Auhauerha. / Metallpartikel im Öl

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Wendel, 22.09.2008.

  1. Wendel

    Wendel

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    Hallo an die Community.

    Am Wochenende traf mich fast der Schlag.

    Bei der Kontrolle des Ölstands, fand ich einen kleinen Metallpartikel im Lappen.

    War zwar nach 5 mal Ziehen des Peilstabs nicht mehr geworden, aber ich war trotzdem grad beim :)

    Wie hätte es anders sein können: „Kann ich nix zu sagen, kommen sie bitte morgen wieder wenn der Meister da ist.“

    Ich hatte schon erwartet, dass ein Motor mehr als 12000 km hält. Nun bin ich ja mal gespannt auf morgen.

    Hatte irgendjemand schon mal das selbe Problem ? Bin für gute Ratschläge dankbar.

    Euer Wendel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Russellmobil, 22.09.2008
    Russellmobil

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    Völlig normal, keine Panik.

    JR
     
  4. #3 SKODA DOC, 22.09.2008
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    SKODA DOC Guest

    Es kann vorkommen das etwas abrieb im Öl ist. der Motor is ja noch neu.
     
  5. Redfun

    Redfun

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    Dafür hast Du ja das Öl drin, um einerseits Schmierung zu gewährleisten und andererseits Verunreinigungen und Abrieb rauszubringen. Das meiste an Partikeln fängt der Ölfilter auf.Also bei einem neuen Motor kein Grund zur Sorge. Bis vor kurzem hat man genau deshalb nach 1500km nen Ölwechsel gemacht.Hat schon seinen Sinn.
     
  6. Wendel

    Wendel

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    Danke für die beruhigenden Worte.

    Ihr meint also, dass es noch etwas zu früh ist nach einem neuen Roomster zu suchen.

    Schade, ich hatte schon die Hoffnung auf diesem Weg meine Frau zu überzeugen, dass ein bisschen mehr Motor und ein Panoramadach ganz nett sei. :whistling:

    Wendel
     
  7. #6 odinauto123, 23.09.2008
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    Hmm das kann schon vorkommen mit dem Partikel am Ölstab ! Ich empfehle einen Ölwechsel machen zu lassen !
     
  8. Wendel

    Wendel

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    Hallo Community.

    Ich komme Gerade vom :) .

    Alles wie gehabt bzw. erwartet.

    Der Serviceberater und der Meister sind sich einig, dass Metallabrieb im Öl absolut nicht normal sei.
    So etwas habe man „lange nicht mehr gesehen“
    Beide waren sich einig das es das beste sei, frisches Öl und Filter zu verwenden und im Rahmen der in 5000 km fälligen Inspektion zu checken ob wieder Abrieb auftritt.

    So weit so gut. Uneinigkeit besteht nur noch darin, dass mein :) meint, dieser Service gehe zu meinen Lasten.
    IMHO sollten Maßnahmen die zur Fehlereingrenzung notwendig sind aber vom Hersteller übernommen werden.

    Schauen mer mal.

    Euer Wendel

    P.S.: Gibt es bei SAD eigentlich eine Hotline mit der man sich über solche Fragen unterhalten kann ??
     
  9. Wendel

    Wendel

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    Hallo Community.

    Nun bin ich baff erstaunt und hoch zufrieden.

    Die erste Reaktion auf meine Frage wie man SAD erreichen kann war eine mail von: Richtig SAD.

    Zwischenzeitlich ( wohl gemerkt, nach nur 24 Stunden ) habe ich die Zusage von SAD, dass die Kosten übernommen werden und einen Termin beim :) .
    Falls das Problem damit gelöst werden kann, bin ich wohl doch bei der richtigen Automarke gelandet.

    Auch auf diesem Weg vielen Dank an SAD und meinen :)

    Euer Wendel.
     
  10. Mexxin

    Mexxin

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    Ich bin beeindruckt von SAD!! Schade, daß es bei uns Ösis keine kompetenten Skoda Verantwortliche gibt. Beim ersten Neuwagenmängelbehebungsversuch wurde meine (im Prinzip harmlose) Liste so im Ansatz mal begonnen. von 11 Punkten wurden 3 erledigt, 1er versucht (Dance-Empfang per SW Update ?!?), 1er zu erklären versucht (bleibt unter Beobachtung) der Rest ignoriert oder als "geht gar nicht" abbgetan. Mein "Tinitus" Lüfter mußte aber erst bestellt werden - also nochmal hin (und dafür wollte man mir diesmal Ersatzwagenkosten aufbrummen) - da kommt nicht so recht Freude auf... dazu die Angst, daß dann mehr hin ist (schlampige Montage des Armaturenträgers?) als vorher.

    aber zum Thema: konnte man Dir auch erklären, ob nun Metallpartikel normal sind oder nicht?
    Ich finds nicht so recht normal, denn an Abrieb glaub ich nicht recht, da die Fertigungstoleranzen heutzutage schon genau genug sind, daß sich nicht erst was einschleifen muß. Und selbst wenn - niemals in Span-größe. Die Partikel dürfte man also nicht sehen. Filter/Ölwechsel ist sicher mal ne kluge Sache, weil wenn so Späne doch irgendwie am Filter vorbei (Fertigungsfehler - kleines Loch drinnen) kommen und vielleicht die Düsen der Öl-Verteilerleiste der Nockenwelle zusetzen, zerreibts Dir die Nockenwelle... Motorschaden etc. DAS wird dann sicher problematischer.
    und ehrlich gesagt: Ölwechsel kostet im Einkauf keine 5Euro pro liter, nen 10er für den Filter, also investierens grad mal 35 Euro. Das sollte Kundenzufriedenheit allemal wert sein! Das "Gold" liegt doch in den regelmäßigen Services, die man so braucht, daher verstehe ich Werkstätten nicht, die mit Gewalt versuchen ihre Kunden mit nicht erkennbarer Kompetenz zu verscheuchen.... :S.
    An SAD hätte ich jedenfalls gerne ein paar Fragen gestellt zu aktuellen Dauerproblemen und was man daraus zu lernen gedenkt...... oder ob es Lösungen gibt, die Werkstätten nicht kennen oder kennen können.....

    solong
    Mexx
     
  11. #10 tschack, 25.09.2008
    tschack

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    Das klingt irgendwie nur nach einem, sorry, unfähigen Händler..
    Warst du mit deinem Wagen wenigstens schon bei einem zweiten Händler?
     
  12. Mexxin

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    sehe ich ähnlich :-)
    nein, aktuell noch nicht. Ich warte mal das kommende Ergebns ab, da er ja Ersatzteil bestellt hat. Da kriegt er die Liste erneut mit der Bitte, sie doch mal abzuarbeiten. Dinge, die "angeblich nicht gehen" (z.b. das Intervall des Heckwischers zu verlängern, bei 6 Sek. ist die scheibe praktisch noch trocken), wird er weiter nicht mehr beachten. Da muß ich mich vorher irgendwo schlau machen. Aber, das "gold" werd ich wohl dann woanders hintragen - kleine Händler statt einem sehr großen, wo man das Gefühl hat: auf einen Kunden kommts wirklich nicht an...
     
  13. AdMan

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  14. Ditti

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    Ich glaube nicht, dass die Größe das Problem sein sollte. Es kommt eher auf kompetente und pflichtbewusste Mitarbeiter an.
    Ein großer :) kann doch auf ganz andere Rücklagen zugreifen wie zB Werkstattwagen als es eine kleinerer tun kann.
    Mein :) ist ein Großer und ich muss sagen bis jetzt ist auch sein Service sehr groß.

    MfG Tino
     
  15. Wendel

    Wendel

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    Zurück zum Thema:

    Öl gewechselt. Filter neu
    Alten Filter ins Auto gelegt ( ... vielleicht braucht man den ja mal )
    Radioproblem ( Dance ) geprüft, Antenne bestellt, Antrag auf neues Radio gestellt.
    Lichttest durchgeführt
    Auto sauber.

    Ein klares BRAVO an ein freundliches, kleines Autohaus in Duisburg.
     
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Auhauerha. / Metallpartikel im Öl

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