Aufnahmepunkte Wagenheber

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dj-superb-2, 01.10.2010.

1. #1 dj-superb-2, 01.10.2010
    dj-superb-2

dj-superb-2

Moin!

Bald steht für viele Personen der Tausch der Sommerreifen auf Winterreifen bevor.

Einfache Frage.

Wo sind die Aufnahmepunkte für den Wagenheber ? Wie erkennt man sie ? In der Anleitung steht , dass man auf die Dreiecke im Schweller schauen muss. Bei mir gibts keine. Habe überal diesen Steinschlagschutzlack . Keine Markierung sichtbar.

Könnte Ihr Fotos von euren Markierungen reinstellen und die Position beschreiben ??

Vielen Dank für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 01.10.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    von der unterkante des vorderen radhauses nach hinten gemessen 13,5cm
    von der unterkante des hinteren radhauses nach vorne gemessen 31,5cm

mfg, 2fast4u!

4. #3 iskander, 01.10.2010
    iskander

iskander

Bei mir steht der Reifenwechsel auch noch bevor. Ich muss sagen, dass mich der Superb in der Hinsicht doch etwas enttäuscht. Die Auflagepunkte für den Wagenheber sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. In der Preisklasse hätte Skoda ruhig etwas besseres spendieren können. Die Gummipuffer bei Mercedes (zumindest kenne ich das von der C-Klasse) finde ich da recht schick. Soooo teuer kann das ja nicht sein.

Fällt das in die Kategorie Markendifferenzierung im VW Konzern oder sieht das z.B. bei Passat oder Audi A4 auch nicht besser aus?

5. #4 2fast4u, 01.10.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das ist bei den "brüdern" gleich und mein gott, zweimal im jahr die kerbe am wagenheber an der markierung in den träger einhaken und hochleiern, was soll denn da für ein aufstand gemacht werden?

24k blattgold und eine mit svarovski besetzte kurbel? ;)

"in der preisklasse" lässt man wechseln, die aufnahmen sind eigentlich für den pannenfall :thumbup:

6. #5 Under-Taker, 01.10.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Worüber sich so manche Leute aufregen! Außerdem ist sind die Aufnahmen im ganzen Konzern so vor allem haben alle Modelle diesen super Wagenheber! :thumbdown:

ps: Mercedes isn Taxi! 8)

7. #6 Berndtson, 01.10.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Anbei ein Bild der Markierung an meinem Fahrzeug. Der Wagenheber gehört unter das kleine, nach unten stehende Blech in Höhe des Dreieckes (siehe Abdruck), nicht davor bzw dahinter.
    Ich wechsel auch selber, da kann ich in Ruhe die Narbe säubern und die Belage und Scheiben überprüfen. Ausserdem knickt mir kein anderer dieses kleine Blech durch falsches Ansetzen der Hebebühnenarme um.

mfg Berndtson

8. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    So deutlich wie bei Berndtson ist es bei mir überhaupt nicht - zwei Markierungen lassen sich nur erahnen, bei den anderen muß man seeehr genau suchen: Der Grund: der sehr dick aufgetragenen Rostschutz.

Gruß - TDI

9. #8 spacebaer, 01.10.2010
    spacebaer

spacebaer

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 2.0TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    - ? - /AH Feser-Joachim (Roth)
    ... laßt das nicht den Winterkorn hören - sonst wird die Auftragsdicke auch runtergestrichen > Kundenfreundlicher, weil besser sichtbar!
    ;)

10. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Ich muß mich korrigieren - der Grund sind die zu "sparsam" geprägten Markierungen - NICHT der Rostschutz! ;)

Gruß - TDI

11. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Muß auch sagen das der Steg etwas dürftig ist.Hoffe es wird nicht so wie bei meinem 1 Superb da hat sich der Steg mit dem Hydraulikwagenheber langsam verbogen.Überlege auch schon eine Blechverstärkung dran zu machen um das verbiegen vor zu beugen.Passiert nur durch die schräge Hebelwirkung des Wagenhebers.Kann bei einer Hebebühne durch gerades heben nicht passieren.
    cy

12. #11 andrehj, 30.10.2011
    andrehj

andrehj

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
  13. #12 Jan.Superb, 30.10.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
  14. #13 DuncanParis, 30.10.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Habe vor 2 Wochen meine WR wiedermal selber gewechselt.Dauer : halbe Stunde,mit dem Originalwagenheber.Verstehe euer rumgeeier nicht... :S

15. #14 MikeVandyke, 31.10.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo, Leute.

Also meine Markierungspfeile sind erst sichtbar, wenn ich die Türen öffne, da sie über der schwellerkante hinter den Türen versteckt liegen. Dort dürfte kein Unterbodenschutz sie verdecken.

Alles in Allem bin ich aber auch mit der Stabilität sehr unzufrieden, da irgendeine Werkstatt doch die Hebebühne schonal falsch angesetzt haben muss, sind halt alles Grobmotoriker.
    Ich wechsel allein meine reifen, und gut ist. Wagenheber wird unter die Querlenkeraufnahme gestützt, und gut ist. Ich bin Schwellergeschädigt, sid mein Golf 3 derart vergammelt ist, an diesen stellen.

Und wenn ich mal in eine werkstatt muss, werde ich vor deren augen Fotos vom Schweller machen, Das muss doch nicht alles mit Gewalt kaputt gemacht werden, oder?

Oder ist das wieder eine Maßnahme, um neue Fahrzeuge verkaufen zu können???

In diesem Sinne, schönen Feiertag.

16. #15 MikeVandyke, 31.10.2011
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo, Leute.

Also meine Markierungspfeile sind erst sichtbar, wenn ich die Türen öffne, da sie über der schwellerkante hinter den Türen versteckt liegen. Dort dürfte kein Unterbodenschutz sie verdecken.

Alles in Allem bin ich aber auch mit der Stabilität sehr unzufrieden, da irgendeine Werkstatt doch die Hebebühne schonmal falsch angesetzt haben muss, sind halt alles Grobmotoriker.
    Ich wechsel allein meine reifen, und gut ist. Wagenheber wird unter die Querlenkeraufnahme gestützt, und gut ist. Ich bin Schwellergeschädigt, seid mein Golf 3 derart vergammelt ist, an diesen stellen.
    Und ich gebe Sehr sehr ungern mein Fahrzeug in eine Werkstatt, wo ich nicht selbst die Hebebühne platzieren kann.

Und wenn ich mal in eine werkstatt muss, werde ich vor deren Augen Fotos vom Schweller machen, Das muss doch nicht alles mit Gewalt kaputt gemacht werden, oder?

Oder ist das wieder eine Maßnahme, um neue Fahrzeuge verkaufen zu können???

In diesem Sinne, schönen Feiertag.

17. #16 Bayern-Bernie, 02.11.2011
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ich lasse meine Reifen immer jetzt extern wechseln, da die sogenannten Auflageflächen so was von "SCHWACH" sind, die sind mir schon alle eingedrückt worden. Mein :) fand das auch nicht gut, haben diese Stellen nochmals gebogen und lackiert, aber ich hoffe, daß ich mit dem Superb nie eine Reifenpanne habe. Dort wurde auf jeden Fall kräftig gespart und ist keine gute Werbung des VW-Konzerns. :cursing:

18. #17 HH-aus-HB, 18.11.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Ein altes Thema neu aufgewärmt:

Ich habe aus den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema gelernt, dass der Falz unter dem Seitenschweller nichts aushält und die Gummi-Teller der Hebebühne hinter diesen Falz zu positionieren sind (Alternative: geschlitzter Auflageteller?).

Beim Montieren der Winterreifen (diese Woche) wies ich den Monteur darauf hin, worauf der mich verständnislos ansah und sagte "wir nehmen immer diesen großen Gummipuffer hier, und es passiert nichts". Die Gummi-Auflage war etwas größer als ein großer Ziegelstein, und es passierte auch wirklich nichts (für mich sichtbares).

Allerdings war schon vor dem Aufbocken des Wagens an der Kante (Falz) des Schwellers ein fühlbarer Schaden vorhanden, der meines Erachtens nur vor der Auslieferung an mich durch das Autohaus verursacht worden sein kann. Nämlich beim Aufbocken zur Entfernung der Transportsicherungen an den Stoßdämpfern. Dieser Falz unter den Seitenschwellern hat auf ganzer Länge so etwas wie herausgepressten Kleber oder Abdichtungsmasse. An den Aufnahmepunkten für Wagenheber / Hebebühne ist diese elastische Masse auf etwa 5 cm abgeknickt und "hängt da so rum".

Nun (endlich) die Frage: Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen späterer Rostschäden an genau dieser Stelle? Anders gefragt: muss das beim :) ausgebessert werden??

Solange ich volle Garantie habe, gehe ich selbst an solche Arbeiten nicht heran.

MfG - HH

19. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Ich habe mir für meinen Rangierwagenheber auch extra diesen grossen Gummiteller besorgt, aber auch der knickt den Unterbodenschutz an dem dafür vorgesehenem Falz um.

Entweder weiter "innen" an flacher (und dafür vorgesehener Stelle!) positionieren oder den Falz nach Umrüstung wieder versiegeln.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperbPrime, 18.11.2012
    SuperbPrime

SuperbPrime

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI Elegance Vollausstattung
    scheint wohl echt glückssache zu sein....
    bei meinem superb ist nichts passiert... bin einfach mit dem teller (http://www.opel66-72.net/userpix/66_wagenheber_2t_1.jpg) unter die markierte falz gegangen und alles hat geklappt...
    bei einem kollegen mit einem fabia ist die falz aber auch umgeknickt...

22. #20 HH-aus-HB, 18.11.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    @SuperbPrime: Hat der Auflageteller vier Finger bzw. zwei 90° versetzte Schlitze? Sieht fast so aus.
    Oder bist Du komplett hinter den Falz gegangen mit der Auflagefläche?

Mein Ansinnen ist, hier abzuklären, wo genau der verstärkte Aufnahmepunkt beim Superb sitzt (vorne und hinten).
    Ein senkrecht stehender Karosseriefalz kann m.E. niemals das Gewicht des Wagens aufnehmen, zumal das dann sehr abhängig von der Länge der Auflage wäre, und auch davon, ob auch seitliche Kräfte am wirken sind (z.B. bei mechanischen Arbeiten oder wenn auf einer schiefen Ebene aufgebockt wird ...).
    Ich hoffe, ein(e) Werkstattmann(frau) hier im Forum kann uns aufklären.
    Gruß - HH

Thema: Aufnahmepunkte Wagenheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb wagenheber

,
  2. wagenheber skoda superb 3t

,
  3. skoda superb combi wagenheber

,
  4. skoda fabia combi wagenheber ansetzen,
  5. skoda superb ii combi wagenheber,
  6. Wagenheber superb 3 2.0TSI,
  7. yeti wagenheberaufnahme,
  8. youtube wagenheber ansetzen superb,
  9. Aufnahmepunkte Skoda Fabia kombi,
  10. Aufnahmepunkte Skoda Fabia,
  11. wagenheber aufnahme kontakte skoda fabia,
  12. wagenheberaufnahme superb,
  13. aufnahmepunkte wagenheber skoda superb,
  14. aufnahmepunkt wagenheber superb,
  15. skoda rapid aufnahmepunkte,
  16. einkerbung reifen bei rapid spaceback,
  17. skoda Wagenheberaufnahme Superb,
  18. superb hebebühnen aufnahne,
  19. skoda wagenheberaufnahme,
  20. aufnahmepunkt wagenheber skoda superb,
  21. schweller superb combi,
  22. auflagepunkte hebebühne skoda superb 3v3,
  23. vw up wagenheberaufnahmepunkt,
  24. wie erkenn ich die markierung für wagenheber,
  25. aufnahmepunkte Wagenheber VW up
Die Seite wird geladen...

Aufnahmepunkte Wagenheber - Ähnliche Themen

1. Aufnahme für Wagenheber

Aufnahme für Wagenheber: Ich möchte in diesem Jahr zum ersten mal selbst die Räder wechseln, also entschuldigt die laienhafte Frage. Hab folgendes Foto vom Seitenschweller...
  2. Feuerlöscher und Wagenheber Serie?

Feuerlöscher und Wagenheber Serie?: Ich habe einen deutschen Style und laut Handbuch S. 205 ist da ein Feuerlöscher und ein Wagenheber (Boardwerkzeug) aufgeführt. Beides habe ich...
  3. Privatverkauf Rodcraft Wagenheber RH215

Rodcraft Wagenheber RH215: wurde nur einmal zum Radwechsel benutzt. ist mir zu unhandlich, da er im Keller eingelagert ist. am liebsten per selbst Abholer, da der Versand...
  4. Kein Wagenheber im Kofferraum bei Neukauf?

Kein Wagenheber im Kofferraum bei Neukauf?: Hallo und guten Abend, habe im Februar mir den Skoda Rapid 1.2 tsi Spaceback als Neuwagen gekauft. Heute musste ich voller Entsetzen feststellen...
  5. Wagenheber

Wagenheber: Hallo, ich möchte gerne bei meinem neuen, gebrauchten, Rapid die Reifen wechseln. Jetzt brauche ich erstmal einen Wagenheber. Glücklicherweise...