Auffahrunfall durch ACC

Diskutiere Auffahrunfall durch ACC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hatte heute leider auf der A3 einen Auffahrunfall. Es war eine Stausituation mit "Stop and Go". Vor meinem Fahrzeug hatte sich eine...

1. #1 BernardoCGN, 28.07.2017
    BernardoCGN

BernardoCGN

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG 280 PS L&K E: Quarz-Grau/I:Beige
    Hallo,

ich hatte heute leider auf der A3 einen Auffahrunfall. Es war eine Stausituation mit "Stop and Go".
    Vor meinem Fahrzeug hatte sich eine Lücke von mehreren Fahrzeuglängen ergeben, daraufhin hat der Skoda durch das aktive ACC sehr stark beschleunigt. Das vorausfahrende Fahrzeug hat dann stark gebremst,

Es wurde wohl eine Kollisionsgefahr erkannt und im Display erschien die Kontrollleuchte "Vorwanung bzw. Notbremsung".
    Ich habe dann selber das Bremspedal betätigt, aber aufgrund der vorherigen Beschleunigung hat der Abstand nicht mehr gereicht, um den Auffahrunfall zu vermeiden.

Der Skoda hat DSG und auf den bisherigen 43 tkm hat das ACC so funktioniert wie es in der Bedienungsanleitung steht:
    Verzögern bis zum Stillstand
    Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug bis zum Stillstand verzögert, verzögert
    die ACC auch das eigene Fahrzeug bis zum Stillstand.

Aufgrund meiner Schilderung des Unfallhergangs hat mir die Polizei geraten einen Gutachter einzuschalten. Haben hier im Forum andere bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen?

2. #2 ShutUpAndDrive, 28.07.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Auf wieviel km/h stand denn das ACC und wie war der Abstand eingestellt?

3. #3 KleineKampfsau, 28.07.2017
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Peugeot RCZ, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    400
    • Die ACC dient lediglich zur Unterstützung und entbindet den Fahrer nicht von der Verantwortung für die Fahrzeugbedienung.
    • Der Fahrer muss immer bereit sein, das Lenken des Fahrzeugs selbst zu übernehmen (Beschleunigen oder Bremsen).
    • Die ACC reagiert bei Annäherung an ein stehendes Hindernis, z. B. Stauende, Pannenfahrzeug oder vor einer Ampel wartendes Fahrzeug nicht.
    Seite 161 in der Betriebsanleitung.

Finde den Fehler ... ?(:D

MrMaus, MrSmart, Octavia20V und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Andreas P., 28.07.2017
    Andreas P.

Andreas P.

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 4*4 190 PS
    Kilometerstand:
    > 50.000
    Ich hatte das Problem das der ACC meine Auto auf einer Bundesstraße stark abgebremst hatte als ich eine Kanalbrücke runtergefahren bin. Die gleiche Erfahrung hat auch mein Skoda-Service-Partner gemacht. Geändert hat man allerdings nicht.
    Gute Frage wer für den Schaden aufkommt wenn mir dann einer hinter auf das Auto fährt.
    Lieder ist es bisher wohl immer noch so das wir als Fahrer die volle Verantwortung tragen, auch dann wenn die Assistenzsysteme falsch oder gar nicht reagieren.
    Ich drücke Dir die Daumen dass Du schadlos aus der Nummer rauskommst.

5. #5 Umsteiger, 28.07.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Ich würde mal sagen das das Fahrzeug vor dir wie oben beschrieben gestanden ist. Dann wäre das nachvollziehbar. Wird eine Lücke frei und der nächste Fahrer steht --> macht es bumm.

Diese Situation hatte ich schon öfter bei stop and go, hier muss man richtig gut aufpassen.

MrMaus gefällt das.
  6. #6 goetzuwe, 28.07.2017
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW L&K,...
    Kilometerstand:
    >170.000
    Ich hattte auch schon die Situation das ACC im Stau scheinbar grundlos zu stark beschleunigte.

Habe dann die Entfernung zum vorraus fahrenden KFZ vergrößert
    ( Schalter auf der Oberseite des Bedienhebels).

Hatte aber zum Glück noch keine gefähliche Situation, da ich in die Automatik manuell eingegriffen habe.
    (War vielleicht 3 mal bei ca. 70.000 mit ACC gefahrenen Km; also ehr selten).

7. #7 BernardoCGN, 28.07.2017
    BernardoCGN

BernardoCGN

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG 280 PS L&K E: Quarz-Grau/I:Beige
    Die Lücke ist dadurch entstanden, dass das vorrausfahrende Fahrzeug schneller beschleunigt hatte. Ich selber war im ECO-Modus unterwegs. Vor mir war die ganze Zeit das gleiche Fahrzeug!
    Also beide Fahrzeuge rollen. Das vorrausfahrende beschleunigt und hierdurch entsteht vor mir eine Lücke. Dann beschleunigt der Skoda plötzlich sehr stark. Zeitgleich macht das vorrausfahrende eine Vollbremsung.
    Es gibt die Warnung im Display und ich trete auf die Bremse. Den Unfall kann ich aber nicht mehr vermeiden.

Wie das ACC eingestellt war weiß ich leider nicht mehr. Da bei dem Unfall der Frontsensor beschädigt worden ist, kann ich dies auch selber nicht mehr einsehen.

8. #8 geko36, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

das starke Beschleunigen des ACC im Stop und Go Verkehr kenne ich nur, wenn eine sehr hohe Differenz zwischen Ist und Soll Gechwindigkeit vorhanden ist. Normal setzt der ACC bei Stop and Go beim Drücken auf die SET Taste 30km/h. Da geht das dann ganz geschmeidig ohne bei jeder Lücke voll zu Beschleunigen.

Grüße
    Geko

MrMaus gefällt das.
  9. #9 Umsteiger, 28.07.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Gut bei Vollbremsung gibt es auch irgendwann grenzen die überschritten werden. Ich meine der superb hat auch keine 1100 kg, irgendwann ist es einfach zu spät. Siehe dein Ergebnis heute.

10. #10 traugottle, 28.07.2017
    traugottle

traugottle

Habe dieselben Erfahrungen gemacht. Schert das vorausfahrende auf die andere Spur aus, dann beschleunigt das ACC. Steht dann das vordere Fahrzeug, wird es nicht erkannt. Warum auch immer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Umsteiger gefällt das.
  11. #11 Gast003, 28.07.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Da Du dies nun bereits zweimal so geschrieben hast, kommt in mir die Frage auf, ob Du eigentlich vorrangig wegen der Displaymeldung oder wegen Deiner eigenen Wahrnehmung der konkreten Verkehrssituation gebremst hast. Ich kann Dir nur dringend raten, Dich nicht mit solchen unbedachten Äußerungen gegenüber Polizei und Versicherung um Kopf und Kragen zu reden, sofern nicht bereits geschehen. Am besten lässt Du Dich anwaltlich beraten und äußerst Dich gar nicht mehr selbst.
    Nett von dir, aber der Schadensfall ist bereits eingetreten.

12. #12 2.0 TDI 4X4, 28.07.2017
    2.0 TDI 4X4

2.0 TDI 4X4

Wenn man mit seinen Gedanken bei der Sache ist, passiert sowas nicht.
    Ich merke doch vorher, das das bald knapp wird und greife dann entsprechend ein.
    Vor allem warte ich doch nicht erst auf die Meldung, das es gleich knapp wird ?(

dirk11 und MrMaus gefällt das.
  13. mb1019

mb1019

Ich kann hier nur mutmaßen bzw. einen Denkanstoß liefern... Kann es sein, dass du quasi den ACC Modus durch dein Eingreifen außer Kraft gesetzt hast?
    Ich frage deshalb, weil mir mein Nachbar (Servicemeister bei BMW) von Geschichten erzählt hat, dass Leute ihr ACC vor einen Holzstapel etc. testen wollten und dann den Mut verloren haben und letztlich (VIEL ZU ZAGHAFT) manuell eingriffen. Ergebnis: ACC außer Betrieb ...Auto breit :wacko::wacko:

14. #14 KleineKampfsau, 28.07.2017
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Peugeot RCZ, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    400
    Doch: Gesunden Menschenverstand einschalten und sich nicht blind auf die Technik verlassen. Worauf willst du hinaus ? Dass das ACC schuld am Unfall war ?

15. #15 xmike13, 28.07.2017
    xmike13

xmike13

Fahrzeug:
    O3 Style 184PS DSG TDI 4x4 Combi FL Modell 18
    Kilometerstand:
    44000
    Schade dass etwas passiert ist, aber es ist ein Assistenz!! System kein Autopilot

16. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wer ist schuld? Immer Herr Anders. Wahlweise Frau Ichnicht.

:thumbdown:

dirk11, chris193, Rumgebastel und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Gast003, 28.07.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Die Themen-Überschrift ist recht deutlich...

dirk11, chris193, Skoda Yeti und 5 anderen gefällt das.
  18. #18 Ehle-Stromer, 28.07.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Und genau das wird der Fehler des Unfallverursachers gewesen sein, dass er das nicht tat.
    Wenn ich nach hohen Geschwindigkeiten mit dem ACC diesen hohen Wert nicht zurücksetzte, dann startet der Wagen bei der nächsten Aktivierung des ACC wie ein V1-Rakete durch.
    Ich habe dieses Verhalten des ACC auch schon bei anderen Fahrzeugtypen, z.B. dem OPEL Insignia, feststellen können.
    Für mich ist das ein Fahrfehler des Unfallverursachers und auch die Versicherungen bzw. Gutachter werden das nicht anders sehen.

KleineKampfsau und MrMaus gefällt das.
  19. #19 ShutUpAndDrive, 28.07.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wäre auch meine erste Vermutung - jedoch hat der Threadersteller schon 43.000 km Erfahrung mit dem ACC. Da sollte er mehr als ausreichend Erfahrung mit der Technik haben, dass er diesen Fehler eigentlich nicht macht.

20. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    80000
    Da spielt alles hin und her reden nichts. Fakt ist, der der auffährt hat Schuld (in der Regel, es gibt sehr wenige Ausnahmen. ACC ist da keine Ausnahme)
    Tut mir leid dass der Unfall passiert ist, aber die Schuld einem System zu geben....naja

chris193, KleineKampfsau, Josch66 und 4 anderen gefällt das.
Thema: Auffahrunfall durch ACC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acc macht vollbremsung

,
  2. skoda octavia acc stop and go

,
  3. octavia auffahrunfall www.skodacommunity.de

,
  4. skoda acc beschleunigung,
  5. acc auffahrunfälle,
  6. auffahrunfall skoda superb,
  7. mit ACC auffahrunfall,
  8. acc aiffahrunfall
Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall durch ACC - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 1.4 TSI Limousine *Virtual Cockpit*ACC*Sthzg*RFK*

Skoda Octavia 1.4 TSI Limousine *Virtual Cockpit*ACC*Sthzg*RFK*: Biete hier meine gepflegte Limousine mit einer sehr guten Ausstattung zum Verkauf an, die (fast) keine Wünsche mehr übrig lässt. Motor:...
  2. ACC Nachrüstung Abstands Tempomat

ACC Nachrüstung Abstands Tempomat: Hallo. Das Thema gab es ja schon mal. Aber hat es inzwischen schon jemand geschafft den ACC nachzurüsten? Ich habe einen Fabia III Combi FL mit...
  3. ACC Animation im KI deaktivieren?

ACC Animation im KI deaktivieren?: Guten Abend zusammen, ich fahre sehr viel mit dem Tempomat und ACC. was mich dabei stört, ist die Animation im KI. Lässt sich das abschalten?...
  4. ACC Hebel reagiert chaotisch bei 1Km Veringerung

ACC Hebel reagiert chaotisch bei 1Km Veringerung: Hi, mein SIII von letztem August kann sauber 10KM plus minus schalten mit dem ACC Hebel. Auch 1Km rauf. Aber bei 1Km runter wird es zum...
  5. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden