Aufruf und Hilfe!lautes geräusch beim blitzartigem bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von estart, 03.11.2005.

  1. estart

    estart

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sachsen/weißwasser
    Hallo an alle,

    brauche eure hilfe bzw. erfahrungen mit euren fabia's.

    Folgende Situation. Ihr kennt es sicherlich ihr fahrt ganz gemütlich im Stadtverkehr oder wo auch immer und euer vorderman macht auf einemal irgendwelche faxen so das man sozusagen vor schreck mal blitzartig auf die bremse geht. Also nur so ganz kurz antippt und gleich wieder loslässt darf auch etwas doller sein.
    Nun hatte ich bei unserem fabia(BJ.07/04;36000km) das auch mal machen müssen, da fiel mir auf das da ein sehr dumpfes geräusch entsteht, was nicht normal ist.
    Ich mit diesem thema in die werkstatt, an der bremse ist alles i.O. und der Werkstatt ist es zum erstenmal auf gefallen. Ein mechaniker gleich zu seinem Fabia(39000) und getestet( gleiche geräuchse nur nicht ganz so laut wie die von unserem) jetzt ging eine regelrechte probefahrtwelle auf dem hof los. Werkstattersatzwagen(4000km) hat gar kein geräusch!
    Jetzt versucht die Werkstatt bei allen Fabias die sie mal zum schrauben reinzubekommen das gleiche zu testen.
    Nun zu euch! Testet das mal bei euren Fabia's aus und teilt es hier mit bzw. wer hatte das problem schon und wie wurde es beseitigt.

    WICHTIG:Ich will hier keine Spekulationen, nur Berichte wo das Problem ebenfalls vorhanden war und von Werkstatt beseitigt wurde.
    Wer ebenfalls dieses Geräusch hat >>> dann ab in die Werkstatt damit die auch Handeln können und Skoda Deutschland darauf reagieren kann.

    tschaui und danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Du meinst den kurzen dumpfen Schlag, der entsteht, weil die Räder durch die relativ weiche Aufhängung ein Stück nach hinten wandern und die Bewegung der Dreieckslenker auf die Karosse übertragen wird?
     
  4. estart

    estart

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sachsen/weißwasser
    ich denke mal das könnte es sein......wie gesagt, war aber zum anfang nicht gewesen...also für mich ein mängel :-)
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich gebe zu, als ich den Schlag das erste mal gehört habe, war ich auch sehr erschrocken. Sowas kannte ich von anderen Autos auch nicht. Wenn das aber nach deiner Aussage alle Fabias (von deinem Autohaus) haben, gehe ich vom "Stand der Technik aus".

    Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Fabias, Polos, Ibizasa eine weiche Aufhängung haben. Deshalb haben einige auch sogenannte Querlenkerstreben eingebaut.

    Vielleicht kann sich ja mal jemand mit so einer Strebe hierzu äußern?



    Eine andere Ursache kann auch ein ausgeschlagenes Federbein sein, was durch das Drehmoment beim Bremsen beansprucht wird.

    Skoda Doc wird sich sicher noch äußern, mal sehen was er meint.


    Micha
     
  6. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    :achtungironie:Ich nehme an, er wird sinngemäss posten: "Mit Gasantrieb wäre das alles nicht passiert."
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Das mit den Lagern könnte durchaus die Erklärung sein, wobei ich das noch nie hatte, weder mit, noch ohne Querlenkerstrebe.

    An sich sollte die Lagerung ja auch nicht so weich sein, daß da etwas "drchschlagen" kann, das wäre ne völlig falsche Auslegung der Elastokinematik.
     
  8. estart

    estart

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sachsen/weißwasser
    Keine Spekulationen was es sein könnte. Mir würde ja schon reichen wenn ihr euch in euren fabia setzt und mal testet ob bei euch was zu hören ist.
    Wenn wir hier alle anfangen " Es könnte daran usw liegen" wird das nen endlosthread. wichtig is ob es andere fabis auch haben
     
  9. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Kein Problem, ich hör nur das ABS :]

    Grüsse
     
  10. 6Y

    6Y Guest

    Beim Durchfahren von Bodenwellen und gleichzetigem Lenken, aber auch beim Bremsen gibt es bei mir ein Geräusch, das klingt, als würde man mit einem Hammer auf ein Metallrohr hauen. So hohl und nachklingend. Ich vergleiche es immer damit, daß meine Wirbelsäule und Gelenke Knacken und Knirschen, wenn ich mich strecke. Das klingt natürlich nicht hohl, aber es scheint sich beim Auto auch um derartige Verspannungsgeäusche zu handeln.
     
  11. #10 Andre H., 03.11.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also bei mir ist und war auch nichts zu hören.
    Vielleicht sollte man hier besser die Umfrage-Option benutzen - sonst wird der Thread wirklich extrem lang.
    Vor allem weiß ich nicht, wie diese Umfrage zur Problembeseitigung dienen soll. Du kannst die Bremsanlagen des Fabias ja eh nicht alle miteinander vergleichen, da gibt es doch Unterschiede, abhängig von der Motorisierung.

    André
     
  12. estart

    estart

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sachsen/weißwasser
    das geräusch entsteht zwar beim bremsen, kommt aber nicht von ihr
     
  13. Wam

    Wam Guest

    Also das einzige Geräusch das ich hören konnte, war der Kofferauminhalt, der beschloss gegen die Rücksitze zu klopfen ;)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BlackFabi, 04.11.2005
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    Hi

    habs gestern auch mal getestet kann aber nix hören.(zum Glück )

    ich weiß natürlich nicht ob das mit meiner tieferlegung etwas zu tun hat.
     
  16. remoli

    remoli

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    also ich hab das geräusch auch .... es wurden die vorderen Stabibuchsen gewechselt, da dies lt. Werkstatt zu 99% das Problem ist. Leider ist das Klopfen beim Bremsen immer noch da. Weiss nach 3 Jahren seit dem Start des Themas wer was neues was es sein könnte ?!
     
Thema:

Aufruf und Hilfe!lautes geräusch beim blitzartigem bremsen

Die Seite wird geladen...

Aufruf und Hilfe!lautes geräusch beim blitzartigem bremsen - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...