Aufwärmzeitraum Rapid Spaceback 1.6 TDI 105 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Heeske, 22.01.2015.

  1. Heeske

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    Hallo zusammen,

    ich wundere mich über die lange Aufwärmzeit meines Diesels.
    Ich weiß, dass das kalte Wetter zur Zeit eine Rolle spielt, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass bei meinem alten Skoda Fabia Combi TDI 2009 nach wenigen (2-5 km) die blaue Lampe aus ging. Jetzt fahre ich ziemlich direkt auf die Autobahn und selbst nach 10km bei 80-100 km/h ist die analoge Anzeige noch nicht bei 90° angekommen.
    Gibt es ähnliche Fälle?

    Gleichzeitig wundere ich mich über die Unterschiede zwischen der analogen Anzeige und der Öltemperaturanzeige im Display. Während die analoge Anzeige nach dem Aufwärmen bei 90° ziemlich konstant bleibt, schwankt die Öltemperatur im Display an Ampeln gerne unter 80°.

    Habe ich ein Problem?

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 22.01.2015
    Octarius

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    Sofern Du im Wagen nicht frierst hast Du kein Problem. 80 bis 100 Km/h ist leider nichts was irgendwie Wärme erzeugen könnte. Wie soll da Dein Motor ins schwitzen kommen?

    Die Anzeige ist elektronisch auf 90° festgetackert. Die Öltemperatur schwankt genauso wie die tatsächliche Kühlwassertemperatur. Nur wird Dir das Öl mit dem tatsächlichen Wert angezeigt.
     
  4. #3 GrInDeR, 23.01.2015
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    der 1,6er hat auch noch eine elektrische zuheizung, die den fahrgastraum aufheizt... nicht wundern also :D
     
  5. #4 Petimaci, 23.01.2015
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    Hallo!

    Bei minem CAYC TDI (1.6 CR) werden die Temperaturen Wasser 90° nach ca. 5-6 km, Öl 70° nach ca. 10-12 km erreicht. Fahrprofil dazu 4 km Stadt, danach Überland.

    LG,
    Petimaci
     
  6. MannyD

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    Naja, in Zeiten von connected Car und autonom fahrenden Autos sollte man eine richtige Heizung noch hinkriegen. Und wo die Wärme herkommt, sollte wohl nicht das Problem des Kunden sein. Bis jetzt konnte man die Wärme gratis von miserablen Wirkungsgrad des Motors bekommen, jetzt muß man sie halt zusätzlich erzeugen.

    Manny
     
  7. #6 Octarius, 23.01.2015
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    Es ging so wie ich das interpretiert habe allein um die Motortemperatur. Der Innenraum wird elektrisch zugeheizt.
     
  8. Gowron

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    Ich habe den CAYB, der braucht ca. 25km bis die Heizung die max. Leistung erreicht.
     
  9. #8 Octarius, 23.01.2015
    Octarius

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    Dann arbeitet Dein Zuheizer nicht.
     
  10. Heeske

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    Richtig,
    es geht um die Aufwärmzeit des Motors.

    Mit dem "direkt auf die Autobahn fahren" habe ich wohl auch etwas übertrieben. Es geht 2 km durch den Stadtverkehr und dann auf nen Schnellweg mit Limit 100, was im morgendlichen Berufsverkehr bei 80-100 endet.

    Wie ich jetzt aber raushöre scheint die längere Aufwärmzeit normal zu sein.
    Vielen Dank für die Antworten!
     
  11. Gowron

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    Der Zuheizer funktioniert. Ich höre deutlich ein Relais schalten und die Beleuchtung wird auch geringfügig dunkler (in Stand an der Ampel). Gleichzeitig wird auch die LL-Drehzahl anghoben (ca. 1000rpm). Bei den aktuellen Temperaturen ist nach spätestens 5km das blaue Lämpchen aus (ich habe keine Luxusausführung). Beschlagene Scheiben sind nach 500 - 1000m frei. Ich hatte nicht die richtigen Worte. Gemeint hatte ich, daß wenn ich die Heizung auf max. stelle, es erst nach 25km unangenehm wird.
     
  12. #11 Walter white, 27.01.2015
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    Ich finde mein spaceback 1.2 TSI 105 PS braucht auch sehr lange um warm zu werden. Ich habe den Eindruck, das nach 20 Minuten Fahrt immer noch nicht richtig Wärme Luft kommt. Defekt? Mein alter A3 war deutlich schneller warm
     
  13. #12 Nogothrim, 27.01.2015
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    Fahre seit 3 Wochen jetzt einen 1.2 TSI 86PS. Im Vergleich zu meinem Fabia II 1.2 HTP braucht er deutlich länger um warmzuwerden, wenn man auf der Landstraße mit 50 hinterm Rentner rumdümpelt. Wenn man dann einmal kurz freie Fahrt hat, muss man aufpassen, dass man nicht verbrennt :D
     
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  15. #13 Octarius, 27.01.2015
    Octarius

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    Jepp. 20 Km für warme Luft ist zu lang.
     
  16. #14 Universe, 29.01.2015
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    Hatte mal einen Polo 6R mit diesem Motor - der hat auch ewig gebraucht bis mal alles warm war. Vor allem der Fußraum war immer eisig. Der Zuheizer war einfach etwas schwachbrüstig und der Motor stellt auch nicht massig Wärme zur Verfügung. Vielleicht ist das auch hier einfach so. :S
     
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