Auflage 27I Tüv Austria

Diskutiere Auflage 27I Tüv Austria im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage: Ist es bei Auflage 271 zwingend notwendig an den radhauskanten was zu verändern? Hat da jemand Ahnung und Erfahrungen? Möchte mir die...

Corpus Delicti

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDi DSG
DF8EC90C-74EC-4DE7-8198-C05E7267F40F.jpeg
Kurze Frage: Ist es bei Auflage 271 zwingend notwendig an den radhauskanten was zu verändern? Hat da jemand Ahnung und Erfahrungen? Möchte mir die Felge bestellen und 225/35/19 montieren möchte aber keine Umbauarbeiten vornehmen.
 

Anhänge

  • F7B8CE37-FF07-4773-9787-6090E69D37AE.jpeg
    F7B8CE37-FF07-4773-9787-6090E69D37AE.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 134

funmaker2001de

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
144
Zustimmungen
37
Ort
Neunkirchen Saar
Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Kommt drauf an. Das sind Standardtexte da du in der Regel lt. gutachten auch bis 2% der Achsbreite mit Spurplatten verbreitern darfst. Dann wird das auf jedenfall kommen.
Wenn deine Radkombination nach allen Auflagen (steht im Gutachten auch dein meistems +30/-40 Grad) komplett abgedeckt sind brauchst du das nicht.

Wenn du die Räder schon drauf hast einfach mal kontrollieren ob im waagerechten Stand die Felge in den gefordertem Bereichen komplett mit dem Radkasten angedeckt sind.

Als Beispiel fahre ich 8,5x19 ET 40 mit 225/35/19 und war genau im passenden Bereich und musste keine Anbauteile oder Karroseriearbeiten durchführen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Es geht nicht um die Radabdeckung, es geht um die Freigängigkeit beim Einfedern. Wie die Kollegen in Österreich das beurteilen, weiß ich nicht. Übrigens heißt die Auflage nicht 27eins, sondern 27iiih.
 

funmaker2001de

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
144
Zustimmungen
37
Ort
Neunkirchen Saar
Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Es kann aber wie gesagt sein das er es nicht braucht da diese Angaben immer unter der maximal zulässigen Achsbreite erfüllt sein müssen. Sprich inkl. lt. gutachten anbaubarer Achsverbreiterung. Wenn er diese nicht hat kann dieser Punkt je nach Prüfer und festgestellem Freilauf auch entfallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Corpus Delicti

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDi DSG
Kommt drauf an. Das sind Standardtexte da du in der Regel lt. gutachten auch bis 2% der Achsbreite mit Spurplatten verbreitern darfst. Dann wird das auf jedenfall kommen.
Wenn deine Radkombination nach allen Auflagen (steht im Gutachten auch dein meistems +30/-40 Grad) komplett abgedeckt sind brauchst du das nicht.

Wenn du die Räder schon drauf hast einfach mal kontrollieren ob im waagerechten Stand die Felge in den gefordertem Bereichen komplett mit dem Radkasten angedeckt sind.

Als Beispiel fahre ich 8,5x19 ET 40 mit 225/35/19 und war genau im passenden Bereich und musste keine Anbauteile oder Karroseriearbeiten durchführen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was fährst du genau für ein Auto?
 

sepp600rr

Guest
Um welche Felgen und Größe handelt es sich überhaupt?
Welches Fahrzeug fährst du und ist es Serie von der Höhe?

Ich fahre ein O3 VFL mit 8.5x19 ET33 (durch Spurplatten) mit 235/35 R19 und Gewinde auf 335mm eingestellt, bei mir passt das beim verschrenken ohne Probleme an der hinteren Kante.
 

Corpus Delicti

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDi DSG
Octavia 5e Kombi 110 kw Diesel bj 2013. verbaut is ein gewindefahrwerk sofern das Auswirkungen darauf hat.
Felge wird 8,5x19 auf 225/35/19.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp600rr

Guest
Welche Felgen und die Größe wäre jetzt noch interesant :D.
 

funmaker2001de

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
144
Zustimmungen
37
Ort
Neunkirchen Saar
Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Octavia 5e Kombi 110 kw Diesel bj 2013. verbaut is ein gewindefahrwerk sofern das Auswirkungen darauf hat.

Könnte Auswirkungen mit sich bringen. Musste mal machmessen.
Leg bei montierten Rädern mal etwa 300kg in den Kofferraum und schau nach ob überall platz genug ist. Wenn ich Reifen eintragen lasse fahre ich in der Regel mit beladenem Kofferraum (mind. 200kg) zum Tüv um evtl. Diskussionen wegen Einfederweg ausubleiben.
Mein Octavia ist noch Serie was das Fahrwerk angeht (Überwiegend Frauenauto), kommt aber nächstes Jahr 30-40mm tiefer. Spurplatten montiere ich aber nicht. Passt mir so ganz gut mit den Felgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funmaker2001de

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
144
Zustimmungen
37
Ort
Neunkirchen Saar
Fahrzeug
Octavia 3 1.6 TDI
Kilometerstand
155000
Sollte normal passen. Wie gesagt. Ich teste das Vorab immer im beladenen Zustand. Dann geht die Eintragung immer Fix. Mittwerweile kennt mich mein Prüfer und er weis wie ich meine Eintragung vorbereiten brauche da i. d. R. nie länger als 5 Minuten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Corpus Delicti

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDi DSG
Ok. Möchte nur einfach keine Änderungen an den radkästen vornehmen. Felgen kosten paar Euros und die dann deswegen wieder weggeben.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Unter normalen Bedingungen ( kein schwachsinniger Prüfer oder die Speichen der Räder stehen deutlich weiter raus als das Felgenhorn) wird es keine Probleme geben.Es gibt hier genug Beispiele mit geringerer Einpresstiefe die ohne Bearbeitung passen.
Wenn es doch einer fordern sollte würde ich einen anderen Prüfer suchen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

yossarian

Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
105
Zustimmungen
25
Ort
vorderpfalz
Fahrzeug
octavia 3 combi FL
Kilometerstand
90,000
Kommt drauf an. Das sind Standardtexte da du in der Regel lt. gutachten auch bis 2% der Achsbreite mit Spurplatten verbreitern darfst. Dann wird das auf jedenfall kommen.
Wenn deine Radkombination nach allen Auflagen (steht im Gutachten auch dein meistems +30/-40 Grad) komplett abgedeckt sind brauchst du das nicht.

woher hast du denn bitte schön diese weisheit ?!??!?
in keinem rädergutachten dieser welt wird bezug auf eine spurplatte genommen, ausser eine solche ist nötig, um die nötige freigängigkeit nach innen zu gewährleisten.
diese 2% werden grundsätzlich als grenzwert für die spurverbreiterung (also die verbreiterung der spur (durch den anbau des rades, nicht einer zusätzlichen distanzscheibe)) angesehen, bis zu dem auf einen nachweis der fahrwerksfestigkeit verzichtet werden kann. mit der radabdeckung oder der freigängigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.
ausserdem ist die radabdeckung nicht meistens, sondern immer geregelt.
und noch ausserdem sind sämtliche auflagen, die für die entsprechende rad/reifen-kombi im gutachten aufgeführt sind, grundsätzlich bindend.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
schwachsinniger Prüfer
Kennst Du einen? Weil - es ist geregelt, dass einer nur dann Prüfer werden kann, wenn er körperlich und geistig gesund ist. Ich kenne keinen Kollegen, der aus einer geschlossenen Anstalt kommt.

Verdammt dünnes Eis, auf dem Du da rumläufst ...
 
Thema:

Auflage 27I Tüv Austria

Auflage 27I Tüv Austria - Ähnliche Themen

Felgenfrage: Welche 19Zoll gehen auf den Karoq 1,5 Ambition?: Hallo zusammen, nach der guten Beratung Ende letzten Jahres ist mein neuer Karoq wohl schon so halb auf dem Transport zum Händler meines...
ET undso. Felgen und Reifen für den Octavia 5e: Hallo zusammen, da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin folgende Frage. Ich möchte neue Sommerreifen für den Octavia haben und habe da an diese...
Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn: Guten Tag liebe Comunity. Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein. Meine...
Superb BJ. 2020 (Facelift) und Borbet Blx in 19'': Hallo, ich bin neu hier. Habe einen Superb Kombi bestellt, den ich im Oktober bekommen sollte. Da die originalen 19'' Felgen als Winterräder...
ein weiterer Felgenthread (ABE -> eintragungsfrei? vorführen?): Hallo zusammen, sorry, dass ich einen weiteren dieser Threads erstelle, aber ich blicke in meinem Fall gerade nicht durch. ich halte für den...
Oben