AUM 1,8T Motorkontrolleuchte?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von 1Uberflieger, 17.02.2016.

1. #1 1Uberflieger, 17.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

Hey Leute,

gestern auf der Autobahn ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an, woraufhin ich sofort die Fehler auslesen ließ und folgendes zutage kam:

17544 Additive Kraftstoffregelung, Gruppe 1 - Mageres Gemisch (Sporadisch)

17705 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselventil (Sporadisch)

der gute Werkstattmitarbeiter hat die Fehler kurzerhand gelöscht und meinte, mir allerdings unverständlich, ist nix schlimmes wird jetzt wohl weg sein...

nun ging vor nichtmal einer Stunde die Leuchte wieder an und ich begann mit Bremsenreiniger im Leerlauf nach dem Fehler zu suchen. Habe festgestellt, dass irgendwo am AGR Ventil ein Schlauch oder ähnl. undicht ist und schön vor sih hin zischt. Kann dies den Fehler auslösen oder ist das nun noch eine weitere Sache, die behoben werden muss? Habe die Suche schon bemüht aber bis dato nichts gefunden...

wäre über Mithilfe dankbar :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia20V, 19.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Ein kaputter Schlauch ist doch schonmal mist,das würd ich erstmal beheben.

4. #3 1Uberflieger, 19.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

Schlauch ist getauscht, habe den ansaugschlauch vom LMM abgesteckt, mit Druckluft reingepustet und ihn dadurch dingfest gemacht. negativ ist aber, dass irgendwo weiter unten ich meine hinter, seitlich oder unter dem ansaugschlauch es...naja ich sag mal einfach geschnarcht hat als wenn man spaghetti schlürft und noch Luft entweicht. habe allerdings nichts gefunden...

5. #4 Octavia20V, 19.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    wo??? ?(:D das ja verwirrend bei Motorlauf oder mit druckluft?

6. #5 Octavia20V, 19.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Habs jetz nochma gelesen :D wenn du in den Ansaugschlauch reinpustest ,,drückst" du ja die Ladeluftstrecke ab,wenn es nun najatürlich hintem am Motor pustet könnte ein Ladeluftschlauch undicht sein.

7. #6 1Uberflieger, 20.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

okay also die Leute bleibt jetzt schon den zweiten Tag aus bin aber auch nur durch die Stadt gefahren bis dato...denke es war unter oder hinter dem Motor irgendwo konnte es kaum orten...werde die Tage mal in unsere Grube steigen und oben pustet meine Freundin fleißig :D

8. #7 Octavia20V, 20.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Na wenn sie ausbleibt ist ja schonmal gut,ein etwas lauteres pfeifen beim fahren/beschleunigen hattest du aber nicht?

Naja wenn deine Freundin gut blasen kann und kräftig :thumbsup:kannste das bestimmt besser orten musste mal schauen evtl war es aber auch dir luft die durch den motor wieder in auspuff ging oder evtl durch die gehäuseentlüftung ins kurbelgehäuse un so weiter un sofort könnte eben vieles sein :D

9. #8 1Uberflieger, 20.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

nö eigt nicht nur beim beschleunigen das luftgeräusch vom turbo was ja normal sein dürfte

10. #9 Octavia20V, 20.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Naja wenn das pfeifen nicht anderst klingt als sonst,aber abpfeifende ladeluft hört man.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 1Uberflieger, 20.02.2016
    1Uberflieger

1Uberflieger Guest

eigt dann auch im stand oder? halt dieses luftziehn wenn zB das Fenster offen ist und man an einer wand herfährt hört man es sehr gut

13. #11 Octavia20V, 20.02.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    ne im Stand sollte man nix hören,da im Stand ein Turbo Motor ja ein Sauger ist und ein Unterdruck im Ansaugsystem ist,erst bei fahrt,bzw. bei erhöhter Drehzahl wird Ladedruck vom Turbolader her aufgebaut.Wenn das pfeiffen wie immer ist,ist alles gut nur wenn es übermäßig ist und evtl nicht die Volle Leistung da ist oder an einem Ladeluftschlauch etwas Öl ist ist dort eine Undichtigkeit zu finden.

Thema: AUM 1,8T Motorkontrolleuchte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Additive Kraftstoffregelung Gruppe1 mageres Gemisch

Die Seite wird geladen...

AUM 1,8T Motorkontrolleuchte? - Ähnliche Themen

1. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  2. Motorvergleich MKB: AUM und MKB: BVP

Motorvergleich MKB: AUM und MKB: BVP: Guten Abend, leider hat mein Octavia 1u2 1,8t 20V einen Lagerschaden, welcher laut dem Freundlichen zu teuer wäre zu reparieren, aus diesem Grund...
  3. Motorkontrolleuchte geht nicht?

Motorkontrolleuchte geht nicht?: Hallo, ich fahre schon seit ca anderthalb Jahren einen Skoda Octavia bj 2000 1,6 Liter Benziner (75 Ps) bis Dato nie Probleme mit dem Wagen...
  4. Wenig Leistung; Motorkontrolleuchte an

Wenig Leistung; Motorkontrolleuchte an: Hallo - habe einen Skoda Fabia II HTP Bj.2005. Heute morgen ging die gelbe Kontrolleuchte an "Kontrollsystem für Abgas". Auch hat er nur wenig...