Aufsetzer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fäbu, 14.01.2002.

  1. Fäbu

    Fäbu Guest

    Ich habe meinen Fabia Limu TDI nun doch bereits 10 Tage und er hat bei den hiesigen Witterungsverhältnissen schon etliches an seinem ersten schönen Glaz verloren :O

    Aber in dieser Zeit bin ich nun schon zweimal über eine Borsteinkante gefahren, wobei der Unterboden des Motors auf dem Boden aufgesetzt und unangenehme Kratzgeräusche von sich gegeben hat. Machen kann man da sicher nix ausser einwenig besser aufzupassen. Aber habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Verschalung relativ tief sitzt und rasch aufsetzt?

    Grüsse aus dem Süden, Fäbu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Damit es für alle etwas leichter ist Dir weiterzuhelfen... ist Deine Fabia tiefergelegt oder noch Original hoch?
     
  4. #3 andredomin, 14.01.2002
    andredomin

    andredomin Guest

    Hi,
    aufgesetzt bin ich noch nie, was mir mit meinem Mitsubishi Colt ständig passierte. Aber ich finde, daß die Federung beim PD TDI vorne zu schwach ist. Bei Autobahnhatz und Bodenwellen merkt man deutlich, wie kopflastig der Wagen ist und ich meine da fehlt nicht viel und "das Ding geht auf Block". Der ADAC Check hat vor kurzem gezeigt, das die Dämpfer vorne bei 67% (wobei der Techniker meinte unter 80% wären normal. Was ist dann eigentlich 100%?!"!?) lagen und das nach einem guten halben Jahr und ca. 22000 km Langstrecke. Ich schätze härtere Federn vorne wären günstig!
    André
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Im alten Forum war davon sehr oft die Rede das eine TDI-ler falsche Dämpfer/Feder eingebaut hatten und somit Probleme mit dem Federungskomfort und starkem Verschleiß usw. hatten.

    Die Dämpfer sind alle mit einem Punktecode gekennzeichnet (z.B. 3x rot 1x gelb).
    Vielleicht könntet ihr mal das ganze mit Motoriesierung und Karrosserieart posten.
    Es ist ja Möglich das dieser Fehler erneut aufgetreten ist.
     
  6. Fäbu

    Fäbu Guest

    Ich habe einen noch fast fabrikneuen Fabia Limousine TDI. Er ist weder tiefergelegt noch habe ich sonstige Modifikationen vorgenommen.

    Das eine Mal setzte ich - wohlgemerkt nur ganz leicht - beim herunterfahren von einer Stufe des Gehsteigs auf, was durchaus durch die Federung begünstigt worden ist resp. wenn die Federung straffer gewesen wäre, hätte er den Boden nicht berührt.

    Könnte es wirklich sein, dass selbst ein so neuer Fabia falsche Federn eingebaut hat? Ich werde ihn morgen sowieso zum Händler bringen, damit er das Radio einbauen kann, sodass ich ihn dann auch gleich dies noch fragen kann.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Fäbu
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Daniel

    Daniel Guest

    Die Möglichkeit kann wirklich bestehen. Wie schon gesagt... früher ist es 2-3 mal passiert, das Combis meist die Federn der Limo hatten, oder auch anstatt TDI die der Benziner.

    Lass das einfach mal überprüfen ... des bis jetzt ist mir nur ein Aufstzen wegen der Tieferlegung bekannt.
    Ein normaler Bordstein sollte da kein Problem darstellen.
     
  9. #7 Andre H., 14.01.2002
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mein TDI ist tiefergelegt (30-35mm) und ich setze ständig auf. Sogar bei Mr.Wash bin ich mit dem Unterboden auf der Führungsschiene "hängen geblieben" (peinlich sag ich Euch).
    Will nicht wissen wie sich das bei noch kürzeren Federn auswirkt.... also lieber 16 Zoll Felgen und nicht tieferlegen!
    Bei mir sind übrigens die richtigen Stoßdämpfer eingebaut. Bei einem Reifenwechsel habe ich gesehen, das der vordere Unterboden schon ziemlich verbeult ist. Bei den neuen Fabias soll der ja aus Kunststoff sein....

    Grüße
    André
     
Thema:

Aufsetzer?

Die Seite wird geladen...

Aufsetzer? - Ähnliche Themen

  1. böser aufsetzer mit folgen

    böser aufsetzer mit folgen: moin freunde des octavia II ich bin neu hier und habe keine ahnung ob folgendes hier her gehört ... hatte heute einen sehr üblen aufsetzer. ein...