der Originalität nicht mehr entsprechen (wenn z.B. die LS in die Türen kommen). Daher belasse ich es bei den Kugelboxen hinten.

    Danke für eure Beiträge, werde ich sicher beim nächsten Projekt brauchen ;).

    Andreas
     
Thema:

Aus 2 mach 4 - wie gehts ?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 mach 4 - wie gehts ? - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  4. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...
  5. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...