Aufgesetzt mit Hängerkupplung !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 24.06.2016.

1. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    hallo Superb-Gemeinde,

Ich bin heute mit eingebauter Anhängerkupplung etwas optimistisch rückwärts ne etwas steilere Auffahrt hochgefahren, im Schritttempo.
    Dann hats auf einmal leicht gerummst, es gab einen merklichen Stoß und die Kupplung hat etwas Lack auf den Pflastersteinen gelassen. Ich bin erschrocken wieder n Meter nach vorn gefahren und hab aber sonst nichts feststellen können. Der Millimeter abstand von Kupplungshals zur Heckschürze/Diffusor war noch vorhanden.

War das jetzt schlimm ? Muß ich mir gedanken machen, wenn ich im August meinen 1,6 Tonnen Wohnwagen ziehen will ?
    Kann da was kaputt gehen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 24.06.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nein. Wenn das wirklich Schritttempo war, sollte da nichts passieren. Allerdings soltest Du Dir das 1. nicht zur Gewohnheit werden lassen und Dir 2. deshalb angewöhnen, den Beutehaken nur dann einzusetzen, wenn er wirklich gebraucht wird ;)

4. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Jaja, er wurde ja gebraucht, weil oben in der Auffahrt der anzukoppelnde Hänger stand !
    Ich dachte, ich könnte rückwärts ranrangieren und hab die Steigung wohl etwas unterschätzt...

5. #4 TubaOPF, 24.06.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Naja. Ich lass die Ausrede mal grad so gelten ...

;)

6. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Mist, daß wir nicht in Amerika sind, ich könnte den Nachbarn (...ist seine Auffahrt) auf 1.000.000 Schadenersatz verklagen, er hat keine Warnschilder aufgestellt !

7. #6 TubaOPF, 24.06.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Jaaaaaaaaaaa ...........aber wem gehört der Anhänger???

8. #7 digidoctor, 24.06.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Du bis ja nicht gegen eine senkrechte Betonwand gerummst.

9. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ..tja, ähem, ja, äh, schönes Wetter heute, gell !
    o.k., wenn ich ihn verklage, leiht er mir den Hänger nie wieder....:whistling:

TubaOPF gefällt das.
  10. #9 SuperBee_LE, 24.06.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Braucht er auch nicht. Du könntest dir dann drölfzig davon leisten. ;)

11. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...ne, das nicht, ich hatte halt nur bedenken, weil die Kupplung ja eher für Belastungen in horizontaler Richtung ausgelegt ist und nicht so für vertikale Schläge.
    Man warnt ja auch immer vor Überschreitung der Stützlast und der Schlag heute hatte bestimmt mehr Energie als 75 Kg....

12. #11 michaelsunrise, 25.06.2016
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Leider habe ich etwas anderes im Zusammenhang mit der Anhängerkupplung übersehen und möchte deshalb explizit darauf hinweisen :

Wenn bei der Superb Limousine die Kupplung nicht montiert ist lässt sich die hintere Stoßstange fast ohne Widerstand um mehrere Zentimeter eindrücken, jedenfalls hinter die Ebene der Heckklappe. Das ist offensichtlich darauf zurückzuführen dass bei den Modellen mit Anhängerkupplung ab Werk der Querträger fehlt.

Wer sich also die Heckklappe nicht beschädigen will lässt besser die Kupplung montiert. Ich hatte jedenfalls einen Parkschaden an der Heckklappe im Bereich des vorstehenden Symbols nur durch leichte Berührung mit weniger als 1 km/h !

13. #12 Robert78, 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ist mir auch schon 3-4 mal passiert das die AHK aufgesetzt ist. Mit Hänger dran beim Übergang von Ebene zu Steigung geht das ganz schnell. Alles kein Problem, da geht normal auch nichts kaputt. Viele Kugelköpfe haben sogar speziell in dem Bereich etwas mehr "Opfer"Material damit es dieses abschleift und nicht gleich auf die ganze Breite was abrasiert wird. Natürlich sollte man es nicht absichtlich machen.....aber wenn es eben mal passiert.....Schwamm drüber.

Einfach reingien und mit der Spraydose drüber lackieren.

Übrigens:
    Wird das Auto mit montierter AHK auf einen Autotransporter oder Trailer geladen (Mobilitätsgarantie) bleibt diese je nach Typ des Abschleppers mit einem lauten Geräusch auch hängen
    Da hat es damals den Fahrer vom Abschlepper ganz schön gerissen - mich aber auch.:P

14. #13 Darkking, 25.06.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    75kg Stützlast sind ne Vertikale Belastung, fährst du mit Hänger durch ne Senke, wirds mehr ;)

15. #14 digidoctor, 25.06.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit dem Querträger hätte ich noch gerne erläutert.

16. #15 dathobi, 25.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das kann versicherungstechhnisch nach Hinten los Gehen...

17. #16 digidoctor, 25.06.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Oh nein, wieder diese urbane Legende. Sie ist nicht totzukriegen. So wie Standart, allesgut-Floskel, usw.

TubaOPF und skoda11 gefällt das.
  18. #17 dathobi, 25.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  19. #18 digidoctor, 25.06.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Danke für den Link, der meinen Beitrag bestätigt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 25.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es wird immer auf "Schadensminderungspflicht" hinauslaufen, wenn man Pech hat.
    Es gibt auch keine Verordnung die es grundsätzlich untersagt mit einem nicht gebrauchten Kugelkopf/Arm in der der Gegend herumzufahren, außer eben das verdeckte Kennzeichen, aber man kann halt dadurch einen möglichen Ärger aus dem Weg gehen. Ich für mein Teil versenke das Teil nach Gebrauch wieder in der Kofferraummulde, nicht nur wegen der Schadensminderung, eher wegen den hässlichen blauen Flecken an den Schienbeinen, wenn es den mal so ist.
    Und nun zurück zum eigentlichen Thema, sonst artet dieser Thread wieder unnötig aus.

22. #20 michaelsunrise, 25.06.2016
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Digidoctor,
    Zu deiner Frage :
    Es handelt sich um jenen Träger an dem normalerweise der hintere Abschlepphaken eingeschraubt wird. Bei den Wagen mit Werks- Anhängerkupplung fehlt dieser Träger ebenso wie der Abschlepphaken, was bedeutet man muss um abschleppen zu können den Kugelkopf montieren. Es wird auch darauf hingewiesen dass wenn man die Anhängerkupplung ganz ausbaut dieser Träger wieder nachgerüstet werden muss.
    Die Kunststoffstoßstange lässt sich bei meinem Fahrzeug mit Anhängekupplung um mehrere Zentimeter fast ohne Widerstand eindrücken.
    Ich führe eine Beschädigung im Bereich der Heckklappe trotz geringster Geschwindigkeit neben dem unübersichtlichen Heck auf diese Bauweise zurück. Sieht man sich das Fahrzeugprofil von der Seite an ist denkbar dass das Skodasymbol das erste harte Teil ist welches Widerstand leistet.
    LG Michael

Mietzi gefällt das.
Thema: Aufgesetzt mit Hängerkupplung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhaengerkupplung aufgesetzt

,
  2. mit der anhängerkupplung aufgesetzt

,
  3. mit anhängerkupplung aufgesetzt

,
  4. anhängerkupplung aufgesetzt
Die Seite wird geladen...

Aufgesetzt mit Hängerkupplung ! - Ähnliche Themen

1. Aufgesetzt mit Superb

Aufgesetzt mit Superb: Hallo leute bin heute mit meinem Superp 2010er aufgesetzt. Bin an einer leichten Steigung an erhöhten steinplatten hängen geblieben. Hat böse...
  2. Suche Hängerkupplung für Fabia 1

Suche Hängerkupplung für Fabia 1: Hi, ich suche eine Hängerkupplung für den Fabia 1 (6Y) Falls jemand was hat, bitte melden. :) Grüße Octavius
  3. Hängerkupplung

Hängerkupplung: Will dem kleinen noch ne Hängerkupplung verpassen... weiss jemand zufällig wo man sowas recht günstig gebraucht bekommt ? oder jemand der eine...
  4. Octavia III RS TDI, Fahrradträger auf Hängerkupplung

Octavia III RS TDI, Fahrradträger auf Hängerkupplung: Ich bin am letzte Woche 1000 km mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung gefahren. Dabei wurde es am linken Auspuff so heiß, dass die...
  5. Aufgesetzt, Licht kaputt

Aufgesetzt, Licht kaputt: Hallo, ich bin gestern rückwärts von einem sehr hohen Bordstein runtergefahren und habe vorne mit einem lauten Krach aufgesetzt. Es ist ein Stücl...