AUFRUF - Eure Fragen zum Skoda 105 / 120 / 130 etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 01.11.2015.

  1. #1 4 doors only, 01.11.2015
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Ich starte hier mal einen Aufruf an die Besitzer der Baureihe 742

    Was wolltet ihr schon immer über die Geschichte, die Entwicklung oder bestimmte Merkmale / Konstruktionsdetails der Baureihe 742 wissen?

    Stellt eure Fragen bitte hier ein.

    Hintergrund ist folgender:
    Ich hatte vor ein paar Wochen Kontakt mit dem tschechischen Fachbuchautor Jan Tucek, weil ich Fragen zur Karosseriegestaltung der Baureihe 742 hatte. Herr Tucek war sehr hilfsbereit und freute sich über das Interesse. Er will im nächsten Jahr ein Buch über die Entwicklung der Baureihe 742 schreiben.

    In diesem Zusammenhang bot er mir an, weitere Fragen zu beantworten. Wir verblieben, dass ich mich in der Szene nach weiteren Fragen umhören werde.

    Also los!

    Seine Antworten werde ich hier einstellen.

    Gruß,
    Ingolf Linke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4 doors only, 01.11.2015
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Das waren meine Fragen:

    1. Bei der Betrachtung des Prototypen 727 erkenne ich im Detail zahlreiche Ähnlichkeiten zu den Prototypen 760 ID. Das Modell 720 Fastback zeigt die durchlaufende Sicke auf halber Höhe der Türen und die Sicke auf den Frontkotflügeln, wie die spätere Baureihe 742. Das Modell 720 ID-1 zeigt erstmals den Knick in der C-Säule, der typisch ist für die spätere Baureihe 742. Auch die Heckansicht von 720-ID- und 727 sind ähnlich.

    Kann man sagen, dass der Prototyp 727 nach der Vorlage der Entwürfe von ItalDesign gestaltet wurde ? Wie hießen die Gestalter?

    3. Gibt es Skizzen oder Bilder für die Vorentwürfe zum Modell 727? Man findet in Büchern immer nur die Bilder von dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen XO-01-41.

    4. Existiert der Prototyp 727 noch? Kann man ihn besichtigen?
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich denke was auf jeden Fall interessant sein dürfte:
    - Produktionszahlen der einzelnen Modelle bzw. Ausstattungen etc.
    - mögliche Farben und Austtattungen sowie Sonderausstattungen (ggf. auch jahrgangsweise)
    - diverse Länder-Spezifikationen
    - bekannte Sonderumbauten bzw. nennenswerte Einzelstücke

    Und alles mit ganz vielen Bildern, das macht solch Lektüre unterm Strich deutlich lesenswerter, zumindest empfinde ich das so beim Stöbern durch Typenchroniken.

    Dies war jetzt erstmal mein erster Schuss ausm Bauch, falls mir noch was einfällt, schreibe ich es hier.
     
  5. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Frage zur Inneneinrichtung:
    1.) Wurden die kurzen Kopfstützen im 120LS - 1977 vom Tatra 613 übernommen oder war es umgekehrt?
    2.) Waren diese kurzen Kopfstützen nur in Vorserienwagen zu finden? Mir sind bis jetzt nur 120LS begegenet, mit der hohen Ausführung (seit ca. 1978 bewusst beobachtet).
    3.) Die runden Scheinwerfer des 105L/120L wurden Modeljahr 1981 durch die Viereckigen ersetzt. Waren dies bereits bei der Entwicklung 1976 vorgestehen und wieder auf Eis gelegt? (Versuchswagen Kennzeichen C 29-49)
    4.) Warum wurde erst ab Modeljahr 1985, also ein Jahr nach der Einführung des M-Model, die Frontschürze mit Lufteinlässen versehen und nicht gleich 1984?
    5.) Das vordere Dreiecksfenster wurde anscheint erst später, zum Serienstart eingeführt. Bei Crashtests (UVMV 3 74 00) ist das Seitenfenster ohne Dreieck zu sehen. Ist dem so? Warum?
     
  6. #5 4 doors only, 07.11.2015
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Ok! Keine weiteren Fragen?
    Dann werde ich die Fragen jetzt mal an Herrn Tucek schicken. Mal sehen, was er dazu sagt. Er hatte darauf hingewiesen, dass die Antwort aber etwas dauern könnte.
     
Thema:

AUFRUF - Eure Fragen zum Skoda 105 / 120 / 130 etc.

Die Seite wird geladen...

AUFRUF - Eure Fragen zum Skoda 105 / 120 / 130 etc. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...